Kölsch - einmal anders

Sonstiges und drumherum.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Kölsch - einmal anders

Beitrag von Edith »

http://www.beten-online.de/beten.taf?_f ... ik=mundart

Här, helf mer, ich ben am versuffe

Wie Jesus met dä fünf Brude un dä zwei Fesche die fünfdausend Mann sattjemaat hatt, do leet hä sing Jüngere mem Naache üvver der Sie vöropfahre aan et andere Ofer. Hä selvs scheckten de Lück heim. Dann klomm hä der Berch erop. ....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hallo Edith,

also solche Versuche gibt es bei uns öfters, z.B. wird an Karneval öfter auch mal die Predigt o.ä. in Mundart gehalten.

Ein vor kurzem leider verstorbener Heimatdichter in meiner Region hat es immerhin geschafft, das ganze Lukas-Evangelium auf Platt zu "übersetzen". Ich zitiere aus Lk 2, 1-4:

"Et jeschöh in dänne daach, dat de Kaiser Aujustus en Erlass erusbraach, nô der op de janze bekannte Welt all Minsche opzeschriiwe wôere. Dat wô die eeschte Volekszählung under Quirinus, dem Statthalter vun Syrie. All jingen se hin, öm séch opschriiwe ze lôsse. Och Josef zoch uss de Stadt Nazareth in Galiläa erop nô Judäa, in di Stadt vum David, di Béthlehém heiß, weil e uss däm Huus un Jeschläch vum David stamme dät,..."

Interessant, auch das Magnificat:

"Huh deit rühme ming Siil de Herrjôtt,
un minge Jeis juuze üwwer Jôtt, der minge Retter és,..." :freude:

HeGe

Kleiner Nachtrag: Es mögen sich in dieser rheinischen Mundart durchaus einige Unterschiede zum Original-Kölsch ergeben, aber immerhin bestehen (bzw. bestanden) solche Unterschiede ja teilweise schon von Ort zu Ort. Und es ist jedenfalls noch Kölner Region.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Am besten fand ich einmal einen Dominikaner-Pater, der das feierliche (!) Hochamt am Karnevalssonntag mit den Worten (allerdings im rheinischen Slang) einleitete:

"Meine Lieben, die Predigt fällt heute aus, denn ich habe euch was zu sagen"

:kratz:

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

INFO: Fastnacht/Karneval

Wer hätte es gedacht? Fastnacht bzw. Karneval ist, anders als etwa Neujahr, nicht heidnischen Ursprungs (auch wenn man dies lange vermutet hat), sondern hat seine Wurzeln wohl in den mittelalterlichen Klöstern. Dort wurde vor Aschermittwoch, dem Beginn der 40-tägigen Fastenzeit, noch einmal ordentlich gefeiert. Dieser Brauch wurde später von den Bürgern übernommen, weiter ausgestaltet und regional gefärbt.

Der mittelalterliche Ursprung zeigt sich insbesondere in den Masken, welche die Lasten darstellen. Von diesen soll man sich bekanntlich in der darauf folgenden Fastenzeit, in der es um eine Reinigung von den Sünden und um eine Distanzierung von dem Bösen geht, verabschieden soll. Die Figur des Narren geht eventuell auf biblische Lesungen und darauf bezogene Predigten zurück (Ps 53,2; 1 Kor 13,1).

Übrigens: Schon die Begriffe „Fastnacht“ und „Karneval“ weisen auf den Ursprung der so genannten „Tollen Tage“ hin: Es sind die Nächte vor dem Fasten bzw. der Zeit, in der das Fleisch (lateinisch: „carnis“) aus dem Speiseplan herausgenommen (lateinisch: „levare“) wird.

Thierry Origer

Literatur:
- Walter Hartinger, Art. „Fastnacht“, in: LThK, 3. Aufl., Bd. 3, Sp. 1195;
- Eckhard Bieger, Der Karneval - religiös erklärt: http://www.kath.de/aktuell/serien/karne ... neval2.htm (20.02.04)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Das Erzbistum Köln stellt noch mal klar:

Mundart Gottestdienste nicht erlaubt

Kostüme erwünscht, aber kein MUSS

:roll: :hmm:
In meinen Dienstgemeinden gibt es keine Faschings- oder Mundartmessen. Dank sei Gott! :ja:
Wir haben nur zweimal im Jahr eine Messe, bei der das Proprium nach Gotteslobmelodien auf Kölsch gesungen wird. Das sind aber dann sehr seriöse Texte, nur in Mundart. Damit kann ich leben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich harre ganz bang der Dinge die da kommen werden, denn unser neuer Pfarrer meint auch schon immer gerne ausserhalb der Faschingszeit nach dem Gottesdienst der Gemeinde einen Witz oder eine "lustige Geschichte" erzählen zu müssen. :/ :cry:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich harre ganz bang der Dinge die da kommen werden, denn unser neuer Pfarrer meint auch schon immer gerne ausserhalb der Faschingszeit nach dem Gottesdienst der Gemeinde einen Witz oder eine "lustige Geschichte" erzählen zu müssen. :/ :cry:
Warum denn nicht? Dafür ist der Frühschoppen beim Wirt ja da! :mrgreen:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Ich sehe die Sache der Sprache relativ entspannt.

Schließlich dürfte auch Jesus im Zweifelsfall "Nazarener Platt" gesprochen haben. ;)

Voraussetzung ist allerdings, daß die Präsidialgebete, allen voran das Hochgebet, und das Evangelium außen vor bleiben. Und auch bei den anderen Texten und Gebeten sollten keine Eigenkreationen, sondern zumindest "halboffizielle" kirchliche Texte (wie z.B. das kölsche Gebetbuch der kölner Dechanten) verwandt werden.

Und bei den Kostümen gilt: "Wer im Glashaus sitzt..."
Denn wer als Erzbischof ganz offiziell die kölner Karnevalsvereine in Uniform (und die ist schließlich auch eine Form des Kostüms) im Dom begrüßt, sollte sich in diesem Punkt besser zurückhalten. :sauer:
Wichtiger und angemessener wäre es, den Gläubigen etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl ihrer Kostüme (und zwar nicht nur in der Kirche!) ans Herz zu legen.
Also generell eher etwas weniger Hexen, Teufel und keine falschen Nonnen und Priester. Und im Gottesdienst gilt für die Tanzgarden eben Umhangpflicht (s. Domgottesdienst).

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:Warum denn nicht? Dafür ist der Frühschoppen beim Wirt ja da! :mrgreen:
Der Frühschoppen freilich, aber der findet ja auch nicht im Gotteshaus zwischen Segen und Schlusslied statt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

michaelis hat geschrieben:Schließlich dürfte auch Jesus im Zweifelsfall "Nazarener Platt" gesprochen haben. ;)
Von Jesus ist das zwar nicht ausdrücklich überliefert, dafür aber von Petrus (Bist du nicht ein Galiläer? Deine Sprache verrät Dich!). Die Galiläer scheinen so etwas wie die Oberpfälzer des Heiligen Landes gewesen zu sein, wenn man sie schon von weitem an ihrem Dialekt erkannte. So mag das auch für Jesus durchaus denkbar sein.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aramäisch

Beitrag von sofaklecks »

Die Muttersprache Jesu war aramäisch. In der Todesnot rief er das Eli, Eli, lama asabtani, das die Juden nicht verstanden. Er rufe den Elias, meinten sie.

Das kleine Detail belegt die Wahrhaftigkeit des Berichts. So etwas kann man nicht im Nachhinein erfinden.

sofaklecks

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Schließlich dürfte auch Jesus im Zweifelsfall "Nazarener Platt" gesprochen haben. ;)
Von Jesus ist das zwar nicht ausdrücklich überliefert, dafür aber von Petrus (Bist du nicht ein Galiläer? Deine Sprache verrät Dich!). Die Galiläer scheinen so etwas wie die Oberpfälzer des Heiligen Landes gewesen zu sein, wenn man sie schon von weitem an ihrem Dialekt erkannte. So mag das auch für Jesus durchaus denkbar sein.
:)

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich harre ganz bang der Dinge die da kommen werden, denn unser neuer Pfarrer meint auch schon immer gerne ausserhalb der Faschingszeit nach dem Gottesdienst der Gemeinde einen Witz oder eine "lustige Geschichte" erzählen zu müssen. :/ :cry:
Ostern wird hoffentlich auf alle Fälle der nächste Witz erzählt, das ist die Wiederbelebung des Osterlachens nach der langen Fastenzeit! :ja: :freude:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Aramäisch

Beitrag von michaelis »

sofaklecks hat geschrieben:..., das die Juden nicht verstanden. ...
Das dürfte den meisten hochdeutsch Sprechenden auch bei einer Predigt auf BAP-Kölsch so gehen.

Wirklich verstehen tun das wohl nur Familienangehörige ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich harre ganz bang der Dinge die da kommen werden, denn unser neuer Pfarrer meint auch schon immer gerne ausserhalb der Faschingszeit nach dem Gottesdienst der Gemeinde einen Witz oder eine "lustige Geschichte" erzählen zu müssen. :/ :cry:
Ostern wird hoffentlich auf alle Fälle der nächste Witz erzählt, das ist die Wiederbelebung des Osterlachens nach der langen Fastenzeit! :ja: :freude:
Wir dürfen jeden Sonntag lachen, auch in der Fastenzeit.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Nicht selten habe ich es von - oft älteren - Priestern so gehört:

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS : DAS IST DER KELSCH DES NEUEN UND EWIJEN BUNDES, MEIN BLUT, DAS FÜR EUSCH UND FÜR ALLE VERJOSSEN WIRD ZUR VERJEBUNG DER SÜNDEN. TUT DIES ZU MEINEM JEDÄSCHTNIS.

Ist ja keine Mundart, sondern nur der zum Mißlingen verurteilte Versuch, die Volkssprache zu verwenden.
Auf Lateinisch wäret nischt janz so aufjefallen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Du hast ja gar keine Ahnung, -WIE- manche Priester auch das Latein verhunzen können! Ich sag nur "klassische" Aussprache (also Lateinlehrers' Kikero und Kaisar etc.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Keine noch so verhunzte deutsche Lateinaussprache reicht an das Grauen der bestgemeinten amerikanischen Version heran. :ikb_scared:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

michaelis hat geschrieben:Keine noch so verhunzte deutsche Lateinaussprache reicht an das Grauen der bestgemeinten amerikanischen Version heran. :ikb_scared:
Oh yeah! "Introuibou äd oltärei däei" :shock:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Keine noch so verhunzte deutsche Lateinaussprache reicht an das Grauen der bestgemeinten amerikanischen Version heran. :ikb_scared:
Oh yeah! "Introuibou äd oltärei däei" :shock:
Ja :D Ich höre mir immer zu Weihnachten gerne eine CD von Bing Crosby an, da singt er Adeste Fidelis:
Adestä fidejlis
läjti triunfantä.
Venitsche, venitsche
in Bethlehem.


I love it!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Adeste Fidelis
adeste fideles?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Adeste Fidelis
adeste fideles?
Ja :ikb_whistling:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ich erinnere mich noch gut an meinen alten Heimatpfarrer, einen Augustinermönch aus dem Sauerland. Wenn das Evangelium vom Blinden dran war, dem Jesus einen Teig auf die Augen legte, bevor er sich im Teich Siloach waschen sollte, hieß es da immer:
"Jesus spuckte auf den Boden und machte einen Teich daraus."
Im Kirchenchor hat dann mal einer gemeint: "Da muß er aber ganz schön hingespieben haben..." - seitdem kann ich diese Perikope nicht mehr unbefangen hören, ohne an den Pfarrer zu denken.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:D

Das erinnert mich an meine Mutter, die zum Abschied auf dem Flughafen immer zu mir sagte: "Also, dann einen guten Fluch!"

Schönen Tach noch!
cantus planus
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Keine noch so verhunzte deutsche Lateinaussprache reicht an das Grauen der bestgemeinten amerikanischen Version heran. :ikb_scared:
Oh yeah! "Introuibou äd oltärei däei" :shock:
Aber noch schlimmer ist, wenn der Amipriester deutsch "kann" (also grammatikalisch korrekt aber mit dem unvermeidbaren "Kaugummi" im Mund, was die Artikulation behindert) und dann versucht mit deutschem Hintergrund Latein zu sprechen. (Einen solchen gibt es als Mitglied der Domkuratie zu St. Stephan - Gott sei dank verwendet er Latein nur mehr bei Privatmessen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Noch mal zurück zur "kölschen" Version:

Die schon mehrfach angesprochene Handreichung des EB Köln ist jetzt auch online. :jump:

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Jeckenpräsident bittet um Audienz beim Kardinal
Immerhin redet man miteinander. Fragt sich nur, ob auf Kölsch oder auf Hannoveranisch.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Was ist denn daraus geworden?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Worüber wollen die denn reden?

Wohl kaum über Karneval, denn wie soll das mit einem Düsseldorfer schon gehen?

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

michaelis hat geschrieben:Worüber wollen die denn reden?

Wohl kaum über Karneval, denn wie soll das mit einem Düsseldorfer schon gehen?
Von Nicht-Kölner zu Nicht-Kölner wirds wohl gehen.

(BTW: Warum habt ihr eigentlich keinen Kölschen Kardinal?)

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Kölsch - einmal anders

Beitrag von ieromonach »

is Kölle nit son unbedeutender kaanevalsvorort von Düsseldorf? :D und dat rheinische kölsche platt, do sin mer doch in Düsseldorf in en höhere klass. Do bruch onze Präsident im jespräasch ne rischtije Dollmetscher. da kaardinaal, dä hät jo noch en probleem, da kann ja blos dat überkanditelte Hochdeutsch. dä : is so fürnähm :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema