wo hast du die byzantinische mischung her? ich hab u.a eine furchtbare aus jerusalem....cantus planus hat geschrieben:Wahre Kunst beschränkt sich freiwillig! Das gilt auch fürs Weihräuchern. Fünf bis acht Körner reichen, und ich nehme immer eine byzantinische Mischung - sündhaft teuer, aber dafür riechts gescheit. Nachdem ich (als Ketten-Zigarrenraucher!) mal bei einer Prise "Pontifical" fast erstickt wäre...Linus hat geschrieben:Seit dem ich mal eine Stille Stunde in meinem Arbeitszimmer (etwa knapp über 10 m²) eine 8 g Weihrauchgabe verqualmt hab, hab ich seitens meines Eheweibs Weihrauchverbot.
Alles rund ums Stundengebet...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Das kommt bei mir auf den Ort und die Situation an:Johannes XXIII. hat geschrieben:Ein anderer Thread hat mich auf folgende Frage gebracht:
Sprecht beim Stundengebet laut oder lest ihr "
bin ich alleine an fremdem Ort, spreche ich es leise; bin ich alleine zu Hause spreche ich es laut;
Bin ich alleine oder mit anderen in einer Kirche, singen wir es.
Es sei denn, daß die anderen es nicht singen können, dann sprechen wir es.
Zum Thema Weihrauch kann ich nur sagen:
Wer es mit den Bronchien hat, sollte damit sparsam umgehen. Und ich kann den "Pontifikal" oder den "DreiKönig" empfehlen, oder die neue Sorte "Benedict", der ist auch nicht schlecht... aber das ist Geschmackssache....
Zuweilen benutze ich auch "heidnische" Räucherstäbchen tibetanischer Herkunft, da gibts auch ein paar feine Sachen....
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 15. August 2007, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
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- FranzSales
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Ja, bei Weihrauch in kleinen Zimmern ist weniger mehr. Beim ersten Mal habe ich wohl auch zu viel benutzt. Nachdem ich aus der Bewußtlosigkeit aufgewacht bin, sah das Zimmer aus wie das nebelige London der Edgar Wallace Filme ...
Bei mir kommt im übrigen nichts anderes mehr als byzantinischer Weihrauch auf die Kohle. Es gibt -gerade für zu Hause- nichts besseres. Man kriegt den überall im Internet, zB. auch beim katholischen fe-Medienverlag.
Bei mir kommt im übrigen nichts anderes mehr als byzantinischer Weihrauch auf die Kohle. Es gibt -gerade für zu Hause- nichts besseres. Man kriegt den überall im Internet, zB. auch beim katholischen fe-Medienverlag.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
... "The Fog" - Nebel des Grauens!FranzSales hat geschrieben:Ja, bei Weihrauch in kleinen Zimmern ist weniger mehr. Beim ersten Mal habe ich wohl auch zu viel benutzt. Nachdem ich aus der Bewußtlosigkeit aufgewacht bin, sah das Zimmer aus wie das nebelige London der Edgar Wallace Filme ...
Ich hab mal Rosenweihrauch benutzt - auf Empfehlung eines Freundes - NIE WIEDER! mein Zimmer hat zwei Wochen nach Kloreiniger gerochen und mir war tagelang übel
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die dürfen das meinetwegen auch!Linus hat geschrieben:Es gibt Leute, die mögen dasIrenaeus hat geschrieben:Rosenweihrauch
aber ich eben nicht.... ich vertrags anscheinend nicht, habe noch nie so einen Hustenanfall bekommen... und das schlimme war, ich musste vorsingen.... ging nicht mehr.
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Mehrheitlich auf deutsch. manchmal die feststrehenden Teile auf Latein (Deus in adiutorium, Benedictus, Magnificat, Nunc Dimittis, Te Deum, Pater Noster, Benedicamus, Gloria patri, Dominus benedicat )Irenaeus hat geschrieben:entschuldigung.
Was mich zum Thema aber noch interessieren würde:
betet Ihr das Stundengebet in lateinisch oder in deutsch bzw. Eurer Muttersprache?
liebe Grüße, Irenaeus
Englisch, Kisuaheli und andere Sprachen kamen bisher nicht vor.
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Teilweise auch Simultan oder wie?Ecce Homo hat geschrieben:Latein, Englisch, Deutsch (Reihenfolge zufällig) . Jeweils nach Lust, Laune und Zeit.
Weshalb : Zeit`? (weils auf Latein noch kürzer geht als auf deutsch?)
PS: Wie lang braucht ihr für Laudes und Vesper
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Mei, buddhistische Mönche sollen angeblich auch in Meditation zweistimmig singen können....Linus hat geschrieben:Teilweise auch Simultan oder wie?Ecce Homo hat geschrieben:Latein, Englisch, Deutsch (Reihenfolge zufällig) . Jeweils nach Lust, Laune und Zeit.
Hätte ich dazu schreiben sollen: Teils wechsel ich in den geprägten Zeiten nicht nur das Brevier, sondern auch die Sprache. Früher - als die Gummustiefel noch aus Holz und ich noch jung und schön war - hab ich jeweils immer beim Wechsel des Kirchenjahres die Sprache gewechselt...
Im Deutschen kann ich den Text halt relaxter und a bisserl schneller lesen als im lateinischen. Da brauch ich schon mehr Zeit und Konzentration. Beim Englischen hängt es von der Laune ab. Das amerikanische Bevier ist eh irgendwie "lockerer - ich find da die Hymnen immer so "heidi-mäßig" (z.B. "Go tell it on the mountain" )Linus hat geschrieben:Weshalb : Zeit`? (weils auf Latein noch kürzer geht als auf deutsch?)
Im Schnitt 20 Minuten. Für eine Hore, nicht für beide zusammen. Ich genieße das aktuell sehr - ehrlich!Linus hat geschrieben:PS: Wie lang braucht ihr für Laudes und Vesper
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Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
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- Johannes XXIII.
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Ich schau nicht genau auf die Uhr.
Aber bei mir klingt (in der Schulzeit) um 6.00 Uhr der Wecker. Dann bleib ich faulerweise meist noch 5-7 Minuten liegen. Dann schnell ins Bad herausnehmbare Zahnspange raus . Schnell ein bisschen Wasser ins Gesicht, dann bin ich zu einem Drittel wach. Dann Alltagskleidung anziehen. Fang ich so um 6.15 Uhr mit den Laudes an. Um 6.30h bin ich dann fertig mit den Laudes und dem Tagesabschnitt aus der Regel unseres heiligen Vaters Benedictus.
Also auf gut Deutsch so eine gute Viertelstunde bis 20 Minuten.
Liebe Ecce, wann betest du denn zur Zeit die Laudes?
Ich so um 11.00 Uhr in der Regel, sind ja Ferien.
Ich sag euch jetzt aber nicht, wann ich am Vortag die Komplet bete.
(Na, des hält sich sogar in Grenzen, aber ich hab zur Zeit ein rießen Schlafbedürfnis.)
Aber bei mir klingt (in der Schulzeit) um 6.00 Uhr der Wecker. Dann bleib ich faulerweise meist noch 5-7 Minuten liegen. Dann schnell ins Bad herausnehmbare Zahnspange raus . Schnell ein bisschen Wasser ins Gesicht, dann bin ich zu einem Drittel wach. Dann Alltagskleidung anziehen. Fang ich so um 6.15 Uhr mit den Laudes an. Um 6.30h bin ich dann fertig mit den Laudes und dem Tagesabschnitt aus der Regel unseres heiligen Vaters Benedictus.
Also auf gut Deutsch so eine gute Viertelstunde bis 20 Minuten.
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"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)
Wann ich Laudes bete? Das ist die erste Aktion nach der nicht vorhandenen Zahnspange ( ), wenn ich die Augen öffne - meistens gegen 8 Uhr morgends - es sei denn, ich gehe ich die Frühmesse, dann gegen 6 Uhr.
Die Komplet ist die letzte Aktion, bevor ich´s Licht ausmache - zur zeit eher in den frühen Morgenstunden...
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- Johannes XXIII.
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Was haltet ihr davon?
- cantus planus
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Ich habe die Bücher, und habe schon die ein oder andere gute Idee daraus geklaut. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt in Gemeindestärke anschaffen. Das halte ich für nicht notwendig.Johannes XXIII. hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Aber, wie gesagt: als Ideengeber für ein gut gestaltetes Studengebet brauchbar.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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- cantus planus
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So ist es aber im Prinzip gedacht. Allerdings sehe ich das realistisch: mehr als 20 Leute werden sich zum Stundengebet in einer normalen Pfarrkirche nicht verlaufen.Ecce Homo hat geschrieben:Welche Gemeinde sollte auch das Geld haben, um so was in großer Zahl anzuschaffen???????
Das kann ich aus Frankreich bestätigen, wo es vielerorts eine Sonntagsvesper gibt. Mit bescheidenem Erfolg.
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- Johannes XXIII.
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Ah, danke für die Einschätzung.
Wir wollen in unserer Gemeinde im Herbst (wieder) eine Sonntagsvesper einführen. Und da bin ich neulich über diese Bücher gestolpert. Weil an Büchern schaut's ja eher mager aus. Wir haben halt Gotteslob *hust* und das Vesperbuch zum Gotteslob (da sind zwar zumindest mal die Psalmen für die Vesper drin (soweit ich des überschau), aber ganz toll wären natürlich die Magnificatantiphonen mit Bezug zum Sonntagsevangelium, aber die gibt's ja nur im Antiphonale oder halt im Stundenbuch).
Mal schauen ob des was wird. Wir sind einige junge die da mit machen und da sind halt da noch diese älteren Gottesdiensteilnehmerinnen , die da sicher auch kommen.
Mal schauen vielleicht kaufen wir uns dann mal die Vorsängerausgabe, als Anregung.
Ich find des halt ingesamt nur kritisch, wenn man zu den bestehenden Büchern (Stundenbuch, Antiphonale zum Stundenbuch) da unbedingt so eine parallel Geschichte machen muss. (Mir kommt des ganze halt ein bisschen für Pastis und ständige Diakone gemacht vor, die sich noch ein bisschen mehr einbringen wollen. Vorallem so Luzernargeschichten oder Kreuzinzensierung am Anfang. Aber vielleicht bin ich da auch zu Vorurteilsbeladen und man muss wirklich auch mal nach neuen Formen suchen)
Wir wollen in unserer Gemeinde im Herbst (wieder) eine Sonntagsvesper einführen. Und da bin ich neulich über diese Bücher gestolpert. Weil an Büchern schaut's ja eher mager aus. Wir haben halt Gotteslob *hust* und das Vesperbuch zum Gotteslob (da sind zwar zumindest mal die Psalmen für die Vesper drin (soweit ich des überschau), aber ganz toll wären natürlich die Magnificatantiphonen mit Bezug zum Sonntagsevangelium, aber die gibt's ja nur im Antiphonale oder halt im Stundenbuch).
Mal schauen ob des was wird. Wir sind einige junge die da mit machen und da sind halt da noch diese älteren Gottesdiensteilnehmerinnen , die da sicher auch kommen.
Mal schauen vielleicht kaufen wir uns dann mal die Vorsängerausgabe, als Anregung.
Ich find des halt ingesamt nur kritisch, wenn man zu den bestehenden Büchern (Stundenbuch, Antiphonale zum Stundenbuch) da unbedingt so eine parallel Geschichte machen muss. (Mir kommt des ganze halt ein bisschen für Pastis und ständige Diakone gemacht vor, die sich noch ein bisschen mehr einbringen wollen. Vorallem so Luzernargeschichten oder Kreuzinzensierung am Anfang. Aber vielleicht bin ich da auch zu Vorurteilsbeladen und man muss wirklich auch mal nach neuen Formen suchen)
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Alle Horen, oder nur bestimmte?Exsultet hat geschrieben:Ich bete das Studenbuch tgl. (Allerdings das vorkonziliäre.) Es ist eine richtungsgebende Komponente des Tages und hilft, sich auf das Wesentliche auszurichten.
Und um Ecce zuvorzukommen (hoffe ich zumindest):
Herzlich willkommen hier im Kreuzgang.
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Leises Flüstern, an Hochfesten leises Singen. Marianische Antiphonen natürlich auch gesungen und den liturgischen Zeiten entsprechendJohannes XXIII. hat geschrieben:Ein anderer Thread hat mich auf folgende Frage gebracht:
Sprecht beim Stundengebet laut oder lest ihr "bloß" leise, oder singt ihr sogar (gell Ecce )?
An Hochfesten auch Weihrauch, aber nicht auf Kohle (das geht echt nicht ), sondern über einer Flamme.
Es reicht wohl, dank Kopiergerät wohl jeweils eines....cantus planus hat geschrieben:Ich habe die Bücher, und habe schon die ein oder andere gute Idee daraus geklaut. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt in Gemeindestärke anschaffen. Das halte ich für nicht notwendig.Johannes XXIII. hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Aber, wie gesagt: als Ideengeber für ein gut gestaltetes Studengebet brauchbar.
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Im Stephansdom gibts für die 7.15 Domkapitel-Frühmesse (mit integrierter Laudes) auch kleine Stundebuchexemplare. M.W pro Farbe gut 30. Sind aber nicht alle weg. (Manche kommen auch mit dem eigenen Großen Stundebuch). Wobei: Die Rezitation ist erbärmlich (ich geh da lieber in die Eligiuskapelle zur Anbetung und bet dem Herrgott vorm Allerheiligsten das Morgelob vor. Danach 8 Uhr Messe (Maria Pocs Altar, Richtige Richtung)In der Früh ist in der Eligiuskapelle auch noch nicht das große Kommen und Gehen, wenn man von dem einen Asiaten absieht. (der geht bis zur Absperrung macht einen kurzen Tanz(Fuß nach vor, Fuß zurück) Verbeugt sich, kniet nieder verneigt sich, geht zurück kommt wieder und nochmal von vorn, dann ist er weg.cantus planus hat geschrieben: So ist es aber im Prinzip gedacht. Allerdings sehe ich das realistisch: mehr als 20 Leute werden sich zum Stundengebet in einer normalen Pfarrkirche nicht verlaufen.
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Wenn es ums Glaubensdinge geht, ist mir das Copyright oder was auch immer wurst. Das geistige Eigentum von Psalmen, Cantica, und alten Gebeten ist ja schon abgelaufen.cantus planus hat geschrieben:Psssssst! Aber... wo denkst du denn hin...Linus hat geschrieben:Es reicht wohl, dank Kopiergerät wohl jeweils eines....
Gut, mit Gebeten jüngeren Datums ("Jesus, unser Freund und Bruder, gut das du den Frieden bringst...") wirds wohl Probleme geben, aber das willsteh nicht unters Volk vervielfältigen, oder?
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Es geht ja nicht nur ums geistige Eigentum, sondern auch das Druckbild ist geschützt. In den USA ist das z.B. anders.
Und da das Buch noch so neu ist...
Ich weiß von Kollegen, wie teuer das werden kann, wenn plötzlich jemand von der GEMA im Konzert sitzt.
Interessanterweise hält sich seit Jahren übrigens das Gerücht, da die Kirche pauschal abrechnet, seien Kopien für gottesdienstliche Zwecke erlaubt. Das ist Blödsinn!
Und da das Buch noch so neu ist...
Ich weiß von Kollegen, wie teuer das werden kann, wenn plötzlich jemand von der GEMA im Konzert sitzt.
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Na, dann halt druckbild verändern.cantus planus hat geschrieben:Es geht ja nicht nur ums geistige Eigentum, sondern auch das Druckbild ist geschützt. In den USA ist das z.B. anders.
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