Studentenverbindung

Sonstiges und drumherum.
Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Samson83 »

kleine_therese hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben:Wie erfreulich!
Nicht wahr? 8)
Ja, höchst erfreulich! Könnten Sie, damit der kleinen_therese gegenüber ungerechten Dritten der entsprechende Nachweis leicht gelingt, auch einen Beleg darbieten (einen Weltnetzverweis oder eine erfasste Bilddatei eines solchen Semesterprogramms)? Gerne auch per privater Nachricht an die kleine_therese, die nichts verbreiten wird, wozu sie nicht befugt ist.

...meint, mit Urheberrecht bestens vertraut, die kleine_therese
Erwartest du auch "vertiefte Kenntnisse des alten Testaments" beim Spielplan eines Fußballvereins bzw. einer Staatsoper, aus der Speisekarte eines Restaurants oder so?
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

kleine_therese hat geschrieben:Ja, höchst erfreulich! Könnten Sie, damit der kleinen_therese gegenüber ungerechten Dritten der entsprechende Nachweis leicht gelingt, auch einen Beleg darbieten (einen Weltnetzverweis oder eine erfasste Bilddatei eines solchen Semesterprogramms)? Gerne auch per privater Nachricht an die kleine_therese, die nichts verbreiten wird, wozu sie nicht befugt ist.

...meint, mit Urheberrecht bestens vertraut, die kleine_therese
Also gut ich sehe es ein: :troll:
… meint der solcherlei einordnen könnende Siard

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Studentenverbindung

Beitrag von kleine_therese »

Samson83 hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben:Wie erfreulich!
Nicht wahr? 8)
Ja, höchst erfreulich! Könnten Sie, damit der kleinen_therese gegenüber ungerechten Dritten der entsprechende Nachweis leicht gelingt, auch einen Beleg darbieten (einen Weltnetzverweis oder eine erfasste Bilddatei eines solchen Semesterprogramms)? Gerne auch per privater Nachricht an die kleine_therese, die nichts verbreiten wird, wozu sie nicht befugt ist.

...meint, mit Urheberrecht bestens vertraut, die kleine_therese
Erwartest du auch "vertiefte Kenntnisse des alten Testaments" beim Spielplan eines Fußballvereins bzw. einer Staatsoper, aus der Speisekarte eines Restaurants oder so?
Nein. Aber Siard meinte, solches werde betrieben in katholischen Corporationes - das freute die kleine_therese, so erbat sie einen Nachweis, um sich bei Rückfrage anderer Menschen nicht nur auf Gerüchte berufen zu können.

...meint, überaus plausibel, die kleine_therese

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Samson83 hat geschrieben:Erwartest du auch "vertiefte Kenntnisse des alten Testaments" beim Spielplan eines Fußballvereins bzw. einer Staatsoper, aus der Speisekarte eines Restaurants oder so?
:klatsch:

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Studentenverbindung

Beitrag von kleine_therese »

Siard hat geschrieben:
Samson83 hat geschrieben:Erwartest du auch "vertiefte Kenntnisse des alten Testaments" beim Spielplan eines Fußballvereins bzw. einer Staatsoper, aus der Speisekarte eines Restaurants oder so?
:klatsch:
Auch die kleine_therese wird Applaus spenden, sobald Sie, lieber/liebe Siard, den Ihnen sicher leicht zu führenden Nachweis erbringen, dass in katholischen Corporationen Raum sei für das Studium des Tanach, wie es Jesus Christus, Dominus noster in aeternum, nach seiner Auferstehung denen auftrug, die bei ihm waren.

...meint bibeltreu die kleine_therese

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

:troll: hat geschrieben:Auch die kleine_therese wird Applaus spenden, sobald Sie, lieber/liebe Siard, den Ihnen sicher leicht zu führenden Nachweis erbringen, dass in katholischen Corporationen Raum sei für das Studium des Tanach, wie es Jesus Christus, Dominus noster in aeternum, nach seiner Auferstehung denen auftrug, die bei ihm waren.

...meint bibeltreu die kleine_therese
Was habe ich mit jenen zu schaffen?

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Studentenverbindung

Beitrag von kleine_therese »

Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:Auch die kleine_therese wird Applaus spenden, sobald Sie, lieber/liebe Siard, den Ihnen sicher leicht zu führenden Nachweis erbringen, dass in katholischen Corporationen Raum sei für das Studium des Tanach, wie es Jesus Christus, Dominus noster in aeternum, nach seiner Auferstehung denen auftrug, die bei ihm waren.

...meint bibeltreu die kleine_therese
Was habe ich mit jenen zu schaffen?
Mit welchen?

...fragt irritiert die kleine_therese

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

kleine_therese hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:katholischen Corporationen
Was habe ich mit jenen zu schaffen?
Mit welchen?

...fragt irritiert die kleine_therese
Jenen.

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Studentenverbindung

Beitrag von kleine_therese »

Siard hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:katholischen Corporationen
Was habe ich mit jenen zu schaffen?
Mit welchen?

...fragt irritiert die kleine_therese
Jenen.
Sie beliebten darüber zu referieren.

...meint präzis die kleine_therese

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

:troll: hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:katholischen Corporationen
Was habe ich mit jenen zu schaffen?
Mit welchen?

...fragt irritiert die kleine_therese
Jenen.
Sie beliebten darüber zu referieren.

...meint präzis die kleine_therese
Nein. Das geht aus meinen obigen Einlassungen hervor.

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Studentenverbindung

Beitrag von kleine_therese »

Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:katholischen Corporationen
Was habe ich mit jenen zu schaffen?
Mit welchen?

...fragt irritiert die kleine_therese
Jenen.
Sie beliebten darüber zu referieren.

...meint präzis die kleine_therese
Nein. Das geht aus meinen obigen Einlassungen hervor.
Mitnichten, Sie irren.

...meint pflichtbewusst die kleine_therese

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

:troll: hat geschrieben:Mitnichten, Sie irren.
Bitte belegen Sie dies!

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Studentenverbindung

Beitrag von kleine_therese »

Niels hat geschrieben:Achwas, fragt sich irritiert ob Deines Beitrages der kleine Niels... :hmm:
Die kleine_therese schließt sich an. Da sind es schon zwei, die Herrn/Frau Siard auf contradictiones in seinen sermones hinweisen.

...meint zustimmend die kleine_therese

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:Mitnichten, Sie irren.
Bitte belegen Sie dies!
Ich erwarte noch immer einen Beleg für die Behauptung!

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Samson83 »

Siard hat geschrieben:
:troll: hat geschrieben:Mitnichten, Sie irren.
Bitte belegen Sie dies!
Siard ist Wingolfite (dazu übrigens sehr schön https://www.youtube.com/watch?v=H8Y3HnSOB2M). Das ist eine evangelische Korporation (nimmt der Wingolf eigentlich Katholiken auf?).
Daher hat er mit kath. Verbindungen nichts zu tun.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Samson83 »

Ach, ich hab noch was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zFVPSEhzDqw
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Samson83 hat geschrieben:Das ist eine evangelische Korporation (nimmt der Wingolf eigentlich Katholiken auf?).
Daher hat er mit kath. Verbindungen nichts zu tun.
Danke.
Samson83 hat geschrieben:Das ist eine evangelische Korporation (nimmt der Wingolf eigentlich Katholiken auf?).
Nein, schon seit 1844 überkonfessionell, also ja, der Wingolf nimmt, ist aber mehrheitlich protestantisch. ;D

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Samson83 hat geschrieben:Ach, ich hab noch was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zFVPSEhzDqw
Hausparty bei den Grünen? …
Öttinger :ikb_sick: ist freilich ein Bier für Currys.

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Samson83 »

Siard hat geschrieben:
Samson83 hat geschrieben:Ach, ich hab noch was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zFVPSEhzDqw
Hausparty bei den Grünen? …
Öttinger :ikb_sick: ist freilich ein Bier für Currys.
Ach das gabs bei euch nicht? Wahrscheinlich erst recht nicht unter der Heizung aufgewärmt, wenn sich Besuch abzeichnet?

(manchmal gönne ich mir aus Nostalgie noch ein Ötti von der Trinkhalle. Ich finde es im Vergleich mit anderem Discounterbier jetz nicht sooo schlecht).
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Samson83 hat geschrieben:Ach das gabs bei euch nicht? Wahrscheinlich erst recht nicht unter der Heizung aufgewärmt, wenn sich Besuch abzeichnet?
Nein, nicht mal für unsere Grünen Besucher – die sich übrigens immer sportlich verhalten haben. ;D
Samson83 hat geschrieben:(manchmal gönne ich mir aus Nostalgie noch ein Ötti von der Trinkhalle. Ich finde es im Vergleich mit anderem Discounterbier jetz nicht sooo schlecht).
Stimmt schon, hier gibt's jedoch kein Ötti.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Yeti »

Wie neutral muss ein Lehrer sein? Bonner Schüler kämpfen gegen Burschenschafts-Pädagogen Klar, der Lehrer gehört einer nicht nur rein juristisch zu Recht "anrüchigen" Burschenschaft an und die "Verteidigung" seiner Mitgliedschaft ist recht unglaubwürdig. Wenn man sich aber den Furor dieses "offenen Briefes" der Schüler jener Schule durchliest, tut mir der Typ fast schon wieder leid. Ganz grundsätzlich frage ich mich auch, wie lange es wohl dauert, bis z.B. auch KV-, CV- und UV-Mitglieder (kath. Studentenverbindungen, nichtschlagend) auf diese Weise gemobbt werden. Beruhigend ist das nicht. Hier einmal die Seite dieser Burschenschaft, mit deren Mitgliedschaft sich der Pädagoge den Ärger eingehandelt hat.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Yeti hat geschrieben:Ganz grundsätzlich frage ich mich auch, wie lange es wohl dauert, bis z.B. auch KV-, CV- und UV-Mitglieder (kath. Studentenverbindungen, nichtschlagend) auf diese Weise gemobbt werden.
Das werden sie doch schon, das ist vor allem von Ort zu Ort unterschiedlich. Und die, die alle Verbindungen für rechts halten, scheuen sich auch nicht einen Achtzigjährigen im Winter in einen Fluß zu werfen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Yeti »

Siard hat geschrieben:Und die, die alle Verbindungen für rechts halten, scheuen sich auch nicht einen Achtzigjährigen im Winter in einen Fluß zu werfen.
:auweia: Was bitte? Wo ist das denn geschehen? Und mit wem?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Ist inzwischen über zwanzig Jahre her, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war Tübingen. Es war ein Alter Herr einer Verbindung, der allein auf den Weg war und Band und Mütze trug.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Yeti »

Siard hat geschrieben:Ist inzwischen über zwanzig Jahre her, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war Tübingen. Es war ein Alter Herr einer Verbindung, der allein auf den Weg war und Band und Mütze trug.
Hast Du in Tübingen studiert? Was, wenn ich fragen darf? Und welcher Verbindung gehörst du an? (Gerne auch per PN) Ich bin Freiburger Unitarier, AH natürlich. :onkel: Mit farbenbrüderlichen Grüßen (wie ich annehme), Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Nicht in Tübingen, In Bochum, Münster und Jena. Meine Zugehörigkeit taucht etwas oberhalb schon mal auf.
Aktiv war ich beim Münsterschen und beim Jenenser Wingolf. Inzwischen natürlich auch AH/Philister. :ikb_wheelchair:
Also einen herzlichen farbenbrüderlichen Gruß zurück.
Siard p. c. t.

Benedikt

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Benedikt »

kleine_therese hat geschrieben: Man frage die Damen, ob sie die Korporationsmitgliedschaft ihres stolzen Partners als einen Gewinn ansehen oder nicht doch eher als etwas, das sie notgedrungen tolerieren. Mir waren bereits empirische Studien mit einer Bezugsgröße im hohen zweistelligen Bereich möglich und das Ergebnis falsifizierte meine These nicht, im Gegenteil.

...meint empirisch die kleine_therese
Frauen, die Männerfreundschaften ablehnen oder nur notgedrungen tolerieren, sind mir höchst suspekt.

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Samson83 »

Siard hat geschrieben:Nicht in Tübingen, In Bochum, Münster und Jena. Meine Zugehörigkeit taucht etwas oberhalb schon mal auf.
Aktiv war ich beim Münsterschen und beim Jenenser Wingolf. Inzwischen natürlich auch AH/Philister. :ikb_wheelchair:
Also einen herzlichen farbenbrüderlichen Gruß zurück.
Siard p. c. t.
Müssen diese buxigen Latinismen "Philister" und Grüße "farbenbrüderlich" - urgs - hier sein?
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Siard »

Samson83 hat geschrieben:Müssen diese buxigen Latinismen "Philister" und Grüße "farbenbrüderlich" - urgs - hier sein?
Mache ich extra dichwegen. ;D

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Studentenverbindung

Beitrag von Kilianus »

Samson83 hat geschrieben: Müssen diese buxigen Latinismen "Philister" und Grüße "farbenbrüderlich" - urgs - hier sein?
Den Begriff "buxig" zu verwenden, ist auch irgendwie buxig. :nuckel:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Studentenverbindung

Beitrag von umusungu »

Samson83 hat geschrieben:Müssen diese buxigen Latinismen "Philister" und Grüße "farbenbrüderlich" - urgs - hier sein?
Sind halt Termini technici...............

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Studentenverbindung

Beitrag von lutherbeck »

Mir waren diese Verbindungen schon als Student immer suspekt...

:narr:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema