Wer kann mir helfen? Betreff: Bücher von Escriva

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Wer kann mir helfen? Betreff: Bücher von Escriva

Beitrag von Pit »

Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Buch vom seligen Josemaria Escriva kaufe?
Kennt jemand von euch 1) "Im Feuer der Schmiede" bzw. 2) "Christus begegnen" des Seligen?
Sind die Bücher lesenswert?

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Niels »

Ich kenne bisher nur "Der Weg" (letztes Jahr auf einem Trödelmarkt im Münsterland entdeckt); hat mir sehr gefallen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Petra »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Buch vom seligen Josemaria Escriva kaufe?
Kennt jemand von euch 1) "Im Feuer der Schmiede" bzw. 2) "Christus begegnen" des Seligen?
Sind die Bücher lesenswert?

Gruß,Pit
Im Adamas Verlag gibt's (gab's?) eine kleine Taschenbuch-Ausgabe von "Der Weg", "Die Spur des Sämanns" und "Im Feuer der Schmiede" als Dreierpack. ISBN 3 925746 08 0

Auch andere Bücher von Escriva waren bei Adamas erhältlich. Ich habe einige davon (auch gelesen), der "Weg" ist eigentlich immer noch das Beste, die anderen beiden o. g. setzen das fort, sind aber nicht mehr so prägnant, wie ich finde. Wer Aphorismen mag, wird seine Freude daran haben - ob auch an der Umsetzung im eigenen Leben, ist die andere Frage.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Linus »

Ich fang mit Im Feuer der Schmiede mehr an als mit dem Weg

Daß der Adamasverlag die Bücher des hl Josefmaria verlegt und wohl immer vorrätig haben wird, wundert wenig: der ist ja im Eigentum des Werks
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben:Link
Danke, Petra, den Link kenne ich, da habe ich nämlich schon einiges online gelesen.
Persönlich kann ich mit dem "Weg" - ich habe das Buch auch als Printausgabe gelesen - aus der Bücherei geliehen - nicht viel anfangen, die spanisch-katholische Sicht kommt mir zu stark rüber.
"Im Feuer der Schmiede" und "Christus begegnen" scheinen mir sehr - ich nenne es mal so - alltagstauglich zu sein.
carpe diem - Nutze den Tag !

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Aletheia »

Pit hat geschrieben:Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Buch vom seligen Josemaria Escriva kaufe?
Kennt jemand von euch 1) "Im Feuer der Schmiede" bzw. 2) "Christus begegnen" des Seligen?
Sind die Bücher lesenswert?

Gruß,Pit
Ob ein Buch lesenswert ist, entscheidet nur der Leser. Falls der Leser dann eine Orientierungshilfe haben möchte, weil er das nicht selbst entscheiden will - bitte: Für mich sind sie nicht lesenswert.
Ich lese da Thomas a Kempis. Das wird schon von einer langen Tradition als lesenswert eingestuft und da sehe ich mich "näher dran" - am wahren Weg.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Pit »

Aletheia hat geschrieben: ...
Ob ein Buch lesenswert ist, entscheidet nur der Leser. Falls der Leser dann eine Orientierungshilfe haben möchte, weil er das nicht selbst entscheiden will - bitte: Für mich sind sie nicht lesenswert.
...
D`accord, was Thomas von Kempis betrifft, da ich seine "Imitatio" vor einigen Jahren betend-meditierend gelesen habe.
Ich begann in der Fastenzeit (an Aschermittwoch) und beendete das Buch in der Woche nach Ostern in Taize.
Aber es stimmt:
Mir ging es konkreter um eine Hilfe zwecks Orientierung/Entscheidung.
Mit Escrivas "Weg" kann ich z.B. nichts anfangen, während ich von "Im Feuer der Schmiede" und "Christus begegnen" schon auf escriva.works einiges online gelesen habe, und die Bücher eher etwas für mich zu sein scheinen, weil es um das Glaubensleben im Alltag geht- während die "Imitatio" ein tolles spirituelles Buch ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben:Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Buch vom seligen Josemaria Escriva kaufe?
Kennt jemand von euch 1) "Im Feuer der Schmiede" bzw. 2) "Christus begegnen" des Seligen?
Sind die Bücher lesenswert?

Gruß,Pit
"Christus begegnen" kenne ich nicht.
"Im Feuer der Schmiede" und "Der Weg" habe ich von meinem Beichtvater, der zum Opus Dei gehört geschenkt bekommen.
Es handelt sich bei beiden nicht um Bücher, die man einfach so durchlesen kann.
Es sind verschiedene Sätze darin, jeweils unter einem Punkt, die einem durch den Tag begleiten können. Gleichzeitig sind diese Punkte noch nach Themen geordnet.

Ich empfinde beide Bücher als hilfreich.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Pit »

Raphaela hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Buch vom seligen Josemaria Escriva kaufe?
Kennt jemand von euch 1) "Im Feuer der Schmiede" bzw. 2) "Christus begegnen" des Seligen?
Sind die Bücher lesenswert?

Gruß,Pit
"Christus begegnen" kenne ich nicht.
"Im Feuer der Schmiede" und "Der Weg" habe ich von meinem Beichtvater, der zum Opus Dei gehört geschenkt bekommen.
Es handelt sich bei beiden nicht um Bücher, die man einfach so durchlesen kann.
Es sind verschiedene Sätze darin, jeweils unter einem Punkt, die einem durch den Tag begleiten können. Gleichzeitig sind diese Punkte noch nach Themen geordnet.

Ich empfinde beide Bücher als hilfreich
.
Wie sind die Bücher aufgebaut?
Kann man da auch mal nachschauen, was der sel. Mons. Escriva zu diesem oder jenem Thema geschrieben hat?
In der Online-Version auf escriva.-works ist das möglich, entweder nach Thema oder Stichwort.
carpe diem - Nutze den Tag !

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Aletheia »

Pit hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: ...
Ob ein Buch lesenswert ist, entscheidet nur der Leser. Falls der Leser dann eine Orientierungshilfe haben möchte, weil er das nicht selbst entscheiden will - bitte: Für mich sind sie nicht lesenswert.
...
D`accord, was Thomas von Kempis betrifft, da ich seine "Imitatio" vor einigen Jahren betend-meditierend gelesen habe.
Ich begann in der Fastenzeit (an Aschermittwoch) und beendete das Buch in der Woche nach Ostern in Taize.
Aber es stimmt:
Mir ging es konkreter um eine Hilfe zwecks Orientierung/Entscheidung.
Mit Escrivas "Weg" kann ich z.B. nichts anfangen, während ich von "Im Feuer der Schmiede" und "Christus begegnen" schon auf escriva.works einiges online gelesen habe, und die Bücher eher etwas für mich zu sein scheinen, weil es um das Glaubensleben im Alltag geht- während die "Imitatio" ein tolles spirituelles Buch ist.
Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Spiritualität und von Alltag. Für mich ist die Imitation ein Buch für den alltäglichen Gebrauch, als Hilfe für den Alltag. Bei Escriva habe ich den Eindruck, dass er den Alltag als Mittel betrachtet und ihn daher instrumentalisiert. Er sieht sich selbst als Werkzeug, mit dem Gott die Welt verbessern will - entsprechend empfindet er sich als ungenügend.
Die geistige Haltung, mit der die Schriften Escriva's den Leser anleiten, führt in einen "Teufelskreis" von übermenschlichem Anspruch und menschlichem Ungenügen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben: Wie sind die Bücher aufgebaut?
Kann man da auch mal nachschauen, was der sel. Mons. Escriva zu diesem oder jenem Thema geschrieben hat?
In der Online-Version auf escriva.-works ist das möglich, entweder nach Thema oder Stichwort.
Es sind kleine Bücher, die nach Themen aufgebaut sind.
Zumindest zum Teil muss Escrivá selber für die Nummern und den Aufbau gesorgt haben. Dies habe ich von meinem Beichtvater mitbekommen. Er hat mir zu einem ganz kurzen Satz (Ich weiß nicht, aus welchen Buch er ist) die "Gechichte" dazu erzählt.
Aus dem Gedächtnis heraus lautet der Satz: "Du stolz - worauf?"
Der Satz ist unter der Nummer geführt, die die Autonummer von Escrivas erstem Auto war. Es war ein Fiat und er war mächtig stolz darauf....
Und anscheinend hat er irgendwann gemerkt, dass dies kein Grund ist, so stolz zu sein, dass anders zählt.
Es sind alles Sätze, die er zunächst für sich selbst geschrieben hat, aber für andere auch ganz gut sein kann.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Pit »

Raphaela hat geschrieben: ...
Es sind kleine Bücher, die nach Themen aufgebaut sind.
Zumindest zum Teil muss Escrivá selber für die Nummern und den Aufbau gesorgt haben. Dies habe ich von meinem Beichtvater mitbekommen. Er hat mir zu einem ganz kurzen Satz (Ich weiß nicht, aus welchen Buch er ist) die "Gechichte" dazu erzählt.
Aus dem Gedächtnis heraus lautet der Satz: "Du stolz - worauf?"
Der Satz ist unter der Nummer geführt, die die Autonummer von Escrivas erstem Auto war. Es war ein Fiat und er war mächtig stolz darauf....
Und anscheinend hat er irgendwann gemerkt, dass dies kein Grund ist, so stolz zu sein, dass anders zählt.
Es sind alles Sätze, die er zunächst für sich selbst geschrieben hat, aber für andere auch ganz gut sein kann.
Der zitierte Satz stammt aus dem "Weg" von Escriva.
Ich habe vorhin recherchiert.
Aber ich finde es schon interessant, daß er eben auch aus dem Leben greift und nicht nur theoretische Ideen niederschrieb.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Leguan »

Das ist aber glaube ich auch ein bißchen ein Problem mit diesen Büchern.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß er das inzwischen berühmt-berüchtigte "gepriesen sei der Schmerz - verherrlicht sei der Schmerz" (oder so ähnlich) geschrieben hat, als er eine schwerkranke Frau begleitet hat, die in ihren Schmerzen zurück zum Glauben gefunden hat.
Aber wenn man diese Hintergrundinformation nicht hat (und das hat man ja normalerweise nicht), mutet dieser Satz eben doch eher seltsam an.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Niels »

Vielleicht interessiert Dich das hier, Pit: Die Spiritualität des Opus Dei aus „säkularer Perspektive"
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Aletheia »

Leguan hat geschrieben:Das ist aber glaube ich auch ein bißchen ein Problem mit diesen Büchern.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß er das inzwischen berühmt-berüchtigte "gepriesen sei der Schmerz - verherrlicht sei der Schmerz" (oder so ähnlich) geschrieben hat, als er eine schwerkranke Frau begleitet hat, die in ihren Schmerzen zurück zum Glauben gefunden hat.
Aber wenn man diese Hintergrundinformation nicht hat (und das hat man ja normalerweise nicht), mutet dieser Satz eben doch eher seltsam an.
Tja - der Heilige hatte ja selbst die Möglichkeit dies zu leisten und zu erläutern. Er hielt es wohl nicht für nötig.

Ich betrachte seinen "Weg" als seinen Weg und nicht meinen Weg. Und für mich ist es eben eher ein Umweg, denn ich ziehe es vor, direkt mich auf Christus und sein Wort einzulassen. Und nur dafür und darüber suche ich geistliche Begleitung.
Das leisten z.B. die Ignatianischen Exerzitien und ähnliches.
Mein Alltag ist "Opus Dei" - was denn sonst - ohne Gott vermag ich nichts.

Um auf diesen Satz zurück zu kommen: gepriesen sei der Schmerz?
Nur insofern, dies Gott ist. Erkenne ich Gott darin und finde ich ihn durch den Schmerz, dann ist dies berechtigt, in diesem Fall eine Verherrlichung Gottes zu sehen.
Aber - das kann ganz gefährlich nach hinten los gehen, wenn ich daraus Schlüsse ziehe und den Schmerz verherrliche.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Peti »

Ein interessanter Beitrag zum Thema:
http://www.opusdei.de/art.php?p=1615
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von cantus planus »

Ich habe einige Bücher von Escriva gelesen. Es war interessant, aber ich persönlich kann damit nicht allzuviel anfangen. Warum die Aphorismensammlung "Der Weg" damals so einschlug und quasi die Initialzündung für das Opus Dei war, verschließt sich meiner Erkenntnis. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von incarnata »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe einige Bücher von Escriva gelesen. Es war interessant, aber ich persönlich kann damit nicht allzuviel anfangen. Warum die Aphorismensammlung "Der Weg" damals so einschlug und quasi die Initialzündung für das Opus Dei war, verschließt sich meiner Erkenntnis. :achselzuck:
Es liegt vermutlich an der Aphorismenform.Der Mensch in der Hektik des Alltags freut sich,wenn er so was findet wie Kochrecepte zum Heilig-Werden.Es ist als spräche man mit einem virtuellen geistlichen Begleiter.Darin liegt die Fascination-aber auch die Gefahr,wenn man nicht auch einen reellen geistlichen Begleiter hat.Vieles wirkt durch die Kürze unheimlich rigide-bei tieferem Nachdenken hat er aber doch recht.Z.B. die Forderung man solle sich beim Beten vornehmen bei Tröstung nicht länger,bei Trockenheit nicht kürzer zu beten.Um das zu verstehen muss man sich natürlich schon mal soweit mit den Stufen des Gebets befasst haben,dass man weiss und hoffentlich auch schon praktisch erfahren hat,was "Tröstung" und was "Tockenheit" ist.Dann versteht es sich leicht,dass da die Gefahr liegt-entweder verzückt im Gebet zu"schwelgen"-oder schnell zu den Alltagsgeschäften,die sich vordrängeln wollen zurückzukehren,da scheinbar"nichts zurückkommt".Aber Ziel soll es ja wohl sein wirklich aus Liebe zu GOTT zu beten in Hingabe des eigenen Selbst;solange ich aber schwerpunktmässig bete ,um Tröstungen zu erlangen oder Bitten loszuwerden ist doch noch viel Eigenliebe drin.Und der Weg in die Tiefe geht nur über das Loslassen "schöner Gefühle"Ich hab´schon Schwierigkeiten damit, mich reell an feste Zeiten,die für´s Gebet reserviert sind längerfristig zu halten,obwohl ich genau weiss,dass eben das mich doch stets weitergebracht hat.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von cantus planus »

Mir war da vieles einfach zu platt. Ich kann nicht sagen, dass ich etwas gefunden hätte, was mich stört: aber angesprochen hat mich auch nichts - oder sehr weniges. Da kenne ich viele geistliche Schriften neueren Datums, die mir mehr gegeben haben. Von den Kirchenvätern mal ganz zu schweigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von FranzSales »

Ich kann wärmstens die Reihe "Meditationen für jeden Tag" von F. Carvajal empfehlen. Die sind auch im Adamas-Verlag erschienen. Carvajal ist Opus Dei Priester und auch in diesen "Schwarzbrot-Meditationen" kommen die Gedanken (insbesondere zur Heiligung) von Escriva auch vor. Das ganze ist noch gesättigt mit Heiliger Schrift und Gedanken aus der Tradition von den frühen Kirchenvätern bis zu JPII. Das ist mit Abstand das Beste an Andachten, was ich bisher gelesen habe. Sogar meine pietistischen Schwiegereltern haben Weihnachten interessiert darin gelesen.
Vielleicht ein Tip für alle die, die nicht so sehr auf Escrivas Stil stehen, aber trotzdem Interesse an der Opus Dei Spiritualität (Heiligung des Alltags) haben.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Linus »

Die Heiligung des Alltags ist mbM nichts Opus Dei Typisches. Das hat auch Franz Sales (Philothea), Thomas von kemen (De imitatione) etc pp. betrieben. Was sie versuchen (durchaus mit Können und Verstand) das zu Übersetzen, in unsere Welt. Gepaart mit lebenspraktischen Handlungsanweisungen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von FranzSales »

Ja, natürlich. Ich kenne auch die Schriften von diesen beiden. Die sind durchaus gut. Heiligung des Alltags ist im übrigen auch keine Erfindung von Franz von Sales oder Thomas von Kempen, sondern eine eminent biblische Forderung.
Du hast es genau gesagt: Es kommt auf das Übersetzen in Heute! an. Und bei Handlungsanweisungen sind Bücher, die vor 400 oder 800 Jahren geschrieben worden sind -bei allem Guten, was sie enthalten- nicht immer vollkommen geeignet. Die Lebenswirklichkeit hat sich stark geändert. Man wird mir jetzt vorhalten, dass sich die Sünde und der Mensch nicht wirklich geändert haben, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Pit »

FranzSales hat geschrieben:Ja, natürlich. Ich kenne auch die Schriften von diesen beiden. Die sind durchaus gut. Heiligung des Alltags ist im übrigen auch keine Erfindung von Franz von Sales oder Thomas von Kempen, sondern eine eminent biblische Forderung.
Du hast es genau gesagt: Es kommt auf das Übersetzen in Heute! an. Und bei Handlungsanweisungen sind Bücher, die vor 400 oder 800 Jahren geschrieben worden sind -bei allem Guten, was sie enthalten- nicht immer vollkommen geeignet. Die Lebenswirklichkeit hat sich stark geändert. Man wird mir jetzt vorhalten, dass sich die Sünde und der Mensch nicht wirklich geändert haben, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Du hast recht, ich lese zur Zeit die Philothea des hl.Franz von Sales.
Schon im Vorwort steht, daß man bei aller alltagstauglichkeit nicht vergessen soll, daß er das Buch an eine Adlige des 17.Jahrhunderts schrieb, die eben die Zeit hatte, täglich die Messe zu besuchen.
Ähnlich die bekannten Bücher von Escriva - incl. den "Camino". Er schrieb sie zu einer Zeit und in einem gesellschaftlichen Umfeld, welches sich vom heutigen stark unterscheidet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Nueva »

Hm. also ich hab vor etlichen Jahren die ganzen Escriva-Schriften durchgekaut und ich fand sie - ja banal und nachdem Mott geschrieben : Man nehme.. Ähnlich wie einem Kochrezept zum Seligwerden, wie hier schon geschrieben stand. Man befolge einfach Escrivas Anweisungen und gut ist und wirds. Sicherlich sind seine Schriften sehr interessant, um die Pesrönlichkeit e's besser zu verstehen, aber sie brachten mich nicht näher an Jesus -schade eigentlich

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Du Jardin »

Ist es eben diese Einfacheit, die Dich nicht überzeugt hat?

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Nueva »

Nein. Die Verallgemeinerung.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Petra »

FranzSales hat geschrieben:Ich kann wärmstens die Reihe "Meditationen für jeden Tag" von F. Carvajal empfehlen. Die sind auch im Adamas-Verlag erschienen. Carvajal ist Opus Dei Priester und auch in diesen "Schwarzbrot-Meditationen" kommen die Gedanken (insbesondere zur Heiligung) von Escriva auch vor. Das ganze ist noch gesättigt mit Heiliger Schrift und Gedanken aus der Tradition von den frühen Kirchenvätern bis zu JPII. Das ist mit Abstand das Beste an Andachten, was ich bisher gelesen habe. Sogar meine pietistischen Schwiegereltern haben Weihnachten interessiert darin gelesen.
Vielleicht ein Tip für alle die, die nicht so sehr auf Escrivas Stil stehen, aber trotzdem Interesse an der Opus Dei Spiritualität (Heiligung des Alltags) haben.
Ja, die "Meditationen für jeden Tag" sind sehr gut.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von Linus »

* „Der Weg“, „Die Spur des Sämanns“, „Im Feuer der Schmiede“ Josmaria Escriva; Adamas-Verlag
* „Christus begegnen“ Josemaria Escriva; Adamas-Verlag
* „Freunde Gottes“ Josemaria Escriva; Adamas-Verlag
* „Die Welt eine Leidenschaft“ von Klaus M. Becker und Jürgen Eberle, EOS Verlag
* „Nicht einmal im Traum“ Pedro Casciaro, Adamas-Verlag


http://de.escrivaworks.org/
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Escriva
http://www.opusdei.at/sec.php?s=127
http://www.vatican.va/news_services/lit ... va_ge.html
http://www.de.josemariaescriva.info/ind ... d_scat=54
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer kann mir helfen? Betreff:Bücher von Escriva

Beitrag von civilisation »

Werke (die Werke des hl. Josemaría sind in viele Sprachen übersetzt worden; es werden nur das span. Original und ggf. die dt. Übers. angegeben): La forma del matrimonio en la actual legislación española, in: Alfa-Beta. Revista mensual. Órgano del Instituto Amado n° 3 (Zaragoza 1927) 1-12; Consideraciones espirituales, Cuenca 1934, überarbeitet und vermehrt gedruckt unter dem Titel: Camino, Madrid 1939, 7623, dt.: Der Weg, Köln 1222; Santo Rosario, Madrid 1934, 4723, dt.: Der Rosenkranz, Köln 51994; La Abadesa de las Huelgas. Estudio teológico-jurídico, Madrid 1944 (zugl. Diss. iur. Univ. Madrid 1939), 31988; La Constitución Apostólica "Provida Mater Ecclesia" y el Opus Dei, in: Boletín de la Asociación Católica Nacional de Propagandistas 25 (1949) 1-5; Accommodata renovatio statum perfectionis quoad constitutionem, regimen, disciplinam, in: Acta et Documenta Congresus generalis de Statibus perfectionis, Vol. I, Roma 195, 272-276; Huellas de Aragón en la Iglesia Universal, in: Universidad. Revista de Cultura y Vida Universitaria, 37 (Zaragoza 196) 733-739; Conversaciones con Mons. Escrivá de Balaguer, Madrid 1968, 2123, dt.: Gespräche mit Msgr. Escrivá de Balaguer, Köln 41992 (als Anhang die Homilie: Die Welt leidenschaftlich lieben [Pamplona, 8.1.1967]); Recuerdos del Pilar, in: "El Noticiero", Zaragoza, 11.1.197; Es Cristo que pasa. Homilias, Madrid 1973, 3923, dt.: Christus begegnen. Homilien, Köln 51978; weitere Homilien: El fin sobrenatural de la Iglesia, Madrid 1972, 41981, dt.: Das übernatürliche Ziel der Kirche, Köln 1975; Lealtad a la Iglesia, Madrid 1973, 41982, dt.: Loyal zur Kirche, Wien 1991; Sacerdote para la eternidad, Madrid 1973, 51978, dt. Priester auf ewig, Köln 1973 (zusammengefaßt: Amar a la Iglesia. Homilias, Madrid 1986, 422); Discurso del Gran Canciller, Mons. E. de B. (zur Ehrenpromotion Bf. F. Hengsbach - Prof. J. Lejeune, Universidad de Navarra, 1974), in: Nuestro Tiempo n° 24 (Pamplona 1974) 25-29; dt.: Wissenschaft und christliches Leben, Köln 1974; Posthum sind erschienen: - La Virgen del Pilar, in: AA.VV., Libro de Aragón, Zaragoza 1976, 97-13; Amigos de Dios. Homilias, Madrid 1977, 2923, dt.: Freunde Gottes. Homilien, Köln 2198; Via Crucis, Madrid 1981, 3123, dt.: Der Kreuzweg, Köln 3199; Surco, Madrid 1986, 2123, dt.: Die Spur des Sämanns, Köln 21989; Forja, Madrid 1987, 1223, dt.: Im Feuer der Schmiede, Köln 21989; zahlreiche Schriften, darunter Aufzeichnungen nach Art eines geistlichen Tagebuchs ("Apuntes íntimos") aus der Gründungszeit und das umfangreiche Briefkorpus, das u.a. programmatische Briefe an die Mitglieder des Opus Dei enthält, liegen im Archivo General de la Prelatura, Rom, Sección Registro Histórico del Fundador, und sind derzeit noch unveröffentlicht (teilweise Auswertung durch Sastre, Urbano und vor allem Vázquez de Prada, s.u.). Das "Istituto Storico Josemaría Escrivá" (Rom) bereitet derzeit eine Werkausgabe vor, deren erster Band bereits erschienen ist: Josemaría Escrivá de Balaguer, Camino; edición crítico-histórica preparada por P. Rodríguez, Madrid-Roma, 22, 323 (= Obras completas de Josemaría Escrivá. Serie I. Obras publicadas 1.1).
Quelle:
http://www.kirchenlexikon.de/e/escriva_d_b.shtml

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema