Wie wär's denn?

Sonstiges und drumherum.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wie wär's denn?

Beitrag von sofaklecks »

  • Administrative Anmerkung: Dieser Strang wurde nicht als neuer Strang von „Sofaklecks“ eröffnet, sondern aus den »Kommentaren zum Moderatorenprotokoll« herausgetrennt.

Na, wie wär's denn, wenn wir das machen täten, was meine Mutter, Gott hab sie selig, in Fällen wie diesen hier empfohlen hat.

Sie meinte dann: " ma muss a emol dem Taifel uff de Kopf trete kenne!", wenn etwas sie viel Überwindung kostete und sie es um des lieben Friedens willen tat.

Vorschlag:

Robert streicht die Sodomiten (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hierzu, unter Aufrechterhaltung seines Standpunktes und nur zur Erledigung dieser Diskussion) und führt das alte gleichgeschlechtliche wieder ein.

Wir alle erklären, dass der Sack den Bändel nicht wert ist und dass wir in dem Strang keine Diskussion führen, aus denen Missverständnisse über die klare Haltung der Kirche zur praktizierten Homosexualität hervorgehen.

Oder dieser Teufelsstrang wird jetzt einfach zugemacht. Was Rechtes kommt da doch nicht mehr.

Ich überlege mir als Busse für meine Person ein Wochenendprogramm im Herbst im Elsass oder im Kraichgau für Mitglieder des Kreuzgangs mit Musik, gutem Essen und Gelegenheit zu guten Gesprächen mit Vesper am Abend und natürlich Gottesdienst am Morgen. Im ausserordentlichen Ritus, denn in diesem Kreis hat er seine Berechtigung.

Kommt, Leute, treten wir dem Teufel auf den Kopf. Da ist der Sack doch den Bändel nicht wert.

sofaklecks

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Wie wär's denn

Beitrag von Paul Heliosch »

:jump:
sofaklecks hat geschrieben:...
Ich überlege mir als Busse für meine Person ein Wochenendprogramm im Herbst im Elsass oder im Kraichgau für Mitglieder des Kreuzgangs mit ...gutem Essen ...
( ....gäb's da auch was für Zwangsgemüseverpflichtete? )

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Na klar

Beitrag von sofaklecks »

Gutes Essen heisst nicht notwendigerweise Fleisch.

Im Herbst gibt es Pilze. Und hast du mal Grünkern probiert, das noch richtig über offenem Feuer "gedarrt" wurde?

Und da wir so viele Leute haben, die was vom Kochen verstehen, warum nicht selber was kochen.

So, wie ich daran dachte, dass wir von der Orgelempore auf einer schönen Orgel einfach mal unsere Lieblingsstücke spielen.

Ich meinte, nicht wie japanische Touristen mit dem Bus duch die Gegend, sondern gemeinsam, höchstens zehn bis fünfzehn Leute, die sich Freitagsmittags treffen, Einzelheiten abstimmen und dann fein gemischt actio und contemplatio was unternehmen.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wo kann man sich denn anmelden? :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Elsaß...
Gutes Essen...
Wo ist das Anmeldeformular?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Vorschläge

Beitrag von sofaklecks »

Als erstes einigen wir uns, wo wir uns treffen. Am besten per Abstimmung.

Grobe Vorauswahl:

a)
Nordpfalz: Etwa: Kirchheimbolanden. Ist von der Autobahn gut zu ereichen. Hat eine Orgel,auf der schon Mozart konzertiert hat. Kultur: Worms und Speyer.

b)
Badisch Sibirien: Walldürn. Drittgrösster deutscher Wallfahrtsort. Kultur: Stuppacher Madonna. Deutscher Orden in Mergentheim

c)
Heidelberg und das Neckartal. Kommentar überflüssig.

d)
Kraichgau: Maulbronn und Hirsau. Kraichgauer Schlösser. Klais-Orgel in Eppingen (mit oder ohne Glockenspiel).

e)
Elsass: Silbermannorgeln. Strassburg. Elsass im Herbst.

Idealer Zeitpunkt: Erstes Oktoberwochenende. Der 3. ist ein Freitag.

sofaklecks

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Ich halte einstweilen folgende Punkte fest:

- gutes Essen selber kochen. (plus Heliosch-Special: Pilze, Grünkern „gedarrt“ über offenem Feuer)
- Gelegenheit zu guten Gesprächen
- Musik: Z.B. (wer’s wirklich gut kann) auf einer schönen Orgel Lieblingsstücke spielen.
- Vesper am Abend
- Gottesdienst am Samstagmorgen im ausserordentlichen Ritus,

Am Freitag, 3.10.2008 mittags sammeln, dann Einzelheiten abstimmen zwecks fein gemischter Actio et Contemplatio ...

Ich sage hiermit verbindlich zu! ( Der Ort im Umkreis von 500km rund um Zentral-D- ist mir egal - er sollte aber mit einem nichtgeländegängigen PKW unter Ausschluß der Gefahr eines Achsbruchs erreichbar sein! )

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Ecke Worms/Speyer etc. ist von Köln aus gut zu erreichen.
Andererseits ist das Elsaß auch sehr reizvoll.

Am 3. Oktober hätte ich Zeit. Da ist schließlich ein hoher Feiertag: Transitus des Hl. Vaters Franziskus.

Zur Förderung einer guten Gemeinschaft erkläre ich mich freiwillig bereit, nicht zu kochen. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Alternative

Beitrag von sofaklecks »

Eine Alternative wäre auch, dass mir die Wünsche mitgeteilt werden und ich danach dann plane.

Also etwa:

Schön wäre Teilnahme an einem Chorgebet. Dann bietet sich Heidelberg an mit dem Stift Neuburg.

Oder:

Schön wäre eine Weinprobe: Dann eben Pfalz oder Elsass.

Ich lebe hier in einer Landschaft, wo ich alles bieten kann. Geschichte, Landschaft, Kultur, Wallfahrten, Musik.

Man muss nur sagen, was man gerne hätte.

Die Nordpfalz hab wegen der guten Erreichbarkeit von Köln aus vorgeschlagen. Ich erkläre mich aber unter Hintanstellung pfälzisch-patriotischer Interessen bereit, so etwas auch für den Rheingau zu planen. Mit Hildegard von Bingen, aber ohne die Drosselgasse.

Eine andere Alternative wäre die Mosel. Nur: Die liegt halt sehr weit westlich. Bingen liegt günstiger. Kompromiss: Koblenz.

Heidelberg hat für mich einen Vorteil: Da kenn ich jede Ecke.

Und das mit dem Selberkochen muss nicht sein. Ist ein Angebot. Wenn zwei oder drei dabei sind, die gern kochen, macht das richtig Spass.

Und klar, studenlange Orgelkonzerte sind nicht geplant. Drei, vier Stücke zum Zuhören und Geniessen.

sofaklecks

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich käme auch sehr gerne, wenn das Treffen denn im Elsaß stattfinden könnte.
Die anderen Orte kenne ich - und es genügt mir. Das Elsaß kenne ich zwar auch, aber ich bin noch immer hungrig danach.

Für ein Essen im gutbürgerlichen Restaurant wäre ich immer zu haben.
Andererseits hat aber auch das selbstgemachte Essen seine Vorteile. Wenn sich also drei oder vier berufen fühlende Köche finden würden, wäre das bestens.
Was den geeigneten Ort anbelangt, könnte Pierre vielleicht sogar weiter helfen.

Also, worüber man sich als nächstes einig werden müßte: Wo? In deutschen Landen oder im Elsaß? Selbstverständlich sollte eine passende Orgel in nächster Reichweite sein.
;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

ad_hoc hat geschrieben:...
Was den geeigneten Ort anbelangt, könnte Pierre vielleicht sogar weiter helfen. ...
( -schnupper- ...ich habe da [virtuell] immer noch Pierres phantastische | Räucherforellen | in der Nase... )

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Wenn Rheingau, wie wärs denn mit der Schönburg in Oberwesel? Gleich dahinter sind einige recht nette Winzereien - die Burg selber hat dann auch noch eine Kapelle, wenn jemand einen Pfarrer mitbringen wollte...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich dachte, du wärst schon verheiratet? :kiss:


Also für's Elsaß wäre ich auch zu haben. Da hätten wir gleich ad_hoc und wahrscheinlich auch Pierre im Boot.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ich dachte, du wärst schon verheiratet? :kiss:
oh ja - und wie! ;) aber ans Heiraten hatte ich beim Pfarrer gar nicht gedacht.
cantus planus hat geschrieben:Also für's Elsaß wäre ich auch zu haben. Da hätten wir gleich ad_hoc und wahrscheinlich auch Pierre im Boot.
Das würde mich auch hinterm Ofen hervorlocken!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich dachte, du wärst schon verheiratet? :kiss:
oh ja - und wie! ;) aber ans Heiraten hatte ich beim Pfarrer gar nicht gedacht.
Ach so. Ich vergesse im heiligen Köln immer wieder, dass Bayern auch katholisch ist. :D
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Also für's Elsaß wäre ich auch zu haben. Da hätten wir gleich ad_hoc und wahrscheinlich auch Pierre im Boot.
Das würde mich auch hinterm Ofen hervorlocken!
Das ist ein Wort. :jump:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

à vous

Beitrag von sofaklecks »

Tja,

das mit dem dem Teufel auf den Kopf treten war wohl nix.

Da müsst ihr euch jetzt schon selbst was ausdenken.

Als Tipp von mir: La Petite Pierre im "krummen Elsass". Zu deutsch: Lützelstein. Alles da: Herrliche Wälder, herrliche Burgen, Saverne mit dem Schloss der Erzbischöfe von Strassburg und mehrere Silbermann-Orgeln, eine in Buchsweiler und eine ganz berühmte in Mauersmünster in einer herrlichen alten romanischen Abtei. Noch eine in Molsheim.

Oder gleich Buchsweiler. Eine herrliche alte kleine Residenz. Übernachten und essen z.B. in den Comtes de Hanau, das seit 1848 in Familienbesitz ist. Der Ort hat ein sehr sehenswertes jüdisches Museum. Falls es regnen sollte.

Aber eben ohne mich.

Ich würde mich nämlich die ganze Zeit fragen, wo die anderen sind.

Die dünnhäutigen.

Macht euch um mich keine Sorgen. Ich hab meine Enttäuschung über das alles so bewältigt, wie ich das in Zukunft immer machen werde. Ich gönn mir was. Zürcher Festspiele. Morgen. Der Rosenkavalier. Welser-Möst am Pult und Nina Stemme als Marschallin. Und da der Octavian eine Hosenrolle ist und die Oper mit der Szene nach seinem Schäferstündchen mit der Marschallin beginnt, ist das sozusagen Sodomie auf höherer Ebene und passt also vorzüglich.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Euer sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: à vous

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Aber eben ohne mich.
Kommt gar nicht in Frage!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: à vous

Beitrag von Raimund J. »

sofaklecks hat geschrieben: Aber eben ohne mich.

Ich würde mich nämlich die ganze Zeit fragen, wo die anderen sind.

Die dünnhäutigen.

Macht euch um mich keine Sorgen. Ich hab meine Enttäuschung über das alles so bewältigt, wie ich das in Zukunft immer machen werde. Ich gönn mir was. Zürcher Festspiele. Morgen. Der Rosenkavalier. Welser-Möst am Pult und Nina Stemme als Marschallin. Und da der Octavian eine Hosenrolle ist und die Oper mit der Szene nach seinem Schäferstündchen mit der Marschallin beginnt, ist das sozusagen Sodomie auf höherer Ebene und passt also vorzüglich.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Euer sofaklecks
War mir eigentlich vollkommen klar und kann ich Dir nicht verdenken! Viel Spass in Zürich! :huhu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: à vous

Beitrag von Paul Heliosch »

sofaklecks hat geschrieben:Aber eben ohne mich.
Kommt gar nicht in Frage!

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: à vous

Beitrag von Paul Heliosch »

( Ich frage mich gerade, auf welchem Level man eigentlich ein Gespräch mit einem "Dünnhäuter" führen kann? - auf dem Level eines Dreijährigen? :roll: ...und wie "dickhäutig" muss man sein um es zu wagen dem Teufel auf den Kopp zu sappen? )

Wie wäre es denn mit Würzburg?

http://www.wuerzburg.de

http://www.bonnorama.de/c72_1.html (WÜ - Gallerie)

http://www.dom-wuerzburg.de (WÜ - Dom)

http://www.dom-wuerzburg.de/kunst/orgeln/ (Dom - Orgel)

http://www.wuerzburger-dommusik.de

Missa Tridentina leider nur 14tägig Samstags 18.00 Uhr Kapelle St. Burkhard

http://www.residenz-wuerzburg.de/ (WÜ - Residenz)

http://wa5588.fv15.de/wuerzburg/wuerzburg.htm (WÜ - Virtueller Rundgang)

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... pelle.html

http://www.fraenkischer-marienweg.de

http://www.sommerach.de/wein.0.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Marienberg

http://www.mainschifffahrt.info

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

holzi hat geschrieben:Wenn Rheingau, wie wärs denn mit der Schönburg in Oberwesel? Gleich dahinter sind einige recht nette Winzereien - die Burg selber hat dann auch noch eine Kapelle, wenn jemand einen Pfarrer mitbringen wollte...
...wär' auch nicht schlecht.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: à vous

Beitrag von Raimund J. »

Paul Heliosch hat geschrieben:( Ich frage mich gerade, auf welchem Level man eigentlich ein Gespräch mit einem "Dünnhäuter" führen kann? - auf dem Level eines Dreijährigen? :roll: ... )
Das Gegenteil eines Dünnhäuters ist ein Dickhäuter (im Porzellanladen). Was das mit dem Level eines Dreijährigen zu tun haben soll erschliesst sich mir momentan noch nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Bedauerlich.... aber mit der Zeit klärt sich da erfahrungsgemäss einiges :roll:

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Paul Heliosch hat geschrieben:Bedauerlich.... aber mit der Zeit klärt sich da erfahrungsgemäss einiges :roll:
Da sich der Initiator verabschiedet hat sehe ich das Dingens als beerdigt an.



( Den Thread merke ich mir unter dem Titel: "Wie wär's, wenn..." :) )

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ja, bin ich denn im Kindergarten? Der Initiator einer sehr guten Idee zieht sich zurück und läßt, gewissermaßen, den Zug ohne Lokomotive weiterfahren?
Ich hätte auch mehr Reaktionen erwartet auf den Vorschlag hin. Ich verstehe, dass es für die Norddeutschen evtl. zu weit ist. Aber ab dem Kölner Raum bis runter nach München könnte man schon mehr Engagement erhoffen. Meldungen von den femininen Usern sind gleich ganz ausgeblieben, wobei ich doch gerade hier von meiner Neugierde geplagt werde.
Aber vermutlich wären trotzdem etwa 5 - 6 Personen zusammen gekommen. Und das hätte ja auch ausgereicht; eigentlich wäre es sogar die ideale Besetzung gewesen.

Mehr als schade. Für mich ist das Thema erledigt, denn wenn es so schon anfängt, steckt der Wurm drin und es kommt nichts Gescheites mehr heraus.

Gruß, ad_hoc, der gerade seine Dünnhäutigkeit entdeckt hat.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Meldungen von den femininen Usern sind gleich ganz ausgeblieben, wobei ich doch gerade hier von meiner Neugierde geplagt werde.
Haltet mich fest. Ich glaube, wir sollten sicherheitshalber doch einen Pfarrer mitnehmen. Ich geh noch mal schnell das "Ave Maria" üben... :D
ad_hoc hat geschrieben:Aber vermutlich wären trotzdem etwa 5 - 6 Personen zusammen gekommen. Und das hätte ja auch ausgereicht; eigentlich wäre es sogar die ideale Besetzung gewesen.
Also: hier wird nicht kapituliert. Der 3. Oktober wird hiermit schonmal im Kalender festgepinnt. Wer käme zu einem Treffen irgendwo im Rheingau?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich würde auch kommen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Also: hier wird nicht kapituliert. Der 3. Oktober wird hiermit schonmal im Kalender festgepinnt. Wer käme zu einem Treffen irgendwo im Rheingau?
Wenn ich zuhause einen Ausgangsschein bekomme - ich auch!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Wegbleiben werden vor allem auch diejenigen, die trotz Feiertag und auch am Wochenende arbeiten müssen. Es gibt da genügend soziale Berufe, die nicht dawesend sein werden.
Zuletzt geändert von Raphaela am Sonntag 13. Juli 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja. Aber über dieses Stadium sind wir hinaus. Es geht zunächst um die konkrete Frage, wer am 3. Oktober in den Rheingau kommt. Mehr als 10 Personen unter einen Hut zu bringen, dürfte naturgemäß unmöglich sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Wer käme zu einem Treffen irgendwo im Rheingau?
Tja. Ich käme gern. Käme.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema