Das Raucherkabinett

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Nein. Die Early Morning Pipe wird auch immer falsch verstanden. Early Morning heißt: nach einer durchzechten Nacht im Morgengrauen die letzte Pfeife vorm Schlafengehen. Darüber hat mich ein Freund aus England aufgeklärt. Auf nüchternen Magen am Morgen bringt einen das Zeug um. Sonst übrigens auch. Der einzige jemals von mir gerauchte Tabak, bei dem mir regelrecht schlecht wurde. :auweia: :ikb_sick:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Und das lag nicht an der durchgezechten Nacht davor? :D
Pfeife zum Ausnüchtern…auch ein Gedanke. Pfeife zum sich gleichzeitig Betrinken paßt nicht so gut, finde ich, allein schon deshalb, weil die Feinmotorik doch sehr stark nachläßt. Ich habe vor x Jahren einmal ein Glas so hart auf den Tisch abgesetzt, daß es zerbrochen ist. Dann lieber Zigaretten, am besten holländische, will heißen van de Andern.
Da kenne ich auch eine Geschichte: Ich war damals Studentin im ersten Semester und zu einer Party eingeladen: von Juristinnen. Die litten alle nicht an zu wenig Selbstbewußtsein. Irgendwann kam dann die Frage auf: Hast du deutsches Abitur? Ich sage nein, aber ich habe eine beglaubigte Übersetzung und eine deutsche Durchschnittsnote: 2,3. Da kam dann natürlich der Spruch: "Na Jura hättest du damit nicht studieren können…"
Irgendwann setzte ich mich in eine Ecke, nahm eine Zigarettenpackung, die auf dem Tisch lag und fing an zu rauchen. Kette. Nach der fünften Zigarette fragte mich die Gastgeberin: "Wessen Zigaretten rauchst du da eigentlich?" Ich sagte: "Keine Ahnung, sind aber nicht deine."
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

Nee, Early Morning Pipe war gar nicht so gehaltvoll und sehr angenehm zu rauchen. Außerdem schmeckte er sehr gut. Allerdings mochte niemand sonst den Duft. :(

Vor wohl so drei Jahren hat der Hersteller gewechselt, da hat er (der Tabak) mir nicht mehr so geschmeckt, deshalb hatte ich ihn letzthin nicht mehr in der Pfeife.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Die Early Morning Pipe wird auch immer falsch verstanden. Early Morning heißt: nach einer durchzechten Nacht im Morgengrauen die letzte Pfeife vorm Schlafengehen. Darüber hat mich ein Freund aus England aufgeklärt. Auf nüchternen Magen am Morgen bringt einen das Zeug um. Sonst übrigens auch. Der einzige jemals von mir gerauchte Tabak, bei dem mir regelrecht schlecht wurde. :auweia: :ikb_sick:
kannst du mir den mal schicken, der muß gut sein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Ist das Deine Meinung: Ist er zu stark, bist Du zu schwach?
anneke6, gerade mit einem selbstgemischten in der Pfeife.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nein. Die Early Morning Pipe wird auch immer falsch verstanden. Early Morning heißt: nach einer durchzechten Nacht im Morgengrauen die letzte Pfeife vorm Schlafengehen. Darüber hat mich ein Freund aus England aufgeklärt. Auf nüchternen Magen am Morgen bringt einen das Zeug um. Sonst übrigens auch. Der einzige jemals von mir gerauchte Tabak, bei dem mir regelrecht schlecht wurde. :auweia: :ikb_sick:
kannst du mir den mal schicken, der muß gut sein.
Das ist Dunhills Early Morning Pipe. Kriegst du am Westbahnhof, jedenfalls gab es den da immer. Wenn nicht, schicke ich ihn dir.
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Heh, wenn Linus was kriegt, will ich auch!
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Heh, wenn Linus was kriegt, will ich auch!
Linus würd nur kriegen, weil er südlich der Tabk-Sahelzone wohnt.


@Cantus
Naja Westbahnhof ist wegen des Umbaus dzt ein Trauerspiel. Abgesehen davon, werd ich mir den mal besorgen.

Ein ganz katholischer Tabak ("Pontifikal" für den Außerliturgischen Gebrauch :breitgrins: ) ist übrigens "Three Nuns"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

In der Tat, das war auch der Lieblingstabak von C.S. Lewis…und von meinem Vater. :D
An Three Nuns scheiden sich die Geister. Laut Dose gibt es nichts besseres, aber manchen ist er zu stark. Und ich finde ihn extrem…teuer.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:In der Tat, das war auch der Lieblingstabak von C.S. Lewis…und von meinem Vater. :D
An Three Nuns scheiden sich die Geister. Laut Dose gibt es nichts besseres, aber manchen ist er zu stark. Und ich finde ihn extrem…teuer.
Ja, er ist zu teuer. (Übrigens inzwischen auch neuer Hersteller.)

(Ich war wohl so 15, als ich den von meim Vater stibitzt und das erste Mal geraucht hab. -- Danach war erstmal lange nüscht mehr mit Fajfka. :ikb_sweat: :ikb_sick: )
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
(Ich war wohl so 15, als ich den von meim Vater stibitzt und das erste Mal geraucht hab. -- Danach war erstmal lange nüscht mehr mit Fajfka. :ikb_sweat: :ikb_sick: )
In seiner Pfeife oder Deiner eigenen? :erschrocken:
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:In seiner Pfeife oder Deiner eigenen? :erschrocken:
Das hab ich nicht so eng gesehen, er hatte ja ne Reihe, die er nie mehr benutzt hat ... :umkuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Für alle, die gerne über den Frust anderer Leute lachen:
Feuer machen wie die Indianer

Heute abend stellte ich fest, daß ich ohne Feuer war. Das letzte Zündholz schon vor 2 Tagen aufgebracht, zwei Einwegfeuerzeuge leer, und das nachfüllbare Spezialfeuerzeug…auch. Und die Nachfüllflasche mit Butan auch. Das einzige, was noch irgendwie funktionieren wollte, waren die Feuersteine der Einwegfeuerzeuge. Einen kleinen Funken gab es jedes Mal, aber keine Flamme — auch auf dem Kopf halten und draufrum schlagen brachte nichts. Schließlich kam ich auf die Idee, es wie die Indianer zu machen…mit Feuersteinen Funken erzeugen, und damit Reisig anzünden. In Ermangelung von Reisig versuchte ich es mit einem kleinen, geknifften Stück Papier. Aber es klappte nicht. Auch nach einer halben Stunde sich die Finger am Feuerstein wund reiben gab es keine Flamme, die ausreichte, um das Papier mehr als nur einen Millimeter anzukohlen. Die leere Butanflasche brachte mich auf eine Idee…brennbares. Was brennt außer Gas denn noch? Alkohol. Da ich die kleine Flasche Danziger Goldwasser, die ich als Erinnerung an meine verstorbene Freundin aufbewahre, nicht öffnen wollte, entschied ich mich für Parfüm und spritzte etwas "Hugo Woman" auf das Stück Papier. Nahm eines der Einwegfeuerzeuge und drehte am Zündrad. Nichts. Nach zwei weiteren Versuchen kohlte das Blatt tatsächlich an…und binnen 2 Sekunden stand es lichterloh in Flammen, und ich mußte es fallenlassen…und auf dem Boden austreten. Ich entschied mich für einen zweiten Versuch — aber sicher mußte es sei. Ich nahn einen Stahltopf und legte ein Teelicht hinein, dessen Docht ich wieder mit "Hugo Woman" besprüht hatte. Ich schlug Feuer, und nach einigen Versuchen kam eine Flamme, und der Docht ließ sich anzünden. Sonst passierte zum Glück nichts, und das Teelicht leuchtet fröhlich in seinem Sicherheitstopf.
Kinder, nicht nachmachen!
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

:klatsch: :freude: :klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von ifugao »

Anneke.....

Ein erfahrener Raucher nimmt wenn er kein Feuer hat den Toaster. :pfeif:
Zuletzt geändert von ifugao am Donnerstag 10. September 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Sempre »

Und in der Werkstatt den Lötkolben.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Habt ihr alle keinen Gasherd?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Sempre »

Ein traditioneller Elektroherd geht auch.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Wer von den Pfeifenrauchern hat Erfahrungen mit Flake?
Ich habe Flake noch nie geracht, habe aber heute nachmittag, als ich beim Zahnarzt warten mußte, darüber nachgedacht, warum der MB Vanilla Cream Loose Cut vom Hersteller als "leicht bis mittelstark" beschrieben, der Vanilla Cream Flake jedoch als "mittelstark bis stark". Ob das bedeutet, daß er noch süßer ist?
Ich habe den Vanilla Cream Loose Cut bereits geraucht, und ich finde ihn himmlisch. Normalerweise mag ich es in der Pfeife leicht herb, aber so ein süßer Vanille-Cavendish hat auch was für sich. Zudem macht die bunte Farbe Lust am Stopfen und der Geruch ist wirklich…vanillig, eben. Nicht ohne Grund habe ich zwei Pfeifen, eine für dänisch und eine für neutral.
Ich hätte Lust, mal einen Flake zu probieren, so wie ich auch in der Küche unternehmungslustig bin. Aber die hohen Preise schrecken mich etwas ab.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von taddeo »

Flake kenn ich nur als Heimat von Wickie und den starken Männern ...

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Da raucht's ja auch im Hintergrund. :breitgrins:

Im Ernst: ich habe Flake nie probiert, und finde das Zeug auch irgendwie unsympatisch zum Stopfen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Wer von den Pfeifenrauchern hat Erfahrungen mit Flake?
Ich habe Flake noch nie geracht, habe aber heute nachmittag, als ich beim Zahnarzt warten mußte, darüber nachgedacht, warum der MB Vanilla Cream Loose Cut vom Hersteller als "leicht bis mittelstark" beschrieben, der Vanilla Cream Flake jedoch als "mittelstark bis stark". Ob das bedeutet, daß er noch süßer ist?
Ich habe den Vanilla Cream Loose Cut bereits geraucht, und ich finde ihn himmlisch. Normalerweise mag ich es in der Pfeife leicht herb, aber so ein süßer Vanille-Cavendish hat auch was für sich. Zudem macht die bunte Farbe Lust am Stopfen und der Geruch ist wirklich…vanillig, eben. Nicht ohne Grund habe ich zwei Pfeifen, eine für dänisch und eine für neutral.
Ich hätte Lust, mal einen Flake zu probieren, so wie ich auch in der Küche unternehmungslustig bin. Aber die hohen Preise schrecken mich etwas ab.
ich rauche gelegentlich MB Navy Flake. natürlich bis honig. ist nicht allzuschwer zu stopfen sind ja keine Navy Rolls oder 3 Nuns... einfach etwas aufdröseln und ab in die Pfanne.

Welche Pfannen rauchst du denn?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

"Natürlich bis Honig" so würde ich auch den Geschmack der MB Mixture bezeichnen. Der MB Plumcake ist etwas kräftiger. Wobei ich bei Plumcake nur sagen kann: Da gibt es mindestens zwei Dinge, die bei dem Namen nicht stimmen.
Meine Pfeifen: Eine Vauen und eine von Butz Choquin.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

Bitte die Nürnberger mit V***n auszuschreiben. Ich hab zwar auch welche, aber eigentlich ist die Qualität fürchterlich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von taddeo »

Ich war gegen Ferienende auf einen Tag in der Serenissima und hab mir als Urlaubsandenken dort einen 2.-Wahl-Rohling von Savinelli für 28 Euro gekauft - nicht meine erste Savinelli ... Von der Holzqualität her mit das Beste, was man für einen vernünftigen Preis kriegen kann.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Bitte die Nürnberger mit V***n auszuschreiben. Ich hab zwar auch welche, aber eigentlich ist die Qualität fürchterlich.
Echt? Ich habe mit Vauen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich immer genau hinschauen, wenn man eine Pfeife kauft. Aber ich habe da schon schöne Lesepfeifen gefunden.

Mir sind da eher die Dänen von St.w. suspekt. Klangvoller, englischer Name, aber nicht viel dahinter.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

the monk
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. September 2008, 14:14
Wohnort: Flinsberg, Bistum Erfurt

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von the monk »

Oh, eine Rauchereck - wie schön :D

Aber, echt viele Pfeifenraucher hier? Ich bin ja eher den Tag über mit ner Zigarette unterwegs, um dann manchmal den Tag mit einer Honduraszigarre (Maria Mancini oder Petrus) zu beschließen...

Aber - jetzt mal so rein aus interesse, ich hab noch nie ne Pfeife geraucht - was kann man da denn so als "Anfängerset" empfehlen???

grüße,
Nils
wenn freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann den leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Hallo!

Wenn du Zigaretten rauchst, kannst du dich in ein Eck mit dem Admin stellen. ;D Ich habe früher mal Gauloises gleich mit der Verpackung verputzt. Aber von Zigaretten bin ich ganz weg. *schauder* Heute nur noch Zigarre und Pfeife. Und gelegentlich eine Prise Schnupftabak.

Pfeiferauchen ist nicht so kompliziert, wie man oft glaubt. Zwar gelingen die ersten paar Pfeifen, die man stopft, noch nicht so gut - aber dann hat man den Dreh schnell heraus.

Frag doch einfach mal den Tabakhändler deines Vertrauens nach billigen Pfeifen. Viele Händler haben sehr günstige Pfeifen für weniger als 20,- € im Angebot. Für's Ausprobieren reichen die. Ich würde für einen Anfänger immer die gerade Form mit Filter empfehlen.

Du braucht eine Pfeife,
ein Pfeifenbesteck (ca. 3,- ),
eine Packung Pfeifenreiniger,
eine Packung 9-mm-Filter,
und ein Päckchen Pfeifentabak (etwa 7,- bis 8,-).

Damit hast du alles, was du für den Anfang brauchst. Du kannst aber auch noch ein komplettes Anfängerset kaufen. Da gibt es häufiger mal Aktionsangebote. Im Frühjahr wurden hier in allen Läden welche für 19,99,- komplett verkauft. Die Pfeifen waren nicht schön, aber durchaus brachbar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von taddeo »

the monk hat geschrieben:Oh, eine Rauchereck - wie schön :D

Aber, echt viele Pfeifenraucher hier? Ich bin ja eher den Tag über mit ner Zigarette unterwegs, um dann manchmal den Tag mit einer Honduraszigarre (Maria Mancini oder Petrus) zu beschließen...

Aber - jetzt mal so rein aus interesse, ich hab noch nie ne Pfeife geraucht - was kann man da denn so als "Anfängerset" empfehlen???

grüße,
Nils
Hallo Nils, herzlich willkommen im Raucherkabinett!

Auch wenn cantus schon etwas schneller war:

Wenn Du mal Pfeife probieren möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle zunächst auf keinen Fall viel Geld für das "Arbeitsgerät" ausgeben. Eine Pfeife zum "Reinschmecken" kriegst Du schon für 20 Euro, die tut's fürs Erste, bist Du weißt, ob Du dabeibleiben willst. Eine Grundentscheidung ist, ob Du mit oder ohne Filter rauchen willst, und wenn mit, dann mit welchem. Die Optik ist fürs Rauchen egal, wenn Du eine Pfeife mit geradem Mundstück nimmst, besteht die Gefahr, daß Dir trotz Filter Tabaksaft ins Mundstück läuft - der schmeckt abscheulich und ist pures Gift ... ich hab deswegen ausschließlich gebogene Mundstücke.

Die Wahl des Einsteigertabaks ist meiner Meinung nach das Entscheidende. Nachdem Du schon Zigaretten und Zigarren dampst, wirst Du wohl eine bestimmte Geschmacksvorliebe haben. Man läßt sich am besten in einem guten (wirklich guten!) Tabakfachgeschäft beraten, wo man vielleicht auch mal die Nase in bestimmte Tabakmischungen reinhalten darf - obwohl das nicht unbedingt was über den Geschmack im angebrannten Zustand aussagt. Du wirst ums Ausprobieren kaum rumkommen.

Ich persönlich mag stark aromatisierte, aber milde Tabake - aber das ist wirklich reine Geschmackssache.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Auch wenn cantus schon etwas schneller war:
Mei, der Cantus is halt koa Bajuwar... Bild

Danke für die schöne Ergänzung, taddeo. Gerade der Hinweis auf das gute Fachgeschäft ist richtig: der Inhaber muss mit Leidenschaft bei der Sache sein. Irgendwelche jungen Damen als Aushilfe, die - wenn überhaupt - Zigaretten rauchen, können einem theoretisch zwar viel erzählen, aber man merkt schnell, dass sie einfach keine Ahnung haben (es gibt hier in Köln leider in Fachgeschäft, dass man nur noch besuchen kann, wenn der Inhaber da ist...). Ich würde auch erstmal einen milden, aromatisierten Tabak empfehlen. Vorsicht jedoch, dass er nicht zu feucht ist. Das ist oft ein Problem dabei. Sonst einfach den Beutel eine Nacht offen liegenlassen.

Bei den ersten Pfeifen vor allem das langsame ([Punkt]) Rauchen üben. Das fällt Zigarettenrauchern immer unheimlich schwer. Ich weiss das auch früherer Erfahrung. Und die Zunge reagiert beim ersten Mal etwas "gereizt". Aber schon die dritte oder vierte Pfeife schmeckt dann richtig gut. :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von taddeo »

Ach ja, was ich noch ergänzen möchte:

Für den Anfang würde ich eine Pfeife empfehlen, die keinen allzu großen Brennraum hat, aber dafür eine ziemlich dicke Wand - gerade für einen Zigarettenraucher ist dann die Gefahr geringer, das Ding gleich so heißzurauchen, daß es kaputtgeht oder man sich die Finger verbrennt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Wiesbaden (dpa) - Raucher werden immer mehr zur Kasse gebeten. Innerhalb des letzten Jahres mussten sie 5,2 Prozent mehr für Zigaretten, Zigarren und Zigarillos bezahlen. Innerhalb von zwei Jahren haben sich die Preise für Tabakwaren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sogar um 7,0 Prozent erhöht. Im Durchschnitt sind die Verbraucherpreise in dem Zeitraum zwischen August 2007 und August 2009 lediglich um 3,1 Prozent gestiegen.
Rauchen für die Rente! :aergerlich:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema