München: Theaterstück über Zusammenleben in Frauenklöstern

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Maja
Beiträge: 405
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

München: Theaterstück über Zusammenleben in Frauenklöstern

Beitrag von Maja »

https://theater-hochx.de/veranstaltung/ ... 026-02-28/

Daraus:
"Schwester ist ein Musiktheaterprojekt von Lulu Obermayer über Schwesternschaft, Gemeinschaft und die jahrhundertealte Praxis von Spiritualität, Wissen und gemeinschaftlichen Lebensformen in Frauenklöstern. Im Zentrum stehen Modelle des Zusammenlebens, die Frauen über Jahrhunderte eine Alternative zu Ehe und familiären Verpflichtungen boten und Räume von Bildung, Autonomie und Solidarität eröffneten. Ausgehend von Giacomo Puccinis Suor Angelica und Francis Poulencs Dialogues des Carmélites arbeitet die Performance mit den musikalischen Strukturen und Libretti der Opern und verschränkt Stundengebet, liturgische Gesänge und die Klangwelt der Klöster mit elektronischer Musik von Pantha Du Prince.

Die Arbeit verbindet das Opernmaterial mit historischen Quellen und autobiografischen Schriften von Ordensschwestern und ist geprägt von Obermayers eigener Nähe zu klösterlichen Räumen – einer Schulzeit an einer Klosterschule und wiederholten Aufenthalten in Klöstern. Im Austausch mit Ordensfrauen, insbesondere den Zisterzienserinnen von Kloster Mariazell, entstehen musikalische, soziale und spirituelle Linien, die die Opernvorlagen neu rahmen. In Schwester rückt ein Lebensraum in den Vordergrund, der aus dem öffentlichen Blick geraten ist und dessen überlieferte Formen von Gemeinschaft, Fürsorge und Widerstandskraft bis heute weiterwirken. Die Performance untersucht einen historischen und zugleich gegenwärtigen Frauenraum, der ästhetische, politische und spirituelle Resonanz entfaltet."
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12