"Neues Kloster"

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gerhard hat geschrieben:Vermeide bitte Nullpostings. Die werden hier mittlerweile gelöscht. :sauer:
:D :D :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Es freut mich, für Erheiterung gesorgt zu haben. Einen gesegneten Sonntag, Linus.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Vor einiger Zeit konnte ich in ener Berliner Zeitung folgendes lesen: "In B-Spandau leben drei Männer in einem orthodoxen Kloster, eine Anschrift war angegeben". Da ich davon nie etwas hörte machte ich mich kundig und hab das angesehen. Es war ein Geschäft (vegetarische Speisen) mit Nebenräümen. Tatsächlich dort lebten drei Männer, gekleidet mit sehr einfacher Kutte und Gürtel. Der Kapellenraum hatte nichts christliches, er war lehr mit Kissen auf dem Boden.
Wie lautet die Adresse?

Ihr Lieben, ich glaube nicht daran, wenn es in einem Raum Bänke gibt das dieser Ort "christlich" ist...usw... Denken wir nur einmal daran, wo Jesus seine Bergpredigt gehalten hat. Außerdem dieses ganze Gerede um die Praxix, wann, wie, was abgehalten muss. Hat Jesus jemals davon gesprochen, hat Jesus jemals gesagt, er sei Katholik?
Wenn diese Form der Praxis (sei es eine die auf Liebe zu Gott, zu Jesus, zu Maria- ich sehe auch die Form der "Anbetung" an das "weibliche" Prinzip Gottes- in Form von "Heiligen Geist", Mutter Gottes, Maria Magdalena und auch die Jüngerinnen Jesu ein- denn die Kirche ist noch immer eine "Männerkirche) denn Menschen näher zu "Gott" bringt, sollen sie es tun.
Nur wenn ich mich auf "irgendeine" Seite gestellt habe um so ein "Feindbild" aufzubauen, heißt es noch lange nicht, dass ich die/der bessere Christin/Christ bin. :ja:
Ich erinnere an dieser Stelle an das IMMERWÄHRENDE "orthodoxe" Herzensgebet...Beten zu jeder Zeit..sich auf Gott einzulassen jederzeit.... :)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Es ging, wie ich ihn verstanden habe, ieromonach sicherlich eher um ein Minimum, das an Ausstattung vorhanden sein sollte, nämlich das Kreuz. Das christliche Zeichen schlechthin. Wenn dieses Kreuz in einem Andachtsraum oder sogar einer Kapelle (!) fehlt, dann ist das doch sehr wohl bedenklich!! Oder wie P.Karl Wallner sehr schön deutlich gemacht hat (und ich nun mit schlechteren Worten wiederzugeben versuche): Zen ist aus seinem buddhistischen Ursprung nicht auf den Dialog mit dem Gegenüber, das ist Gott, ausgerichtet und deshalb fehlt ihm genau das, was Kernpunkt des Christentums ist. Wenn wir selbst die Praktiken des Zen anwenden, um damit Gott näher zu kommen, und das auch schaffen, dann gut; wenn nicht, dann beginnt die "Katastrophe". Dann landen wir nämlich immer nur wieder bei uns selbst. Und in der Leere, die ieromonach anhand des Raumes beschrieb, die aber nichts mit dem Erlösungswerk Christi zu tun hat.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

@ Wendelin
Ich habe eine Weile über das neue Kloster von euch mitgelesen und wollte jetzt mal ganz konkret wissen, ob ihr euch Brüder/Schwestern nennt, ist es ökumenisch ausgerichtet, habt ihr euch kirchlicherseite irgendwelche Hilfe geholt?

Ich selber weiß von zwei Bekannten, die (auch) auf dem Wege sind, eine Gemeinschaft zu gründen. Sie sind aber zu allererst zu dem zuständigen Priester in der Diözese gegangen. Und nachdem jede neue Gemeinschaft eine Regel, die es schon gibt haben muss, werden sie eine franziskanische Schwestern-Gemeinschaft sein, weil sie sich für die Regel von Franziskus entschieden haben.
Sie haben auch geschaut, ob sie laut CIC irgend etwas beachten müssen und haben auch hier von der Diözese Hilfe bekommen.

Letzte Woche haben sie dann ihre ersten Privatgelübde gemacht.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch an die Diözese Berlin gewendet?

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo Raphaela

möchte es nur richtig stellen es waren private ewige Gelübde die wir hatten.

Viele Grüße Maxinchen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

maxinchen1941 hat geschrieben:Hallo Raphaela

möchte es nur richtig stellen es waren private ewige Gelübde die wir hatten.

Viele Grüße Maxinchen
Darf ich fragen, in welchem Rahmen/vor wem?
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo Ecce Homo,
ja Du darfst fragen.
Der Rahmen für unsere Gelübde war einfach und schlicht.
Wir haben unsere Gelübde in der Hauskapelle, unseres Beichtvaters, in seinem Orden abgelegt. Obwohl wir nur sehr wenige Anwesende waren, war es sehr feierlich und einfach nur wunderschön.
Viele Grüße Maxinchen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hattet Ihr dafür einen vorgegeben Text oder habt Ihr das selbst geschrieben? Was ist denn bitte der konkrete Inhalt - wenn man auch weiter fragen darf... ? ;) :)
Viele Grüße! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

maxinchen1941 hat geschrieben:Hallo Ecce Homo,
ja Du darfst fragen.
Der Rahmen für unsere Gelübde war einfach und schlicht.
Wir haben unsere Gelübde in der Hauskapelle, unseres Beichtvaters, in seinem Orden abgelegt. Obwohl wir nur sehr wenige Anwesende waren, war es sehr feierlich und einfach nur wunderschön.
Viele Grüße Maxinchen
Glück und Segen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Hattet Ihr dafür einen vorgegeben Text oder habt Ihr das selbst geschrieben? Was ist denn bitte der konkrete Inhalt - wenn man auch weiter fragen darf... ?

Gut, dass uns die Neugierde vollkommen fremd ist... :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo cantus planus
ja ja die liebe Neugier, auch die treibt mich immer. :roll:

Hallo Ecce Homo unseren Gelübdetext haben wir selber geschrieben.Es ist ein ganz normaler Gelübdetext zur ewigen Profess. Das Versprechen vor Gott , in Armut, Keuchheit und Gehorsam zu leben bis zum Tode.
Den ganzen Text kann ich gerne per PN schicken.

Falls noch einer Neugierig ist immer weiter Fragen.
Viele Grüße Maxinchen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

maxinchen1941 hat geschrieben: Hallo Ecce Homo unseren Gelübdetext haben wir selber geschrieben.Es ist ein ganz normaler Gelübdetext zur ewigen Profess. Das Versprechen vor Gott , in Armut, Keuchheit und Gehorsam zu leben bis zum Tode.
OK, wenn Du einen ewigen Gelübdetext "normal" findest... ;) Wobei ich dachte, dass das Privatgelübde sind - nach den Aussagen von Raphaela? Seit wann ist eine "ewige Profess" "privat"?
maxinchen1941 hat geschrieben:Den ganzen Text kann ich gerne per PN schicken.
Ich bitte darum - gebe ihn auch nicht weiter... :)

Einen ganz schönen Abend! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo Ecce Homo
eine Profess ist so lange privat, wie kein Bischof dabei ist, und die Gelübde nicht vor einem Bischof abgelegt werden.Leider ist unser kirchenrechtlicher Status noch nicht soweit.Also sind es nach kirchen Recht private ewige Gelübde.
Für uns war aber nur das Versprechen vor Gott wichtig, und das vor Gott versprochene ist für uns bindend, und das ist für ewig.
Der Text kommt.
Schönen Abend wünsche ich und viele Grüße
Maxinchen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

maxinchen1941 hat geschrieben:Hallo Ecce Homo
eine Profess ist so lange privat, wie kein Bischof dabei ist, und die Gelübde nicht vor einem Bischof abgelegt werden.Leider ist unser kirchenrechtlicher Status noch nicht soweit.Also sind es nach kirchen Recht private ewige Gelübde.
Für uns war aber nur das Versprechen vor Gott wichtig, und das vor Gott versprochene ist für uns bindend, und das ist für ewig.
Der Text kommt.
Schönen Abend wünsche ich und viele Grüße
Maxinchen
Danke für den Text! :ja:
[Can. 1192 — § 1. Ein Gelübde ist öffentlich, wenn es im Namen der Kirche von einem rechtmäßigen Oberen entgegengenommen wird, anderenfalls ist es privat.] ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Raphaela hat geschrieben: ... ob ihr euch Brüder/Schwestern nennt, ist es ökumenisch ausgerichtet, habt ihr euch kirchlicherseite irgendwelche Hilfe geholt?

...Und nachdem jede neue Gemeinschaft eine Regel, die es schon gibt haben muss....


Ich lebe ja nun auch in Berlin und finde das Projekt durchaus interessant, möchte aber auch darauf hinweisen, dass sicher das ein oder andere vorher noch gründlich durchdacht und geplant werden muss.

In der Tat frage auch ich: gibt es eine Regel oder aber: an welche Regel wollt ihr Euch halten?

Weiß ein Priester/Pfarrer oder der Erzbischof davon oder ist derartiges geplant.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass gerade Berlin (als atheistische Hauptstadt) solche Initiativen nötig hat; sie müssen aber auch ein Leuchtfeuer sein!

Herzliche Grüße,
Sven
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Derjenige, der sich leider nicht dazu äußert ist Wendelin.
Schade, denn ich warte auch auf eine Antwort von ihm und bin wirklich neugierig und gespannt

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Hallo

Bin z.Zt. etwas knapp mit der Zeit...

Werde natürl. versuche auf die Fragen zu antworten...
Auch wenn sie mir oft sehr "römischreaktionär" vorkommen.
Z.B. wenn einfach so schon in der Frage festgelegt wird das JEDE neue Gemeinschaft ja eine Regel haben MUß die es schon gibt...

Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

...So...ein paar Anmerkungen, Fragen..."Antworten"...

Chrysostomus schrieb, dass ein Kreuz in einem christl. Andachtsraum sein sollte. Fehle es, sei das sehr wohl bedenklich.
Und das der Kernpunkt des Christentums der Dialog mit dem "Gegenüber Gottes" IST. Und wohl auch das "Erlösungwerk Christi".

Bei uns hängt zwar ein Kreuz in unserem provisorischen "Andachtsraum" ich selber halte dies aber nicht für essentiell, und finde das "Fehlen" eines Kreuzes auch nicht bedenklich.
Allerdings gibt es wahrscheinl. dazu Vorschriften Kirchlicherseits.
Und dann ist es natürl.bedenklich gegen diese zu verstoßen.
Auch ist für mich der Dialog mit einem "Gegenüber Gottes" nicht der Kernpunkt des Christentums. Auch nicht das sogenannte "Erlösungswerk Christi."
Dies ist meine persöhnliche Meinung und kein "Dogma bei uns"

Raphaela wollte konkret wissen ob wir uns Brüder/Schwestern nennen, (Nein) ob es ökumenisch ausgerichtet ist, (Ja, mindestens) und ob wir kirchlicherseits Hilfe geholt haben, (Nein) und ob wir uns bei der Diozöse Berlin gemeldet haben.(Nein)

LaudaSion findet das Projekt durchaus interessant, möchte aber darauf hinweisen, dass das ein oder andere vorher gründlich durchdacht und geplant werden muss.

Das sehe ich auch so, wobei der Planung immer wieder die Realität in die Quere kommt. "Und das ist wohl auch gut so"

Lauda Sion fragt auch:Gibt es eine Regel oder aber an welche Regel wollt ihr euch halten.

Es gibt keine Regel und es ist auch keine geplant. Der Tagesablauf mit den Gebeten der Meditation und der Arbeit sollte vorerst ausreichen.

Ob wir uns an einen Priester, Pfarrer oder an den Bischof gewandt haben. (Nein)

Ich suche gerade jemanden/e mit dem ich das gesungene Stundengebet (wir verwenden das römische Brevier in deutscher Sprache (persöhnl. wäre mir lat. noch lieber) einüben könnte)
Ich habe durchaus gesangliche Begabung und Erfahrung im Psalmensingen.
Vieleicht hätte Lauda Sion dazu Lust, wenn dich meine unverschämten, zumindest scheinbar unkatholischen Äußerungen nicht abgeschreckt haben?

Ein kleiner Exkurs:

Ich lese ja hier im Forum schon sehr lange. Noch als es unter Orden Online untergebracht war. Eine gewisse Selektion in Richtung "schwer konservativ" ist wohl nicht zu leugnen. Vielfach werden hier Aussagen gemacht die zwar sehr katholisch klingen aber mit dem wissenschaftlichen Stand der Theologie nicht viel zu tun haben.
Ich hoffe das ihr nicht allzu geschockt seit wenn sich hier einer zu Wort meldet der sich etwas über den heimischen katholischen Tellerrand hinausgelehnt hat. Was hier im Forum allerdings oftmals als schockierend wahrgenommen wird ist schon lange Theologischer Standart. Nur predigen leider die Pfarrer nicht was sie im ersten Semester gelernt haben.

Einen sonntäglichen Gruß vom Wendelinus
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Wendelin hat geschrieben:Bei uns hängt zwar ein Kreuz in unserem provisorischen "Andachtsraum" ich selber halte dies aber nicht für essentiell, und finde das "Fehlen" eines Kreuzes auch nicht bedenklich.
Allerdings gibt es wahrscheinl. dazu Vorschriften Kirchlicherseits.
Und dann ist es natürl.bedenklich gegen diese zu verstoßen.
Wenn kirchliche Vorschriften der einzige Grund sein sollten, wieso ihr in eurem Andachtsraum ein Kreuz aufhängt, dann lasst es lieber bleiben. Dann besteht wenigstens keine Verwechslungsgefahr mit einer christlichen Einrichtung.
Ich lese ja hier im Forum schon sehr lange. Noch als es unter Orden Online untergebracht war. Eine gewisse Selektion in Richtung "schwer konservativ" ist wohl nicht zu leugnen. Vielfach werden hier Aussagen gemacht die zwar sehr katholisch klingen aber mit dem wissenschaftlichen Stand der Theologie nicht viel zu tun haben.
Der Kreuzgang hat mir dem Ordensforum nichts zu tun.

Und über den "wissenschaftlichen Stand der Theologie" an den Universitäten fangen wir lieber nicht an nachzudenken, da wird einem ohnehin nur schwarz vor Augen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Wieso nennt sich etwas "Kloster", wo kein Kreuz hängt und sowohl Gott als Gegenüber als auch das Erlösungswerk Christi als unwesentlich betrachtet werden?

Wenn man diese Einrichtung "Ashram" nennen würde, wäre es vielleicht ehrlicher.

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Hallo HeGe

Ein Kreuz hängt bei uns weil ein Mitbeter das wichtig findet.
Und ich habe ja nichts dagegen.

Ich dachte nachdem das Forum unter Orden Online geschlossen wurde wäre das hier der Nachfolger sozusagen.
Hieß es nicht unter Orden Online auch schon Kreuzgang und hatte es nicht genau dasselbe "Aussehen"?

Mir wird es eher schwarz vor den Augen wenn unser Heiliger Vater als moderner Theologe bezeichnet wird.

Hallo Inabikari

Es gibt natürlich sehr viele Klöster wo kein Kreuz hängt.
Das wußte man übrigens schon vor dem Mittelater.

Ich persöhnlich habe keine Gottesvorstellung als mein gegenüber
wie das andere sehen ist, so sehe ich es jedenfalls, jedem selber überlassen.
Auch der Blick auf das sogenannte "Erlösungswerk Christi" hat sich ein wenig geändert. Zumindest unter Theologen.
Das kann man natürlich ignorieren.
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

...So ich wollte ja ein wenig über die Ent - Wicklung schreiben:

Es hat sich einiges getan:

Es sieht so aus als könnten wir bald ein klosterähnliches Gelände beziehen...

Der dortige Tagesablauf würde auch sehr viel "klösterlicher" aussehen...

Ich schreibe wieder wenn es konkret wird...

Gruß vom Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Da bin ich ja mal gespannt :kiss:

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Lieber Wendelin,

auch ich bin sehr auf die weiteren Details sehr gespannt!

Herzliche Grüße,
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

So mal wieder was von uns...

Das mit dem Projekt auf dem Land hat geklappt.

Ab 1. Advent haben wir das neue Stundengebet begonnen.

Die Tagesordnung sieht nun konkrekt so aus:

Aufsteh´n: ca. 4.30
Frühgebet: 5.00
Stilles Gebet/Meditation: 5.30.
Stille Zeit...
Morgengebet: 7.00
Frühstück: anschl.
Arbeitsbesprechung:8.00
Arbeit...
Mittagsgebet: 12.00
Mittagessen: anschl.
Mittagspause: anschl.
Rosenkranz: 13.30 (Beim Spaziergang)
Arbeit: anschl.
Kaffe: 15.00
Arbeit...
Abendgebet:18.30
Abendessen: anschl.
Stille Zeit:....
Stilles Gebet/Meditation: 20.00
Komplet:20.30 Uhr
Schlafen: anschl.

Das Stundengebet singen wir...

demnächst mehr...

Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Und wenn jemand in die tägliche Messe gehen will? Dafür ist bei diesem Tagesablauf leider kein Platz vorgesehen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich glaube, wir sollten akzeptieren, dass die Heilige Messe dort nicht wirklich erwünscht ist... ist eben so. Muss jeder selbst wissen... Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich dachte von Anfang an, dass das ein komischer Verein ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphaela hat geschrieben:Und wenn jemand in die tägliche Messe gehen will? Dafür ist bei diesem Tagesablauf leider kein Platz vorgesehen.


Das ist ja nun aber auch nicht unbedingt nötig, mit Verlaub.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ein Kloster, in welchem nicht täglich die Hl. Messe gelesen wird, muß ich nicht kennen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Und wenn jemand in die tägliche Messe gehen will? Dafür ist bei diesem Tagesablauf leider kein Platz vorgesehen.


Das ist ja nun aber auch nicht unbedingt nötig, mit Verlaub.
"Nötig" nicht.
Aber immerhin "Quelle und Höhepunkt"... und daran kann man nicht vorbei. Und wenn nicht einmal Raum da ist, dass jemand, der will, kann, dann wirft das ein tolles Licht auf dieses so genannte "Kloster". :/ Tolle Toleranz gegenüber gläubigen Katholiken...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema