Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Martina hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 15:15
Ich habe diese Bekanntmachung nur in traditionundglauben.com gefunden und da kann ich sie nicht kopieren oder herunterladen. Hat vielleicht jemand diese Bekanntmachung und kann sie hier einstellen oder kennt jemand einen anderen Link, wo man sie kopieren kann?
Der Link bei traditionundglauben.com ist geändert worden. Hier geht es wieder:

Bekanntmachung betreffend Männerkleidung, die von Frauen getragen wird
(zur Bekanntmachung etwas herunterscrollen)

Englischsprachige Version

:)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Juergen »

Martina hat geschrieben:
Montag 28. September 2020, 22:29
Die Vorstufe von der Burka?
:neinfreu:
https://en.wikipedia.org/wiki/G%C4%A7onnella

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

Danke Libertas Ecclesiae,

bei der englischen Version geht das Kopieren, bei dem deutschen Link kommt immer die Warnung: "Content is protected" und dann dieses Pop-Up das einen dazu veranlassen soll, ein Abonnement für monatlich 19,99 einzugehen.

LG
Martina

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 19:46
Martina hat geschrieben:
Montag 28. September 2020, 22:29
Die Vorstufe von der Burka?
:neinfreu:
https://en.wikipedia.org/wiki/G%C4%A7onnella


Ja, eben: "It originated, and has some similarities, to the Turkish charshaf, but distinguishly had a piece of cardboard sewn inside (hooded), at the top part above the head.

Obwohl der charshaf keinen Papperdeckel eingenäht hat.

Aber in meiner Familientradition (auf den Fotos) habe ich nur mantillaähnliche Schleier gesehen - so etwa Urgroßmutters Zeiten und früher. Einen habe ich noch vererbt bekommen.

Eine nette Gesichtsmaske ist dieser Hijab übrigens. Wäre eine Überlegung wert, sich einen anzuschaffen.
Bild

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Lycobates »

Martina hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:00
Juergen hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 19:46
Martina hat geschrieben:
Montag 28. September 2020, 22:29
Die Vorstufe von der Burka?
:neinfreu:
https://en.wikipedia.org/wiki/G%C4%A7onnella


Ja, eben: "It originated, and has some similarities, to the Turkish charshaf, but distinguishly had a piece of cardboard sewn inside (hooded), at the top part above the head.

Obwohl der charshaf keinen Papperdeckel eingenäht hat.

Aber in meiner Familientradition (auf den Fotos) habe ich nur mantillaähnliche Schleier gesehen - so etwa Urgroßmutters Zeiten und früher. Einen habe ich noch vererbt bekommen.

Eine nette Gesichtsmaske ist dieser Hijab übrigens. Wäre eine Überlegung wert, sich einen anzuschaffen.
Bild
Paßt aber nur für Damen ... :breitgrins:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

Ähäm, du meinst Damen im Sinne von Benimm, Sitte, Anstand, gesellschaftlichen Schliff oder "nur für Weibsbilder" und Männer diskriminierend ausgeschlossen :breitgrins:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Lycobates »

Martina hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:18
Ähäm, du meinst Damen im Sinne von Benimm, Sitte, Anstand, gesellschaftlichen Schliff oder "nur für Weibsbilder" und Männer diskriminierend ausgeschlossen :breitgrins:
Hier kommt man(n) in gefährliche Gewässer... ;D

Aber „Damen im Sinne von Benimm, Sitte, Anstand, gesellschaftlichen Schliff“, die für gewöhnlich solche Schleier tragen, die gibt es tatsächlich auch, aber zu sehen und gesellschaftlich zu erleben sind sie eher selten.
:blinker:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Protasius »

Sperling hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 17:46
Vielleicht könntet ihr auch mal in Betracht ziehen, dass Frauen, die früher missbraucht wurden - und das sind mehr, als ihr euch vorstellt - lieber lange Hosen tragen, sich eher geschlechtsneutral anziehen, weil sie sich so sicherer fühlen?
Gerade weil es so schnell heißt: die Frau ist ja selber schuld, warum zieht sie sich "so aufreizend" an...

Und gegen solche Ängste helfen keine "vernünftigen" Argumente, das sind GEfühle, die man nicht im Griff hat, selbst wenn man den Missbrauch mit therapeutischer Hilfe gut verarbeitet hat und an sich ein "normales" Leben führen kann (was gar nicht selbstverständlich ist, dass es gelingt), gewisse Narben bleiben, gewisse nicht rationale Ängste auch...

Ich meine ja nur, vielleicht die Männer sich um ihre eigene Kleidung kümmern und den Frauen überlassen, warum sie im speziellen Fall eben Hosen anziehen möchten. Und ich denke, dass Gott, der ja das Herz sieht, wohl nicht daran Anstoß nimmt, auch am Sonntag in der Hl.Messe nicht nur Frauenröcke sieht!
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, daß Frauen Hosen anziehen. Und heute sind Hosen bei einer Frau mE schwerlich als Zeichen des Protestes gegen althergebrachte Konventionen zu deuten; ich habe Siris Traktat allerdings noch nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, was davon den Zeitumständen geschuldet ist. Mich stören in erster Linie bewußt aufreizende Hosen; wenn eine Hose sowenig verdeckt, daß ich kaum vermeiden kann zu sehen, welche Unterhose eine vor mir laufende Studentin trägt, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung. Das liegt dann aber an den Eigenschaften dieser speziellen Hose und nicht an ihrem Hose-sein als solchem.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

@ Lycobates: :) ;D

Ach was, ich wurde schon als "ewig Gestrige" beschimpft - von gleichaltrigen Frauen, die sich für emanzipiert halten, wie nie das Auge eines Mannes sie erblickte, tut mir leid, aber wenigstens eine hat sich da verplappert. Ich erfinde nichts. Ich möchte damit nicht behaupten, dass alle so sind. Aber Claudia Roth ist eher nicht mein Vorbild.

Ein orthodoxer Altvater hat das mal schön formuliert, was Zeitgeist, zeitgemäße Kirche, Maria 2.0 und so weiter betrifft. Leider habe ich das Video nicht mehr, aber er sagte so in etwa: Eine zeitgemäße Maria, wie man sich das denn vorstellen soll? Mit knallengen Jeans und langen künstlichen Fingernägeln?
Ich bin ehrlich gesagt fürchterlich erschrocken, weil er den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Besonders, wenn man Gen 1,26 bedenkt: "Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich."
Demnach ist der Aufzug, in dem viele herumlaufen, die Absage an Gott. Und sie wissen es noch nicht mal. Und leider sehen sie auch wie eine Absage aus. Manche provokativ, manche erloschen. Das Abbild Gottes zerflossen, erloschen, zerstört.

Das kommt daher, dass der heutige Mensch, den Geist leugnet und alles auf rein materielle Dinge zurückführt. Der Geist ist nicht mehr im Menschen und das ist im Menschen sichtbar.
Zuletzt geändert von Martina am Dienstag 29. September 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:52
Sperling hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 17:46
Vielleicht könntet ihr auch mal in Betracht ziehen, dass Frauen, die früher missbraucht wurden - und das sind mehr, als ihr euch vorstellt - lieber lange Hosen tragen, sich eher geschlechtsneutral anziehen, weil sie sich so sicherer fühlen?
Gerade weil es so schnell heißt: die Frau ist ja selber schuld, warum zieht sie sich "so aufreizend" an...

Und gegen solche Ängste helfen keine "vernünftigen" Argumente, das sind GEfühle, die man nicht im Griff hat, selbst wenn man den Missbrauch mit therapeutischer Hilfe gut verarbeitet hat und an sich ein "normales" Leben führen kann (was gar nicht selbstverständlich ist, dass es gelingt), gewisse Narben bleiben, gewisse nicht rationale Ängste auch...

Ich meine ja nur, vielleicht die Männer sich um ihre eigene Kleidung kümmern und den Frauen überlassen, warum sie im speziellen Fall eben Hosen anziehen möchten. Und ich denke, dass Gott, der ja das Herz sieht, wohl nicht daran Anstoß nimmt, auch am Sonntag in der Hl.Messe nicht nur Frauenröcke sieht!
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, daß Frauen Hosen anziehen. Und heute sind Hosen bei einer Frau mE schwerlich als Zeichen des Protestes gegen althergebrachte Konventionen zu deuten; ich habe Siris Traktat allerdings noch nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, was davon den Zeitumständen geschuldet ist. Mich stören in erster Linie bewußt aufreizende Hosen; wenn eine Hose sowenig verdeckt, daß ich kaum vermeiden kann zu sehen, welche Unterhose eine vor mir laufende Studentin trägt, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung. Das liegt dann aber an den Eigenschaften dieser speziellen Hose und nicht an ihrem Hose-sein als solchem.
Also liegt es an den Akzidenzien der Hose und nicht an der Hoseitas? oder der Hoseotes? qua talis? ;D

Grundsätzlich stimme ich zu.
Es gibt Kulturen, Reitervölker etwa, wo Frauenzimmer Hosen tragen, seit Jahrhunderten, die nichts Anrüchiges haben.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Lycobates »

Martina hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:52
@ Lycobates: :) ;D

Ach was, ich wurde schon als "ewig Gestrige" beschimpft -
Die ewig Heutigen, das sind die schlimmsten!
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 22:14
Martina hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:52
@ Lycobates: :) ;D

Ach was, ich wurde schon als "ewig Gestrige" beschimpft -
Die ewig Heutigen, das sind die schlimmsten!
Danke für dieses Argument. Das eignet sich wirklich zum Scharfschießen, wenn ich das nächste Mal beschimpft werde! :hutab:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Sperling »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:52
Sperling hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 17:46
Vielleicht könntet ihr auch mal in Betracht ziehen, dass Frauen, die früher missbraucht wurden - und das sind mehr, als ihr euch vorstellt - lieber lange Hosen tragen, sich eher geschlechtsneutral anziehen, weil sie sich so sicherer fühlen?
Gerade weil es so schnell heißt: die Frau ist ja selber schuld, warum zieht sie sich "so aufreizend" an...

Und gegen solche Ängste helfen keine "vernünftigen" Argumente, das sind GEfühle, die man nicht im Griff hat, selbst wenn man den Missbrauch mit therapeutischer Hilfe gut verarbeitet hat und an sich ein "normales" Leben führen kann (was gar nicht selbstverständlich ist, dass es gelingt), gewisse Narben bleiben, gewisse nicht rationale Ängste auch...

Ich meine ja nur, vielleicht die Männer sich um ihre eigene Kleidung kümmern und den Frauen überlassen, warum sie im speziellen Fall eben Hosen anziehen möchten. Und ich denke, dass Gott, der ja das Herz sieht, wohl nicht daran Anstoß nimmt, auch am Sonntag in der Hl.Messe nicht nur Frauenröcke sieht!
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, daß Frauen Hosen anziehen. Und heute sind Hosen bei einer Frau mE schwerlich als Zeichen des Protestes gegen althergebrachte Konventionen zu deuten; ich habe Siris Traktat allerdings noch nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, was davon den Zeitumständen geschuldet ist. Mich stören in erster Linie bewußt aufreizende Hosen; wenn eine Hose sowenig verdeckt, daß ich kaum vermeiden kann zu sehen, welche Unterhose eine vor mir laufende Studentin trägt, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung. Das liegt dann aber an den Eigenschaften dieser speziellen Hose und nicht an ihrem Hose-sein als solchem.
Und da stimme ich dir voll zu... :ja:

Bruder Donald

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Bruder Donald »

Martina hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:52
Das kommt daher, dass der heutige Mensch, den Geist leugnet und alles auf rein materielle Dinge zurückführt. Der Geist ist nicht mehr im Menschen und das ist im Menschen sichtbar.
Das mag für die Atheisten gelten.
Die links-christlichen Rebellen argumentieren, dass alles von Gott / Gottes Geist durchdrungen ist und somit richtig, gut und erlaubt.

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

:auweia: Alles? Du meinst: "„Sündige tapfer, doch tapferer glaube..." und dann passiert einem nix??? Mord, Totschlag, Raub, Mobbing, Rufmord, Pädophilie.......:auweia:
Jetzt habe ich endlich die Erklärung, wieso keiner zur Rechenschaft gezogen wird und auch keiner Angst hat.

Bruder Donald

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Bruder Donald »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 15:56
:auweia: Alles? Du meinst: "„Sündige tapfer, doch tapferer glaube..." und dann passiert einem nix??? Mord, Totschlag, Raub, Mobbing, Rufmord, Pädophilie.......:auweia:
Jetzt habe ich endlich die Erklärung, wieso keiner zur Rechenschaft gezogen wird und auch keiner Angst hat.
Okay, "alles" jetzt nicht unbedingt, aber solange es "einvernämlich" passiert... :achselzuck:
Warum haben gerade Links-Christen kein Problem mit Abtreibung (Mord, Totschlag)?
Mobbing ist doch auch okay, solange es gegen die Untoleranten Dunkelkatholiken geht.
Pädophilie? Naja, solange einvernämlich....
Ist doch alles Ausdruck des einen göttlichen Geistes, wer sind wir, darüber zu urteilen oder zu richten?

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

was sind denn Dunkelkatholiken???? Solche, die das Motu proprio von Papst Pius X. "Sacrorum Antistitum" vom 1. September 1910, lesen oder das "Credo des Gottesvolke" von Papst Paul VI.?

Bruder Donald

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Bruder Donald »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 16:21
was sind denn Dunkelkatholiken?
Gemeinhin Tradis oder Konservative, oder auch sog. "Rechts"-Katholiken. Jedenfalls solche, die (gelebte) Homosexualität für Sünde halten, Sonntags regelmäßig in Kirche gehen, Dogmen für tatsächlich wahr halten, die kath. Sexualethik für richtig halten, Rosenkranz beten, gegen Abtreibung sind, usw usf...

Martina

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Martina »

Ahhh! "Recht(s) -Gläubige" also :pfeif:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Raphaela »

Vielleicht sollten den Strang mal einige Schüler/Schülerinnen in Genf durchlesen?
Die haben vor ein paar Tagen demonstriert, wie ich in den Schweizer Nachrichten hörte.
Grund: Wer nicht anständig genug angezogen ist, muss ein T-Shirt tragen mit der Aufschrift: "T-Shirt der Schande"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Beitrag von Kai »

Juergen hat geschrieben:
Montag 28. September 2020, 21:43
In einem Star Wars-Film wären die vollkommen unauffällig. :D
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema