Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Sonstiges und drumherum.
maria reinecke

Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von maria reinecke »

(Die saubere Logik zweier wohlanständiger Damen mit gediegenem Schmuck)

Kürzlich wurde ich in einem Restaurant unfreiwillig Zeugin eines Gesprächs zweier
wohlanständiger Damen mit gediegenem Schmuck:


A: „... Also finden Sie nicht auch, dieser Papst macht sich doch total lächerlich...“

B: „Ach hören Sie mir auf mit dieser ganzen katholischen Clique...!

A: „... Verbietet der doch tatsächlich wieder Kondome – wie im Mittelalter! Geradezu menschenverachtend...“

B: „Ja, ein Skandal, wenn man bedenkt - noch dazu in Afrika, wo Aufklärung nun wirklich dringend nötig

ist...“

A: „...Überhaupt, diese armen Völker haben ja nun mal nichts weiter als das bisschen Sex, den Spaß muss man ihnen doch wenigstens lassen... Darum brauchen die dringend Kondome, sonst kriegen die immerzu bloß Kinder, wissen Sie, wie die Karnickel; das ist schon unanständig...“

B: „...Regelrechte Wegwerfkinder, habe ich gehört, die werfen ihre Babys tatsächlich in die Mülltonnen, die Säuglinge sterben da in Mülltonnen..., man stelle sich das vor!“

A: „Schrecklich; aber sie sterben ja nicht alle...“

B: „Das ist es ja, es sterben eben viel zu wenige, darum brauchen die unbedingt Kondome, was soll denn aus den ganzen Kindern werden? Es gibt nun schon so viele Straßenkinder dort... Ein einziges Elend... schlimm ist das... Und dann noch die Aids-Gefahr...!“

A: „Ja, einfach furchtbar...“

................................................................................


Ich verzichtete auf den Nachtisch.

M.R. März 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Maurus »

maria reinecke hat geschrieben: A: „... Verbietet der doch tatsächlich wieder Kondome – wie im Mittelalter!
:kugel: :kugel:

maria reinecke

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von maria reinecke »

guter maurus,

für Sie noch einmal zum besseren Verständnis:

maria reinecke hat hier nur wiedergegeben, was sie gehört hat!

Aber mit oder ohne den von Ihnen belachten Kondom-Anachronismus: komisch ist dabei m.E. gar nichts.

M.R.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
maria reinecke hat geschrieben: A: „... Verbietet der doch tatsächlich wieder Kondome – wie im Mittelalter!
:kugel: :kugel:
Krieg Dich mal wieder ein, mein Lieber. Kondome sind schon älter als ihr katholisches Verbot, zumindest in den Hochkulturen. Die Ägypter kannten schon welche, die Griechen und die Römer auch - und auch das europäische Mittelalter (vornehmlich aus Fischblasen, soweit ich weiß). Wie es noch früher ausgeschaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dumm waren die Menschen früher nie, wenn es um Sex und die Folgen ging. Das sind sie erst heute.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von anneke6 »

Ich denke mal, spätestens seit der neolitischen Revolution werden die Menschen gewußt haben, daß zwischen Samenflüssigkeit und Fortpflanzung ein Zusammenhang besteht ("Wie?! Du meinst ich…wie ein Schaf?!") und bis zum Gedanken, die Flüssigkeit irgendwie aufzufangen, ist es nur ein kleiner Schritt.
Aber wahrscheinlich bestand damals noch ein Interesse daran, eine große Familie zu haben.
???

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Inabikari »

Giacomo Casanova (18. Jahrhundert) benutzte Kondome aus Schafsdarm. (Ich glaube, er erwähnt dies in seinen Memoiren.) Weiß jemand, wie die kath. Kirche damals zu diesen Dingen stand?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von taddeo »

Inabikari hat geschrieben:Giacomo Casanova (18. Jahrhundert) benutzte Kondome aus Schafsdarm. (Ich glaube, er erwähnt dies in seinen Memoiren.) Weiß jemand, wie die kath. Kirche damals zu diesen Dingen stand?
Schau mal da rein:
http://www.historicum.net/themen/hexenf ... 6eeeabe63/
Wenn die Frau weder ein größeres gesundheitliches noch strafrechtliches Risiko eingehen wollte, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich auf die damals bereits bekannten, wenn auch unsicheren Verhütungsmethoden zu verlassen. Neben der in archivalischen Quellen nur schwer nachweisbaren, dafür aber in theologischen Traktaten jener Zeit wohl nicht von ungefähr scharf kritisierten Praktik des „coitus interruptus“ war der sexuelle Verkehr während der „Tage“ oder „Stunden“ der Frau, wie man es damals nannte, vermutlich verbreiteter als bisher angenommen wurde. Allerdings findet man nur gelegentlich in den Quellen (vor allem in Bußbüchern und theologischen Traktaten) Hinweise darauf, dass Frauen während der Menstruation Geschlechtsverkehr hatten. Die Kirchenstrafen für dieses Vergehen schwankten im Mittelalter zwischen zwanzig und vierzig Tagen öffentlicher Buße und lagen damit erheblich unter dem Strafmaß, das die mittelalterliche Kirche bei Abtreibung vorsah. Unter Berufung auf das Alte Testament hielt die Mehrzahl der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Theologen den Geschlechtsverkehr während des „Unwohlseins“ der Frau für eine Todsünde. Dies tat man allerdings nicht, weil man bereits von der kontrazeptiven Wirkung wusste, sondern aus der Furcht heraus, dass aus solch einer geschlechtlichen Vereinigung später vielleicht ein anormales Kind geboren werden könnte.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von anneke6 »

Der gute Casanova wird sich da wohl auch ausgekannt haben…er hatte ja kirchliches (und weltliches) Recht studiert. :pfeif:
???

Hospes
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 12:15

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Hospes »

Hospes grüßt alle,
mir fällt auf, dass die Kritiker, die den Papst wegen seiner Kondom-Aussagen so einschätzen, als hätte er als oberster Welt-Herrscher für die gesamte Menscheheit ein bindendes Gesetz erlassen und darüber hinaus auch noch die Macht, das Kondomverbot weltweit - mit Kontroll- und Zwangsmaßnahmen - durchzusetzen.

Jeder weiß doch, dass sich nicht einmal die der Christen nennenswert an das Kondomverbot hält, sondern dass es ihre freie Entscheidung ist, ob sie die Weisung des Vatikans akzeptieren oder sich darüber hinwegsetzen. Dasselbe gilt doch auch für alle Afrikaner. Niemand zwingt sie zur Einhaltung der Weisung des Papstes. Die Gläubigen anderer Religionen dürften sich überhaupt nicht angesprochen fühlen. Also: Der Medienrummel wegen der betreffenden Äußerung des Papstes beabsichtigt doch nur, das Ansehen des Papstes und der katholischen Kirche herabzusetzen.
Hospes

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Peregrin »

Mir fällt vor allem der Rassismus und das kolonialistische Selbstverständnis der Gutmenschen auf, daß offenbar als Kulturleistungen prinzipiell unfähig betrachtet. "Hier Gummi, dann bumsi gut", und dümmlich-dankbar grinst der Mohr: So scheint man sich in jenen Kreisen die Lösung der Probleme in Afrika zu denken. Nach dem gleichen Schema scheitert dort ja auch schon seit Jahrzehnten die Entwicklungshilfe.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von tantum ergo »

maria reinecke hat geschrieben:Ich verzichtete auf den Nachtisch.
Kann ich gut nachvollziehen :traurigtaps:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
maria reinecke hat geschrieben: A: „... Verbietet der doch tatsächlich wieder Kondome – wie im Mittelalter!
:kugel: :kugel:
Krieg Dich mal wieder ein, mein Lieber. Kondome sind schon älter als ihr katholisches Verbot, zumindest in den Hochkulturen. Die Ägypter kannten schon welche, die Griechen und die Römer auch - und auch das europäische Mittelalter (vornehmlich aus Fischblasen, soweit ich weiß). Wie es noch früher ausgeschaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dumm waren die Menschen früher nie, wenn es um Sex und die Folgen ging. Das sind sie erst heute.
Entschuldige... ich finde nur diesen Mittelalter-Komplex wirklich derart ulkig... ;)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Entschuldige... ich finde nur diesen Mittelalter-Komplex wirklich derart ulkig... ;)
Du brauchst Dich da doch nicht zu entschuldigen! "Mittelalter" dürfte in diesem Fall sowieso mehr eine typologische als eine historische Kategorie sein - alles, was länger her ist als die Jugend der beiden genannten Damen ... :breitgrins:


Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von anneke6 »

Kondome für Veganer. :hmm: Eigentlich dachte ich, daß Kondome schon seit ca 100 Jahren nicht mehr aus Schafsdärmen sondern aus Kautschuk hergestellt werden. Und selbst wennse Tierprodukte enthielten, sie sind ja schließlich nicht zum Aufessen gedacht.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Niels »

Aprilscherz der besonderen Art:
Der Gummi wird im indischen Bundesstaat Kerala gewonnen, wo die Arbeiter anständig entlohnt werden. Auch an Klimaschützer und Veganer ist gedacht: die Kondome werden in Deutschland kohlenstoffneutral hergestellt, und sie enthalten keine tierischen Stoffe (...) Wir haben einen langen Weg zurückgelegt seit jenen Tagen, in denen man bei Fairtrade nur an Bananen und Kaffee dachte"
Kondome und Bananen... :kugel: :roll: :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Kondome für Veganer. :hmm: Eigentlich dachte ich, daß Kondome schon seit ca 100 Jahren nicht mehr aus Schafsdärmen sondern aus Kautschuk hergestellt werden. Und selbst wennse Tierprodukte enthielten, sie sind ja schließlich nicht zum Aufessen gedacht.
Keine Ahnung. Manche tun das wohl dem Vernehmen nach trotzdem. Habe diesbezüglich keine Erfahrung und kann da nicht mitreden (will ich auch gar nicht).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Aprilscherz der besonderen Art:
Der Gummi wird im indischen Bundesstaat Kerala gewonnen, wo die Arbeiter anständig entlohnt werden. Auch an Klimaschützer und Veganer ist gedacht: die Kondome werden in Deutschland kohlenstoffneutral hergestellt, und sie enthalten keine tierischen Stoffe (...) Wir haben einen langen Weg zurückgelegt seit jenen Tagen, in denen man bei Fairtrade nur an Bananen und Kaffee dachte"
Kondome und Bananen... :kugel: :roll: :tuete:
Bin mal gespannt, wann diese CO2neutralen und ohne tierischen Stoffe hergestellten Kondome in kirchlich geführten "Eine-Welt-Läden" auftauchen werden. Vielleicht nur eine Frage der Zeit ...

:tuete:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kondomverbot-mehrdimensional: die saubere Logik zweier wohla

Beitrag von civilisation »

Nebenbei bemerkt:
Eigentlich dürften Veganer - von ihrer Lebensphilosophie her gesehen - überhaupt keinen Geschlechtsverkehr haben, denn bei diesem werden Körperflüssigkeiten ausgetauscht. Und schließlich ist der Mensch - biologisch gesehen - ja auch den Säugetieren zugehörig.
Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutzung von Tieren und tierischer Produkte ablehnt. ... Veganer achten auch bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags, wie beispielsweise bei Kosmetika und Medikamenten, auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).
Aber ich will das hier nicht vertiefen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema