Wo kommen spontane Gedanken her?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Wo kommen spontane Gedanken her?

Beitrag von pierre10 »

Wo kommen spontane Gedanken her?

Oft sprechen wir von „Einfällen“, wir denken über eine Frage, ein Problem nach und auf einmal, wie aus heiterem Himmel haben wir eine Idee, einen Einfall. Wo aber kommt er her? Sind es Ergebnisse unserer Gedankenstrukturen im Gehirn oder aber komme diese Informationen von außen?

Gedanken sind Energien und Energie geht nicht verloren. So stellt sich die Frage, ob die Gedanken der Menschen, die vor uns lebten, immer noch existieren und ob sie für uns erreichbar sind.

Spannende Frage, vielleicht ein bisschen verrückt, aber……..

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wo kommen spontane Gedanken her?

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Wo kommen spontane Gedanken her?
Um klar abzugrenzen (dafür braucht man Grenzen im Kopf)
schlechte: vom Feind.
gute: von Gott.
blöde von einem selbst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Kommt wohl ein bisschen auf das Weltbild an, dass in der Frage ein bisschen vermischt ist:

Bewege ich mich rein naturwissenschaftlich, dann sind geniale Ideen wie die Erfindung des Rades oder von Tiefkühlkuchen nicht wesentlich andere Ereignisse als die Blitzgewitter zwischen Hirnsynapsen die entstehen, wenn mir einfällt, dass ich mal langsam wieder eine Toilette aufsuchen sollte. Dann kommt da nix von außen, ist nur leider ein wenig chaotisch und damit schwer zu erklären.

Erweitere ich dieses Bild aber um Gott (und von mir aus auch um "den Feind"), dann liegt der Schluss nahe, dass dieses nur scheinbar chaotische Blitzgewitter einen Sinn hat. Dann gewinnt der Begriff der "Eingebung" Sinn (in meiner Vorstellung als Hinweise Gottes - als heiligem Geist -, bei denen er uns freistellt, wie wir damit umgehen)

Die Frage unterscheidet sich eigentlich nicht viel von der zwischen Evolutionswissenschaftlern und 6-oder-7-Tage-Fetischisten ... lasse ich erstens einen Einfluss von "außen" und zweitens den Gedanken des Sinns zu? Dann kann ich beide Sichtweisen miteinander verknüpfen!

Die Idee von "Gedanken sind Energien" passen allerdings in beide (klassischen) Weltbilder nicht rein und ich möchte mich dazu lieber nicht äußern :roll:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Unterbewusstsein

Beitrag von sofaklecks »

Spontane Gedanken kommen wohl aus dem Unterbewusstsein, das eigentlich besser Überbewusstsein heissen sollte angesichts der Tatsache, dass es die Hauptarbeit im Gehirn leistet.

Spontane Assoziation aus der Erinnerung spielen eine Rolle, etwa ein Geruch, der uns sofort an etwas erinnert oder ein Anblick, der ein Déjà-vu-Erlebnis auslöst.

Wer eine naturwissenschaftliche Erklärung für die Wirksamkeit eines Gebetes zum Heiligen Antonius geben will, wenn man etwas verloren hat, wird darauf verweisen, dass das hektische Sich-erinnern-wollen das Unterbewusstsein blockiert, in dem die Erinerung abgelegt ist. Diese Blockade wird durch das Gebet gelöst und plötzlich fällt es einem wieder ein.

Was nun die Frage der Erinnerung an das Erleben früherer Generationen angeht, so ist für mich ein Beispiel die Auffindung der Schutzmantelmadonna aus der evangelischen Pfarrkirche in Neckarkatzenbach unterhalb der Burg Gutenberg im Neckartal, die dort nach der Reformation eingemauert und absolut vergessen war durch eine Frau aus Mannheim, die diese Kirche nie zuvor gesehen hatte. Das ist keine Legende aus dem Mittelalter, sondern eine wahre Geschichte aus dem letzten Weltkrieg, die meine Mutter, Gott hab sie selig, selbst miterlebt hat. Ich hab das alio loco schon mal erzählt, als wir darüber diskutiert haben, was ein Gebet verändert.

Ritter sofaklecks

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterbewusstsein

Beitrag von tantum ergo »

sofaklecks hat geschrieben:Was nun die Frage der Erinnerung an das Erleben früherer Generationen angeht, so ist für mich ein Beispiel die Auffindung der Schutzmantelmadonna aus der evangelischen Pfarrkirche in Neckarkatzenbach unterhalb der Burg Gutenberg im Neckartal, die dort nach der Reformation eingemauert und absolut vergessen war durch eine Frau aus Mannheim, die diese Kirche nie zuvor gesehen hatte.
Ich weiß nicht, ob wir da einer Meinung sind: ich kannte die Geschichte bisher nicht, aber so wie Du sie beschreibst ist sie für mich nicht so sehr ein Nachweis für frei schwebende Gedankenenergien bzw. "der Erinnerung an das Erleben früherer Generationen" als vielmehr ein Hinweis auf die Möglichkeit Gottes, in unsere Gedanken "einzugreifen" :hmm:

Ist aber - das will ich gerne zugeben - vielleicht eher eine Geschmacks- denn eine Glaubensfrage

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Sind nächtliche Träume auch "spontane Gedanken"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
ich kann ziemlich zielsicher Overkotts und Pierres erstellte Threads erraten. Geschätzte fehlerhäufigkeit unter 1 %
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Unterbewusstsein

Beitrag von pierre10 »

sofaklecks hat geschrieben:Spontane Gedanken kommen wohl aus dem Unterbewusstsein, das eigentlich besser Überbewusstsein heissen sollte angesichts der Tatsache, dass es die Hauptarbeit im Gehirn leistet.

Spontane Assoziation aus der Erinnerung spielen eine Rolle, etwa ein Geruch, der uns sofort an etwas erinnert oder ein Anblick, der ein Déjà-vu-Erlebnis auslöst.

Wer eine naturwissenschaftliche Erklärung für die Wirksamkeit eines Gebetes zum Heiligen Antonius geben will, wenn man etwas verloren hat, wird darauf verweisen, dass das hektische Sich-erinnern-wollen das Unterbewusstsein blockiert, in dem die Erinerung abgelegt ist. Diese Blockade wird durch das Gebet gelöst und plötzlich fällt es einem wieder ein.

Was nun die Frage der Erinnerung an das Erleben früherer Generationen angeht, so ist für mich ein Beispiel die Auffindung der Schutzmantelmadonna aus der evangelischen Pfarrkirche in Neckarkatzenbach unterhalb der Burg Gutenberg im Neckartal, die dort nach der Reformation eingemauert und absolut vergessen war durch eine Frau aus Mannheim, die diese Kirche nie zuvor gesehen hatte. Das ist keine Legende aus dem Mittelalter, sondern eine wahre Geschichte aus dem letzten Weltkrieg, die meine Mutter, Gott hab sie selig, selbst miterlebt hat. Ich hab das alio loco schon mal erzählt, als wir darüber diskutiert haben, was ein Gebet verändert.

Ritter sofaklecks
Grundsätzlich hat die Wissenschaft für fast alle Phänomene eine Erklärung, da wo es nicht reicht kann immer wieder der Glaube einspringen. Das meine ich ganz ernsthaft.

Mir geht es aber mehr um die Frage, in wie weit Gedanken als Energie zu verstehen sind, die wie bekannt unzerstörbar ist und wie wir diese Energien längst vergangenen Wissens für uns erreichbar machen können. Siehe Dein Beispiel. Ist es nur Zufall oder haben besondere Menschen auch besondere Fähigkeiten?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Sind nächtliche Träume auch "spontane Gedanken"?
Ein sehr bekannter amerikanischer Schriftsteller (der Name fällt mit nicht ein) meinte, Menschen, die sich nicht für ihre eigenen Träume interessieren seien die Gleichen, die ihre Post nicht öffnen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Frei schwebend

Beitrag von sofaklecks »

Wenn Gedanken frei schwebende Energien wären, bräuchten wir Sinne, die sie empfangen könnten.

Einleuchtender wäre mir, dass Erinnerungen an frühere Geschehnisse über die Vererbung weitertransportiert werden. Deshalb ist es für mich auch kein Problem, anzunehmen, dass Gott diese Erinnerungen weckt.

Was ich damit nicht erklären kann ist das, was man als das zweite Gesicht bezeichnet. Ich kenne Menschen, die diese Gabe haben, die Gabe, zukünftige Geschehnisse in Träumen zu sehen. Ich habe das selbst miterlebt. Aber um einen verlässlicheren Zeugen zu zitieren, darf ich auf die Schilderungen Goethes in "Dichtung und Wahrheit" verweisen, dessen Grossvater ebenso das zweite Gesicht hatte, was in der Familie bekannt war. Dieser hatte etwa seine Wahl zum Bürgermeister von Frankfurt genau so, wie sie sich tags darauf ereignete, geträumt und seine Frau veranlasst, die nötigen Vorbereitungen zum Empfang der Abgesandten des Rates zu treffen.

Für Pierres Annahme sprechen aber andere Phänomene, etwa die, dass Menschen Dinge sehen, die sich weit entfernt ereignen, was dann eben nicht mit im Erbgut gespeicherten Erinnerungen zu erklären ist, etwa den Fall des Bergsteigers in der Schweiz, der alleine loszog, von einem plötzlichen Wetterumschwung überrascht wurde, sich in Panik geraten den Fuss brach und unter einem Felsen Zuflucht suchte. Der Hubschrauber sah ihn dort nicht, die Rettungsmannschaften kehrten um. Seine Frau bat eine Freundin um Hilfe, die wiederum eine Frau in Sevilla kontaktierte, die über seherische Fähigkeiten verfügte. Sie erkannte schemenhaft in ihren Visionen einen Felsen mit eigentümlicher Form, die sie aufzeichnete und in die Schweiz faxte. Alle erklärten das für eine Spinnerei, nur einer meinte, versuchen müsse man das, der Felsen sehe aus wie eine ihm bekannte Formation und stieg auf. Er fand den Verunglückten genau dort, und, um das Ganze volkommen zu machen, riss genau in dem Moment für kurze Zeit die Wolkendecke auf, als der Hubschrauber zu landen suchte. Der Mann wurde gerettet.

Ritter sofaklecks

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Um bei dem Beispiel Sofaklecks zu bleiben: Es gibt tausende Berichte, dass Familienmitglieder, meist Frauen im letzten Krieg sofort spürten, dass der Mann, der Sohn gefallen war.

Das aber hat mit Telepathie zu tun, wenn Menschen eng mit einander verbunden sind scheint es eine physisch nicht erklärbare Verbindung zu geben.

Die von mir angeschnittene Frage aber geht in eine andere Richtung. Hat damit zu tun, was mit uns nach dem Tode geschieht. So scheint es möglich, dass alles Nichtverwesende, Nichtvergehende des Menschen (evtl. als Seele zu bezeichnen) auch einen Teil des Wissens des Verstorbenen "mitnimmt". Und dass besonders sensitive Menschen diese Energien und damit auch Informationen spüren können. In wie weit Gott da eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Auffallend scheint mir, dass z.B. viele grundlegende Erfindungen zum Teil in verschiedenen Erdteilen fast zur gleichen Zeit gemacht wurden.

Passend dazu ein Experiment der Japaner, die in zwei weit auseinander liegenden Forschungsstationen mit Affen arbeiteten. Die auf der Südinsel hatten ihren Versuchstieren in monatelangem Training etwas beigebracht. Die Forscher im Norden Japans waren erstaunt, dass ihre Tiere das Gleiche konnten, ohne dass jemand dieses Training mit ihnen machte.

Es war von der kritischen Masse die Rede, mir scheint es eher eine telepathische Verbindung zu sein.

Was den notwendigen Sinn betrifft, den Du ansprichst, wir haben ihn vielleicht aber wollen ihn nicht sehen, nicht wahrnehmen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben: im letzten Krieg
Welchen meinst du? Den II. Weltfriedenseinsatz? Oder Doch Balkan, Darfur,... oder?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wo kommen spontane Gedanken her?

Intuition? Inspiration?

Aber entscheidet selbst, ob ihr ein ernsthaftes Gespräch über Er-
kenntnistheorie führen wollt oder in der Haltung von Hanussen-
und Geller-Groupies verharren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Beitrag von Udalricus »

Ich glaube, dass Gedanken mehrere Quellen haben (können):

a) direkte Reaktionen auf Sinneseindrücke
b) Ergebnis bewusster Überlegungen
c) Auftauchen aus dem Unbewussten
d) außersinnliche Quellen

Zu d) muss ich sagen, dass ich damit nicht nur Inspiration von Gott, Engeln, Heiligen oder aus dem Jenseits meine (ich schließe das keineswegs aus), sondern auch paranormale Gedankenübertragung zwischen Menschen.

Mir zum Beispiel passiert es immer wieder, dass ich gerade an einen Menschen denke, und plötzlich begegne ich ihm. Oft ist es sogar so, dass ich vorher einen anderen Menschen mit dem Betreffenden verwechsle, und kurz darauf treffe ich den Wirklichen.
Ich bin überzeugt, dass Menschen unbewusst fähig sind, die Gedankenwellen ihrer Mitmenschen irgendwie zu registrieren und so etwa die Nähe von Bekannten (oder überhaupt Menschen) zu spüren. Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich mich bewusst darauf konzentriere.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Ich schließe nicht aus, dass man diese Phänomene auch wissenschaftlich (mit elektromagnetischen Strahlungen o.ä.) erklären kann, aber da stecken wir momentan noch in den Kinderschuhen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
Weil der Name desjenigen dabei steht, der den Tread eröffnet? :mrgreen:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ich habe einfach mal nachgesehen, was Wikipedia zu Spontanität schreibt.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Pierre hat geschrieben:...
scheint es eine physisch nicht erklärbare Verbindung zu geben.
...
Interessantes Thema, Danke Pierre.

Es gibt durchaus physikalische Grundlagenerkenntnisse, mit Hilfe derer dieser "Phänomenbereich" u.U. erklärt werden könnte:

Elektromagnetische Wellen einer bestimmten (niedrigen) Frequenz
bilden sog. "stehende Wellen" nach dem geologischen Umfang der Erde. Diesen Effekt nent man Schuhmann-Resonanz. Mehr dazu | hier |

Die Resonanzfrequenz der Erde liegt in einem sehr Niederfrequenten Bereich ( angeblich erhöhte sich in jüngster Zeit diese Frequenz von ursprünglich 7,8 Hz auf 11,n Hz)

Sehen wir nach, ob es irgendwo am/im Menschen eine ähnliche Resonanzfrequenz gibt, und ...siehe da: Unser menschliches Gehirn
"funkt" in demselben Resonanzfrequenzbereich:

"
(Zitat)
Die Frequenzen des Gehirns
Durch Messungen der Gehirnströme mittels eines Elektro-Enzepha-lographen kann man feststellen, daß das Gehirn elektromagnetische Wellen produziert, die im Bereich zwischen 1 und 20 Hz liegen. Man unterteilt dieses Spektrum in der Medizin in insgesamt vier Bereiche, die mit unterschiedlichen Bewußtseinszuständen einhergehen:
1. Delta-Wellen (1-3 Hz) sind charakteristisch für traumlosen Tiefschlaf und komatöse Zustände.
2. Theta-Wellen (4-7 Hz) sind charakteristisch für den Traumschlaf
3. Alpha-Wellen (8-12 Hz) treten im entspannten Wachzustand auf, etwa in einer Meditation oder kurz vor dem Einschlafen bzw. unmittelbar nach dem Erwachen.
4. Beta-Wellen (13-20 Hz) herrschen im normalen Wachzustand vor.

Die Schumann-Frequenz liegt also an der Grenze zwischen Schlaf und Wachen beim Menschen. Sie stellt darüber hinaus die fundamentale Gehirnfrequenz der meisten Säugetiere dar. Dies könnte erklären, daß Tiere dem Menschen gegenüber einen geringeren Bewußtheitsgrad haben. Sie befinden sich sozusagen erst an der Schwelle höherer Bewußtheit.
Diese Übereinstimmung ist mit Sicherheit kein Zufall
(Zitatende)
"
| Quelle |

Da jeder Elektroniker/Funker weiß, daß Frequenzen (Informationen) auf Frequenzen anderer Schwingung aufmodulierbar sind, kann jeder Laie zumindest erkenntnistheoretisch annehmen, daß es über ein solches "Verfahren" zum Informationsaustausch über beliebig weite Entfernungen kommen kann - und tatsächlich ist es so, denn die U-Boot-Kommunikation die ja unabhängig vom Wetter rund um den Globus unterbrechungsfrei funktionieren muss, geschieht nach diesem Prinzip.

These: Da es aber für die mit "aussersinnlich" "Telepathie" "Gebetserhörung" etc benannten Vorgänge noch keine Normung gibt, werden möglicherweise verschiedene Begriffe verwendet um dieselben oder zumindest artverwandte Vorgange zu beschreiben...

Sehr interessant finde ich übrigens auch die - zugegeben populärwissenschaftlichen - Ausführungen der beiden Naturwissenschaftler Grazyna Fosar und Franz Bludorf zum Thema:
| Neuronale Bindung von Raum und Zeit |

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
Weil der Name desjenigen dabei steht, der den Tread eröffnet? :mrgreen:
Nein, ich las den Threadtitel in der Forenübersicht.
???

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
Weil der Name desjenigen dabei steht, der den Tread eröffnet? :mrgreen:
Nein, ich las den Threadtitel in der Forenübersicht.
Der Name desjenigen, der den Tread eröffnet steht aber auch in der Forenübersicht :ja:
-> rechts neben dem Thema stehen zwei Namen; der erste ist immer von der Person, die den Tread eröffnet hat.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Jedenfalls

Beitrag von sofaklecks »

Jedenfalls gibt es Leute, die sich damit gedanklich auseinandersetzen.

sofaklecks

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Paul Heliosch hat geschrieben: "
(Zitat)
Die Frequenzen des Gehirns
Durch Messungen der Gehirnströme mittels eines Elektro-Enzepha-lographen kann man feststellen, daß das Gehirn elektromagnetische Wellen produziert, die im Bereich zwischen 1 und 20 Hz liegen. Man unterteilt dieses Spektrum in der Medizin in insgesamt vier Bereiche, die mit unterschiedlichen Bewußtseinszuständen einhergehen:
1. Delta-Wellen (1-3 Hz) sind charakteristisch für traumlosen Tiefschlaf und komatöse Zustände.
2. Theta-Wellen (4-7 Hz) sind charakteristisch für den Traumschlaf
3. Alpha-Wellen (8-12 Hz) treten im entspannten Wachzustand auf, etwa in einer Meditation oder kurz vor dem Einschlafen bzw. unmittelbar nach dem Erwachen.
4. Beta-Wellen (13-20 Hz) herrschen im normalen Wachzustand vor.
Interessant wären eigentlich in dem Zusammenhang zwei Fragen:
Haben diese Wellen irgendetwas mit der Art der Gedanken zu tun (mein erstes Posting hier aufgreifend: wie unterscheidet sich die gedankliche Erfindung des Rades vom Nachdenken, ob ich mal wieder die Waschräume aufsuchen sollte) bis hin, dass ich aus diesen Wellen den Gedanken konkret ablesen könnte? Dazu lese ich hier nichts ...

Und zweitens: was geschieht mit diesen Wellen über längere Zeit? Um auf die Frage von Pierre in dem Zusammenhang zurückzukommen: schweben sie "energiengleich" im Raum - entspricht nach meiner laienhaften Sicht kaum einem Wellenverhalten :hmm:

Das alles ist aber wieder die rein wissenschaftliche Argumentation, die dazu führen könnte, einen Zusammenhang von Gedanken unterschiedlicher Personen zu bestätigen oder auszuschließen, die nichts damit zu tun hat, was generell möglich ist

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
Weil der Name desjenigen dabei steht, der den Tread eröffnet? :mrgreen:
Nein, ich las den Threadtitel in der Forenübersicht.
Der Name desjenigen, der den Tread eröffnet steht aber auch in der Forenübersicht :ja:
-> rechts neben dem Thema stehen zwei Namen; der erste ist immer von der Person, die den Tread eröffnet hat.
Wo steht hier denn bitte der gute Pierre?
Bild
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

:top: Saubere Beweisführung, anneke6!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

tantum ergo hat geschrieben: Interessant wären eigentlich in dem Zusammenhang zwei Fragen:
Haben diese Wellen irgendetwas mit der Art der Gedanken zu tun (mein erstes Posting hier aufgreifend: wie unterscheidet sich die gedankliche Erfindung des Rades vom Nachdenken, ob ich mal wieder die Waschräume aufsuchen sollte) bis hin, dass ich aus diesen Wellen den Gedanken konkret ablesen könnte? Dazu lese ich hier nichts ...

Und zweitens: was geschieht mit diesen Wellen über längere Zeit? Um auf die Frage von Pierre in dem Zusammenhang zurückzukommen: schweben sie "energiengleich" im Raum - entspricht nach meiner laienhaften Sicht kaum einem Wellenverhalten :hmm:

Das alles ist aber wieder die rein wissenschaftliche Argumentation, die dazu führen könnte, einen Zusammenhang von Gedanken unterschiedlicher Personen zu bestätigen oder auszuschließen, die nichts damit zu tun hat, was generell möglich ist

Gottes Segen,
tantum ergo
Wir "wissen" viel zu wenig über das, was über die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinaus geht. Persönlich denke ich, dass es einen Unterschied gibt zu den momentanen Gedanken, die vielleicht durch den Raum schwirren und sich dann verlieren, und dem tiefen Wissen, das in einer uns noch unbekannten Form nach dem Ableben erhalten bleibt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Leute, als ich den Threadtitel las, da war mein erster, spontaner Gedanke: Das hat bestimmt Pierre erstellt!
Woher dieser Gedanke wohl kam?
Weil der Name desjenigen dabei steht, der den Tread eröffnet? :mrgreen:
Nein, ich las den Threadtitel in der Forenübersicht.
Der Name desjenigen, der den Tread eröffnet steht aber auch in der Forenübersicht :ja:
-> rechts neben dem Thema stehen zwei Namen; der erste ist immer von der Person, die den Tread eröffnet hat.
Wo steht hier denn bitte der gute Pierre?
Bild
Okay, an die "grobe" Übersicht hatte ich in diesem Augenblick nicht gedacht, eher an die Übersicht der Treads, die alle im Gemüsegarten stehen.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Pierre hat geschrieben:...Persönlich denke ich, dass es einen Unterschied gibt zu den momentanen Gedanken, die vielleicht durch den Raum schwirren und sich dann verlieren, und dem tiefen Wissen, das in einer uns noch unbekannten Form nach dem Ableben erhalten bleibt...
Persönlich denke ich, dass jedweder Gedanke jedweder Person bestehen bleibt und nicht nur aber auch eine wichtige Rolle aktuell "spielt" bzw. dereinst "spielen" wird...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re:

Beitrag von anneke6 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Sind nächtliche Träume auch "spontane Gedanken"?
Das habe ich mich heute auch gefragt. Ich hatte nämlich gegen meine Gewohnheit einen kleinen Mittagsschlaf gewagt. Heute war ich in der (polnischen) Kirche, und vor der Messe sangen wir die "Bitteren Wehklagen", mit einigen Sängern zusammen. Einer davon ist N.N., den ich ziemlich faszinierend finde. (die anneke6 hat nun mal, nen hang zum Kirchenpersonal) Im Traum lief ich aber vor ihm weg, eine kleine blaue Schachtel an meine Brust gepreßt, einen Weg entlang, der nahe bei meinen Eltern liegt. Aber immer wenn ich dachte, ich habe ihn abgehängt. da tauchte er wieder auf. Zum Schluß wurde ich von einem Auto mitgenommen, indem bestimmt 8 Leute saßen…und N.N. war auch mit dabei.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wo kommen spontane Gedanken her?

Beitrag von Juergen »

Du hättest mal in die Schachtel gucken sollen. Da war bestimmt ein GPS-Gerät drin, das ihm immer Deine Position angezeigt hat. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wo kommen spontane Gedanken her?

Beitrag von anneke6 »

:freude: :freude: :freude:
Wer weiß, vielleicht ist es immernoch drin… [Punkt]
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wo kommen spontane Gedanken her?

Beitrag von Raimund J. »

Traumdeutungsversuch:
Die blaue Schachtel steht symbolisch für etwas was Dir wichtig, ja vielleicht sogar heilig ist und du bewahren willst!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wo kommen spontane Gedanken her?

Beitrag von Juergen »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Traumdeutungsversuch:
Die blaue Schachtel steht symbolisch für etwas was Dir wichtig, ja vielleicht sogar heilig ist und du bewahren willst!
ja, die blaue Schachtel symbolisiert die Reinheit und der "Kerl" hatte nur "das Eine" im Sinn..... :auweia:



(Posting bitte nicht ernst nehmen!!) :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema