Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Welcher Text kommt morgen in der ersten Lesung der Lesehore dran? Da der ja aus dem Commune für Apostel aus dem großen Stundenbuch ist habe ich den nicht. :/ :/ :/
Am besten wäre mir durch die Angabe des Textes und das Responsorium geholfen.
Was für eine Woche: ein Hochfest und ein Fest. :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Die erste Lesung aus dem Commune (aber für die Osterzeit) ist Apostelgeschichte 5,12-31.
Das Responsorium lautet:
R: Mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus * Und reiche Gnade ruhte auf ihnen allen. Halleluja.
V: Mit dem Heiligen Geist erfüllt, verkündeten sie freimütig das Wort Gottes. * Und reiche Gnade ruhte auf ihnen allen. Halleluja.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Vielen Dank. Jetzt kann ich morgen das Festl auch gebührend und richtig feiern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Vielen Dank. Jetzt kann ich morgen das Festl auch gebührend und richtig feiern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[Lehrermodus]Hey, du hast doch die passende Liturgia horarum - schon mal daran gedacht... ? :mrgreen: Wäre auch eine gute Übung für Latein-Abi... :mrgreen:[/Lehrermodus]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ist mir auch ein gefallen, aber leider erst nachdem Chiara mir den Text gegeben hat.
Latein-Abi ist ja leider noch nciht in Sicht, aber für die nächste Schulaufgabe. ;) :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ist mir auch ein gefallen, aber leider erst nachdem Chiara mir den Text gegeben hat.
Latein-Abi ist ja leider noch nciht in Sicht, aber für die nächste Schulaufgabe. ;) :mrgreen:
Na bitte - das nächste Mal vorher denken, mein Herr... und zur Strafe SETZEN, äh S I N G E N.... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Ist mir auch ein gefallen, aber leider erst nachdem Chiara mir den Text gegeben hat.
Latein-Abi ist ja leider noch nciht in Sicht, aber für die nächste Schulaufgabe. ;) :mrgreen:
Na bitte - das nächste Mal vorher denken, mein Herr... und zur Strafe SETZEN, äh S I N G E N.... :mrgreen: ;)
[reuiger Schülermodus] Heute bist du aber wieder streng mit mir. Da sieht man wieder, kaum werden diese Lehrer einmal im Jahr vollausgelastet schon sind sie total entnervt. ;) :D ;D :mrgreen:
[reuiger Schülermodus] :nein: [/size]
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Liebe Schwestern und Brüder,

als spät zu dieser langen Linie gestoßener: welches Stundengebet würdet ihr mir als Novize denn nun empfehlen?

Danke!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was meinst du mit "welches"?
Nimm einfach das (große/kleine) Stundenbuch:

Bild

Bild Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jo. oder die lateinische Version oder die Münsterschwarzacher (Cantus bringste die büddemal freitags mit, ich wil mal schmökern)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

berku hat geschrieben: als spät zu dieser langen Linie gestoßener: welches Stundengebet würdet ihr mir als Novize denn nun empfehlen?
Hab mir gerade das Benediktinische Antiphonale bestellt. Wenn du erst einmal mit Vesper oder Komplet beginnen möchtest, genügt Band III
http://www.vier-tuerme-verlag.de/catalo ... cts_id=215

___________________________
Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.
Nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

berku hat geschrieben:Liebe Schwestern und Brüder,

als spät zu dieser langen Linie gestoßener: welches Stundengebet würdet ihr mir als Novize denn nun empfehlen?

Danke!
Als Novize??

Novize jetzt nicht im Sinn von Kloster oder? Ich glaub ich steh grad auf der Leitung. ;D

Ansonsten kennst du schon Formen von Stundegebet bzw. Tageszeitenliturgie? Weißt du ob das das richtige für dich ist?
Wenn du ja sagt, dann musst du halt schauen, wie viel Zeit du hast.

Im Kleinen Stundenbuch sind nur Laudes, Vesper und Komplet.

Im großen Lesehore und kleine Horen. (Und einige andere Kleinigkeiten, die einem aber beim Kleinen schon fehlen: andere Texte zur Auswahl und die Invitatoriumsantiphonen.)

Falls du doch irgendwie was mit einem Orden zutun hast kannst du natürlich auch deren Offizium probieren.

Auf jeden Fall wirst du merken:
Vereint mit der ganzen Kirche zu beten ist etwas sehr schönes. :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich glaube, er meint einfach "Novize" als "Neuling" in diesem Feld des Stundengebets... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kalli
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:28

Beitrag von Kalli »

Das mit der Empfehlung ist wirklich sehr interessant. Unterscheidet sich die Ausgabe des Stundenbuches vom EOS Verlag eigentlich von der Herder-Ausgabe? Die müssten doch eigentlich identisch sein, bis auf den Preis natürlich. Die Lektionare finde ich bei EOS ganz gut. Da gibt es insgesamt 4 Stück von. Und die sind im Gegensatz zu dieser Heftsammlung gebunden.

Das Benediktinische Antiphonale habe ich auch schonmal von einem Benediktinermönch empfohlen bekommen. Ist das speziell auf die Benediktiner ausgelegt, oder wie muss man sich das jetzt vorstellen. Ich glaube mal gesehen zu haben, dass dort auch Noten enthalten sind.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist das von EOS das monastische Stundenbuch?
Dann is es doch a bisserl anders... ;) :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Kalli hat geschrieben:Das mit der Empfehlung ist wirklich sehr interessant. Unterscheidet sich die Ausgabe des Stundenbuches vom EOS Verlag eigentlich von der Herder-Ausgabe? Die müssten doch eigentlich identisch sein, bis auf den Preis natürlich. Die Lektionare finde ich bei EOS ganz gut. Da gibt es insgesamt 4 Stück von. Und die sind im Gegensatz zu dieser Heftsammlung gebunden.

Das Benediktinische Antiphonale habe ich auch schonmal von einem Benediktinermönch empfohlen bekommen. Ist das speziell auf die Benediktiner ausgelegt, oder wie muss man sich das jetzt vorstellen. Ich glaube mal gesehen zu haben, dass dort auch Noten enthalten sind.
Stöber einfach mal in diesem Thread. Da findest du was zum Thema monastisch/ römisch.

Im Grunde ist es so, dass es praktisch mehrere Traditionen gibt:

monastisch/ benediktinisch

und die
ganz normale römische, wie sie jeder Pfarrer betet.

Vom Aufbau her ziemlich gleich, aber von der Psalmenverteiliung sehr verschieden.


Das Lektionar vom EOS ist sehr zu empfehlen. Ist in dem Fall genau dasseleb wie im normalen Priesterbrevier, nur billiger. :ja:

Ansonsten, wie gesagt: Stöber einfach ein bisschen hier. :ja:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ach übrigens:

Das benediktinische Antiphonale ist m. E. nach nicht besonders zu empfehlen, da es sehr auf das singen ausgelegt ist. Es sei den du bist ein passionierter Kantor. :mrgreen: Praktisch ist es allerdings, wenn du nur eine bestimmte Hore beten willst. Die anderen Stundenbücher sind immer nach Kirchenzeiten aufgebaut, das B. A. nach Horen (eins fürn Laudes/Vigil, Mittagshore, Vesper/Komplet)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Zum Lesehorenlektionar vom EOS Verlag: 4 Bände oder?
Und wortidenter Text wie das 2 mal 8 Dünnbandexemplar des "Normalen Stundenbuchs"?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich denke schon. Ich sleber hab zwar nur das monastische, aber es müsste so sein. Es steht auf jeden Fall da, dass die Komission für blablabla die Rechte für den Abruck der Texte aus dem Stundenbuchlektionar erteilt hat.

Wir können ja testen: Heute Apokalypse und Kyrill von Alexandrien über das Johannesevangelium. Ein Blick in die englische Ausgabe. Jo, stimmt.

Also ist das selbe.

Natürlich sind auch die benediktinischen Eigenfeiern drinnen. Kann also so sein, das mal der Text eines normalen Gedenktags fehlt, weil er von einem benedik. Gedenktag oder so verdrängt wird.

Ansonst ist das wirklich gut.

Günstiger und handlicher (nicht so dumme EInzelbände).

Und dann kann es einem auch nicht so leicht passieren, wie unserem Pastoralkurspraktikanten, der mal beim Lektionarswechsel die falsche Jahresreihe genommen hat. :mrgreen:
Oder man liest gleich ein halbes Jahr die falsche Reihe. ;D ;D :D :D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Naja, die Einzelbände wären ja garnicht so schlecht (ich würd sie mögen, würden die nicht 13 Euro pro Stück kommen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Mal kurz rechnen:

römisch: 16xungefähr 14€ = 224€
monastisch: 4 x 32€ = 128€

unter'm Strich 96 € Ersparnis, d. h. es müssen ja noch Versandkosten für da monastische abgezogen werden. Wenn Du allerdings zwei bestellst liegst du über der 50 Euronengrenze und die Versandkosten fallen weg.

Allerdings weiß ich nicht ob das auch für's Ausland gilt. :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Mal kurz rechnen:

römisch: 16xungefähr 14€ = 224€
monastisch: 4 x 32€ = 128€

unter'm Strich 96 € Ersparnis, d. h. es müssen ja noch Versandkosten für da monastische abgezogen werden. Wenn Du allerdings zwei bestellst liegst du über der 50 Euronengrenze und die Versandkosten fallen weg.

Allerdings weiß ich nicht ob das auch für's Ausland gilt. :mrgreen:
Domverlag, St. Gabriel oder Häuslerin (die leider nur unter umständen) tuns ebenso.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Kleines Stundenbuch

Beitrag von Sascha »

Grüß Gott!
Ich hatte keine Zeit, alle 43 Seiten durchzulesen, deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn dies schon geschrieben wurde.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Kleinen Stundenbuch?"
Wo kann ich eins kaufen? Es gibt ja eins für das ganze Jahr. Dann noch für Advent und Ostern. Heißt das, dass im Buch für das Jahr Ostern und Weihnachten fehlt?
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Sascha, herzlich willkommen im Kreuzgang! :freude: :ikb_clap: :ikb_clap:

So, also im Kleinen Stundenbuch sind Laudes, Vesper und Komplet (Morgengebet, Abendgebet, Nachtgebet).

Es gibt eins für den Weihnachtskreis (advent + weihnachtszeit) , eins für den Osterkreis (Fastenzeit + Osterzeit), eins dür die Heiligengedenktage und eins für den ganzen Rest: den Jahreskreisband.

Kaufen, kannst Du die überall (Internet, bestellen in der Buchhandlung, normale christliche Buchhandlung).
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen, Sascha, hier im Kreuzgang!

Das kleine Stundenbuch kannst du direkt hier kaufen; im Link findest du alle vier Bände direkt.... du musst dich - je nach finanzieller "Stärke" - nur noch entscheiden, ob du Taschenbucheinband, festen Einband oder die Lederversion willst (preislich ansteigend... ).

Egal, welche Version du nimmst, wenn du eine passende Hülle dazu suchst, wirst du bei Kalos fündig...

In jedem Fall viel Geist auf deiner Suche... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich bete jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem kleinen Stundenbuch und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es ist preislich wirklich erschwinglich, enthält aber alle Texte, die man so als Normalkatholik braucht. Man hat ja im normalen Leben schließlich doch keine Zeit, ständig auch die kleinen Horen zu beten. Und es ist ja auch nicht verboten, bspw. die Auswahl der Hymnen entsprechend zu ergänzen, wenn sie einem mal nicht so gefallen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

He, Ecce, der Link ist ja wirklich cool.

:ja: :ja: :ja:

Den hättest Du ruhig früher rausrücken können. :sauer:


;) :kiss: :kiss: :kiss:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:He, Ecce, der Link ist ja wirklich cool.

:ja: :ja: :ja:

Den hättest Du ruhig früher rausrücken können. :sauer:


;) :kiss: :kiss: :kiss:
Welcher der Links? Kalos? Die sind super! Man darf nur keine Hüllen für das osterbrevier bestellen (ich meine das große Stundenbuch), denn da stimmen die Maße nicht - hab ich denen schon einige Male gesagt, aber die ändern es nicht... Männer eben *duck und wech*)

:mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:He, Ecce, der Link ist ja wirklich cool.

:ja: :ja: :ja:

Den hättest Du ruhig früher rausrücken können. :sauer:


;) :kiss: :kiss: :kiss:
Welcher der Links? Kalos? Die sind super! Man darf nur keine Hüllen für das osterbrevier bestellen (ich meine das große Stundenbuch), denn da stimmen die Maße nicht - hab ich denen schon einige Male gesagt, aber die ändern es nicht... Männer eben *duck und wech*)

:mrgreen:
Ja, den Link hab ich gemeint.

Aber die für's Kleine scheint auch nur für den Jahreskreis und den Weihnachtskreis zu passen. :/
Da ich ja aber eigentlich jede Woche auch den Gedenktageband hab, rentiert sich des nicht.

Wart ich halt bis ich mal des Große hab. ;D

(Du hast Dir doch so einen komischen bunten Umschlag gekauft oder? Frauen eben, einfach keinen Geschmacksinn *duck und wech* :mrgreen: )
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. keine Zeit für ne kleine Hore? Ist meiner Meinung nur ne einteilungssache. (gut ich bet die terz bspw. auch schon mal um kurz vor acht, da hat grad die domkapitelmesse (mit integrierter Laudes (um 7.15) aufgehört. aber wenn der wecker um 5.30 geht, ist 8 eh schon vormittag :D

linus, dem sein gebetsziegel (ja so nenn ich mein großes stundenbuch) ziemlich aufn nerv geht, er hätts lieber gern in "Gesamtjahresbänden (inklusive Lesehore) aber in Horen Unterteilt. dann wärs wohl handlicher
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Musst es halt monastisch singen. :mrgreen:

Johannes, dem die oft fehlenden Texte im Kleinen Stundenbuch langsam auf die Nerven gehen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Stundenbuch

Beitrag von Lofty »

Ein kath. Pfarrer hat mir das Stundenbuch als eine Art Monatszeitschrift empfohlen. Kostenpunkt ca. € 5,00 pro Ausgabe. Es ist immer Tagesaktuell. Derzeit probiere ich die Mai-Ausgabe aus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es abonnieren will. Vielleicht sehe ich mir erstmal auch die anderen Empfehlungen an.

http://www.magnificat.de/

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema