Virenscanner, Firewall & Co.
-
civilisation
Virenscanner, Firewall & Co.
Nachdem hier im Forum auch diverser Unfug gepostet wird, schließe ich mich mal mit einem nicht-lebenswichtigen Computer-Thema an.
Meinen derzeitigen PC nutze ich im Juli d.J. schon das 3. Jahr. Installiert war auf diesem PC eine 3-Monats-Test-Version des Norton Security-Pakets. Seither update ich das Norton-Sicherheitspaket auch jedes Jahr.
Gestern fiel mir jedoch erstmalig auf, daß mein Virenschutzprogramm gleich 15 x einen Trojaner meldete (vmain.class). Bislang war ich vor derartigen Viechern weitestgehend verschont gewesen (o.k., ab und an meldet der Virenscanner mal Tracking-Cookies, aber diese sind jan im Ggs. zu Trojan Horses noch harmlos oder einen "Bloodhound Exploit").
Wie ist es: Nutzt ihr Virenschutzprogramme, Firewalls und dergleichen? Wenn ihr Virenschutzprogramme benutzt, wie oft aktualisiert ihr euren Virenscanner?
Meinen derzeitigen PC nutze ich im Juli d.J. schon das 3. Jahr. Installiert war auf diesem PC eine 3-Monats-Test-Version des Norton Security-Pakets. Seither update ich das Norton-Sicherheitspaket auch jedes Jahr.
Gestern fiel mir jedoch erstmalig auf, daß mein Virenschutzprogramm gleich 15 x einen Trojaner meldete (vmain.class). Bislang war ich vor derartigen Viechern weitestgehend verschont gewesen (o.k., ab und an meldet der Virenscanner mal Tracking-Cookies, aber diese sind jan im Ggs. zu Trojan Horses noch harmlos oder einen "Bloodhound Exploit").
Wie ist es: Nutzt ihr Virenschutzprogramme, Firewalls und dergleichen? Wenn ihr Virenschutzprogramme benutzt, wie oft aktualisiert ihr euren Virenscanner?
Re: Virenscanner, Firewall & Co.
Ich hab seit eineinhalb Jahren Avira AntiVir Premium, davor die kostenlose Version. Bin sehr zufrieden damit, hab eigentlich alle Einstellungen auf maximale Empfindlichkeit eingestellt (Ausnahme: Flash-Streams, weil die sonst nicht ganz ruckfrei laufen). Ein einziges Mal ist mir ein Virus reingerutscht, da mußte ich die ganze Kiste auf Ausgangsformation zurücksetzen - aber da war ich wohl selber schuld, nicht der Virenscanner, der hatte nämlich angeschlagen; aber ich hab wahrscheinlich aus Versehen die falsche Taste angeklickt.
Updates werden einmal täglich gemacht (Automatik eingestellt, könnte man bis zu 2stündlich laufen lassen).
Zusätzlich läuft die Windows-Firewall (keine Ahnung, ob die was nützt). Die Sicherheitsupdates von Windows mache ich auch alle, sobald sie angezeigt werden.
Updates werden einmal täglich gemacht (Automatik eingestellt, könnte man bis zu 2stündlich laufen lassen).
Zusätzlich läuft die Windows-Firewall (keine Ahnung, ob die was nützt). Die Sicherheitsupdates von Windows mache ich auch alle, sobald sie angezeigt werden.
Bei Windows habe/hatte ich Antivir in der kostenlosen Variante.
Jetzt bei Linux läuft ClamAV, wobei das bei Linux ja sowieso nicht so kritisch ist, da es nur sehr wenige Linux-Viren gibt.
Jetzt bei Linux läuft ClamAV, wobei das bei Linux ja sowieso nicht so kritisch ist, da es nur sehr wenige Linux-Viren gibt.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Ich benutze Avira AntiVir und das schon seit gut 10 Jahren. Hatte ich auch noch nie ein Problem mit, jedenfalls soweit ich es einschätzen kann. Aktualisieren tue ich täglich.
Mein Desktop hat daneben die Windows Firewall und den Windows Defender. Letzteres ist ein Anti-Spyware-Programm, was neuerdings in Windows enthalten ist.
Mein Laptop mit Windows XP hat stattdessen noch den Spybot und AdAware. Die aktualisiere ich wöchentlich.
Einmal wöchentlich mache ich auch einen Komplett-Scan mit AntiVir und den Anti-Spyware-Programmen. Die Tracking Cookies hatte ich mit dem Zwischennetzerforscher fast wöchentlich, seit ich Firefox benutze so gut wie gar nicht mehr.
Mein Desktop hat daneben die Windows Firewall und den Windows Defender. Letzteres ist ein Anti-Spyware-Programm, was neuerdings in Windows enthalten ist.
Mein Laptop mit Windows XP hat stattdessen noch den Spybot und AdAware. Die aktualisiere ich wöchentlich.
Einmal wöchentlich mache ich auch einen Komplett-Scan mit AntiVir und den Anti-Spyware-Programmen. Die Tracking Cookies hatte ich mit dem Zwischennetzerforscher fast wöchentlich, seit ich Firefox benutze so gut wie gar nicht mehr.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Virus?
Hab Linux!
Auf dem kleinen Netbook ist aber das freie Avira drauf und im Büro das Avira Professional
Auf dem kleinen Netbook ist aber das freie Avira drauf und im Büro das Avira Professional
Ich bin vom kostenlosen Avira Antivir auf avast Free Antivirus umgestiegen, weil die updates bei Avira häufig sehr schleppend liefen. Das war immer der Fall, wenn Avira ein großes Update bereitgestellt hat. Avira läuft noch auf meinem Laptop, aber auch dort werde ich avast Free Antivirus installieren. Aktualisierungen laufen automatisch, mindestens einmal täglich.
Schwierigkeiten hatte ich bisher weder mit Avira noch mit avast.
Das mit den Updates dürfte bei Avira am kostenlosen Programm liegen. Wenn man eine Bezahlversion hat (wie das Premium) und dazu DSL, dann geht alles ruckzuck, weil dafür schnellere Server verwendet werden.Caviteño hat geschrieben:Ich bin vom kostenlosen Avira Antivir auf avast Free Antivirus umgestiegen, weil die updates bei Avira häufig sehr schleppend liefen. Das war immer der Fall, wenn Avira ein großes Update bereitgestellt hat. Avira läuft noch auf meinem Laptop, aber auch dort werde ich avast Free Antivirus installieren. Aktualisierungen laufen automatisch, mindestens einmal täglich.
holzi hat geschrieben:Virus?Hab Linux!
Welche Distri. hast Du?
Bei mir läuft Debian.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Ich habe gerade den 100%igen Schutz: mein Rechner ist in der Reparatur...
Der Mininotebook hat Microsoft Security Essentials. Hat mir jemand empfohlen, der mir den Mininotebook auf WLAN eingerichtet hat.
Taugt das Programm was? Ich wollte eigentlich auch Antivira installieren (wie auf dem Rechner).
Danke für die Info...
Der Mininotebook hat Microsoft Security Essentials. Hat mir jemand empfohlen, der mir den Mininotebook auf WLAN eingerichtet hat.
Taugt das Programm was? Ich wollte eigentlich auch Antivira installieren (wie auf dem Rechner).
Danke für die Info...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Zu MSE kann ich nichts sagen, aber Avira (in der Pro-Version) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Läuft bei mir auf sämtlichen Rechnern und tut unauffällig und anscheinend auch ohne störende Eingriffe genau das, was es tun soll.Nassos hat geschrieben:Ich habe gerade den 100%igen Schutz: mein Rechner ist in der Reparatur...
Taugt das Programm was? Ich wollte eigentlich auch Antivira installieren (wie auf dem Rechner)
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Sehe ich genau so. Ich habe zweimal ein recht teures Programm im Fachhandel gekauft. Der einzige Effekt war, dass mein Rechner so verseucht war, wie nie zuvor. Beim zweiten Mal ist mir sogar die komplette Festplatte eingegangen.
Ich verwende jetzt das normale Antivir und die Zusätze, die Windows bietet und bin seit Jahren vollkommen problemfrei. Neulich hatte ich mal einen Trojaner drauf, den das Programm sofort entdeckt und eleminiert hat.
Ich verwende jetzt das normale Antivir und die Zusätze, die Windows bietet und bin seit Jahren vollkommen problemfrei. Neulich hatte ich mal einen Trojaner drauf, den das Programm sofort entdeckt und eleminiert hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
MSE funktioniert ganz gut, bremst aber solche schwächlichen Rechner wie die Netbooks oder alte Mühlen ziemlich aus. Da ist das freie Avira performanter.Bernado hat geschrieben:Zu MSE kann ich nichts sagen, aber Avira (in der Pro-Version) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Läuft bei mir auf sämtlichen Rechnern und tut unauffällig und anscheinend auch ohne störende Eingriffe genau das, was es tun soll.Nassos hat geschrieben:Ich habe gerade den 100%igen Schutz: mein Rechner ist in der Reparatur...
Taugt das Programm was? Ich wollte eigentlich auch Antivira installieren (wie auf dem Rechner)
Ich benutze auch Avira AntiVir und die Windows Firewall.