Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von cantus planus »

KREUZGANG-TREFFEN
VOM 3.10. BIS 5.10.2008
IN COLMAR (ELSASS)
Liebe Kreuzgänger,

die Anmeldungen treffen ein. Mittlerweile haben (Pierre und mich eingerechnet) sechs Personen zugesagt. Wer noch ernsthaftes Interesse hat, möge sich bitte bis Sonntag noch anmelden. Wir sollten nämlich schnellstmöglich die Frage der Einquartierung klären, damit es nicht zu teuer wird. Außerdem wäre die Frage der Anreise zu klären (Fahrgemeinschaften?).

Pierre hat als Standort des Treffens Colmar vorgeschlagen. Sicherlich eine gute Idee! In diesem Thread soll nun das konkrete Programm diskutiert werden.
  • Wie viel Zeit soll für persönliches Kennenlernen eingeplant sein? In welcher Form?
  • Da wir uns an einem wirklich sehenswerten Ort befinden werden, sollten wir klären, wie viel Zeit zur Besichtigung eingeplant werden soll. Ausflug ins Umland zusätzlich?
  • Besteht Interesse an Pierres Vorschlag eines Austausches mit einem Pfarrer zum Thema: "Zusammenleben der Religionen..."? Interesse an anderen Veranstaltungen?
  • Geistliches Programm. Mein Vorschlag: Abends gemeinsames Vespergebet (Ort?) - um Behelfe dafür würde ich mich kümmern, Sonntag Morgen Messbesuch (Ort?).
  • Frage der Verpflegung: Vor Ort improvisiert? Mehr gemeinsame Mahlzeiten?
Was wäre noch zu bedenken?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Vorschlag zum Stichwort: Kennenlernphase

Hierfür eignet sich eine (Stuhlkreis)runde (im Freien) mit persönlicher Kurzvorstellung und einem einführenden freien 5 Minuten-Kurzvortrag (zu einem beliebten Kreuzgang-Thema) seitens des Moderators, den ich in der Person des cantus planus ausgemacht zu haben glaube. Danach
- Aufgabenstellung zum Thema des Kurzvortrags
- Bildung von 2 Gruppen zur Aufgabe
- Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
- Kurzer Austausch
Maximaldauer dieser Phase ca 1,5h

...und anschliessend
...ran an die (Gemüse)Bulletten (gemeinsame Futterzubereitung)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

:mrgreen: ich krieg grad die ersten schweißausbrüche, hinsichtlich möglicher Vorträge... weil ich (wahrschinlich) die einzige neu-katholikin sein werde (NEIN ich meine nicht die NEU Katholische Kirche, sondern die unerfahrenheit mit kirchlichen Themen.... )


Schön fände ich es, wenn wir irgendein Ferienhaus bekämen, dann könnte man für Getränke z.B. selber sorgen und müsste sich nicht abends in irgendeiner Bar zusammensetzen, sondern im Gemeinschaftsraum.

Kochen kann ich gerne mithelfen auch beim planen - dann kann ich wenigstens auch was beisteuern :/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein Kennenlernen in gemütlicher Runde im Freien wäre gut. Ich meine mich zu erinnern, dass Pierre dafür sogar seinen Hof zur Verfügung stellen würde.

Auf die Idee mit Ferienwohnung wäre ich gar nicht gekommen. :hmm:
Die Frage ist nur: gibt es für so viele Leute eine Ferienwohnung? So sehr ich euch alle schätze... ich würde euch gerne kennenlernen, bevor ich ein Bett mit euch teile. :D
Oder könnte man sich jeweils zu zweit in einer Wohnung zusammentun?

Pierre, gibt es in Colmar auch günstige Gästehäuser?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

regina 32 hat geschrieben:...schweißausbrüche...
...immer schön locker bleiben. Ersetze den
Begriff "Vortrag" durch Kurzgeschichte - evtl. | Gänseparabel |.

(Damit hoffe ich, dir den Angstschweiß von der Stirn gewischt zu haben :) )

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Herzlichen Dank an cantus planus, der in uneigennütziger Weise die Planung und Durchführung des Treffens übernommen hat.
* Wie viel Zeit soll für persönliches Kennenlernen eingeplant sein? In welcher Form?
* Da wir uns an einem wirklich sehenswerten Ort befinden werden, sollten wir klären, wie viel Zeit zur Besichtigung eingeplant werden soll. Ausflug ins Umland zusätzlich?
* Besteht Interesse an Pierres Vorschlag eines Austausches mit einem Pfarrer zum Thema: "Zusammenleben der Religionen..."? Interesse an anderen Veranstaltungen?
* Geistliches Programm. Mein Vorschlag: Abends gemeinsames Vespergebet (Ort?) - um Behelfe dafür würde ich mich kümmern, Sonntag Morgen Messbesuch (Ort?).
* Frage der Verpflegung: Vor Ort improvisiert? Mehr gemeinsame Mahlzeiten?
zu1.,
Man trifft ein, kommt schon mal vorab ganz locker ins Gespräch und überwindet die Enttäuschung, dass alle ganz anders aussehen, als man es sich gedacht hatte und dass, Gott sei es gedankt, trotzdem alle zumindest ganz normal zu sein scheinen.
Zu einer zuvor festgesetzten Zeit trifft man sich in einer interessanten Kneipe an einem größeren Tisch (Pierre wird da sicher liebenswürdigerweise mit einem Tipp nicht sparen) und ich denke, das Beste wird es sein, wenn jeder dann zu Wort kommt, wenn er dies will. Von einer zwangshaft vollzogenen Vorstellung halte ich nichts. Die uns allen eigene übergroße Neugierde wird schon dafür sorgen, dass jeder mit jedem zumindest kurz ins Gespräch kommt. Eine kurze Vorstellung mit Usernamen sollte also vorab genügen. Alles andere ergibt sich je nach Qualität und Quantität der Getränke.

zu 2.,
Zu Ausflug und Besichtigungen mag ich nur kompetente Stimmen hören, als da wären: Gute Vorabtipps von sofaklecks, sollte er nochmals hier vorbeischauen und von Pierre, der ja dort wohnhaft ist.
Ein Ausflug - und gut ist. Als Besichtigung sollte Pflicht sein das Straßburger Münster sowie eine Kür, die vielleicht sofaklecks und/oder Pierre benennen könnten. Es gibt dort zu viel zu sehen und da unsere Zeit beschränkt ist, sollten wir uns höchstens zwei oder drei Programmpunkte vornehmen. Ansonsten ist das persönliche Kennenlernen wohl das interessanteste und dazu ist es erforderlich, dass wir uns gegenseitig auf der Pelle hängen.

zu 3.,
Da kann ich nur für mich sprechen: Lust habe ich keine, die Meinung eines Pfarrers bzgl. religiösem Zusammenleben kennenzulernen. Da genügt mir prinzipiell das Ausleben der guten Erziehung, gegenseitiger Respekt ect. ect. Von gemeinsamen religiösen Aktionen unterschiedlicher Religionsanhänger halte ich nichts; ansonsten aber viel von allen anderen gemeinsamen Aktionen.

zu 4.,
Mit dem geistlichen Programm bin ich einverstanden.

zu 5.,
Gemeinsames Kochen wäre sicher gut. Aber dies hängt wohl auch von den Möglichkeiten Pierres ab. Und auf das Gericht sollte man sich vorab einigen. Beim Essen bin ich empfindlich. Da könnte ja jede/r kommen.
;)
Was das Essen in Restaurants anbelangt:
Wer die elsässische Küche noch nicht kennengelernt hat, der hat noch nicht richtig gelebt. Deshalb rate ich dringend von Spitzenrestaurants ab (auch wenn diese hervorragend sind), denn sie sind nicht die Vertreter der bürgerlichen elsässichen Küche.
In Spitzenrestaurants gehe ich, wenn ich gerade keinen Hunger habe, aber meiner geistigen Erwartungshaltung, den Augen und den Geschmacksnerven höchstmögliche und gleichzeitig verspielte Sinnenreize zukommen lassen will.
In gutbürgerliche Restaurants gehe ich, wenn ich Hunger habe und meiner hemmungslosen Genußsucht nach Qualität und Quantität die Herrschaft überlasse.

Zum Schluß:
Vielleicht sollte auch ausdrücklich erwähnt werden, dass jeder frei ist, bei einer geminsamen Aktion anwesend zu sein oder nicht.
So viel Freiraum sollte schon sein.
Für Frau Heinecke, sofern sie ebenfalls kommen würde (wäre eine Freude für mich), genügen vielleicht ein oder zwei Zwischenräume. ;)

Ansonsten:
Paul Heliosch möge mir bitte nicht böse darüber sein. Aber von seiner Vorgehensweise eines persönlichen Kennenlernens halte ich nichts. Das mus meiner Meinung nach vollkommen zwangslos ablaufen. Der eine wird früher warm, der andere später. Und verkrampfte Leute mag ich nicht so.
Deshalb auch keinen 5-Min.-Vortrag. Außer man stellt neben mich ein Guiness--Fäßchen; dann ist mir alles egal.

Tipp an Regina:
Mache Dir doch nicht so viele Gedanken. Die Katholiken sind viel normaler, als Du es Dir vorstellst.

Zum Schluß:
Luxus benötige ich nicht, aber ich ziehe ein Einzel-Zimmer für mich vor.

Und zu guter Letzt:
Niemand kennt wohl bessere Geschichten als sofaklecks. Vielleicht erbarmt er sich ja doch noch.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Mein Vorschlag entspringt lediglich der Erfahrung, daß ein dem Zufall überlassenes, unstrukturiertes Vorgehen der Gefahr der frühzeitigen Enttäuschung Vorschub leistet - dafür seid ihr mir alle zu "teuer". Das strukturierte Vorgehen z.B. auf Basis meines Vorschlags ist gerade in der Anfangsphase ein probates Mittel um a) jedem Einzelnen Gelegenheit zu geben Mißverständnissen vorzubeugen, indem er sich und seinen Background allen Anwesenden authentisch vorstellt, b) in der Kleingruppenaktion die Eigen-Art des Einzelnen erkennen zu lassen - Das Guinness würde ich gerne dazu stiften... :)
Aber ich bin für abenteuerlichen "Zufall" natürlich auch zu haben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Paul Heliosch hat geschrieben:Das Guinness würde ich gerne dazu stiften... :)
Ist hiermit ins Protokoll aufgenommen. :mrgreen:

Aktueller Teilnehmerstand: 7.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

cantus planus hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:Das Guinness würde ich gerne dazu stiften... :)
Ist hiermit ins Protokoll aufgenommen. :mrgreen:...
...sehr gerne, ...jedoch nur bei Erlaubnis zu strukturierter(!) Vorgehensweise: :mrgreen:
1. Fässchen auf erhöhter Unterlage abstellen
2. Fässchen gegen Abrutschen sichern
3. Den beauftragten Fässchenöffner gegen Abrutschen sichern
4. Krug bereithalten
5. Entgegen der Anleitung Entlüftungsventil nicht öffnen
6. Zapfhahn aus seiner Versenkung pfriemeln
7. Entpfriemelten Zapfhahn um 0,5 Grad im Uhrzeigersinn drehen
8. 1,5 Kubikmeter Schaum verteilen
9. 1 h auf Verflüssigung warten
10. Prost
:ikb_cheers:

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

ad_hoc hat geschrieben:...
Für Frau Heinecke, sofern sie ebenfalls kommen würde (wäre eine Freude für mich), genügen vielleicht ein oder zwei Zwischenräume. ;)
...
Ansonsten:
...Guiness--Fäßchen...
Ja, Frau Reinecke würde die Zwischenräume gut füllen! (Dabei gehe ich bitte von einem normalen BMI aus!)
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Donnerstag 24. Juli 2008, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ein Ferienhaus für 1-2 Tage zu finden scheint in der Hochsaison schwierig. So suche ich jetzt ein kleineres Hotel mit 6-8 Zimmer für die Gruppe.

Essen hierauf dem Hof nur wenn wir max. 6 Personen sind.

Strasbourg ist etwa 70 km nördlich von Colmar, Besichtigung vielleicht auf der Rückfahrt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Gibt es in der Umgebung irgendwo einen Grillplatz, für den Fall, daß doch mehr Teilnehmer kommen?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Paul Heliosch hat geschrieben:Vorschlag zum Stichwort: Kennenlernphase

Hierfür eignet sich eine (Stuhlkreis)runde (im Freien) mit persönlicher Kurzvorstellung und einem einführenden freien 5 Minuten-Kurzvortrag (zu einem beliebten Kreuzgang-Thema) seitens des Moderators, den ich in der Person des cantus planus ausgemacht zu haben glaube. Danach
- Aufgabenstellung zum Thema des Kurzvortrags
- Bildung von 2 Gruppen zur Aufgabe
- Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
- Kurzer Austausch
Maximaldauer dieser Phase ca 1,5h
Solch organisierte Gruppendynamik ist auch nicht so mein Fall. Ich wäre eher dafür, sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee kennen zu lernen. Die Gespräche über Politik und Religion ergeben sich dann glaube ich ganz von selbst. Je nachdem, wo wir uns zuerst treffen, kann sich ja jeder am Anfang mal kurz persönlich vorstellen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Pierre hat geschrieben:Ein Ferienhaus für 1-2 Tage zu finden scheint in der Hochsaison schwierig. So suche ich jetzt ein kleineres Hotel mit 6-8 Zimmer für die Gruppe.
Wunderbar! Vielen Dank, Pierre. :jump:
Pierre hat geschrieben:Strasbourg ist etwa 70 km nördlich von Colmar, Besichtigung vielleicht auf der Rückfahrt.
Mit Besichtigung meinte ich eher Colmar. Ich kenne die Stadt nicht, aber sie sieht sehr interessant aus. Strasbourg wäre vielleicht für einige etwas auf der Rückfahrt. Ich werde sehr wahrscheinlich mit dem PKW anreisen, wenn sich vor Ort jemand entscheidet mit zu wollen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Vor allem brauche ich jetzt die endgültigen Daten, wenn ich ein Hotel suchen will. Anzahl der Einzel- und Doppelzimmer. Preiswerte Hotels gibt es nur am Stadtrand. Zimmerpreise so ab 39 Euro.

Öffentliche Grillplätze gibt es nach meiner Kenntnis im Umfeld um Colmar nicht, Franzosen gehen ins Restaurant. Und da können Elsässer sehr gute Franzosen sein. :mrgreen:

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Schade, ich fahre am 2.10. mit meiner Mutter 10 Tage in Urlaub....
:-( (öh, nicht, daß ich nicht gerne mit meiner Ma in Urlaub fahren würde) hätte mich sonst auch eingefunden. Gerade, weil es in Colmar stattfindet, da will ich schon immer mal hin.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Zeit da unten,

Irenaeus

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Für mich als Berliner ist Colmar schlicht zu weit. Für die Kreuzgängster aus Mittel- und Norddeutschland könnte ich aber ähnliches zwischen HH und B organisieren bei www.vita-holiday.de bei deren Träger ich arbeite.

Sehr schade und ich wünsche Euch eine geistvolle Zeit :)

Allons!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

In Zeiten der heutigen Billigflüge sind Entfernungen eigentlich kaum eine Entschuldigung mehr. ;) Es wird von Berlin schon irgendeinen Flug nach Straßburg oder eine andere Stadt in der Nähe von Colmar geben.

Es ist doch mittlerweile zum Teil günstiger, nach Mailand zu fliegen, wie mit der Bahn in die nächste größere Stadt zu fahren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:In Zeiten der heutigen Billigflüge sind Entfernungen eigentlich kaum eine Entschuldigung mehr. ;) Es wird von Berlin schon irgendeinen Flug nach Straßburg oder eine andere Stadt in der Nähe von Colmar geben.

Es ist doch mittlerweile zum Teil günstiger, nach Mailand zu fliegen, wie mit der Bahn in die nächste größere Stadt zu fahren.
Habs mir angesehen. Angebote ab 250 Euro Wien-Straßburg Bahnticket:29 Euro....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Erinnerung:

Damit wir in die konkrete Planung gehen können, bitte ich um Anmeldung per PM bis Sonntag Abend!
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Alle ernsthaften Interessenten melden sich bitte unter Angabe von Klarnamen und Telephonnummer sowie ggf. Anreise- und Aufenthaltsdaten und -wünschen per E-Post beim Cantus an. Er wird die persönlichen Daten strikt vertraulich behandeln.
Es sei ausdrücklich betont, dass nur Anmeldungen per PM mitgezählt werden, nicht die, die sich im alten Strang gemeldet hatten. Das ist notwendig, damit Pierre sich um eine gute und günstige Unterkunft bemühen kann! Einzelne Nachmeldungen wären wahrscheinlich möglich, aber ein gewisser Rahmen muss abgesteckt sein.

Anmeldungen liegen bisher vor von: regina 32, Paul Heliosch, ad_hoc, Leguan, HeGe, Pierre und cantus planus. Habe ich jemanden übersehen, dann bitte melden!

Wer möchte noch kommen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:In Zeiten der heutigen Billigflüge sind Entfernungen eigentlich kaum eine Entschuldigung mehr. ;) Es wird von Berlin schon irgendeinen Flug nach Straßburg oder eine andere Stadt in der Nähe von Colmar geben.

Es ist doch mittlerweile zum Teil günstiger, nach Mailand zu fliegen, wie mit der Bahn in die nächste größere Stadt zu fahren.
Habs mir angesehen. Angebote ab 250 Euro Wien-Straßburg Bahnticket:29 Euro....
Vielleicht bekommen die Österreicher von den Franzosen besondere Strafsteuern aufgebrummt, wenn sie nach Frankreich einreisen wollen. ;)

Bei diesen Billigflügen kommt es ja immer sehr auf den Zeitpunkt der Buchung und die Kapazität an. War ja nur eine Möglichkeit, die mir noch eingefallen war, wenn jemand keine lange Bahnreise machen möchte.

Wobei man mittlerweile mit dem ICE ja auch in gut 5 Stunden von Berlin nach Stuttgart fahren kann. Und von da ist es ja nicht mehr so weit nach Straßburg.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Falls nicht noch mehr Anmeldungen kommen sollten, so ist es zumindest beruhigend zu wissen, dass die Herren, die sich bereits angemeldet haben, für eine gewissen Zuverlässigkeit stehen. Um so angenehmer und interessanter wird das Treffen verlaufen.

Was die bislang einzige weibliche Anmeldung anbelangt, so steht zu befürchten, dass regina32 als einzige Vertreterin ihres Geschlechts wohl von den Herren zu sehr verwöhnt werden könnte.
Gibt es nicht wenigstens noch 1 oder 2 weitere reiselustige Userinnen, die ihrer Geschlechtsgenossin von der zu erwartenden Fürsorge und Verwöhnung etwas abnehmen möchten?
:)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Wer wird sich denn sonst mit mir über Windelwechseln, Zahnen, und kochen und Backen, Kindererziehung und darüber wie man am besten den Herd putzt unterhalten ;D


(oder ist das hier nicht das Haushaltsforum....)


ich glaub jetzt hab ich alle potentiellen Damen abgeschreckt und hab 6 Männer für mich allein :mrgreen: .... oder ich hab auch die Männer abgeschreckt und sitze 2 Tage ohne Unterhaltung da :(


Im ernst, wär schon nett, wenn noch eine Person mit zwei X-Chromosomen kommen würde

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

<embed src="http://www.youtube.com/v/2avth-pRVq8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Köstlich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, die stolzen Eltern können einen zu Ko…roddieren bringen. Aber jeder Mensch hat nun mal seine kleinen Abgötter, und wenn ich tatsächlich irgendwann mal einen kleinen Schreihals habe, dann ist das tatsächlich etwas ganz anderes… ;)
???

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Reingeschaut

Beitrag von sofaklecks »

Ich hab mal wieder vorbeigeschaut.

Leute, macht doch das Ganze entspannter. Nicht alles planen. Der Mensch denkt und Gott lenkt. Der Mensch dachte und Gott lachte.

Denkt euch Alternativen aus. Weicht von den Trampelpfaden ab. Also etwa:

Bei schönem Wetter Besuch von Bergheim. Ein herrliches Fleckchen und durchaus mit feinen Restaurants. Für die Juristen: Bergheim hatte als einzige Stadt das Recht der Asylgewährung auf neunzig Jahre, weil es den König Wenzel (Das war der, der Johann Nepomuk in die Moldau werfen liess) Zuflucht gewährt hatte. Ein mittelaterliches Dorf wie aus em Bilderbuch und nicht so überlaufen wie Riquewihr. Und zur Weinprobe dort zu Lorenz.

Bei schlechtem Wetter Besuch der Humanistischen Bibliothek in Schlettstadt. Ein weithin unbekanntes Juwel mit alten Büchern, angekettet, wie es sich für eine mittelalterliche Bibliothek gehört. Erasmus hat dort studiert. Die Bibliothek stellt laufend in Vitrinen interessante Stücke aus, darunter auch Briefe aus der Zeit der Reformation.

Ein Besuch Strassburgs führt euch zu weit ab, wenn ihr in Colmar seid. Und am 3. Oktober ist das schon gleich gar nicht sinnvoll.

Leute, wa wollt ihr?

Euch kennenlernen und das Elsass als Hintergrund oder das Elsass kennenlernen und Euch als Hintergrund? Ersteres ist sinnvoller und dazu brauch ihr kein grosses Programm.

Dreht den Spiess doch einfach um und fragt euch mal, was ihr NICHT WOLLT. Das wird dann einfacher.

Und geht es italienisch an. Improvisiert und gebt dem Leben eine Chance.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Du siehst, sofaklecks, ohne dich geht es einfach nicht.

Hiermit bist du angemeldet! :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Also wieder von vorne? Und ohne Planung auch noch?

Macht meinetwegen, was ihr wollt. Ich bin demnächst eh einige Wochen abwesend und lasse mich dann anschließend gerne überraschen, wohin ich fahre, unter der Voraussetzung, dass unter diesen wechselhaften Umständen überhaupt etwas zustande kommt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Hä? Das Elsaß steht fest, lieber ad_hoc. Bergheim - von Sofaklecks empfohlen - ist ein kleiner Ort in der Nähe von Colmar. Nicht das Bergheim bei Köln.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ja, hatte ich tatsächlich mißverstanden. Ein Bergheim gibts ja auch im Elsaß. Hatte mich ohnehin gewundert, als sofaklecks 'das' Bergheim mit Riquewihr verglich. ;) :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:<embed src="http://www.youtube.com/v/2avth-pRVq8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
Ist das genial... *ggggg*
Jetzt weiß ich, Cantus, warum Du mit Deiner geistlichen Berufung rumüberlegst... *ggg*

Und jetzt alle noch mal:

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH *sing* :mrgreen: :D ;D :kiss: :kiss: :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

ist schon eine Unterkunft gefunden worden?

Liebe und neugierige Grüße
regina

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema