Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:Der evangele ist ja per se auch kein Priester, insofern kannst du nehmen was du willst.... :D
Doch doch, allgemeiner Priester. ;) :D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Der evangele ist ja per se auch kein Priester, insofern kannst du nehmen was du willst.... :D
Doch doch, allgemeiner Priester. ;) :D

Cheers,

John
Ja, dat bin isch auch irschendwie - :mrgreen: dafür muss isch nisch evangelisch werden... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:Ja, dat bin isch auch irschendwie - :mrgreen: dafür muss isch nisch evangelisch werden... :mrgreen:
Da OT, guckst Du hier, meine Dame!

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Der evangele ist ja per se auch kein Priester, insofern kannst du nehmen was du willst.... :D
Doch doch, allgemeiner Priester. ;) :D

Cheers,

John
ja eh. aber mein mir durch die Taufgnade geschenktes Priestertum reicht nicht über eine Meßsimulation hinaus...

Ite, missa est!

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Priester hin oder her - zuerst einmal sind wir alle Brüder und Schwestern im HERRN - ob es da gut ist, wenn wir uns zu sehr streiten?

Mitsch us Bern / Stadt
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

mitsch hat geschrieben:Priester hin oder her - zuerst einmal sind wir alle Brüder und Schwestern im HERRN
Das wird auch niemand ernsthaft bestreiten, lieber Mitsch.
Zumindest fast niemand...

Anbetracht der aktuellen Diskussion sei mir der Einwurf gestattet, dass seit dem II. Vatikanischen Konzil klargestellt ist, dass das Stundengebet nicht "Standesgebet" der Priester und Ordensleute ist, sondern allen Gläubigen anempfohlen wird.

In diesem Sinne: gute Andacht!

cp
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

cantus planus hat geschrieben:
mitsch hat geschrieben:Priester hin oder her - zuerst einmal sind wir alle Brüder und Schwestern im HERRN
Das wird auch niemand ernsthaft bestreiten, lieber Mitsch.
Zumindest fast niemand...

Anbetracht der aktuellen Diskussion sei mir der Einwurf gestattet, dass seit dem II. Vatikanischen Konzil klargestellt ist, dass das Stundengebet nicht "Standesgebet" der Priester und Ordensleute ist, sondern allen Gläubigen anempfohlen wird.

In diesem Sinne: gute Andacht!

cp
Danke schön vom Mitsch us Bern / Stadt :jump:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Beitrag von Flamme »

Derzeit bei ebay (läuft morgen ab): 12 Lektionare zum Stundenbuch - im Moment erst bei 3,75€.
Vielleicht für jemand hier interessant....

lg
Flamme

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Flamme hat geschrieben:Derzeit bei ebay (läuft morgen ab): 12 Lektionare zum Stundenbuch - im Moment erst bei 3,75€.
Vielleicht für jemand hier interessant....

lg
Flamme
Bitte nicht mitbieten, ich will zuschlagen

Übrigens das gebot lag bei einem Euro, die 3,75 sind Versandkosten....

Wobei: ich kann ja auch nen Ausflug zu der Gemeinschaft St. Josef machen :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Vorsicht, das sind nicht alle, gell? Solltet ihr gemerkt haben... 12 von 16... Der Text sagt das auch:
Sie bieten hier auf folgendes Produkt:

Lektionar zum Stundenbuch
Für die katholischen Bistümer des deutschen Sprachgebietes

Folgende Bände sind in diesem Angebot enthalten:

Aus der ersten Jahreshälfte: Band 1 bis 5
Aus der zweiten Jahreshälfte: Band 2 bis 8
Es fehlen also noch einige Bände... man sieht es auch auf dem Bild -
Bild

... mal abgesehen davon, dass es ja nicht um "Jahreshälften" geht... :mrgreen:
Aber grundsätzlich nicht schlecht, würde sich echt lohnen, wenn ihr sie für unter 50 Euro kriegt - hoffentlich ist der Innenzustand gut... für die restlichen fehlenden Bändchen gibt es immer noch Geburtstage, zu denen man sich das schenken lassen kann... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Wie empfehlenswert sind denn die Lektionare insgesamt? Reicht da nicht praktisch auch eine Bibel und ein Buch mit Kirchenväterzitaten?
Ist das irgendwie von den Lesungen her strukturiert (thematisch etc.; bei Ostern etc. ist mir das klar)?

PS: Das Benediktinische Antiphonale war übrigens der richtige Griff. Macht einen ganz hervorragenden Eindruck.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

FranzSales hat geschrieben:Das Benediktinische Antiphonale war übrigens der richtige Griff. Macht einen ganz hervorragenden Eindruck.
Meiner Meinung nach ist von allen deutschsprachigen Stundenbüchern das Benediktinische Antiphonale das überzeugendste. Es gibt im Augenblick (außer vielleicht dem "Antiphonale zum Stundengebet" - hat leider ein sehr unpraktisches Format) nicht vergleichbares, was z.B. die Psalmübersetzungen angeht.

Sehr empfehlenswert!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Vorsicht, das sind nicht alle, gell? Solltet ihr gemerkt haben... 12 von 16... Der Text sagt das auch:
Ich weiß, drei der restlichen Vier hab ich aber schon.... (deswegen glaub ich auch, daß das für mich bestimmt ist. es gab bisher eine weitere lizitationsschlacht heut früh: von 7,30 auf dzt 26,50, bin höchstbietender). Daß die Gemeinschaft St. Josef (ich geh mal davon aus, denn Traisenpark St. Pölten klingt nach St. Joseph [und so lustige Leute, wie meine Schwiegermutter [die sich eine Komplettgarnitur Meßlektionare und Meßbuch [großausgabe] hat kommen lassen(bei ihr braucht der Priester wirklich nur mehr das Meßgewand, alles andere ist schon da)] gibts wohl eher selten)

Edit: langsam wirds Teuer wir stehen bei 55 Euronen...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Viel Glück - ich denke die nächsten 15 Minuten an dich, bis die Aution ausläuft...*Daumen halt*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gratuliere - ich wünsche dir zum Beten ganz viel Geist... Hast du die Lesehore eigentlich schon vorher (wie auch immer ohne diese Lektionare ;) ) komplett gebetet, oder fängst du das jetzt an?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Gratuliere - ich wünsche dir zum Beten ganz viel Geist... Hast du die Lesehore eigentlich schon vorher (wie auch immer ohne diese Lektionare ;) ) komplett gebetet, oder fängst du das jetzt an?
Ich hatte bisher ein Blaues und zwei grüne (das dzt aktuelle und das folgende) zuhaus stehen, aber nicht gebetet. Nachdem ich jetzt das Brevier ( ie Laudes eine kleine Hore Vesper Komplet) seit fast 3 Jahren (wohl eine Frucht des Ehesakraments) regelmässig bete und jetzt mit der Lesehore begonnen hab (irgendwie tut die gut, als kommentar zum Stundengebet) möchte ich zumindest die möglichkeit haben, die zu beten. obs regelmässig wird weiß ich noch nicht.

PS inklusive versand kostets 61 und ein paar zerquetschte... (im vgl zu neuausgabe (224 Aufwärts [wieso gibts da bei verschiedenen Buchhandlungen verschiedene Preise (habs bei St Gabriel, Tyrolia und Dombuchhandlung verglichen] echt günstig)

Edit:
davor hab ich manchmal(ca 3 mal die woche)die Psalmen der Lesehore vor die der Laudes gestellt und die Gebetet...

Jetzt darfst noch beten, daß ichs invitatorium hinkrieg ( das mag ich so garnet, man mußschon so konzentriert sein, und der 95 "gefällt" mir auch net) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Ich hatte bisher ein Blaues und zwei grüne (das dzt aktuelle und das folgende) zuhaus stehen, aber nicht gebetet. Nachdem ich jetzt das Brevier ( ie Laudes eine kleine Hore Vesper Komplet) seit fast 3 Jahren (wohl eine Frucht des Ehesakraments) regelmässig bete und jetzt mit der Lesehore begonnen hab (irgendwie tut die gut, als kommentar zum Stundengebet) möchte ich zumindest die möglichkeit haben, die zu beten. obs regelmässig wird weiß ich noch nicht.
Mensch, freut mich ehrlich! :jump:
Linus hat geschrieben:PS inklusive versand kostets 61 und ein paar zerquetschte... (im vgl zu neuausgabe (224 Aufwärts [wieso gibts da bei verschiedenen Buchhandlungen verschiedene Preise (habs bei St Gabriel, Tyrolia und Dombuchhandlung verglichen] echt günstig)
Das kann aber eigentlich nicht sein! Es gibt doch so was wie Buchpreisbindung oder so.--- :hmm: Aber OK, vielleicht eine effektive Methodes des Kundenfanges, sich einfach nicht dran zu halten...
Linus hat geschrieben:Edit:
davor hab ich manchmal(ca 3 mal die woche)die Psalmen der Lesehore vor die der Laudes gestellt und die Gebetet...

Jetzt darfst noch beten, daß ichs invitatorium hinkrieg ( das mag ich so garnet, man mußschon so konzentriert sein, und der 95 "gefällt" mir auch net) :mrgreen:
Den 95er kannst du ersetzen - ist auch erlaubt, dafür gibt es z.B. den 24er... (war jetzt aus dem Sinn, müsste er aber sein - ich merke mir die Zahlen nicht... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich weiß, daß man ersetzen kann. Bloß: ich will beten und nicht blättern. (und so toll wie unser Haus- und Hofkaplan, der ca. 2/3 der Psalmen auswendig kann, sodaß er schon mal die kleinen Horen während der Autofahrt (am Volant sitzend) psalmodierend singt (Semmering-Paßstraße Überholmanöver eines LKW's während uns ein anderer LKW entgegenkommt: "Oooooooh Gott komm mir zu Hilfe" (links und rechts vom Aussenspiegel 5 cm Platz) :shock: :mrgreen: (Rekord: 3h15min Wien-Osttirol, Innervillgraten) bin ich nicht....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aber in diesem Fall muss man echt nicht blättern - DAS schafft man echt noch auswendig... sonst musst du mit dem leben, was du eben nicht magst... (z.B. Ps 95) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Aber in diesem Fall muss man echt nicht blättern - DAS schafft man echt noch auswendig... sonst musst du mit dem leben, was du eben nicht magst... (z.B. Ps 95) ;)
Nö, durch die täglich andere Antiphon komm ich immer raus. Ich lese ab. (Ich bet den Rosenkranz auch etwa immer ohne "Spezialanrufung". Einschübe wie "Jesus, der einen Handstand gemacht hat":D oder andere bringen mich immer aus dem Konzept.

Und Magnificat und Benedictus gehen auch nicht auswendig. Ich hab immer das gefühl ich laß was weg wenn ichs aus dem Gedächtnis memorier'. Wobei: Auf Latein gehts einfacher (genauso der Rosenkranz)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Seit etwa einem 3/4 Jahr bete ich jetzt das Stundengebet mit dem "Magnificat"-Heft und ich stelle fest, dass mein Gebetsleben dadurch deutlich intensiver geworden ist.
Ich bemühe mich (als ehemaliger und langjähriger Chorsänger :) )die Gebete und Psalmen zu singen-getreu dem Motto (ich glaube Augustinus: wer singt betet doppelt).

Allerdings tauchen immer wieder einige Fragen auf-vielleicht weiß jemand von Euch mehr:
1)Unregelmäßig taucht statt des Magnificats das Nunc demittis auf, kann da jemand ein System entdecken?

2) Desöfteren wird ein Psalm durch ein Canticum des AT oder NT ersetzt; ist das auch im kleinen Stundenbuch so?

3) Ist die Form nach dem "Magnificat"-Heft eine von der Kirche approbierte, also "gültige" Form, denn es ist ja dtl. gekürzt?

Da ich in diesem Forum neu bin habe ich mir alle Beiträge dieser Rubrik durchgelesen....
Zum Punkt Liturgie möchte ich noch sagen, dass wir als getaufte und v.a. gefirmte Katholiken (mit der Firmung sind wir volle Mitglieder der Kirche mit allen Rechten, aber auch Pflichten) das allgemeine Priestertum übertragen bekommen haben (also ein Auftrag). Dieser Auftrag gliedert sich in Martyria, Liturgie und diakonia. Und ganz klar ist als dieser Auftrag der Vollzug von Liturgie als Mitfeier der hl. Messe und des Stundengebetes gemeint. Wenn wir also Stundengebet feiern, dann ist dies Liturgie der einen Kirche.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

LaudaSion hat geschrieben:Allerdings tauchen immer wieder einige Fragen auf-vielleicht weiß jemand von Euch mehr:
1)Unregelmäßig taucht statt des Magnificats das Nunc demittis auf, kann da jemand ein System entdecken?

2) Desöfteren wird ein Psalm durch ein Canticum des AT oder NT ersetzt; ist das auch im kleinen Stundenbuch so?

3) Ist die Form nach dem "Magnificat"-Heft eine von der Kirche approbierte, also "gültige" Form, denn es ist ja dtl. gekürzt?
Zu 1) Das Nunc Dimittis ist normalerweise Teil der Komplet, das Magnificat Teil der Vesper. Ich habe die Zeitschrift früher benutzt, da war keine Komplet enthalten, so weit ich mich erinnere. Aber deren Abendgebet enthielt immer auch ein Schuldbekenntnis, was auch Teil der Komplet ist. Insofern soll das wohl so eine Art Mischung aus beidem sein. Daher würde ich behaupten, dass es da kein System gibt, sondern dass das nur der Abwechslung dienen soll.

Zu 2) Im kleinen Stundenbuch gibt es ja zu jeder Hore immer mehrere Psalmen und eben ein Canticum. Insofern hat man da beides. Dass das "Magnificat" immer nur einen Psalm oder ein Canticum enthielt, war für mich ein Hauptgrund, es nicht mehr weiter zu nutzen.

Zu 3) Es gibt ja verschiedene Formen des Stundengebets, je nachdem welche Bücher man benutzt. Wenn man nur die Bücher betrachtet, die das Stundengebet für die Priester enthält, ist aber schon eine deutliche Verkürzung zu entdecken. Insofern würde ich behaupten, dass das Beten aus dem Magnificat oder dem Te Deum für einen Priester oder sonst zum Stundengebet Verpflichteten nicht genügt. Aber als Laie gibt es da ja keine festen Regeln, insofern bedarf es da auch keiner Genehmigung durch die Kirche oder so. Man kann also kaum behaupten, dass es da so etwas wie eine gültige oder nicht gültige Form gibt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Zu 3) Es gibt ja verschiedene Formen des Stundengebets, je nachdem welche Bücher man benutzt. Wenn man nur die Bücher betrachtet, die das Stundengebet für die Priester enthält, ist aber schon eine deutliche Verkürzung zu entdecken. Insofern würde ich behaupten, dass das Beten aus dem Magnificat oder dem Te Deum für einen Priester oder sonst zum Stundengebet Verpflichteten nicht genügt. Aber als Laie gibt es da ja keine festen Regeln, insofern bedarf es da auch keiner Genehmigung durch die Kirche oder so. Man kann also kaum behaupten, dass es da so etwas wie eine gültige oder nicht gültige Form gibt.
Vielen Dank für die Infos!
Was die "Genehmigung durch die Kirche" anbetrifft, ist dennoch zu fragen, ob -wenn man davon ausgeht, dass das Stundengebet Liturgie ist- eine eigentlich approbierte Form oder Formen existieren, denn auch die Messliturgie unterliegt ja einem strengen Formular.

Viele Grüße
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, dafür hat es die "Stundenbücher" (die die Priester - zumindest aber Laudes und Vesper, eventuell kleine Hore(n)! - und teils Ordensleute, gesungen oder gebetet) beten; Orden haben oft approbierte Eigenoffizien, manchmal beten einige tätige Orden das "Christuslob", welches weniger Tagzeiten umfasst...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Orden haben oft approbierte Eigenoffizien, manchmal beten einige tätige Orden das "Christuslob", welches weniger Tagzeiten umfasst...
Steht ebenfalls in meiner umfangreichen Offiziensammlung. Ich persönlich halte das "Christuslob" für eines der schwächsten deutschsprachigen Offizien. Diese typischen Kantorenbuch-zum-Gotteslob-Melodiekonstrukte, diese Psalmenverstümmelung... :roll:

Mein Favorit bleibt derzeit das "Benediktinsche Antiphonale".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Orden haben oft approbierte Eigenoffizien, manchmal beten einige tätige Orden das "Christuslob", welches weniger Tagzeiten umfasst...
Steht ebenfalls in meiner umfangreichen Offiziensammlung. Ich persönlich halte das "Christuslob" für eines der schwächsten deutschsprachigen Offizien. Diese typischen Kantorenbuch-zum-Gotteslob-Melodiekonstrukte, diese Psalmenverstümmelung... :roll:
Stimmt - ich hab auch eins hier stehen, aber das muss echt nicht. Mittlerweile bin ich sogar soweit, dass ich Besinnungstage oder Exerzitien in Klöstern (mit Angebot, das Stundengebet mitzubeten) meide, wenn ich höre, dass dort aus dem Christuslob gebetet wird... ich nehm ech - fast! ;) - alles, aber das nicht...
cantus planus hat geschrieben:Mein Favorit bleibt derzeit das "Benediktinsche Antiphonale".
OK, ich war schon oft an Orten, wo das gebetet wurde und kenne es auch aus dem Studium. Aber mir persönlich liegt das ganz normale Priesterbrevier eher - egal in welcher Sprache...

Ist eben wirklich "Geschmackssache"... soviel Freiheit haben wir in der Kirche! :) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ein anderer Thread hat mich auf folgende Frage gebracht:

Sprecht beim Stundengebet laut oder lest ihr "bloß" leise, oder singt ihr sogar (gell Ecce ;D :kiss: )?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

So jetzt kann ich gleich mal als erster diese Frage beantworten. :D

Ich bete das Stundengebet eigentlich immer leise (also im prinzip "nur" lesen). Außer halt, wenn ich es in Gemeinschaft bete. :)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Im Normalfall lese ich das Stundengebet "nur". Ausnahme: das "O Gott, komm mir zu Hilfe" am Anfang, sowie die Cantica und das Vaterunser.

An besonders festlichen Tagen (oder natürlich in Gemeinschaft) wird's auch schon mal gesungen.

Übrigens ist bei der Vesper immer etwas Weihrauch dabei. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bei mir kommts drauf an - nach Lust und Laune und Muße und "Festgrad des Tages"... :ja: :) Aber bei mir ist es ohne "Suchtmittel" (Weih-High-Rauch) :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Still nur lesen, außer in Gemeinschaft. Wobei ich in letzter Zeit "vox secreta" also leises Murmeln versuche, damit ich mehr bei der Sache bin. Beim Stillbeten bin ich sonst in Marathonrekordaufstellgefahr.

Weihrauch: Sehr selten. Seit dem ich mal eine Stille Stunde in meinem Arbeitszimmer (etwa knapp über 10 m²) eine 8 g Weihrauchgabe verqualmt hab, hab ich seitens meines Eheweibs Weihrauchverbot. (Versteh ich nicht, es waren eh nur die Vorhänge völlig schwarz und das Zimmer neu auszumalen :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Seit dem ich mal eine Stille Stunde in meinem Arbeitszimmer (etwa knapp über 10 m²) eine 8 g Weihrauchgabe verqualmt hab, hab ich seitens meines Eheweibs Weihrauchverbot.
Wahre Kunst beschränkt sich freiwillig! Das gilt auch fürs Weihräuchern. Fünf bis acht Körner reichen, und ich nehme immer eine byzantinische Mischung - sündhaft teuer, aber dafür riechts gescheit. Nachdem ich (als Ketten-Zigarrenraucher!) mal bei einer Prise "Pontifical" fast erstickt wäre...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema