Du täuschst dich nicht. Kann aber leider auch nichts genaues dazu sagen.Galilei hat geschrieben:Frag am besten mal Msgr. Mühlich:Niels hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit dem schwarzen Pileolus auf sich (ich habe den auch schon bei einem Diakon in Soutane außerhalb der Liturgie gesehen)?
Ich denke, den schwarzen Pileolus können alle Kleriker verwenden, für die keine andere Farbe vorgesehen ist (aber nur außerhalb der Liturgie, wie Berolinensis schrieb).
(Täusche ich mich, oder hat Mühlich ein anderes Violett als der „Bischof“?)
Soutane, Habit etc.
Re: Soutane, Habit etc.
- cantus planus
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Re: Soutane, Habit etc.
(Ich halte es für möglich, dass man im Kostümfundus einfach zwei unterschiedliche Gewänder hatte, und damit keine Botschaft welcher Art auch immer übermitteln wollte... )
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Soutane, Habit etc.
Vielleicht sollte ad-fontes kirchlicher Berater für Fernsehsendungen sein. "Um Himmels willen" hat ja immerhin zumindest eine zeitlang einen Priester als Berater gehabt.
???
Re: Soutane, Habit etc.
... der in unserer Kirchenzeitung mit den Worten zitiert wurde, "Kirchgänger wüßten, dass seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil Messen nicht mehr auf Latein gelesen werden".anneke6 hat geschrieben:Vielleicht sollte ad-fontes kirchlicher Berater für Fernsehsendungen sein. "Um Himmels willen" hat ja immerhin zumindest eine zeitlang einen Priester als Berater gehabt.
- cantus planus
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Re: Soutane, Habit etc.
Das ist als Zustandsbeschreibung vollkommen korrekt. Und mit der Behauptung "das Konzil hat das Latein verboten" sind fast zwei Generationen in der Kirche aufgewachsen. Ich habe neulich im Verwandtenkreise mal wieder für ziemliches Erstaunen und ungläubige Blicke gesorgt, als ich am Rande eines Gespräches darauf hinwies, dass die Liturgiesprache nach dem Konzil immer noch Latein ist, und der Gregorianische Choral keineswegs abgeschafft...iustus hat geschrieben:... der in unserer Kirchenzeitung mit den Worten zitiert wurde, "Kirchgänger wüßten, dass seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil Messen nicht mehr auf Latein gelesen werden".anneke6 hat geschrieben:Vielleicht sollte ad-fontes kirchlicher Berater für Fernsehsendungen sein. "Um Himmels willen" hat ja immerhin zumindest eine zeitlang einen Priester als Berater gehabt.
Insofern sehe ich in dieser Aussage nichts, was zu beanstanden wäre.
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Re: Soutane, Habit etc.
Ist es nicht tatsächlich so, daß sich das bischöfliche Violett von jenem der übrigen Farbenträger leicht unterscheidet? Zumindest das Würzburger Domkapitel scheint mir eine andere Farbschattierung zu tragen. Oder haben die Herren nur die billigeren Stoffe?cantus planus hat geschrieben:(Ich halte es für möglich, dass man im Kostümfundus einfach zwei unterschiedliche Gewänder hatte, und damit keine Botschaft welcher Art auch immer übermitteln wollte... )
Re: Soutane, Habit etc.
Ich meine jedenfalls, diese Farbunterschiede auch im hiesigen Kapitel schon bemerkt zu haben.Kilianus hat geschrieben:Ist es nicht tatsächlich so, daß sich das bischöfliche Violett von jenem der übrigen Farbenträger leicht unterscheidet? Zumindest das Würzburger Domkapitel scheint mir eine andere Farbschattierung zu tragen. Oder haben die Herren nur die billigeren Stoffe?cantus planus hat geschrieben:(Ich halte es für möglich, dass man im Kostümfundus einfach zwei unterschiedliche Gewänder hatte, und damit keine Botschaft welcher Art auch immer übermitteln wollte... )
Re: Soutane, Habit etc.
Aber sie möchten doch verstehen..cantus planus hat geschrieben:Das ist als Zustandsbeschreibung vollkommen korrekt. Und mit der Behauptung "das Konzil hat das Latein verboten" sind fast zwei Generationen in der Kirche aufgewachsen. Ich habe neulich im Verwandtenkreise mal wieder für ziemliches Erstaunen und ungläubige Blicke gesorgt, als ich am Rande eines Gespräches darauf hinwies, dass die Liturgiesprache nach dem Konzil immer noch Latein ist, und der Gregorianische Choral keineswegs abgeschafft...iustus hat geschrieben:... der in unserer Kirchenzeitung mit den Worten zitiert wurde, "Kirchgänger wüßten, dass seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil Messen nicht mehr auf Latein gelesen werden".anneke6 hat geschrieben:Vielleicht sollte ad-fontes kirchlicher Berater für Fernsehsendungen sein. "Um Himmels willen" hat ja immerhin zumindest eine zeitlang einen Priester als Berater gehabt.
Insofern sehe ich in dieser Aussage nichts, was zu beanstanden wäre.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Soutane, Habit etc.
Und wir sind da eben schon weiter...
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Re: Soutane, Habit etc.
Vielleicht hängt das auch mit dem Zeitpunkt der Erteilung des Privilegs an das Kapitel zusammen, sich der violetten Farbe bedienen zu dürfen.Maurus hat geschrieben:Ich meine jedenfalls, diese Farbunterschiede auch im hiesigen Kapitel schon bemerkt zu haben.Kilianus hat geschrieben:Ist es nicht tatsächlich so, daß sich das bischöfliche Violett von jenem der übrigen Farbenträger leicht unterscheidet? Zumindest das Würzburger Domkapitel scheint mir eine andere Farbschattierung zu tragen. Oder haben die Herren nur die billigeren Stoffe?cantus planus hat geschrieben:(Ich halte es für möglich, dass man im Kostümfundus einfach zwei unterschiedliche Gewänder hatte, und damit keine Botschaft welcher Art auch immer übermitteln wollte... )
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Re: Soutane, Habit etc.
Das ist mir schon klar. Aber wenn der "theologische Berater" deshalb von Szenen abrät, in denen die Messe auf Latein gelesen wird, wie es geplant war, dann ist das bedenklich.cantus planus hat geschrieben:Das ist als Zustandsbeschreibung vollkommen korrekt.iustus hat geschrieben:... der in unserer Kirchenzeitung mit den Worten zitiert wurde, "Kirchgänger wüßten, dass seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil Messen nicht mehr auf Latein gelesen werden".anneke6 hat geschrieben:Vielleicht sollte ad-fontes kirchlicher Berater für Fernsehsendungen sein. "Um Himmels willen" hat ja immerhin zumindest eine zeitlang einen Priester als Berater gehabt.
- Berolinensis
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Re: Soutane, Habit etc.
Der Priesterrat der Diözese Bilbao:
Re: Soutane, Habit etc.
Ein Studienkollege hat mal in Freiburg studiert und meinte, wenn dort irgendwer mit Oratorianerkragen ("Paderborner-Weste") durch die Straße geht, denken sich die Leute, daß das mindestens ein Domkapitular sein muß; wenn dort wer mit Kollarhemd durch die Straße geht, denken alle es sei ein Bischof.Berolinensis hat geschrieben:Der Priesterrat der Diözese Bilbao:
Gruß Jürgen
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Re: Soutane, Habit etc.
Man beachte auf diesem Bild auch, wie manche Herren fast besitzergreifend die Hand/Hände auf die Schulter/n des Vorder-/Nebenmannes legen.
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Re: Soutane, Habit etc.
Ich sehe nur zwei und schiebe es bei denen auf das Alter. - Vielleicht können sie ohne Stock... nicht mehr gehen, alleine stehen, sind wackelig auf den Beinen... - da gibt es bestimmt genügend verschiedene Gründe.civilisation hat geschrieben:Man beachte auf diesem Bild auch, wie manche Herren fast besitzergreifend die Hand/Hände auf die Schulter/n des Vorder-/Nebenmannes legen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Soutane, Habit etc.
Interessant, jemand hat mir gesagt, dass im Erzbistum Freiburg die Mehrheit der Priester - auch die Liberalen - regelmäßig Kollarhemd trage. (Das habe ich jedoch im Jahre 2000 gehört.)Juergen hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben: Ein Studienkollege hat mal in Freiburg studiert und meinte, wenn dort irgendwer mit Oratorianerkragen ("Paderborner-Weste") durch die Straße geht, denken sich die Leute, daß das mindestens ein Domkapitular sein muß; wenn dort wer mit Kollarhemd durch die Straße geht, denken alle es sei ein Bischof.
Re: Soutane, Habit etc.
Kleine Zwischenfrage: Steht hinter Deinem Avatar eine besonder Bedeutung?
???
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Re: Soutane, Habit etc.
Ich sehe vier.Raphaela hat geschrieben:Ich sehe nur zwei und schiebe es bei denen auf das Alter. - Vielleicht können sie ohne Stock... nicht mehr gehen, alleine stehen, sind wackelig auf den Beinen... - da gibt es bestimmt genügend verschiedene Gründe.civilisation hat geschrieben:Man beachte auf diesem Bild auch, wie manche Herren fast besitzergreifend die Hand/Hände auf die Schulter/n des Vorder-/Nebenmannes legen.
Re: Soutane, Habit etc.
Eine sympathische Gesellschaft.Berolinensis hat geschrieben:Der Priesterrat der Diözese Bilbao:
Was den lockeren Kleidungsstil betrifft - auch der konkrete Anlass kann das beeinflussen.
Re: Soutane, Habit etc.
Darf das mein Geheimnis bleiben?anneke6 hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage: Steht hinter Deinem Avatar eine besonder Bedeutung?
Re: Soutane, Habit etc.
Ein zusammengelegtes Kollarhemd.
Re: Soutane, Habit etc.
Das sieht aber nicht wirklich wie selbst zusammengelegt aus, sondern wie "frisch aus dem Paket".
Gruß Jürgen
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Re: Soutane, Habit etc.
Ja, es ist wirklich "frisch".
Re: Soutane, Habit etc.
Hatte die Zimarra im 17./18. Jh. einen blauen Grundton? Kretschmers Darstellung legt das zumindest nahe. Auch bezeichnet er das, was ich Chortalar (mit Mozetta, aber ohne Rochett) nennen würde, als "Haustracht".
Wann wurde diese, wann jene getragen?
Wurde der Schulterkragen der Ministranten von der Zimarra her übernommen? (Die Ähnlichkeit im Erscheinungsbild legt dies nahe.)
Hat der Schulterkragen der Priester - der ja leider fast vollständig außer Gebrauch gekommen ist - seinen Ursprung oder sein Vorbild in der Almutia?
Wann wurde diese, wann jene getragen?
Wurde der Schulterkragen der Ministranten von der Zimarra her übernommen? (Die Ähnlichkeit im Erscheinungsbild legt dies nahe.)
Hat der Schulterkragen der Priester - der ja leider fast vollständig außer Gebrauch gekommen ist - seinen Ursprung oder sein Vorbild in der Almutia?
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Re: Soutane, Habit etc.
Nein.*ad-fontes hat geschrieben:Hatte die Zimarra im 17./18. Jh. einen blauen Grundton?
Kretschmers
Wer?
Sagen ja die Namen.Auch bezeichnet er das, was ich Chortalar (mit Mozetta, aber ohne Rochett) nennen würde, als "Haustracht".
Wann wurde diese, wann jene getragen?
Nein.Wurde der Schulterkragen der Ministranten von der Zimarra her übernommen? (Die Ähnlichkeit im Erscheinungsbild legt dies nahe.)
Wahrscheinlich; wie die Mozzetta.Hat der Schulterkragen der Priester - der ja leider fast vollständig außer Gebrauch gekommen ist - seinen Ursprung oder sein Vorbild in der Almutia?
*Du gehst hier (wie leider öfter) von bestimmten, unausgeprochenen Annahmen aus, zu denen du dann Spezialfragen stellst. Vielleicht solltest du dir erstmal klarmachen, was die Zimarra ist.
Re: Soutane, Habit etc.
Genau das würde ich gerne.Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir erstmal klarmachen, was die Zimarra ist.
Hast du einen Literaturhinweis zur Hand oder magst du es mit eigenen Worten kurz dartun?
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Re: Soutane, Habit etc.
Dann frag doch einfach . Ganz simpel: die Zimarra ist der Talar der Prälaten, der zusätzlich zum normalen Talar (aber als integralen Bestandteil, nicht als bloßes Beiwerk, das auch weggelassen werden kann) die geknöpften Überärmel (abgeschafft von Paul VI. 1969, aber von Benedikt XVI. getragen) und den Schulterkragen hat. In dieser Form als öffentliche Kleidung und nicht bloß als Haustalar ist er eine "Erfindung" des sel. Pius IX. ("abito piano"). Vgl. dazu auch http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... -19th.htmlad-fontes hat geschrieben:Genau das würde ich gerne.Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir erstmal klarmachen, was die Zimarra ist.
Hast du einen Literaturhinweis zur Hand oder magst du es mit eigenen Worten kurz dartun?
Re: Soutane, Habit etc.
Ist es nicht dasselbe Gewandstück, einmal mit, einmal ohne Rochett getragen?Berolinensis hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Sagen ja die Namen.Auch bezeichnet er das, was ich Chortalar (mit Mozetta, aber ohne Rochett) nennen würde, als "Haustracht".
Wann wurde diese, wann jene getragen?
P.S. Die Grundfarbe war also Schwarz, wie bei der priesterlichen Soutane?
Was läßt sich über die Veränderung des Zingulumendes* sagen? Bis um 1800 handelte es sich ja um einen schlichten Knoten (oder besser: Quaste?).
*oder gibt es dafür einen geeigneteren Terminus technicus?
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Re: Soutane, Habit etc.
1) Ich meine zwar, daß wir das schon besprochen haben, aber nochmal die Grundzüge: Man unterscheidet die Alltagskleidung, die Hauskleidung und die Chorkleidung. Die Chorkleidung wurde früher für offizielle Anlässe auch außerhalb der Liturgie getragen und wird es für ganz besondere Anlässe von Kardinälen - etwa als päpstliche Legaten - auch heute noch; dann ohne Rochett als habitus civilis extraordinarius.
2) Die Grundfarbe der Alltagskleidung war schwarz, vgl. auch den bereits verlinkten Artikel.
3) Das Zingulum hatte Quasten am Ende. Die Fransen hat, wenn ich mich nicht irre, erst Pius IX. für den abito piano eingeführt. Der Chortalar hatte das Quastenzingulum bis 1969.
2) Die Grundfarbe der Alltagskleidung war schwarz, vgl. auch den bereits verlinkten Artikel.
3) Das Zingulum hatte Quasten am Ende. Die Fransen hat, wenn ich mich nicht irre, erst Pius IX. für den abito piano eingeführt. Der Chortalar hatte das Quastenzingulum bis 1969.
Re: Soutane, Habit etc.
Nicht nur die von mir weiter oben genannte Lithographie, auch ein Gemälde von Francisco de Zurbarán zeigt den hl. Hugo von Grenoble in einem Talar, dessen Farbe ich als grau-blau beschreiben würde. Ebenso zeigt das von Pace veritatis eingestellte Bild des hl. Turibius denselben in gleicher Tracht wie den hl. Hugo; die Grundfarbe ist untrüglich Blau.Berolinensis hat geschrieben:2) Die Grundfarbe der Alltagskleidung war schwarz, vgl. auch den bereits verlinkten Artikel.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Soutane, Habit etc.
Hast du irgendwas von dem gelesen, was ich geschrieben habe? Der hl. Turibio trägt doch Chorkleidung.ad-fontes hat geschrieben:Nicht nur die von mir weiter oben genannte Lithographie, auch ein Gemälde von Francisco de Zurbarán zeigt den hl. Hugo von Grenoble in einem Talar, dessen Farbe ich als grau-blau beschreiben würde. Ebenso zeigt das von Pace veritatis eingestellte Bild des hl. Turibius denselben in gleicher Tracht wie den hl. Hugo; die Grundfarbe ist untrüglich Blau.Berolinensis hat geschrieben:2) Die Grundfarbe der Alltagskleidung war schwarz, vgl. auch den bereits verlinkten Artikel.