Oh, aber von der ehelosen Keuschheit ist er ja schon mal dispensiert – das Glas ist also schon mal halb voll.taddeo hat geschrieben:Der Zölibat gilt sogar über eine Laiisierung hinaus. Mit der Laiisierung ist nicht automatisch die Dispens von den Zölibatsverpflichtungen verbunden, die wird als Gnadenakt eigens gewährt oder auch nicht.Siard hat geschrieben:... der Zölibat gilt bis zur Laisierung – und das kann dauern.
Ordens- und Klosternachrichten II
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Würdest du mir den Unterschied zwischen eheloser Keuschheit und Zölibat erläutern?Siard hat geschrieben:Oh, aber von der ehelosen Keuschheit ist er ja schon mal dispensiert – das Glas ist also schon mal halb voll.taddeo hat geschrieben:Der Zölibat gilt sogar über eine Laiisierung hinaus. Mit der Laiisierung ist nicht automatisch die Dispens von den Zölibatsverpflichtungen verbunden, die wird als Gnadenakt eigens gewährt oder auch nicht.Siard hat geschrieben:... der Zölibat gilt bis zur Laisierung – und das kann dauern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Das eine ist eine Verpflichtung der Priester, das andere ein Versprechen der Ordensleute (ggf. mit Ablaufdatum).Protasius hat geschrieben:Würdest du mir den Unterschied zwischen eheloser Keuschheit und Zölibat erläutern?Siard hat geschrieben:Oh, aber von der ehelosen Keuschheit ist er ja schon mal dispensiert – das Glas ist also schon mal halb voll.taddeo hat geschrieben:Der Zölibat gilt sogar über eine Laiisierung hinaus. Mit der Laiisierung ist nicht automatisch die Dispens von den Zölibatsverpflichtungen verbunden, die wird als Gnadenakt eigens gewährt oder auch nicht.Siard hat geschrieben:... der Zölibat gilt bis zur Laisierung – und das kann dauern.
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Das ist Unfug! Wer laisiert worden ist, kann ohne Probleme kirchlich heiraten.taddeo hat geschrieben:Der Zölibat gilt sogar über eine Laiisierung hinaus. Mit der Laiisierung ist nicht automatisch die Dispens von den Zölibatsverpflichtungen verbunden, die wird als Gnadenakt eigens gewährt oder auch nicht.Siard hat geschrieben:... der Zölibat gilt bis zur Laisierung – und das kann dauern.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
umusungu hat geschrieben:Das ist Unfug! Wer laisiert worden ist, kann ohne Probleme kirchlich heiraten.taddeo hat geschrieben:Der Zölibat gilt sogar über eine Laiisierung hinaus. Mit der Laiisierung ist nicht automatisch die Dispens von den Zölibatsverpflichtungen verbunden, die wird als Gnadenakt eigens gewährt oder auch nicht.Siard hat geschrieben:... der Zölibat gilt bis zur Laisierung – und das kann dauern.
CIC 1983 hat geschrieben: Can. 291 — Außer den in ⇒ can.290, n. 1 genannten Fällen bringt der Verlust des klerikalen Standes nicht die Dispens von der Zölibatsverpflichtung mit sich; diese wird einzig und allein vom Papst gewährt.
"Das katholische Modell ist ja seit 2000 Jahren am Scheitern und daher dringend ablösungsbedürftig"
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
umusungu hat geschrieben:Das ist Unfug! Wer laisiert worden ist, kann ohne Probleme kirchlich heiraten.taddeo hat geschrieben:Der Zölibat gilt sogar über eine Laiisierung hinaus. Mit der Laiisierung ist nicht automatisch die Dispens von den Zölibatsverpflichtungen verbunden, die wird als Gnadenakt eigens gewährt oder auch nicht.Siard hat geschrieben:... der Zölibat gilt bis zur Laisierung – und das kann dauern.
CIC 1984 hat geschrieben:KAPITEL IV
VERLUST DES KLERIKALEN STANDES
Can. 290 — Die einmal gültig empfangene heilige Weihe wird niemals ungültig. Dennoch verliert ein Kleriker den klerikalen Stand:
1° durch richterliches Urteil oder durch Verwaltungsdekret, in dem die Ungültigkeit der heiligen Weihe festgestellt wird;
2° durch die rechtmäßig verhängte Strafe der Entlassung;
3° durch Reskript des Apostolischen Stuhles; dieses Reskript wird aber vom Apostolischen Stuhl Diakonen nur aus schwerwiegenden Gründen, Priestern aus sehr schwerwiegenden Gründen gewährt.
Can. 291 — Außer den in can. 290, n. 1 genannten Fällen bringt der Verlust des klerikalen Standes nicht die Dispens von der Zölibatsverpflichtung mit sich; diese wird einzig und allein vom Papst gewährt.
Can. 292 — Ein Kleriker, der nach Maßgabe des Rechts den klerikalen Stand verliert, verliert mit ihm auch die dem klerikalen Stand eigenen Rechte und ist durch keine Pflichten des klerikalen Standes mehr gebunden, unbeschadet der Vorschrift des can. 291; ihm ist verboten, die Weihegewalt auszuüben, unbeschadet der Vorschrift des can. 976; ohne weiteres sind ihm alle Ämter, Aufgaben und jegliche delegierte Vollmacht entzogen.
Can. 293 — Ein Kleriker, der den klerikalen Stand verloren hat, kann nur durch Reskript des Apostolischen Stuhles von neuem unter die Kleriker aufgenommen werden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Wann kann ein ehemaliger Priester ggf. wieder heiraten? Kann er überhaupt noch kirchlich heiraten?
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
MW wenn sein Zölibat aufgehoben wird, was als spezieller Gnadenakt manchmal gewährt wird, manchmal nicht. Aber taddeo wird das gewiß besser wissen als ich.Senensis hat geschrieben:Wann kann ein ehemaliger Priester ggf. wieder heiraten? Kann er überhaupt noch kirchlich heiraten?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Meistens läuft das doch so,dass ein Priester(mit oder ohne Wissen seiner Pfarrgemeinde) schon länger eine feste Freundin,manchmal mit dieser sogar Kinder hat;-irgend wann outet er sich dann und gibt öffentlich und/oder dem Ordinariat bekannt,dass er diese heiraten möchte.
Das führt dann-nach vergeblichem Umstimmungsgespräch durch den Bischof meist schnell zur Suspendierung von den Ämtern ud Versetzung in den Laienstand.In der Zeitung steht dann meist dass die Hochzeit schon geplant sei-ob dann allerdings de facto bald auch-und kirchlich geheiratet wird weiss ich nicht.Von einigen schon Jahrzehnte zurückliegenden laisierten Priestern weiss ich,dass sie kirchlich geheiratet haben.
Das führt dann-nach vergeblichem Umstimmungsgespräch durch den Bischof meist schnell zur Suspendierung von den Ämtern ud Versetzung in den Laienstand.In der Zeitung steht dann meist dass die Hochzeit schon geplant sei-ob dann allerdings de facto bald auch-und kirchlich geheiratet wird weiss ich nicht.Von einigen schon Jahrzehnte zurückliegenden laisierten Priestern weiss ich,dass sie kirchlich geheiratet haben.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Ein Priester muß zunächst durch die römischen Behörden in den Laienstand versetzt werden. Das ist die erste Bedingung, von der in der katholischen Kirche praktisch nie abgewichen wird (anders als bei ständigen Diakonen). Dazu muß ihm zusätzlich die ausdrückliche Dispens vom Zölibatsversprechen erteilt werden, was keineswegs automatisch geschieht. Wenn ein Priester von sich aus und im Frieden mit den kirchlichen Institutionen um diese Dispens bittet, wird sie wohl meistens gewährt; bei einer strafweisen Versetzung in den Laienstand eher nicht, soweit mir bekannt ist.Senensis hat geschrieben:Wann kann ein ehemaliger Priester ggf. wieder heiraten? Kann er überhaupt noch kirchlich heiraten?
Wenn diese beiden Kriterien erfüllt sind, kann der Betreffende natürlich unter den üblichen Regularien auch kirchlich heiraten. D. h. für ihn gelten alle Vorschriften und Ehehindernisse des Kanonischen Rechts, mit Ausnahme des Hindernisses der Weihe (von dem er ja dispensiert ist).
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
kath.net hat geschrieben:Justiz beschlagnahmt bei Montecassinos Ex-Abt halbe Million Euro
Benediktiner Vittorelli hatte Geld für Gottesdienste und mildtätige Zwecke über ausgetüftelte Finanztransaktionen auf eigenes Konto verschoben [...]
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Der Schweizer Kapuziner Mauro Jöhri wird neuer Präsident der Union der Ordensoberen:
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http://de.radiovaticana.va/news/2015/11/27/italien_kapuziner_jöhri_wird_präsident_der_ordensoberen/1190107
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
"Vatikan löst Birgittenkloster auf": http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.2764447
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Eine unzulässige Einmischung Dritter findet doch ganz selbstverständlich durch die Marxsche Verwaltung statt.Niels hat geschrieben:"Vatikan löst Birgittenkloster auf": http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.2764447
Aber das mit den Zuständigkeiten sieht der Herr Jetsetkardinal nicht so eng – solange er sich einmischt.
Ansonsten läuft die Demontage der Orden – zusätzlich zu der anderswo erörterten – durch den "Vatikan" auch schon seit Jahrzehnten.
Im Kirchenland nichts Neues.
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
ein altes Klostergebäude, in dem nur noch eine einzige Nonne wohnt, ist kein Kloster - kein Konvent mehr.
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Natürlich ist es ein Kloster, jedenfalls mehr als diese Stadtwohnungs-WGs.umusungu hat geschrieben:ein altes Klostergebäude, in dem nur noch eine einzige Nonne wohnt, ist kein Kloster - kein Konvent mehr.
Was ich von einer solchen Entscheidung mit dieser Begründung halte, schreibe ich lieber nicht.
Und das Münchner Versorgungsinstiut (ehem. Erzbistum) sollte sich besser raushalten.
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Was soll denn an einer solchen Senioren-Einsiedelei ein Kloster bzw ein Konvent sein?Siard hat geschrieben:Natürlich ist es ein Kloster, jedenfalls mehr als diese Stadtwohnungs-WGs.
Was ich von einer solchen Entscheidung mit dieser Begründung halte, schreibe ich lieber nicht.
Ich wundere mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die sich dem Kampf einiger "verschrobener Nonnen" um den Erhalt ihres "Klosters" verschreiben.
Altomünster ist ausgestorben - die letzte Nonne widerspricht dieser These nicht.
der Karmel in Zweifall bei Aachen ist ein anderes Beispiel.
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Ein Kloster ist es immer noch. Warum sollte es keines mehr sein? Claustrum=Kloster definiert sich nicht über die Anzahl.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Nach dem Bericht scheint mir der Grund auch eher das Interesse vonSenensis hat geschrieben:Ein Kloster ist es immer noch. Warum sollte es keines mehr sein? Claustrum=Kloster definiert sich nicht über die Anzahl.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Hier im Forum wurde über diese neue Gemeinschaft schon diskutiert, nämlich hier!Siard hat geschrieben:Nach dem Bericht scheint mir der Grund auch eher das Interesse vonSenensis hat geschrieben:Ein Kloster ist es immer noch. Warum sollte es keines mehr sein? Claustrum=Kloster definiert sich nicht über die Anzahl.KarlKardinal Marx an einer Immobilie zu sein, wofür er seine Kontakte in Rom schamlos ausgenutzt hat.
Wer sich diese Gemeinschaft, vor allem auch die Statuten ansieht, muss dem Kardinal recht geben, dass es etwas skurril ist. Und außerdem: Wieso wollen Frauen, die aktiv sind, es als ihre Berufung sehen, sich vor Abtreibungskliniken zu stellen, so plötzlich sich eine fast ausgestorbenen kontemplativen Gemeinschaft anschließen?
Was ist aus dem Leiter geworden, von denen die Rede ist?
Es stellen sich da ziemlich viele Fragen. Ich denke, dass Kardinal Marx auch dieser Gemeinschaft einen Riegel vorschieben möchte und das nicht ohne Grund.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Das mag ja sein. Trotzdem frage ich mich unwillkürlich, ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte, um gerade dieser Gemeinschaft "einen Riegel vorzuschieben".
Es war ja die Rede davon, daß auch eine junge Birgittin (vom anderen Zweig?) nach Altomünster gekommen ist und offenbar von dieser Richtung her ein weiterer Neuaufbau angedacht war. In dieser Form hat z. B. das traditionsreiche Dominikanerinnenkloster Bludenz eine Zukunft gefunden. In diese Richtung weiter helfend mitzuwirken wäre doch erstmal die Option der Wahl.
Es war ja die Rede davon, daß auch eine junge Birgittin (vom anderen Zweig?) nach Altomünster gekommen ist und offenbar von dieser Richtung her ein weiterer Neuaufbau angedacht war. In dieser Form hat z. B. das traditionsreiche Dominikanerinnenkloster Bludenz eine Zukunft gefunden. In diese Richtung weiter helfend mitzuwirken wäre doch erstmal die Option der Wahl.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Der (Raphaela hat geschrieben:Es stellen sich da ziemlich viele Fragen. Ich denke, dass Kardinal Marx auch dieser Gemeinschaft einen Riegel vorschieben möchte und das nicht ohne Grund.
Rechtssicherheit in der Kirche ist anscheinend vorbei.
Übrigens: Diese Gemeinschaft spielt für meine Position überhaupt keine Rolle.
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Jawoll! Eine Pfarrei, wo nur ein alter Knopf wohnt, der vielleicht sogar mehr als nur manchmal ansatzweise sinnfreie Beiträge im Internet verfasst... sofort aufheben!umusungu hat geschrieben:ein altes Klostergebäude, in dem nur noch eine einzige Nonne wohnt, ist kein Kloster - kein Konvent mehr.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Ich würde Umu zudem fragen: Glaubst Du an das Jüngste Gericht? (Damit ist nicht sowas wie Erbsensuppe gemeint.)
Wenn ja, müsste/sollte er mal nachdenken.
Wenn nein, hat er den gesunden Glauben wohl vielleicht verlassen.
Wenn ja, müsste/sollte er mal nachdenken.
Wenn nein, hat er den gesunden Glauben wohl vielleicht verlassen.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
1. Egal was du von Kardinal Marx hältst, zumindest ein Titel gehört davon!Siard hat geschrieben:Der (Raphaela hat geschrieben:Es stellen sich da ziemlich viele Fragen. Ich denke, dass Kardinal Marx auch dieser Gemeinschaft einen Riegel vorschieben möchte und das nicht ohne Grund.zensiert) Marx hat aber KEIN Recht sich da einzumischen, indem er sich – mal wieder – in die inneren Angelegenheiten eines exempten Ordens einmischt.
Rechtssicherheit in der Kirche ist anscheinend vorbei.
Übrigens: Diese Gemeinschaft spielt für meine Position überhaupt keine Rolle.
2. Du scheinst dich sehr schlecht auszukennen, wenn du meinst, dass die Gemeinschaft Donum Domini keine Rolle spielt. Zum einen kann man ja noch bis einige Zeit nachdem das letzte Mitglied gestorben ist den Orden wieder aufblühen lassen, zum anderen gibt es auch heute Gemeinschaften, die genau dass machen, was die vier Frauen machen wollten, um dann eine eigene Gemeinschaft zu sein. - Dann wären sie schon anerkannt. Das kommt noch manchmal vor. Und eine mindestens der vier Frauen kennt sich da eben aus, weil sie in genau so eine Gemeinschaft eigentlich eintreten wollte (2 Wochen vor Noviziatsbeginn ist sie dann ganz plötzlich gegangen) Die Gemeinschaft Donum Domini spielt also eine sehr große Rolle!
Und ich frage mich übrigens immer noch, was mit dem einzigen Mann der Gemeinschaft ist, der Priester werden will. Denn ist die Gemeinschaft erst mal anerkannt, lässt er sich für eine Gemeinschaft weihen. - Bis jetzt ist er eigentlich von den Bistümern abgelehnt worden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Ich hatte es an sich so verstanden, daß Siard, als er schrieb: "spielt für meine Position keine Rolle" sagen wollte, daß er kein persönliches Interesse an der Gemeinschaft hat...?
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Und ich habe Siard so verstanden, das es ihm um den rechtlichen Standpunkt geht, nicht um die Gemeinschaft an sich.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Warum? Finde ich nicht einsehbar.Raphaela hat geschrieben:1. Egal was du von Kardinal Marx hältst, zumindest ein Titel gehört davon!
Raphaela hat geschrieben:2. Du … worden.
Genau so meinte ich es, danke!martin v. tours hat geschrieben:Und ich habe Siard so verstanden, das es ihm um den rechtlichen Standpunkt geht, nicht um die Gemeinschaft an sich.
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Re: Ordens- und Klosternachrichten II
Täuscht mich meine Erinnerung oder war es nicht dieser Kard. Marx, der vor ein paar Jahren die schwestern von Altomünster davor bewahrt hat, dass ihr Kloster von indischen ( Neu-) Bitgittinnen feindlich übernommen und versilbert wurde?Siard hat geschrieben:Der (Raphaela hat geschrieben:Es stellen sich da ziemlich viele Fragen. Ich denke, dass Kardinal Marx auch dieser Gemeinschaft einen Riegel vorschieben möchte und das nicht ohne Grund.zensiert) Marx hat aber KEIN Recht sich da einzumischen, indem er sich – mal wieder – in die inneren Angelegenheiten eines exempten Ordens einmischt.
Rechtssicherheit in der Kirche ist anscheinend vorbei.
Übrigens: Diese Gemeinschaft spielt für meine Position überhaupt keine Rolle.