Wie krank ist die GEZ eigentlich?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

maliems hat geschrieben:den TV :nono: e.V.
Der Name gefällt mir. :D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

ar26 hat geschrieben:@Anneke
Sobald Du was zahlen musst, kriegst Du auch ne Quittung und für den Fernseher musst Du was zahlen.
Wieso sollte ich einen Fernseher haben, wenn ich Mitglied im TV :nono: e.V. werden will?
Nee, ich habe bereits heute, im Gedanken an Scarlet O'Hara, einen Büschel Gras aus dem Boden gerissen und erklärt, daß ich nie wieder Gebühren zahlen werde — außer für mein tatsächlich vorhandenes Radiogerät.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Marcus fragte:
"Wieso habt Ihr dann überhaupt einen Fernseher?"

Na, weil wir Videos und DVDs kucken wollen!

Das mit der gebührenpflichtigen Empfangsbereitschaft des TV-Gerätes ist mir zwar bekannt, aber ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, weil ich ja tatsächlich nicht fernsehe!
Und wenn ich´s wollte, müsste ich erstens auf den Dachboden, und das Antennenkabel einstecken. Wer das sehen will, kann es gerne bei einem Überraschungsbesuch sehen.

Und zweitens: ein Antennenanschlusskabel - da dürfen sie gerne eine Hausdurchsuchung machen (wenn sie hinterher wieder ordentlich aufräumen) - besitzen wir auch nicht.

Ich würde mich also stur stellen und den Beweis fordern, dass ich fernsehe!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Laß die am besten gar nicht rein. Wahrscheinlich sind die wie die Zeugen Jehovahs und verschwinden dann gar nicht mehr…

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ach Zeugen Je4hovas verschwinden nicht mehr? Dann machst du was falsch. (Warten Sie, ich hole nur meine Interlinearausgabe!)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Eine von denen hat meine Eltern fast in den Wahnsinn belästigt. Die Sache kam so.
Die Zeugin war schon mehrmals gekommen, und meine Mutter hat gesagt: "Lassen Sie das Zeug da, meine Tochter interessiert sich dafür." Doch dann wurde ich krank, und meine Besuche daheim waren nicht mehr so häufig. Die Frau fing an, nachzuhaken.
Nachdem sie von meiner Mutter bereits einmal abgelehnt worden war, kam sie noch ein zweites Mal. Meine Mutter wies sie sehr eindeutig und ziemlich schroff ab.
Sie ging dann im Halbkreis um unser Haus herum und versuchte, im Westeingang ihre Sachen auszulegen. Mein Vater kam heraus und schickte sie weg. So wie ich meinen Vater kenne, war es eine sehr deutliche Abfuhr. Die Frau versuchte es dann wieder bei meiner Mutter, am Nordeingang. Meine Mutter gab ihr die Schriften wieder und schickte sie weg.
Daraufhin ging sie noch einmal um das Haus, ging durch den Westeingang rein bis in das Kontor, wo sie auf meinen Vater traf. So wie mein Vater die Situation schildert, ließ sich die Frau nicht herauskomplementieren, obwohl er sie permanent anschrie.
Als ich von der Sache hörte, dachte ich nur: Schade, daß wir keinen Hund mehr haben.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Nee, so weit ist der große Bruder noch nicht vorgedrungen. Allerdings hat die GEZ einen früher häufig glauben lassen, sie besäßen spezielle Fahrzeuge ("Peilwagen"), mit denen sie Fernsehantennen aufspüren könnten — war aber alles erfunden.
Als ich Kind war, hat meine Mutter immer nach solchen Wagen Ausschau gehalten - weil die angeblichen auspüren konnten, ob man Ost-Fernsehen anschaute :mrgreen:

Magdalena

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

anneke6 hat geschrieben:Eine von denen hat meine Eltern fast in den Wahnsinn belästigt. Die Sache kam so.
Die Zeugin war schon mehrmals gekommen, und meine Mutter hat gesagt: "Lassen Sie das Zeug da, meine Tochter interessiert sich dafür." Doch dann wurde ich krank, und meine Besuche daheim waren nicht mehr so häufig. Die Frau fing an, nachzuhaken.
Nachdem sie von meiner Mutter bereits einmal abgelehnt worden war, kam sie noch ein zweites Mal. Meine Mutter wies sie sehr eindeutig und ziemlich schroff ab.
Sie ging dann im Halbkreis um unser Haus herum und versuchte, im Westeingang ihre Sachen auszulegen. Mein Vater kam heraus und schickte sie weg. So wie ich meinen Vater kenne, war es eine sehr deutliche Abfuhr. Die Frau versuchte es dann wieder bei meiner Mutter, am Nordeingang. Meine Mutter gab ihr die Schriften wieder und schickte sie weg.
Daraufhin ging sie noch einmal um das Haus, ging durch den Westeingang rein bis in das Kontor, wo sie auf meinen Vater traf. So wie mein Vater die Situation schildert, ließ sich die Frau nicht herauskomplementieren, obwohl er sie permanent anschrie.
Als ich von der Sache hörte, dachte ich nur: Schade, daß wir keinen Hund mehr haben.
Zu mir kamen die ZJ auch schon. Einmal habe ich sie, nachdem sie ihre auswendig gelernten Sprüchlein gesagt hatten, mit Lebensfragen konfrontiert, so dass sie mir auch zustimmen mussten, aber auch in Verlegenhet kamen und sich mit der Entschuldigung, sie müssten jetzt in ihre Versammlung gehen, verdrückten.
Ein anderes mal wollten andere ZJ mir für eine Mark zwischen Tür und Angel den Wachtturm, eine ihrer Zeitschriften verkaufen. Ich sagte zu ihnen: ich muss mal schnell ins Wohnzimmer, komme sofort wieder. Dort holte ich eine christliche Broschüre, gab sie ihnen und sagte, die kostet auch eine Mark, dann sind wir quitt. Seither kommen sie nicht mehr. :)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Sarrha hat geschrieben: Als ich Kind war, hat meine Mutter immer nach solchen Wagen Ausschau gehalten - weil die angeblichen auspüren konnten, ob man Ost-Fernsehen anschaute :mrgreen:

Magdalena
Hat das tatsächlich jemand geschaut?
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Sarrha hat geschrieben: Als ich Kind war, hat meine Mutter immer nach solchen Wagen Ausschau gehalten - weil die angeblichen auspüren konnten, ob man Ost-Fernsehen anschaute :mrgreen:

Magdalena
Hat das tatsächlich jemand geschaut?
Ja, wir als Kinder im Westen :D Ich hab meinen Vater so lange genervt bis er die Antenne entsprechend ausgerichtet hatte, so daß wir neben DDR2 auch noch DDR1 empfangen konnten. Märchenfilme, Sandmännchen und andere Kinderfilme (ich erinnere mich gerne an einen Kinderfilm Namens "Benno macht Geschichten") und später natürlich die Olsen Bande waren für uns damals eine nette Ergänzung zu ARD, ZDF u. dem Dritten (BR).
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Den DDR-Sandmann gab es in Polen auch:
"Dziadziu, drogi dziadziu, mi jeeeszcze nie chce spac…"

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Übers Wochenende hat meine Familie bemerkt, dass wir an unserem relativ alten PC auch konservierte Fernsehsendungen sehen können
(Selten so gelacht!!).

Aber meine besorgte Frage: machen wir uns dadurch am Ende gar dochnoch fernsehgebührenpflichtig??

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Clemens hat geschrieben:Übers Wochenende hat meine Familie bemerkt, dass wir an unserem relativ alten PC auch konservierte Fernsehsendungen sehen können
(Selten so gelacht!!).

