Sag mir, wo du stehst und welchen Weg du gehst.

Sonstiges und drumherum.
Walfischschleim

Sag mir, wo du stehst und welchen Weg du gehst.

Beitrag von Walfischschleim »

Humanisten:
"Wir wollen Partner sein von der Kirche, wir wollen einen Dialog mit der Kirche, und wir wollen mit der Kirche auch Probleme knacken."

Idealisten:
"Diese ganze kirchliche Dogmatik, das geht so nicht".

Moderne Mitte/Alltagschristen:
"Es zeichnet nicht den Christen aus, daß er jeden Sonntag in der Kirche sitzt, sondern wie er das Leben lebt, seinen Mitmenschen gegenüber, das ist das Entscheidende dabei."

Moderne Mitte/Wohlwollend Distanzierte:
"Mich würde mal interessieren, was die Kirche von einem erwartet. Also geht es darum, daß man in der Kirche bleibt und möglichst oft zum Gottesdienst geht, oder waserwarten die von einem? Ich denke, das kann man den Leuten auch nicht vorschreiben. Ich könnte so generell als Mitglied gar nicht sagen, warum man jetzt nicht soviel mit der Kirche am Hut hat."

Moderne Mitte/Anspruchsvolle:
"Die Kirche kommt mir immer so vor, daß man diese Respektsperson immer so sehenmuß, diese Ehrfurcht, und so seh' ich das überhaupt nicht. Diese Ehrfurcht fehlt in meiner Religion völlig."

Kleinbürgerliche Mitte/Traditionelle Kirchenchristen:
"Für mich gehört der Gottesdienst zum christlichen Glauben dazu, denn wo erfahre ich sonst was darüber? Bei uns ist eben Sonntag der Tag des Herrn, bei uns ist Sonntag alles anders. Der Fühstückstisch wird schon am Sonnabend gedeckt, damit am Sonntag keine Hast da ist. Ohne diesen Gottesdienst ist der Sonntag gar nicht denkbar. Ich versuche die ganze Woche als Christ zu leben, es gelingt nicht immer. Deshalb geht man in die Kirche, um Orientierung für seinen christlichen Glauben zu
bekommen, daß man etwas mit nach Hause nehmen kann, wovon man die ganze Woche wieder leben kann, sich orientieren kann, das ist für uns wichtig."

Kleinbürgerliche Mitte/Moderne Kirchenchristen:
"Und daß Familie auch mal anders sein kann, nicht nach den normalen Maßstäben zu sehen. Daß man auch das Anders-Sein von manchen Menschen akzeptieren sollte, auch von der Kirche her, in gewissem Rahmen. Na ja, es gibt ja nun auch Gemeinschaften, die gleichgeschlechtlich sind. Ich meine, Heiraten nicht unbedingt, aber einfach akzeptieren, daß manche Menschen so sind, und daß man sie auch mit in die Gemeinschaft aufnimmt."

Linus

Beitrag von Linus »

Sag mal, kannst du auch ohne Kasterln leben? Oder bist du Tischler?

Linus, sich gerade mit einem Produkt des schwedischen Sperermüllhändlers geärgert habend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Aus irgendeinem Grund schafft meine Mutter es, diese Ikeasachen zusammenzubasteln. Bei mir sieht es meist so ähnlich aus wie Homer Simpsons "Vogelhaus".

Bild

holzi

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Sag mal, kannst du auch ohne Kasterln leben? Oder bist du Tischler?
Mein Lieber Linus, Du weißt doch, dass es genau zwei Kategorien von Menschen gibt: Solche, die andere in Kategorien einordnen und solche, die das nicht tun. ;D

Übrigens: hier eine nette Anleitung für Rechenmöbel von Ikea.

Linus

Beitrag von Linus »

Ich bin ja selbst ein Kasterlmacher zwecks Übersichtlichkeit, (sie sind eben nicht hinderlich, wie Pierre ständig behauptet) man darf die Kasterlgrenzen nur nicht salriosankt setzten und verabsolutieren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Nueva

Beitrag von Nueva »

Das sind ja billige Ikea-Kasterl, aus der Schnäppchenecke, die bei der geringsten Belastung zusammenbrechen.

Wenn's mit der Einordnung in die vielen unterschiedlichen Kategorien nur so leicht wär...

Seraph

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund schafft meine Mutter es, diese Ikeasachen zusammenzubasteln. Bei mir sieht es meist so ähnlich aus wie Homer Simpsons "Vogelhaus".
Ich kann das auch gut. Meine Beobachtung: man muß einfach strikt nach der Gebrauchsanweisung vorgehen (sofern man die jährlich kleiner werdenden Abbildungen noch ohne Mikroskop erkennen kann.)

Diejenigen, die immer scheitern, greifen – das habe ich live gesehen - in den ausgepackten Haufen, suchen sich zwei Teile aus, die sie als schön empfinden, und stecken sie zusammen. Von da an gehts bergab.

Grüße
Seraph

tantum ergo

Re: Sag mir, wo du stehst und welchen Weg du gehst.

Beitrag von tantum ergo »

Walfischschleim hat geschrieben:Humanisten:
"Wir wollen Partner ..."
Ich bin bei sowas ja immer Fan von Quellenangaben und natürlich Angaben zum Alter der Quellen (hier, wenn ich mich nicht täusche, 1999)
Irgendwo hier wurde mal was zur aktuellen Sinus-Studie gepostet. Auch "Kasterl" aber doch fundierter und mit ausreichenden "Faserungen"

Ansonsten gilt bei solchen Kategorisierungen wie bei jedem Standard: das tolle an Standards ist, dass sie überall ein bisschen passen, das schlimme an Standards ist dagegen, dass sie nirgendwo richtig passen (Quelle kenne ich nicht, ich glaube fest, den Satz habe ich mir beruflich mal selbst ausgedacht :roll: )

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Linus

Beitrag von Linus »

Seraph hat geschrieben:Meine Beobachtung: man muß einfach strikt nach der Gebrauchsanweisung vorgehen
Nichts anderes habe ich gemacht, Bloß: die Holzabdeckung von Antonius hat nicht gehalten, weil die mitgelieferten Scharnierln nur halb waren. (Sprich nur ein Schrauberl statt zwei)

Seraph

Beitrag von Seraph »

Linus hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Meine Beobachtung: man muß einfach strikt nach der Gebrauchsanweisung vorgehen
Nichts anderes habe ich gemacht, Bloß: die Holzabdeckung von Antonius hat nicht gehalten, weil die mitgelieferten Scharnierln nur halb waren. (Sprich nur ein Schrauberl statt zwei)
In dem Fall ist es aber nicht eigenes Unvermögen, sondern die Schuld von iKEA. Irgendwie hatte ich in Bezug hierauf fast nur Glück - mir hat nie eine einzige Schraube gefehlt, nur einmal war einfach eine Seitenwand eines Regals zu wenig eingepackt worden. :shock: Einen Tag später fuhr dann ein Kleinbus vor (kein schwarzer! ;)) und lieferte eine einzelne Regalwand. Auch schön.

Grüße
Seraph

in-medias-res
Beitrag von in-medias-res »

Ich montiere gern die Möbeln von IKEA zusammen.
Nur bin ich mittlerweile gar nicht so begeistert von der Qualität der Möbeln.
Außer die Kleiderschränke, ist alles andere nach meinem Empfinden nicht für den familiengebrauch geeignet.
Cuius regio eius religio
<°)))><
Si vis pacem, para bellum

Ich bin zwar verantwortlich dafür was ich schreibe, nicht aber dafür, was du darunter verstehst!

Linus

Beitrag von Linus »

Sowieso nicht: Oder kriegst du eine Familie in einer "Ich wohne auf 30 m²" Pappkartonschachtel gefüllt mit schwedischem Sperrmüll unter? Der Schwede ist ein klarer Fall von "verkaufe Sperrmüll für 1 bis 2,5 Personenhaushalte."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema