Brav! Ist bei mir aber mittlerweile auch so...Johannes XXIII. hat geschrieben:Aber der Kreuzgang kommt natürlich immer vor der Komplet.
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Re: Gute Nacht
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Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
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Nein. Eigentlich schade, hab ich früher auch gedacht. Man könnte sich natürlich eins selber basteln und das dann praktisch als privates Votivoffizium beten. Ich finde das auch schade, dass der Herz Jesu Freitag nur durch das Messformular begangen werden kann.Maurus hat geschrieben:Gibt es im Großen eigentlich ein Formular für den Herz-Jesu Freitag (also nicht für das Hochfest)?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)
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Heute ist mein Großes Stundenbuch gekommen. Da ist doch einfach noch eine größere Fülle an Texten da. Ich werde gleich noch ein bisschen darin schmöckern.
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Das ding gehört eingebetet nicht beschmökertJohannes XXIII. hat geschrieben: Heute ist mein Großes Stundenbuch gekommen. Da ist doch einfach noch eine größere Fülle an Texten da. Ich werde gleich noch ein bisschen darin schmöckern.
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Das ist auch schon passiert. Aber anschauen muss man es sich ja auch mal, damit man weiß was man alles hat.Linus hat geschrieben:Das ding gehört eingebetet nicht beschmökertJohannes XXIII. hat geschrieben: Heute ist mein Großes Stundenbuch gekommen. Da ist doch einfach noch eine größere Fülle an Texten da. Ich werde gleich noch ein bisschen darin schmöckern.
Und schon die erste Frage wozu braucht diese Communeantiphonen für Laudes und Vesper, die extra angeben sind?
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Was bitte sind "Commune-Antiphonen"???Johannes XXIII. hat geschrieben: Und schon die erste Frage wozu braucht diese Communeantiphonen für Laudes und Vesper, die extra angeben sind?
Wo steht da was? DIese Wortkombination habe ich noch nicht gehört...
SChreib mal ein Beispiel mit Seitenangabe, dann kann ich dazu was sagen...
(wenn ich was sagen kann - sitze am Computer im Pfarrhaus und besetze das Büro... und wenn der gebraucht wird, muss ich leider hier raus... )
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Ne Antiphonen aus dem Commune. S. 1260 ff. Da sind nach den Communeformularen nochmal die Antiphonen von Laudes, 1. Vesper und 2. Vesper. Was soll das bringen, wann bitte brauche ich nur die Antiphonen vom großen Canticum?
Oder ist das für die Leute gemacht, die nur die Antiphon vom Gedenktag nehmen wollen, den Rest aber vom Tag.
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Dann lies mal, was da in den Rubriken auf Seite 1260 unten dazu steht:Johannes XXIII. hat geschrieben:Ne Antiphonen aus dem Commune. S. 1260 ff. Da sind nach den Communeformularen nochmal die Antiphonen von Laudes, 1. Vesper und 2. Vesper. Was soll das bringen, wann bitte brauche ich nur die Antiphonen vom großen Canticum?
Oder ist das für die Leute gemacht, die nur die Antiphon vom Gedenktag nehmen wollen, den Rest aber vom Tag.
Sagt doch alles aus - man kann NACH BELIEBEN auch diese Texte nehmen, wenn man aus welchen Gründen auch immer - die angegebenen nicht möchte. Ich kann mir aber denken, dass beim Offizium mancher Heiligengedenktage, wo dann einfach in den Rubriken steht: "Alles aus den Communetexten von... XZ (Märtyrer etc...)", dass man da in einigen Fällen passend zum Heiligen was nimmt... mach ich ehrlich gesagt nicht, ich nehm die "normalen" Communetexte. Aber mei, wer das "Lasset uns blättern" mag, der soll halt...Die Magnificat-Antiphonen, die im folgenden für die 1. Vesper angegeben werden, können nach Belieben auch an den Gedenktagen der Heiligen zur Vesper eingefügt werden.
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Ich hab jetzt mal nachgeschaut, das sind die gleichen: z. B. Commune Heilige der Nächstenliebe S. 1260 2. Vesper Laßt die Kinder zu mir kommen; und S. 1266 Laßt die Kinder ...Ecce Homo hat geschrieben: Dann lies mal, was da in den Rubriken auf Seite 1260 unten dazu steht:Sagt doch alles aus - man kann NACH BELIEBEN auch diese Texte nehmen, wenn man aus welchen Gründen auch immer - die angegebenen nicht möchte. Ich kann mir aber denken, dass beim Offizium mancher Heiligengedenktage, wo dann einfach in den Rubriken steht: "Alles aus den Communetexten von... XZ (Märtyrer etc...)", dass man da in einigen Fällen passend zum Heiligen was nimmt... mach ich ehrlich gesagt nicht, ich nehm die "normalen" Communetexte. Aber mei, wer das "Lasset uns blättern" mag, der soll halt...Die Magnificat-Antiphonen, die im folgenden für die 1. Vesper angegeben werden, können nach Belieben auch an den Gedenktagen der Heiligen zur Vesper eingefügt werden.
Naja ist ja Wurst, ist aber fast schon ein bisschen verschwenderisch; das treibt ja auch den Preis in die Höhe. und die Texte der 1. Vesper kann man glaub ich nach AES ?? immer zu Abwechslung nehmen. Naja ist ja Wurscht. *sing* "Lasset und nicht streiten" *sing*
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Hä?Linus hat geschrieben:Merci. den gibts nur im roten Stb, oder?
Also bei mir steht der im Grünen (nach den Sonntagen im Jahreskreis mit ihren Sondertexten... ) - ich kann dir auch die Seite sagen: 73...
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Morgen haben wir das Fest unseres Pfarrpatrons (ein Märtyrer). Da morgen kein Gedenktag ist möchte ich ihn gerne miteinbinden. Leider ist für den Heiligen kein Text im Stundenbuch verfügbar. Gibt es bestimmte Texte für den Pfarrpatron oder soll ich einfach die für einen Märtyrer benützen?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Lg,
Thomas
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Dreifaltigkeitssonntag
Wo muss ich heute die Vesper feiern im kleinen Stundenbuch? 1. Woche - Sonntag. Wird wegen Dreifaltigkeitssonntag eine andere Vesper gebetet?
Wieso hat der Samstag in der 4. Woche keine Vesper? Wir da die von Sonntag gebetet?
Muss man heute den 10. Sonntag beten? Aber in den Vespern werden andere Texte gebetet. Wie geht das jetzt?
Wieso hat der Samstag in der 4. Woche keine Vesper? Wir da die von Sonntag gebetet?
Muss man heute den 10. Sonntag beten? Aber in den Vespern werden andere Texte gebetet. Wie geht das jetzt?
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Also erst ein mal: keep cool. Das ist alles viel einfacher, als es am Anfang ausschaut.Sascha hat geschrieben:Wo muss ich heute die Vesper feiern im kleinen Stundenbuch? 1. Woche - Sonntag. Wird wegen Dreifaltigkeitssonntag eine andere Vesper gebetet?
Wieso hat der Samstag in der 4. Woche keine Vesper? Wir da die von Sonntag gebetet?
Muss man heute den 10. Sonntag beten? Aber in den Vespern werden andere Texte gebetet. Wie geht das jetzt?
Heute brauchst du das ROTE Stundenbuch, auch am nächsten Donnerstag (Fronleichnam) und am übernächsten Freitag (Herz-Jesu-Hochfest). Da ja heute nur noch die Vesper ansteht ist das dann: Seite 593 ff. und der Rest so wie es da steht. Ein bisschen kompliziert heute Hymnus S. 25 f., 1. Psalm 46 f., 2. Psalm 47 f., Canticum 51 f..
Moment: am besten schlägst du erst Seite 25 auf, da steht der Hymnus, der gleich am Anfang kommt. Dann umblättern S. 26 da sind die Antiphonen und dann immer zum angegebenen Psalm blättern, nachdem Canticum dann S. 593 ff.
Falls du das rote nicht hast musst du halt einfach am besten die Vesper vom Sonntag der 1. Woche nehmen.
Die christliche/ katholische/ liturgische Woche beginnt mit dem Sonntag als dem ersten Tag der Woche. Deshalb steht der immer am Anfang der Woche. So und dann haben wir Katholen uns etwas einfallen lassen, weil wir sagen der Sonntag und die Hochfeste sind so toll, deshalb beginnen wir einfach schon am Abend vorher zu feiern. Also beginnt der Sonntag schon am Samstagabend bzw. wenn du genau hin hörst läuten auch die Glocken der Kirchen schon um 14.00h bzw. um 15.00h.Sascha hat geschrieben: Wieso hat der Samstag in der 4. Woche keine Vesper? Wir da die von Sonntag gebetet?
Am nächsten Sonntag ist dann der 10. Sonntag im Jahreskreis (heute wäre der 9., der wird aber vom Hochfest der Heiligen Dreifaltigkeit verdrängt). Also ab morgen dann erste Psalmenwoche.
Fronleichnam ist dann übrigens das selbe Spiel: kleines rotes Stundenbuch am Vorabend also am Mittwoch anstatt der Mittwochsvesper 1. Vesper vom Hochfest. Seite 26 f. und dann S. 595 und immer bei den kleinen roten Texten, die heißen Rubriken, lesen, welche anderen dann noch dran kommen.
Und: Wie sagt Herr Becker von den Mitternachtspitzen im WDR: "It hät no immer jut jejangen"
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Welcher Heilige ist das denn?Unam Sanctam hat geschrieben: Morgen haben wir das Fest unseres Pfarrpatrons (ein Märtyrer). Da morgen kein Gedenktag ist möchte ich ihn gerne miteinbinden. Leider ist für den Heiligen kein Text im Stundenbuch verfügbar. Gibt es bestimmte Texte für den Pfarrpatron oder soll ich einfach die für einen Märtyrer benützen?
Ich würde auch die Communetexte für Märtyrer nehmen, allerdings nur wenn ihr morgen auch mit Messe und so feiert. Es kann ja sein, dass das auf den nächsten Samstag verschoben ist, damit alle berufstätigen kommen können, dann würde ich das auch erst am Samstag beten.
Ansonsten den Pfarrer fragen, ob nicht doch irgendwelche Texte gibt. Wenn ja würde ich das Tagesgebet der Messe als Oration für den Tag hernehmen. Natürlich ist das dann Hochfest.
Zuletzt geändert von Johannes XXIII. am Sonntag 3. Juni 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Man könnte es machen wie beim Mariengedächtnis am Samstag: Psalmodie vom Wochentag, den "Rest" aus dem Formular vom Hochfest des Heiligsten Herzen. Muss ich echt mal drüber nachdenken.Johannes XXIII. hat geschrieben:Nein. Eigentlich schade, hab ich früher auch gedacht. Man könnte sich natürlich eins selber basteln und das dann praktisch als privates Votivoffizium beten. Ich finde das auch schade, dass der Herz Jesu Freitag nur durch das Messformular begangen werden kann.Maurus hat geschrieben:Gibt es im Großen eigentlich ein Formular für den Herz-Jesu Freitag (also nicht für das Hochfest)?
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Das wäre echt zu überlegen. Oder wir bombadieren die Deutsche Bischofskonferenz und das Liturgische Institut mit Anfragen zu einem Text.Maurus hat geschrieben:Man könnte es machen wie beim Mariengedächtnis am Samstag: Psalmodie vom Wochentag, den "Rest" aus dem Formular vom Hochfest des Heiligsten Herzen. Muss ich echt mal drüber nachdenken.Johannes XXIII. hat geschrieben:Nein. Eigentlich schade, hab ich früher auch gedacht. Man könnte sich natürlich eins selber basteln und das dann praktisch als privates Votivoffizium beten. Ich finde das auch schade, dass der Herz Jesu Freitag nur durch das Messformular begangen werden kann.Maurus hat geschrieben:Gibt es im Großen eigentlich ein Formular für den Herz-Jesu Freitag (also nicht für das Hochfest)?
Aber des ist wirklich schad, dass es da keine Texte gibt.
Aber die Idee ist mir auch schon gekommen. Und da ich jetzt das große Stundenbuch hab ist das auch leichter, da ja die Texte im sleben Band sind. Beim Kleinen muss man ja entweder denn Osterband raus zerren oder die Texte kopieren und dann hat man wieder diese losen Zettel.
Aber ich glaub ich mach des am nächsten Herz-Jesu-Freitag so.
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schon vor längerer Zeit (3-4 Wochen):
Außerdem haben die eine neue Übersetzung für die Psalmen. Die ist aber im Grunde doch ganz nett.
kurtklein hat geschrieben:kurtklein
Endlich habe ich mein Benediktinisches Antiphnonale bekommen, und übers Wochenende meine Vespern beten können. Ich möchte es nicht mehr missen. Auch wenn man es nur liest, die Psalmen sind so rhythmisch gefasst, daß man richtig eintauchen/abheben kann.
Ich hatte mal den Band für die Mittagshore. Fand ich nicht so toll.Johannes XXIII. hat geschrieben:Ach übrigens:
Das benediktinische Antiphonale ist m. E. nach nicht besonders zu empfehlen, da es sehr auf das singen ausgelegt ist. Es sei den du bist ein passionierter Kantor. Praktisch ist es allerdings, wenn du nur eine bestimmte Hore beten willst. Die anderen Stundenbücher sind immer nach Kirchenzeiten aufgebaut, das B. A. nach Horen (eins fürn Laudes/Vigil, Mittagshore, Vesper/Komplet)
Außerdem haben die eine neue Übersetzung für die Psalmen. Die ist aber im Grunde doch ganz nett.
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Quirinus von Sisak, ein Märtyrer aus dem heutigen Kroatien. Leider finde ich im Internet keinerlei Daten über ihnJohannes XXIII. hat geschrieben:Welcher Heilige ist das denn?Unam Sanctam hat geschrieben: Morgen haben wir das Fest unseres Pfarrpatrons (ein Märtyrer). Da morgen kein Gedenktag ist möchte ich ihn gerne miteinbinden. Leider ist für den Heiligen kein Text im Stundenbuch verfügbar. Gibt es bestimmte Texte für den Pfarrpatron oder soll ich einfach die für einen Märtyrer benützen?
Ich würde auch die Communetexte für Märtyrer nehmen, allerdings nur wenn ihr morgen auch mit Messe und so feiert. Es kann ja sein, dass das auf den nächsten Samstag verschoben ist, damit alle berufstätigen kommen können, dann würde ich das auch erst am Samstag beten.
Ansonsten den Pfarrer fragen, ob nicht doch irgendwelche Texte gibt. Wenn ja würde ich das Tagesgebet der Messe als Oration für den Tag hernehmen. Natürlich ist das dann Hochfest.
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Such mal nach Quirinus von Siscia ...Unam Sanctam hat geschrieben:Quirinus von Sisak, ein Märtyrer aus dem heutigen Kroatien. Leider finde ich im Internet keinerlei Daten über ihn
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Danke! Ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meinte Gebete, Antiphone usw.polyglotta hat geschrieben:Such mal nach Quirinus von Siscia ...Unam Sanctam hat geschrieben:Quirinus von Sisak, ein Märtyrer aus dem heutigen Kroatien. Leider finde ich im Internet keinerlei Daten über ihn
Muss ich mir halt was basteln!
Klostervekauf
Betanienkloster
Schaut mal auf diese Seite. Die ist ein Kloster, das sich auflöst. Die Sachen werden abgegeben. Leider ist schon sehr viel weg. Unter "Sonstiges" findet ihr Stundenbücher, Antiphonale usw.
Sind Meditationsschemel zum hinsetzen beim knien?
Schaut mal auf diese Seite. Die ist ein Kloster, das sich auflöst. Die Sachen werden abgegeben. Leider ist schon sehr viel weg. Unter "Sonstiges" findet ihr Stundenbücher, Antiphonale usw.
Sind Meditationsschemel zum hinsetzen beim knien?
Gott ist allmächtig.
Laudes
Wenn ihr privat die Komplet gebetet habt redet ihr danch?
In manchen Klöstern herrschat danach die "Silentium nocturnum". Man redet erst am nächsten morgen wieder und beginnt die Laudes nicht mit "O, Gott komm mir zu Hilfe", sondern mit "Herr öffne meine Lippen." Wenn man redet nimmt man die erste Form oder?
Macht ihr das?
Beim "Stift Heiligenkreuz in Wienerwald sind die Mittagshoren so:
12.00 Uhr Terz und Sext
12.55 Uhr Non
Geht Terz und Sext zusammen? Ich dachte immer es sei so:
9. 00 Terz
12.00 Sext
15.00 Non
Habt ihr für eure Stundengebete feste Zeiten? Wenn ja, welche?
In manchen Klöstern herrschat danach die "Silentium nocturnum". Man redet erst am nächsten morgen wieder und beginnt die Laudes nicht mit "O, Gott komm mir zu Hilfe", sondern mit "Herr öffne meine Lippen." Wenn man redet nimmt man die erste Form oder?
Macht ihr das?
Beim "Stift Heiligenkreuz in Wienerwald sind die Mittagshoren so:
12.00 Uhr Terz und Sext
12.55 Uhr Non
Geht Terz und Sext zusammen? Ich dachte immer es sei so:
9. 00 Terz
12.00 Sext
15.00 Non
Habt ihr für eure Stundengebete feste Zeiten? Wenn ja, welche?
Gott ist allmächtig.
Ja, wenn die Komplet gebetet wird, ist hernach stillschweigen (gut ich bet sie an der Bettkante.
Feste Zeiten nur für die Laudes: Wochentags um 5.35 Uhr. SAonntags nach dem Aufstehen und Komplet kurz vor dem zu bett gehen.
Terz Sext Non jeweils was Tagsezeitmässig am nächsten ist. (Terz von 7 bis 10, Sext zwischen 10 und 14 Non zwischen 14 und 17 Uhr, Vesper zwischen 17 und 22 Uhr30.
Heiligenkreuz und andere machen die Stundenaufteilung als Zugeständnis zu den ihnen übertragenen pastoralen Aufgaben. Aber es dauert in Heiligenkreuz dennoch gut 5 bis 6 Stunden das Gebet pro Tag. (dazu kommen 1,5 h persönliche Lectio, 0,5 h Rosenkranz und ,75 h Eucharistische anbetung)
Feste Zeiten nur für die Laudes: Wochentags um 5.35 Uhr. SAonntags nach dem Aufstehen und Komplet kurz vor dem zu bett gehen.
Terz Sext Non jeweils was Tagsezeitmässig am nächsten ist. (Terz von 7 bis 10, Sext zwischen 10 und 14 Non zwischen 14 und 17 Uhr, Vesper zwischen 17 und 22 Uhr30.
Heiligenkreuz und andere machen die Stundenaufteilung als Zugeständnis zu den ihnen übertragenen pastoralen Aufgaben. Aber es dauert in Heiligenkreuz dennoch gut 5 bis 6 Stunden das Gebet pro Tag. (dazu kommen 1,5 h persönliche Lectio, 0,5 h Rosenkranz und ,75 h Eucharistische anbetung)
Zuletzt geändert von Linus am Sonntag 3. Juni 2007, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Das ist auch nicht mehr ganz so streng mit dem nächtlichen Schweigen. Es ist aber in der Regel unseres Heiligen Vaters Benedictus so vorgeschrieben. Im Benediktinerkloster Ettal z. B. war ich das erste mal richtig geschockt, wie viel da nach der Komplet noch geredet wird. Sogar die Tagesschau wird noch angeschaut. Das widspricht schon ein bisschen dem normalen römischen Beter.Sascha hat geschrieben:Wenn ihr privat die Komplet gebetet habt redet ihr danch?
In manchen Klöstern herrschat danach die "Silentium nocturnum". Man redet erst am nächsten morgen wieder und beginnt die Laudes nicht mit "O, Gott komm mir zu Hilfe", sondern mit "Herr öffne meine Lippen." Wenn man redet nimmt man die erste Form oder?
Macht ihr das?
Ich persönlich lege die Regelstelle so aus, dass ich die Komplet direkt vor dem zu Bett gehen bete. Auf der Bettkante im Schlafanzug. So komme ich Naturgemäß nicht viel zum reden.
Die Laudes bete ich dann auch fast sofort nach dem Aufstehen, da komm ich auch nicht viel zum reden.
Vor den Laudes oder der Lesehore (die du aber gar nicht hast, weil du das kleine Stundenbuch hast ) wird in der Regel das Invitatorium genommen.
Das ist der Psalm hinten im Anhang mit dem vorherigen Versikel "Herr öffne meine Lippen".
(In der benediktinischen Tradition ist es üblich, dass der Abt dreimal diesen Versikel anstimmt und der ganze Kovent (+Gäste ) den Teil "damit mein Mund dein Lob verkünde" wiederholt. Das ist sehr schön. In der Früh, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist. In der Ettal Hauskapelle. Und dann geht die Sonne passend zum Benedictus auf. *schmacht*; aber zurück zum Thema)
Anstatt des Psalm 95, können auch die Psalmen 100, 67, 24 genommen werden. Aber aufpassen, die tauchen im 4 Wochenpsalter auch in den Laudes auf. Leider bittet das Kleine Stundenbuch fast keine Antiphonen zu diesem Psalm. Wenn du Interesse hast PN an mich.
Ich finde, wenn man das Stundengebet mit dem Inivitatorium startet ist das einm saugeiler Anfang. Das Wort "Invitatorium" bedeutet so viel, wie Einladung. Praktisch eine Einladung zum täglichen Stundengebet.
Noch mein persönlicher Tagesablauf.
Die kleinen Horen sind eigentlich schon zu den Zeiten, die du nennst, aber die werden oft in der Gegend rumgeschoben. (Die sind aber eh nicht im Kleinen Stundenbuch )
6.00 h Aufstehen (kurz ins Badgehen, Anziehen)
ungefähr 6.10 Laudes
danach Tageslesung aus der Benediktregel
irgendwann nachmittags oder vor der Vesper oder am Vortag nach der Vesper: Lesehore (allerdings nur die Lesungen, zumindest bis jetzt mal schauen was mit dem großen Stundenbuch so geht.)
12.00 h (Samstags und Sonntags) Mittagshore (früher St. Ottilien, jetzt, wie ich denke Großes Stundenbuch; wer das Buch für die Mittagshore braucht PN an mich, allerings die alte Ausgabe)
ungefähr 15.00h-21.00h irgendwann mal Vesper
danach wie gesagt evtl. Lesehore vom nächsten Tag
22.00 Komplet kurz vor dem zu Bett gehen
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*pfeif*Linus hat geschrieben:Vesper zwischen 17 und 22 Uhr30.
Und ich hab gedacht, ich wäre mit 21.00 noch spät dran. Ich da immer leichte Bedenken von wegen Abendlob der Kirche, weil des eigentlich schon Nacht ist. Aber andererseits ist das echt eine Alternative, wenn man im Sommer z. B. beim Baden ist und spät heim kommt.
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