Aber meine besorgte Frage: machen wir uns dadurch am Ende gar dochnoch fernsehgebührenpflichtig??
Diese Frage wurde oben schon beantwortet.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Sorry, Stephen, wahrscheinlich bin ich zu doof und ungebildet in Sachen PC, aber nachdem ich den ganzen Thread nochmals überflogen habe, weiß ich es jetzt immer noch nicht.

Ich schaue ja nicht live TV im Internet, sondern ich finde auf der ARD-Homepage Konserven von alten Filmen oder fast aktuellen Tagesschauen.
Gilt das im Sinne der Gebührenordnung als Internet-TV, oder nicht?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Clemens hat geschrieben:Sorry, Stephen, wahrscheinlich bin ich zu doof und ungebildet in Sachen PC, aber nachdem ich den ganzen Thread nochmals überflogen habe, weiß ich es jetzt immer noch nicht.

Ich schaue ja nicht live TV im Internet, sondern ich finde auf der ARD-Homepage Konserven von alten Filmen oder fast aktuellen Tagesschauen.
Gilt das im Sinne der Gebührenordnung als Internet-TV, oder nicht?
Hallo Clemens,

in D ist generell der Computer (noch) gebührenfrei. Auch beantwortest Du Deine Frage ja indirekt selbst:
Clemens hat geschrieben:auf der ARD-Homepage

Gilt das im Sinne der Gebührenordnung als Internet-TV
Die Nutzung einer Homepage gilt im Sinne der Gebührenordnung als Internetnutzung, dabei ist egal, ob Du den live-Streamer nutzt oder alte Beiträge anschaust.

In England ist übrigens Radio komplett gebührenfrei, hier muß man nur das Telly anmelden, so man eins hat... :freude:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und nerven die dort auch so rum, wenn man keinen hat? Drohen Sie, einen in den Tower zu sperren?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

anneke6 hat geschrieben:Und nerven die dort auch so rum, wenn man keinen hat? Drohen Sie, einen in den Tower zu sperren?
Ja, ganz genauso. Bei mir kam mal jemand zum Nachgucken, ob ich nicht doch einen Fernseher habe. Allerdings habe ich seither auch nichts mehr gehört. Das hat aber mit der generellen Ineffizienz der Bürokratie hier zu tun. Da weiß sowieso keiner, wo die jeweiligen Bürger grade stecken oder wohnen. Es gibt ja keinerlei Meldepflicht.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Wie krank ist die GEZ eigentlich?

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe heute Post von der GEZ (=Gebühreneinzugszentrale, zieht in Deutschland Rundfunkgebühren ein) bekommen. Man will mich nötigen, Gebühren für einen nicht vorhandenen Fernseher zu zahlen, obwohl ich die Situation geschildert habe und dabei eindeutig erklärt, daß sich keinen mehr habe.
Ich habe heute auf diese unverschämte Antwort rückgeantwortet, und noch einmal erklärt, wann mein Fernseher abgeholt wurde. Offenbar stellen sich diese Leute mit Absicht dümmer, als ein Mensch im tätigen Leben es sein darf. Wie kann man eigentlich die Tatsache einfacher beschreiben, daß ein Fernseher von mir nicht "bereitgehalten wird"?
A) Ich habe keinen Fernseher.
B) In meinem Haushalt befindet sich kein Fernseher, weder ein funktionsfähiger, noch ein nicht-funktionsfähiger.
C) noch einmal: Ich habe keinen Fernseher
D) Ich nichts haben keine Fernseher
Oder was meint ihr?
Wenn gar nichts hilft, persönlich einladen, Dein Haus zu besichtigen, an einem Termin, den sie selbst bestimmen und dir nicht mitteilen... dann können sich die Leutz selbst überzeugen.

Ich hatte sowas mal in meiner Wohnung in Aachen, wo ich weder Radio noch Fernseher hatte, die Wohnung war auf mich bei der Stadt Aachen gemeldet und bei der GEZ als Radio- und Fernsehlos gemeldet. Ich habe dann über Monate von der GEZ Briefe, adressiert an eine mir völlig unbekannte Person, die angeblich in meiner Wohnung wohnen soll, bekommen (die Person war auch den Vorbesitzern und Vorbewohnern völlig unbekannt).

Nach mehrfachen Stellungnahmen meinerseits klingelte es irgendwann an meiner Tür, - GEZ - zur "Hausdurchsuchung". Man muß diese Menschen - glaube ich - nicht reinlassen (was sagen unsere Juristen dazu?), aber ich hab sie reingebeten. Sie haben sich davon persönlich überzeugen können, daß die angeschriebene Dame weder in meiner Wohnung wohnt, noch daß Fernsehgeräte oder Radiogeräte in meiner Wohnung befindlich waren. Zuerst wollten sie mir das nicht glauben... ob das denn meine Freundin sei?... das sei doch bestimmt meine Freundin! Und die wohne auch bei mir... Hä? Es gibt scheinbar keine Menschen, die weder Radio, noch Fernsehen noch Freundin haben, oder wie?

Dann wollten sie mein Auto sehen, aber das Radio darin hatte ich angemeldet. "Na, wenigstens da hat er ein Radio....." :mrgreen:

Habe nie mehr was von denen gehört, bis auf letztes Jahr, da haben sie so getan, als sei mein zweiter Vorname mein Nachname. Der Irrtum konnte schnell aufgeklärt werden. Aber man fragt sich doch.......wer eigentlich da sitzt und Langeweile hat............


Übrigens, ein PC mit einer Fernseherkarte ist auch gebührenpflichtig, habe ich mir sagen lassen.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie krank ist die GEZ eigentlich?

Beitrag von anneke6 »

Irenaeus hat geschrieben: Man muß diese Menschen - glaube ich - nicht reinlassen (was sagen unsere Juristen dazu?), aber ich hab sie reingebeten. [...]
Sie haben sich davon persönlich überzeugen können, daß die angeschriebene Dame weder in meiner Wohnung wohnt, noch daß Fernsehgeräte oder Radiogeräte in meiner Wohnung befindlich waren. Zuerst wollten sie mir das nicht glauben... ob das denn meine Freundin sei?... das sei doch bestimmt meine Freundin! Und die wohne auch bei mir... Hä? Es gibt scheinbar keine Menschen, die weder Radio, noch Fernsehen noch Freundin haben, oder wie?
[...]
Übrigens, ein PC mit einer Fernseherkarte ist auch gebührenpflichtig, habe ich mir sagen lassen.
Ich bin kein Jurist, aber ich bin überzeugt, daß man die Leute nicht reinlassen muß, wenn sie keine richterliche Anordnung haben.
Und ich laß diese Leute doch nicht mein Haus durchsuchen, ob ich vielleicht in einem meiner großen Schränke noch einen Fernseher versteckt habe…
Das mit dem Freund, der da angeblich auch wohnen soll, das hat eine Bekannte von mir erlebt. Sie ist Französin und heißt so ähnlich (aber nicht exakt) wie Teilhard de Chardin. Die meinten auch, da wohnt noch ein weitere Person drin.
Und was den PC angeht: Auch für einen PC ohne TV-Karte muß man in D Gebühren zahlen, wenn er "internetfähig" ist. (Gebühren sind die selben wie für Radio.) So wie ich die kenne, ist wahrscheinlich auch der Macintosh-Laptop aus den frühen 90ern, den irgendwelche Leute mal bei meinen Eltern liegengelassen haben, internetfähig.
Man muß nur…
1. Eine Version vom Netscape Navigator für MacOS 8.01 auf einer 3 1/2 Zoll Diskette finden…
2. Ein Modem vom selben Jahrgang wie der Laptop anschließen. (Diese Sorte, in die man einen Telefonhörer reinstecken kann…)
3. Da das Laptop nur über 12 MB Arbeitsspeicher verfügt, ist zum Internetradiohören wahrscheinlich noch zusätzlicher Arbeitsspeicher von Nöten. Mal schauen, wieviele RAM-Bausteine der damaligen Generation man in den Laptop reinkriegt.

Wie ich schon sagte: Der Rechner ist internetfähig und man kann sogar Radio mit ihm hören…allerdings mit längeren Pufferpausen alle 5-7 Minuten, wegen der analogen Verbindung.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie krank ist die GEZ eigentlich?

Beitrag von cantus planus »

Man muss GEZ-Leute grundsätzlich nicht hineinlassen. Man muss streng genommen nicht einmal mit ihnen reden.

Wenn sie einen konkreten Verdacht haben, dass du irgendwelche Empfänger nicht angemeldet hast, kann das den üblichen Rechtsweg gehen.

Wenn deine Auskünfte bisher wahrheitsgemäß waren, hast du nichts zu befürchten. Es liegt dann an der GEZ, dir das Gegenteil nachzuweisen.

Ich bin auch kein Jurist, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis so viele Fälle erlebt, dass ich mittlerweile über die Rechte und Pflichten der GEZ und des Endkunden gut informiert bin.

Sofaklecks, falls ich hier etwas Falsches verbreite, korrigier mich bitte!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wie krank ist die GEZ eigentlich?

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Man muss GEZ-Leute grundsätzlich nicht hineinlassen. Man muss streng genommen nicht einmal mit ihnen reden.
Man muss niemand in sein Haus oder seine Wohnung hineinlassen, nicht einmal die Polizei, es sei denn sie hätten einen richterlichen Durchsuchungsfehl oder es wäre höchste Gefahr für Leib und Leben eines Menschen gegeben.

Das alles ist nun wirklich nicht in Sachen GEZ gegeben.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Nicht mein Gebiet

Beitrag von sofaklecks »

Sorry, cantus, das ist nicht mein Fachgebiet.

Eine einigermassen objektive Darstellung:

http://www.mieterverein-muenchen.de/ver ... en/gez.htm

sofaklecks

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Alternativ

Beitrag von sofaklecks »

Oder:

https://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm

Gebühren sind öffentliche Abgaben. Die Mitwirkungspflichten bei der Erfassung gehen sehr weit. Auskunftspflichtig ist jeder, bei dem Anhaltspunkte für den Betrieb eines Geräts vorliegen. Eines ist jedoch klar: In die Wohnung darf ein Fahnder nicht ohne Zustimmung. Mein Tipp: Mit einer Strafanzeige wegen Nötigung drohen, wenn er penetrant wird. Und stellt ergar den Fuss in die Tür, mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch drohen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

http://www.ik-armut.de/inhalt/ARD%20und ... e%20ab.htm
Die öffentlich-rechtlichen Sender zahlen auch Millionenbeträge an selbständig tätige Leute wie Kerner und andere, was die Gebühren auch hochtreibt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Solange die nicht tatsächlich mit dem Brief vom Richter kommen, laß ich diese Typen nicht rein. Wer schon in die Wohnung will, um zu gucken, ob ich eine Glotze habe, der guckt doch nicht nur auf dem Nachtisch.
Im Wäscheschrank, hinterm Bücherregal, dann wird vielleicht noch der PC geöffnet…
naja, so weit werden die wohl doch nicht gehn, oder?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wobei 17.03 Euro für die gebühr ist echt süß. Wir beginnen in Ö bei 17,18 bis knapp unter 22 Euro (Bundesländerabhängig) Insgesamt kassiert der ORF mehr Gebühren als die britische BBC- und hat auch noch ein höheres Gesamtetat, weil ja noch werbeeinnahmen dazu kommen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ach ja, fast hätte ich es vergessen…sieht so aus, als ob ich meinen Kleinkrieg gegen diese Einrichtung gewonnen habe. Sie haben mir einen Brief geschickt, daß sie die "Änderung" durchgeführt haben und ab sofort nur noch für Radio abbuchen werden.
Hoffen wir mal, die halten ihr Versprechen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich habe verschiedentlich gehört, dass es tatsächlich Personen gibt, die seit Jahren keine Radio- und Fernsehgebühren bezahlen, und zwar ohne dass diese invalid, sozialhilfeabhängig, arbeitslos etc. sind. Einen dieser kenne ich persönlich. Angeblich hat die GEZ-Behörde nach vielen Briefen, auf die jeweils keine Reaktion des Angeschriebenen erfolgt ist, den Briefverkehr eingestellt. Ein Verfahren wurde bislang, also seit bereits etlichen Jahren, nicht eröffnet.
Deshalb meine Frage: Ist jemandem bekannt geworden, dass irgendjemnad bereits wegen Schwarzhörens und Schwarzsehens verurteilt worden ist?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wir hatten gestern einen Würzburger da (wir brauchen endlich einen schönen Stiegenabgang) und sind nach angebotserstellung auf das Thema Fernsehgebühren (wir wegen dem DVBT Standard - er wegen GEZ) zu sprechen gekommen: Er kübelt div. Anfragen der GEZ auch schon seit längerem seit die ihm die Gebühr zweimal verrechnen wollten - weil er umgezogen war.... :roll: (Inzwischen zahlt er auch nix mehr)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Nachdem mich anneke so nett in einem anderen Forum darauf hingewiesen hat, wollt ich nochmal etwas zu den GEZ-Gebühren schreiben.

Zunächst einmal, daß nur als Information da ich ja nicht zur Sünde aufstacheln will: Schwarzsehen ist problemlos möglich. Hab das mehrere Jahre so gemacht. Wobei ich hier erwähnen muss, daß ich während des größten Teils dieser Zeit dem Grunde nach BaföG berechtigt war und daher mich hätte auf Antrag auch befreien lassen können. Ich hab das Verfahren daher abgekürzt. Ich hab irgendwann freiwillig wieder angefangen, wegen Gewissen und so. Ansonsten gilt, der GEZ-Heini muss nicht in die Wohnung gelassen werden und hat auch sonst keine hoheitlichen Befugnisse. Wenn man den ansonsten abwimmeln will, sollte man deren Geschichten kennen (Meinungsumfrage blablabla).

Wenn man Post von der GEZ bekommt, wo unberechtigt vermutet wird, man hätte gebührenpflichtige Rundfunkgeräte etc, oder gar unberechtigte Zahlungsaufforderungen erhoben werden, dann würde ich dazu raten, einmal ordentlich und korrekt und nachweislich zu antworten. Danach alles in die Ablage rund. Falls die doch mal mit einem gerichtlichen Mahnbescheid kommen, dem widersprechen. Falls dieses Verfahren weiterbetrieben werden sollte, brauch man den Nachweis, daß man ja schon einmal korrekt geantwortet hat.

Ich persönlich hab allerdings meine Sachen dreimal problemlos abmelden können. Als ich damals nach Krakau gegangen bin und meine Wohnung untervermietet habe, hab ich was vom Umzug nach Polen geschrieben. Problemlos geklappt. Als ich meinen Fernseher zurück an meine Eltern gegeben habe, hab ich diesen "Downgrade" damit beschrieben, TV zurück an Eigentümer (mit Rundfunktteilnehmernr.:). Als ich jetzt aus Dresden weggezogen bin, hab ich das entsprechend angegeben (Umzug nach Polen) und gebeten die Abmeldebestätigung an meine Eltern zu schicken. Idealerweise hatte ich die letzt Rate für den Laptop noch offen, so daß die auch wirklich die Bestätigung geschickt haben, verbunden mit einer Mahnung für die letzte noch offene Rate. Dies ist mE nach ein guter Tipp bei Umzügen, so daß die nicht anfangen, doppelt zu kassieren.

PS: Alle Tips natürlich ohne Gewähr.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Hab mir heute ein nettes neues Gerät geleistet:

Bild

Internetradio als eigenständiges Gerät, ohne PC direkt per wlan über den DSL-Router. Funktioniert prächtig.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich seh da nix. Is dat Ding von Windows?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema