Abstammung
(Dieser Beitrag wurde von der Moderation aus dem Thema"Kazanskaja-Ikone kehrt nach Moskau zurück" in der Sakristei abgetrennt. Maliems ist nicht der Urheber des Strangs. - N.)
hallo anneke,
erst jetzt sehe ich bei dir die polnische fahne.
... hm, naja. mein vater ist halt in breslau geboren.
wenn ich mich als hobby-schlesier bezeichne, hat das eine ernsten kern. ich bin "echt" schlesier,
und ein weiches äußeres: ich kann damit leben, dass ich diese meine heimat nicht allzu oft sehe. ich bin eben ein gewohnheitstier, das im westen wohnt und amit ganz zufrieden ist.
(ein kleines aufflackern meiner ostdeutschen heimat gab´s in meinen 3 Jahren vorpommern. das erzbistum berlin ist ja sozusagen nachfolger des dt. erzbistums breslau.)
was mir allerdings fehlt ist die die deutsche schlesische mundart. sie ist leider mit der kriegsgeneration ausgestorben. schade.
hallo anneke,
erst jetzt sehe ich bei dir die polnische fahne.
... hm, naja. mein vater ist halt in breslau geboren.
wenn ich mich als hobby-schlesier bezeichne, hat das eine ernsten kern. ich bin "echt" schlesier,
und ein weiches äußeres: ich kann damit leben, dass ich diese meine heimat nicht allzu oft sehe. ich bin eben ein gewohnheitstier, das im westen wohnt und amit ganz zufrieden ist.
(ein kleines aufflackern meiner ostdeutschen heimat gab´s in meinen 3 Jahren vorpommern. das erzbistum berlin ist ja sozusagen nachfolger des dt. erzbistums breslau.)
was mir allerdings fehlt ist die die deutsche schlesische mundart. sie ist leider mit der kriegsgeneration ausgestorben. schade.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Ein paar Schlesier sind doch erst Ende der 50iger Jahre nach Deutschland gekommen, haben auch noch Verwandtschaft, gibt es da niemanden, der noch schlesischen Diakelt spricht?
Wobei ich zugebe: Den kölschen Dialekt meiner Mutter kenne ich, aber mein Vater - kommt aus Oberschlesien - hat nie schlesich gesprochen. Liegt es da z. T. nicht an den Schlesiern selbst, wenn diese Mundart ausstirbt?
Wobei ich zugebe: Den kölschen Dialekt meiner Mutter kenne ich, aber mein Vater - kommt aus Oberschlesien - hat nie schlesich gesprochen. Liegt es da z. T. nicht an den Schlesiern selbst, wenn diese Mundart ausstirbt?
-
Stephen Dedalus
Wie kann Schlesien Deine "Heimat" sein, wenn Du nie dort gelebt hast?maliems hat geschrieben:... hm, naja. mein vater ist halt in breslau geboren.
If only closed minds came with closed mouths.
-
ieromonach
- cum angelis psallat Domino
Meine Vorfahren haben ihre Abstammungstadeln kurz nach der Steinzeit verloren.
Heul heul, wo ist eine "Heimat"
---- Als Christen sind wir nicht mehr Juden oder Griechen, , sprich: Schlesier, , Deutsche,Polen, Böhmen, Russen usw., wir sind ein neon Ethnos, ein neues Volk ----Christen. +pth
---- Als Christen sind wir nicht mehr Juden oder Griechen, , sprich: Schlesier, , Deutsche,Polen, Böhmen, Russen usw., wir sind ein neon Ethnos, ein neues Volk ----Christen. +pth
Re: Der Gemüsegarten
Siehst du, deswegen hat Adi den Ahnenpaß eingeführt, damit5 auch jeder weiß, von wem er abstammt.ieromonach hat geschrieben:Meine Vorfahren haben ihre Abstammungstadeln kurz nach der Steinzeit verloren.Heul heul, wo ist eine "Heimat"
![]()
Bloß: sind wir (Römer) in deinen Augen überhaupt Christen?---- Als Christen sind wir nicht mehr Juden oder Griechen, , sprich: Schlesier, , Deutsche,Polen, Böhmen, Russen usw., wir sind ein neon Ethnos, ein neues Volk ----Christen. +pth
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ich spreche kein Schlesisch. Weder "deutsches Schlesisch", noch die schlesische Art, polnisch zu sprechen, noch die Polnisch-Deutsche Mischsprache. Ich spreche Hochpolnisch Warschauer Typs — nicht masurierend*, draußen heißt "na dworze" und ein "kotlet" ist eine Frikadelle – im Gegensatz zum Krakauer Typ — masurierend, draußen heißt "na polu" und ein "kotlet" ist…ein Kotlett, eben.
*masurierend: Eine Ausspracheeigenart, die statt sch (wie in "Sch…ade") s sagt (wie in "nass") und statt j (wie in "Jargon") s (wie in "Seife") usw. Masuriert wird in vielen polnischen Dialekten, auch im Schlesischen.
*masurierend: Eine Ausspracheeigenart, die statt sch (wie in "Sch…ade") s sagt (wie in "nass") und statt j (wie in "Jargon") s (wie in "Seife") usw. Masuriert wird in vielen polnischen Dialekten, auch im Schlesischen.
-
ieromonach
Mein lieber Linus, du bist ein Provocateur. Die alten (uralten Römer) Römer waren keine Christen.Später gab es Martyrer und Bekenner usw. im röm. Reich. Zum Beispiel bin ich natürlich ein Romäer, denn ich gehöre zur Kultur der Kirche in Hellas. Also bin ich ein Christ. .Aber ob du das als "Franke" verstehst?. Ach wie schön ist es doch wenn BRÜDER einträchtig , in Liebe, lästern können.
in caritatem nostr. IS+CHr. + Presbyt. monach. corinth. Theodorus
Re: der Gemüsegarten
Die Frage nach dem Christlichem der römischen Kirche war durchaus ernst gemeint, haben wir ja in euren Augen ein defizitäres Verständnis der Dreieinigkeit, der Ekklesiologie usw. weswegen ihr (Alexander äußerte sich dahingehend schon einmal) nicht gemeinsam mit uns beten könnt. Weil wir ja heterodox wären.... (Anders gefragt, wo ist die Grenze, ab der ihr Heterodoxen das Christsein absprecht. Ist das Filioque schon zu weit? Die Monophysiten auch?, Wer noch?)ieromonach hat geschrieben:Mein lieber Linus, du bist ein Provocateur. Die alten (uralten Römer) Römer waren keine Christen.Später gab es Martyrer und Bekenner usw. im röm. Reich. Zum Beispiel bin ich natürlich ein Romäer, denn ich gehöre zur Kultur der Kirche in Hellas. Also bin ich ein Christ. .Aber ob du das als "Franke" verstehst?. Ach wie schön ist es doch wenn BRÜDER einträchtig , in Liebe, lästern können.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
ieromonach
Lieber Linus,
deine frage ist ernst zu nehmen. Dogmatik der ecclesiologie ist eines und das leben miteinander etwas anderes. Mit kanones können wir uns gegenseitig auf den kopf hauen und der teufel freut sich. ich, und die orthodoxe katholische kirche, halte einige lehren der röm. kath.kirche für falsch und häretisch. Doch bis zum jetzigen tag hat kein ökumenische konzil darüber diskutiert und etwas gesagt. Zwar haben wie orthodoxe consens in fragen der lehre, doch um deine frage zu beantworten bin ich zu dumm und ungebildet. Bin einfach nur gehorsam gegenüber meinem bischof. Gemeinsames beten und gemeinsame gottedienst täuschen den gläubigen eine einheit vor die n icht ist und deshalb lehne ich die heutige ökumenische praxis ab. ----Vielleicht müssen wir mehr unter der trennung der confessiones leiden. Wir leiden zu wenig und lesen nur bücher und praktizieren oberflächliche liebe. Ich spüre weder bei röm katholiken n och bei uns schmerz und leiden. Wohl aber hochmut, stolz, introvertierte theologie verbunden mit egoistischer selbstbefriedigender ecclesiologie. - Sei ruhig geschockt so etwas von einem sog. "Altkalendarier" zu lesen.- Deine frage kann ich nicht so einfach beantworten. + p.Theodoros
deine frage ist ernst zu nehmen. Dogmatik der ecclesiologie ist eines und das leben miteinander etwas anderes. Mit kanones können wir uns gegenseitig auf den kopf hauen und der teufel freut sich. ich, und die orthodoxe katholische kirche, halte einige lehren der röm. kath.kirche für falsch und häretisch. Doch bis zum jetzigen tag hat kein ökumenische konzil darüber diskutiert und etwas gesagt. Zwar haben wie orthodoxe consens in fragen der lehre, doch um deine frage zu beantworten bin ich zu dumm und ungebildet. Bin einfach nur gehorsam gegenüber meinem bischof. Gemeinsames beten und gemeinsame gottedienst täuschen den gläubigen eine einheit vor die n icht ist und deshalb lehne ich die heutige ökumenische praxis ab. ----Vielleicht müssen wir mehr unter der trennung der confessiones leiden. Wir leiden zu wenig und lesen nur bücher und praktizieren oberflächliche liebe. Ich spüre weder bei röm katholiken n och bei uns schmerz und leiden. Wohl aber hochmut, stolz, introvertierte theologie verbunden mit egoistischer selbstbefriedigender ecclesiologie. - Sei ruhig geschockt so etwas von einem sog. "Altkalendarier" zu lesen.- Deine frage kann ich nicht so einfach beantworten. + p.Theodoros
-
ieromonach
Lieber linus, mach doch dieses Thema zu einem neuen Strang.Ich denke diese Fragen gehören hier nicht hin. +pth
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wie kann Schlesien Deine "Heimat" sein, wenn Du nie dort gelebt hast?maliems hat geschrieben:... hm, naja. mein vater ist halt in breslau geboren.
Die Antwortz findest du im ursprünglichen Beitrag
-
Stephen Dedalus