Fast neu hier

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Jacqueline

Fast neu hier

Beitrag von Jacqueline »

Guten Morgen allerseits,

Gast-Leserin dieses Forums bin ich ja schon seit 1,5 Jahren. Und ich hab aus manchen "Diskussionen" oder "Sichtweisen" von Euch schon manchen Nachdenk-Impuls mitgenommen. Danke dafür. Es war die Zeit, in der ich mich mit meinem Weg im Rahmen der Formation in einem Säkularinstitut auseinandersetzte.
Da ich auch zu denen gehöre, die immer wieder mal auf Ordenswebseiten unterwegs sind, wollte ich zwei "neuere" (wahrscheinlich kennen sie Insider von Euch eh schon?) mal vorstellen:

Die eine Seite ist zum 400. Jubiläum der Schwestern von der Heimsuchung Mariens gestaltet worden. Es sind da unter Links eine ganze Menge internationaler Links zu den Klöstern aufgelistet - oft auch mit vielen Bildern.

http://www.heimsuchungsschwestern.de/index.html

Die andere Seite ist die neue Seite (seit der Provinzenzusammenlegung) der Oblaten des hl. Franz von Sales. Unter Aktuelles sind hier auch immer wieder Bilder von Professen, Professjubiläen etc. verlinkt.

http://www.osfs.eu/

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag!

Niels

Re: Fast neu hier

Beitrag von Niels »

Jacqueline, danke für die Links! :ja:

Und: Herzlich willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Jacqueline,

herzlich willkommen.

Schöner Name, übrigens.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Hallo Jacqueline,

herzlich willkommen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Nassos hat geschrieben: Schöner Name, übrigens.
Finde ich auch! :)
(Auch wenn das heutzutage leider nicht mehr alle so sehen.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Beata

Beitrag von Beata »

Hallo, Jacqueline!
Schön, dass auch Du die Seite der Heimsuchungsschwestern kennst. Sie ist wirklich super. Wenn man sich für Franz von Sales interessiert kann man sich unwahrscheinlich viel rausholen ... Ich werde öfters mal drin schmökern.
Salesianische Grüße
Das Maß der Liebe ist Liebe ohne Maß (Franz von Sales)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Auch von mir, lb. Jacqueline, ein herzliches Willkommen.

Ich möchte einfach mal nur in die Runde werfen:

Warum gibt es nur Möglichkeiten für ältere, reifere Damen die Möglichkeit, einem Orden beizutreten?

Männer im späteren Lebensabschnitt, vielleicht sogar noch von Gebrechen gezeichnet, haben offenbar keine Möglichkeit einem Orden beizutreten.

Lioba

Beitrag von Lioba »

:huhu: Hallo, Jacqueline- sei froh, dass du nicht in Westfalen bist , da würdest du zur Schackeline mutieren.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Hallo Jacqueline und Beata!

Auch von mir herzlich Willkommen! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Jacqueline

Beitrag von Jacqueline »

Zunächst vielen Dank für die netten Willkommenszeichen. Ich hab mich jetzt länger nicht angemeldet, weil ich u.a. eine Woche in Exerzitien war und auch sonst viel los war.
Ja, Beata, mir geht es wie Dir - mir ist die salesianische Spiritualität sehr wichtig geworden. Einfach weil sie von jedem/r gelebt werden kann. Da muss ich kein Höhenflieger sein - aber sie ist auch keine Wellness-Spiritualität, da sie auf sehr realistische Weise im Alltag konsequent sein lässt.
Sehr viel gewinne ich z.B. auch durch die Beiträge im Franz von Sales Lexikon: http://www.franzvonsaleslexikon.de/
Und zur Frage warum gibt es keine Orden, die auch Männer in "fortgeschrittenem" Alter nehmen. Gibt es die wirklich nicht? Leider bin ich da nicht so firm, aber es würde mich wundern.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema