Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

mitsch hat geschrieben:Liabe Lüt,

ich such Gebete für den Tag, welche eben auch im normalen Berufsleben möglich sind - spirch zeitlich angemessen!

Mitsch
Was heißt "im normalen Berufsleben möglich"? Ich habe einen ganz normalen Beruf und bete das Priesterbrevier (5/7 Horen)... das IST möglich! Und auch zeitlich angemessen... Glaub´s mir... :mrgreen: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nu ich gestehe, ich hätt für die Lesehore wenig Zeit.... (Terz Sext Non schaff ich relativ Problemlos, mit der Vesper haperts öfters zeitgerecht und mit der Laudes hab ich immer gewissensbisse wenn ich sie zeitbedingt erst um 7:30 bet (obwohl ich gehört habe, daß´die im letzten Konklave erst um 9 gebetet wurde -italien halt)

PS. Stimmts, daß man die Vesper ab 14 Uhr beten kann ? (habs von einem Teologiestudenten, der das lateinische postkonziliare betet)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Nu ich gestehe, ich hätt für die Lesehore wenig Zeit.... (Terz Sext Non schaff ich relativ Problemlos, mit der Vesper haperts öfters zeitgerecht und mit der Laudes hab ich immer gewissensbisse wenn ich sie zeitbedingt erst um 7:30 bet (obwohl ich gehört habe, daß´die im letzten Konklave erst um 9 gebetet wurde -italien halt)
Mei, Lesehore kannst beten, wann du "willst" und kannst... Laudes, wenn ich aufsteh, kleine Hore entweder antizipiert danach, oder auch die Sext in der Mittagspause, Vesper dann nach dem Dienst - vor Abendessen/Messe, Komplet vor Schlafengehen... (oft bete ich die Lesehore dann, weil ich da am ehesten Ruhe habe...
Linus hat geschrieben:PS. Stimmts, daß man die Vesper ab 14 Uhr beten kann ? (habs von einem Teologiestudenten, der das lateinische postkonziliare betet)
Was heißt "können"? Ich kenne auch einige Klöster, die Abend um 8.00 Komplet beten (Ok, die stehen dann auch um 3.30 auf... ;) ), weil danach im Bett, Mittagessen ist da um elf...

Wenn es nicht anders in den Tag passt... dann mach... Hauptsache beten... :) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Ecce Homo hat geschrieben:
mitsch hat geschrieben:Liabe Lüt,

ich such Gebete für den Tag, welche eben auch im normalen Berufsleben möglich sind - spirch zeitlich angemessen!

Mitsch
Was heißt "im normalen Berufsleben möglich"? Ich habe einen ganz normalen Beruf und bete das Priesterbrevier (5/7 Horen)... das IST möglich! Und auch zeitlich angemessen... Glaub´s mir... :mrgreen: :)
Liabe EcceHomo,

ich weiß nit was Du für einen Beruf hast - bei mir in der Schreinerwerkstatt ist sehr viel zu tun, und sich da immer wieder zurückzuziehen ist nicht leicht - auch wenn der Besitzer mein Onkel ist und ich den Laden nach meiner Meisterlehr übernehmen werd!

An schaffiga Gruaß us Bern / Stadt vom Mitsch, bald katholisch verheiratet

:ja:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

du ich kenne einen Manager mit einer 80 Stunden Durchschnittswoche (aufstehen um 5 zu bett um 1) der schafft laudes vesper komplet und zu mittag das angelus.) es ist scheints eine frage des timings. und der prorität zu sein.

wegen lesehore: naja, daß wär für mich - wegen des lesestoffs jene hore, die auch zeit braucht, damit das auch sickern kann....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

mitsch hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
mitsch hat geschrieben:Liabe Lüt,

ich such Gebete für den Tag, welche eben auch im normalen Berufsleben möglich sind - spirch zeitlich angemessen!

Mitsch
Was heißt "im normalen Berufsleben möglich"? Ich habe einen ganz normalen Beruf und bete das Priesterbrevier (5/7 Horen)... das IST möglich! Und auch zeitlich angemessen... Glaub´s mir... :mrgreen: :)
Liabe EcceHomo,

ich weiß nit was Du für einen Beruf hast - bei mir in der Schreinerwerkstatt ist sehr viel zu tun, und sich da immer wieder zurückzuziehen ist nicht leicht - auch wenn der Besitzer mein Onkel ist und ich den Laden nach meiner Meisterlehr übernehmen werd!

An schaffiga Gruaß us Bern / Stadt vom Mitsch, bald katholisch verheiratet

:ja:
Sie ist Lehrerin. ;D
Des ist natürlcih ein Unterschied, ob man einen Beruf hat oder Lehrer ist. :D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Sie ist Lehrerin. ;D
Des ist natürlcih ein Unterschied, ob man einen Beruf hat oder Lehrer ist. :D
Boa, der war echt fies...du frechern Schüler... :shock: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

mitsch hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
mitsch hat geschrieben:Liabe Lüt,

ich such Gebete für den Tag, welche eben auch im normalen Berufsleben möglich sind - spirch zeitlich angemessen!

Mitsch
Was heißt "im normalen Berufsleben möglich"? Ich habe einen ganz normalen Beruf und bete das Priesterbrevier (5/7 Horen)... das IST möglich! Und auch zeitlich angemessen... Glaub´s mir... :mrgreen: :)
Liabe EcceHomo,

ich weiß nit was Du für einen Beruf hast - bei mir in der Schreinerwerkstatt ist sehr viel zu tun, und sich da immer wieder zurückzuziehen ist nicht leicht - auch wenn der Besitzer mein Onkel ist und ich den Laden nach meiner Meisterlehr übernehmen werd!

An schaffiga Gruaß us Bern / Stadt vom Mitsch, bald katholisch verheiratet

:ja:
Hi mitsch,

Du kannst aber die "großen Horen" machen oder auch, wie z.B. in der anglikanischen Tradition, s.g. Morgengebet ("Morning Prayer") und Abendgebet ("Evening Prayer" oder "Evensong") machen. Diese sind Kombinationen aus den morgigen und abendlichen Horen -- um die Horen im nichtklösterlichen Alltag effektiver zu gestalten. Morgengebet entspricht Matins und Laudes; Abendgebet entspricht Vesper oder Vesper und Komplet zusammen.

Als Beispiel diese Site (leider nur Englisch und Spanisch) hat die kompletten "Horen" Morgengebet und Abendgebet für jeden Tag mit unserer Liturgie aus der Episkopalkirche. Ich weiß nicht, ob es so eine Site auf Deutsch für die Römisch-Katholische Kirche oder Deine Kirche gibt (Ecce? Weißt Du das?) aber ich denke es müßte sowas geben.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: Sie ist Lehrerin. ;D
Des ist natürlcih ein Unterschied, ob man einen Beruf hat oder Lehrer ist. :D
Boa, der war echt fies...du frechern Schüler... :shock: 8)
Stimmt, aber ich bin ja Schüler und deshalb kein bisschen besser. Bei so einem Halbtagsjob hat man noch recht viel Zeit. ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Stimmt, aber ich bin ja Schüler und deshalb kein bisschen besser. Bei so einem Halbtagsjob hat man noch recht viel Zeit. ;D
Warte es nur ab, mein LIeber - du kriegst noch genug zu arbeiten... und auch zu beten, wenn du wirklich deinen Beruf ergreifst, den du zur Zeit "anpeilst"... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Eine Frage hät ich noch: gibt es so etwas auch bei den Protestanten?

Mitsch, neugierig
wia dr Schreiner kaas keiner!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

mitsch hat geschrieben:Eine Frage hät ich noch: gibt es so etwas auch bei den Protestanten?

Mitsch, neugierig
Ja. Hab ich schon mal in der Hand gehabt bei einem lutherischen Pfarrer. Ich suche gleich mal, ob ich das bei Amazon finde...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

asima
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 19:44

Beitrag von asima »

wieder mal eine frage: welche woche im psalterium beten wir und bezüglich lesehore, welcher band?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

asima hat geschrieben:wieder mal eine frage: welche woche im psalterium beten wir und bezüglich lesehore, welcher band?
Wir stehen in der ersten Woche im Psalterium - und es hat Faszikel-Bändchen I/5... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Ecce Homo hat geschrieben:Schon gefunden... ;)
Liabe Ecce Homo,

vielen Dank und an liaba Gruaß us Bern / Stadt!

Mitsch

:ja:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Vigil

Beitrag von Sascha »

Hallo. Ich bräuchte Texte von der Vigil? Weiß jemand wo es das gibt?
Betet man die Lesehore vor der Laudes? Was genau ist das?
In der Laudes kommen manchmal Texte in Bezug auf das Tagesevangelium. Aber man ließt das Evangelium doch normal nach der Laudes.
Gott ist allmächtig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Müsste im Monastischen Stundenbuch einiges ( ;) ) drin sein - ich glaube aber, dass auch im "normalen" großen Stundenbuch zumindest auszugsweise einige Dinge aus Vigilien hinten im Appendix drin sind - wobei - ich erweitere nicht zur Vigil.

Frag mal Chiara hier aus dem Forum via PN an, ich meinte, sie hätte mir mal erzählt, dass sie an Hochfesten mit Vigil betet... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Aso

Beitrag von Sascha »

Danke. Ich habe leider nur das kl. Stundenbuch.
Wie ist das eigentlich mit dem großen Stundenbuch?Bei uns im Dominikanerinnenkloster gibt es nur die "Antiphonale zum Stundenbuch." Wofür braucht man das große? Eigentlich ist in der Antiphonale doch alles drin. Hast das große Stundenbuch 3 Bände?
Gott ist allmächtig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Aso

Beitrag von Ecce Homo »

Sascha hat geschrieben:Danke. Ich habe leider nur das kl. Stundenbuch.
Wie ist das eigentlich mit dem großen Stundenbuch?Bei uns im Dominikanerinnenkloster gibt es nur die "Antiphonale zum Stundenbuch." Wofür braucht man das große? Eigentlich ist in der Antiphonale doch alles drin. Hast das große Stundenbuch 3 Bände?
Prinzipiell enthalten alle Stundenbücher welcher Art auch immer das Stundengebet der Kirche -
aber je nach den Umständen und der geistlichen Prägung finden sich Akzente. So hat das Antiphonale Noten, je nach Ausgabe und Gemeinschaft, die es rausgibt, eine andere Reihenfolge der einzelnen Gebetszeiten - teils differieren nach Ordensgemeinschaft die Anzahl der Psalmen in einer Hore oder es gibt andere Heilige, wo was gebetet wird oder sonstige Gebete.

Das große Stundenbuch ist praktisch das Priesterbrevier, das die Priester der katholischen Kirche beten - auch einige Orden beten dieses (aber oft gesungen). Für Leute, die es aus welchen Gründen auch immer nicht so ausführlich beten (wollen), gibt es praktisch die Kurzausgabe, das Kleine Stundenbuch. Das hat ja vier Bände (Jahreskreis/Advent- und Weihnachtszeit/Fasten- und Osterzeit/Heiligengedenktage). Im Großen (3 Bände: Jahreskreis - da stehen wir jetzt ja drin-/Advent- und Weihnachtszeit/Fasten- und Osterzeit) sind auch die Laudes, Vesper und Komplet drin wie im Kleinen, daneben aber die Lesehore und die kleinen Horen (zumindest eine Psalmenreihe im laufenden Psalterium), und die Eigentexte von Heiligen und dazu auch Communetexte. Ist eben um einiges dicker und teurer.

Prinzipiell "reicht" jedes Brevier, wie auch immer es ausschaut. Es geht ja ums Gebet - und das entscheidet jeder selbst... Man muss sich selbst fragen, was man damit "will" und auch "wieviel"... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Wenn ich doch nur Klarheit gewinnen könnt, welches Stundenbuch für mich ( und mei künftige Frau ) das richtige wäre...

Mitsch :/
wia dr Schreiner kaas keiner!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ausprobieren? 8)

Versucht doch erstmal, regelmäßige Gebetszeiten einzuführen. Dann merkt ihr schnell, welcher Umfang zeitlich und vom Text her möglich ist. Und dann schaut weiter...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:Ausprobieren? 8)

Versucht doch erstmal, regelmäßige Gebetszeiten einzuführen. Dann merkt ihr schnell, welcher Umfang zeitlich und vom Text her möglich ist. Und dann schaut weiter...
Würde ich auch sagen.

Fängt doch mal mit den großen Horen an, Laudes und Vesper. Der Rest ergibt sich von selbst.

Wobei ich mir denke: Lieber klein anfangen und hineinwachsen, als zuviel abbeißen und später alles wieder aufgeben.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

John Grantham hat geschrieben:Fängt doch mal mit den großen Horen an, Laudes und Vesper. Der Rest ergibt sich von selbst.

Wobei ich mir denke: Lieber klein anfangen und hineinwachsen, als zuviel abbeißen und später alles wieder aufgeben.

Cheers,

John
Ist ja auch eine Geldfrage... die Stundenbücher sind ja nicht gerade geschenkt.--- :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Fängt doch mal mit den großen Horen an, Laudes und Vesper. Der Rest ergibt sich von selbst.

Wobei ich mir denke: Lieber klein anfangen und hineinwachsen, als zuviel abbeißen und später alles wieder aufgeben.
Ist ja auch eine Geldfrage... die Stundenbücher sind ja nicht gerade geschenkt.--- :/
Gibt es aber deutschsprachige Stundengebet-Websites aus der rkK? So in etwa wie die Links, die ich oben angegeben habe?

Zum Beispiel wie sowas (auf Englisch):

http://www.missionstclare.com/english/index.html
http://www.cofe.anglican.org/worship/dailyprayer/

Das kostet de nada (ja OK, muß man ausdrucken) und ist sogar für den Tag passend vorbereitet. Müßte doch sowas auf Deutsch geben, oder?

EDIT: Als Beispiel hier Abendlob in ASCII-Format für heute auf Englisch:

http://www.missionstclare.com/english/J ... vening.txt

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:*klick*
Perfekt! Danke!

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Ich han heut den "evangelischen Lebensbegleiter" entdeckt...

Hört sich doch au guat an - oder?

Mitsch
wia dr Schreiner kaas keiner!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wenn du es gut findest, dann nimm es - meins wäre es nicht... :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Ecce Homo hat geschrieben:Wenn du es gut findest, dann nimm es - meins wäre es nicht... :kiss:

Aber welches dann - ich bin ja kei Priester..

Mitsch

:hmm:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der evangele ist ja per se auch kein Priester, insofern kannst du nehmen was du willst.... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mensch, dann kauf dir das, was du als letztes so toll fandest... auch wenn das evangelisch ist. Und probiere aus. Danach kannst du beurteilen, ob es das richtige ist oder nicht.

Wir können dir hier nicht sagen, was dir "liegt", weil wir in dir und deinem Leben nicht drin stecken.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema