Leben von Karmelitinnen

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Maria Walburga hat geschrieben:Staubkorn, was die unterschiedlichen Schleier angeht: einige Gemeinschaften sind nach dem II. Vatikanischen Konzil zum "kleinen Schleier" übergegangen. Andere haben die alte Form behalten. Diesen alten Schleier, der das ganze Gesicht umrundet, wirst du in der Regel nur noch in strengen Klausurklöstern vorfinden.
Hier der alte Schleier:

http://www.karmelitinnen-wuerzburg.de/b ... gebet.html

Hier der neue:

http://www.karmelitinnen-kirchzarten.de/

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ist es nicht so, daß es mittlerweile zwei unbeschuhte Karmel gibt?
Wenn ich mich recht erinnere wurden auch im Karmel (wie in jedem anderen Orden) im Zuge der Alles-Neu-Politik nach dem 2. Vaticanum die Regeln umgestrickt, aber ein Teil wollte die neuen Regeln nicht, und es wurden für die andere Regeln approbiert.
Ich glaube, auch in Deutschland gibt es Klöster die verschiedenen Regeln folgen.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Liebe Meggisusi
Ich kann mir vorstellen, dass ein Klostereintritt gerade in einem "beschaulichen" Orden doch auch schwierig sein kann. Vielleicht magst Du (auch gerne per PM) etwas davon erzählen. Ich würde mich freuen.

Zu den unbeschuhten Karmelitinnen. (Woher kommt eigentlich dieses Wort? :hmm: )
1 Orden "unbeschuhte Karmelitinnen". Weltweit ca. 41.000 Schwestern, weltweit der größte beschauliche Frauenorden.
2. Karmelitinnen des dritten Ordens (sind diese die "beschuhten Karmelitinnen"?)
* die Marienschwestern vom Karmel
* die von Maria Tauscher gegründeten Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu (Carmelitae a Divino Corde Jesu, DCJ)
* die Schwestern des Regulierten Dritten Ordens von Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel mit Mutterhaus in Luxemburg
* Die Karmelitinnen von der Göttlichen Liebe (CDA) haben ihren Sitz in Taben-Rodt an der Saar. Die Kongregation wurde 1923 in Dahlem in der Diözese Trier gegründet und ist bischöflichen Rechts. Die Schwestern unterhielten in Taben-Rodt ein Internat mit Berufsfachschule und Volksschule. Das einzige Haus der Kongregation wird heute noch von 6 Schwestern bewohnt, das Internat und die Schule wurden inzwischen an die Pallottiner übergeben.
* die Johannesschwestern von Mariä Königin CSJ mit Mutterhaus in Leutesdorf
* die Congregação das Irmãs Carmelitas da Divina Providência in Belo Horizonte, Brasilien
* die Irmas Missionarias Carmelits de Jesús in Cajazeiras, Paraibo, Brasilien
* die Kongregasi Putri Karmel in Malang, Indonesien
* das Istituto di Nostra Signora del Carmelo in Rom, Italien
* die Suore Carmelitane delle Grazie in Bologna, Italien
* die Suore Carmelitane Missionarie di S. Teresa del Bambino Gesù in Rom, Italien
* die Carmelite Sisters of Our Lady mit Mutterhaus in Dumaguete City auf den Philippinen
* die Hermanas Carmelitas del Sagrado Corazón de Jesús in Madrid, Spanien
* die Hermanas de la Virgen María del Monte Carmelo in Madrid, Spanien
* die Corpus Christi Carmelites in Tunapuna, Trinidad and Tobago
* die Congregation of Our Lady of Mount Carmel mit Mutterhaus in Lacombe, Louisiana, USA
* die Carmelite Sisters for the Aged and Infirm mit Mutterhaus in Germantown, New York, USA
* die Hermanas Carmelitas de Madre Candelaria in Caracas, Venezuela
* die Handmaids of Our Lady of Mount Carmel in Mutare, Zimbabwe
* die Carmelite Sisters of Charity (CCV)
3. Wo sind diese hier untergebracht? Teresianischen Karmel :hmm:

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Beitrag von Maria Walburga »

Hier gibt es Informationen über die Laien-Gemeinschaft des Teresianischen Karmels:

http://www.teresianischer-karmel.de/TKG.htm

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Leguan hat geschrieben:Ist es nicht so, daß es mittlerweile zwei unbeschuhte Karmel gibt?
Wenn ich mich recht erinnere wurden auch im Karmel (wie in jedem anderen Orden) im Zuge der Alles-Neu-Politik nach dem 2. Vaticanum die Regeln umgestrickt, aber ein Teil wollte die neuen Regeln nicht, und es wurden für die andere Regeln approbiert.
Ich glaube, auch in Deutschland gibt es Klöster die verschiedenen Regeln folgen.
Das ist so nicht ganz richtig: die Klöster des Teresianischen Karmels folgen derselben Regel. Es gibt zwei verschiedene Konstitutionen, die von 1990 und die von 1991. Wir hatten das Thema vor Jahren schonmal gestreift: viewtopic.php?p=66174#66174

Die Form des Schleiers bzw. Kragens geht m. E. nicht konform damit, ob ein Karmel mit den Konstitutionen von 1990 oder denen von 1991 lebt.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Hallo Staubkorn!
Die "unbeschuhten" gehen auf die Reformen von Theresia von Avila zurück, die u.a. vieles zur alten Strenge zurückbringen wollte. Dazu gehörte auch das Tragen von Sandalen anstelle von geschlossenen Schuhen. (Solche Schuhträger nennt man übrigens "Kalzeaten")
Mitglieder des dritten Ordens tragen natürlich normale Schuhe, aber wenn sie mit dem Teresianischen Karmel (also den unbeschuhten) verbunden sind, lautet ihr Kürzel: OCD sec. (Also Ordo Carmelitarum Discalceatorum secularis)
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Seraph hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Ist es nicht so, daß es mittlerweile zwei unbeschuhte Karmel gibt?
Wenn ich mich recht erinnere wurden auch im Karmel (wie in jedem anderen Orden) im Zuge der Alles-Neu-Politik nach dem 2. Vaticanum die Regeln umgestrickt, aber ein Teil wollte die neuen Regeln nicht, und es wurden für die andere Regeln approbiert.
Ich glaube, auch in Deutschland gibt es Klöster die verschiedenen Regeln folgen.
Das ist so nicht ganz richtig: die Klöster des Teresianischen Karmels folgen derselben Regel. Es gibt zwei verschiedene Konstitutionen, die von 1990 und die von 1991. Wir hatten das Thema vor Jahren schonmal gestreift: viewtopic.php?p=66174#66174

Die Form des Schleiers bzw. Kragens geht m. E. nicht konform damit, ob ein Karmel mit den Konstitutionen von 1990 oder denen von 1991 lebt.
was ist den der Unterschied

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

ottaviani hat geschrieben: was ist den der Unterschied
Im Detail konnte ich das bis heute nicht recht ergründen, da es meiner Ansicht nach keine Möglichkeit gibt, die beiden Konstitutionen zu vergleichen. Wenn ich mich recht entsinne, ging beim ursprünglichen Entwurf und der sich daran entzündenden kontroversen Diskussion innerhalb des Ordens um Fragen der Telefonbenutzung, des Postverkehrs bzw. dessen Überwachung durch Obere(!), ob ein Fernseher im Kloster vorhanden sein darf und ähnliches mehr.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ah ja

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Seraph hat geschrieben: Fragen der Telefonbenutzung
ich dachte mit Gott kann man einfach auch so reden.
des Postverkehrs bzw. dessen Überwachung durch Obere(!)
,
was ist daran schlimm? Selbst in der Benediktsregel ist das so geregelt. (man hat keinen Anspruch auf persönlich adressierte Post, es sei den der Obere händigt sie aus.)
ob ein Fernseher im Kloster vorhanden sein darf und ähnliches mehr.
Wozu das? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Ich habe einmal auf einer Internetseite gelesen, dass ein Karmelitinnenkloster einen Fernseher hatte. Gemeinsam schaute man sich abends die Tagesschau an, damit man wisse wofür man beten kann/soll.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Brauchts nicht. Während der Tischlesung werden Mittags die wichtigsten Schlagzeilen aus der Tageszeitung verlesen. Davor: ein kapitel eines geistlichen Werkes
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Es scheint von Kloster zu Kloster dann doch einige Unterschiede zu geben. Aber mir ist es auch egal, ob TV oder Zeitung. Das Leben von Karmelitinnen, die Hingabe, das Gebet finde ich interessant. Das andere- Nebensache

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

<embed src="http://www.gloria.tv/flvplayer.swf?file ... r=0xe0e0e0&" width="512" height="404" bgcolor="#000000" menu="false" quality="high" scale="noborder" wmode="opaque" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Danke, das ist ja ein selten schönes Video. :freude: :freude:

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Vielen, vielen lieben Dank für dieses wunderbare Video.
Mehr davon... :kiss:

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Ich habe noch eine ganz "nette" englische Seite gefunden.

http://www.catholic-church.org/apcarmel/saints.htm

Benutzeravatar
Romuald
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 15:06

Beitrag von Romuald »

Staubkorn hat geschrieben:Dann scheint es aber auch allgemein schwierig Kontakt zu den Karmelitinnen/Nonnen aufzunehmen...
Die Schwestern des Karmel in Berlin sind vergleichsweise offen.

http://www.karmel-berlin.de/gaestehaus/index.html

LG, R.
ex umbris et imaginibus in veritatem

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema