Sowas nenne ich wankelmütig. Paß auf, daßd ned umfallst. Sonst heiß ich dich Gusenbauerjulius echter hat geschrieben:
Weil ich ein anglophiler mit zur othodoxie neigendér Katholik bin

Sowas nenne ich wankelmütig. Paß auf, daßd ned umfallst. Sonst heiß ich dich Gusenbauerjulius echter hat geschrieben:
Weil ich ein anglophiler mit zur othodoxie neigendér Katholik bin
Kauft's euch halt einen größeren Bischof. Der Regensburger wäre gut geeignet, mit gut 1,90m schaut der überall drüber!julius echter hat geschrieben:Ja das Ding in Würzburg ist schon arg riesig, man müsst fast eine Fußbank unter den Bischof stellen damit er auch nur halbwegs drüber schauen kann - aber wir sollen ja beim Thema bleiben.
Ich denke nicht daß die Trapisten da einen dispens benötigenFirmian hat geschrieben:Also in Zukunft, wenn schon eine Beleidigung sein muß, "Calvintisch" und nicht "Luthertisch". {Wer weiß, vielleicht sagen Lutheraner ja "Papistentisch" dazu}
Allerdings haben auch Petersdom und Lateranbasilika solche Calvintische, daher würde ich persönlich das neutrale Wort "freistehender" oder "umschreitbarer Altar" verwenden.
(Daß er umschreitbar sein muß [soweit baulich/denkmalschützerisch möglich], ist sogar nach CIC vorgeschrieben - das sagt ja noch nichts über die Zelebrationsrichtung aus. Selbst die Hauskapelle der FSSP in Wigratzbad hat einen freistehenden Altar. Die Trappisten bräuchten also mindestens eine Dispens, wenn sie wieder einen Wandaltar einrichten wollten.)
Aber es stimmt schon, was in den 6er Jahren in manchen kath. Kirchen an Kunstschätzen zerstört wurde, ist schon arg. Sage ich jetzt nicht als Katholik, sondern ganz neutral aus architektonischer Sicht.
Die neue AEM schimpft sich dann auch GORM. Grundordnung des Römischen Messbuches. AEM ist dann passé.ambo hat geschrieben:Die neue AEM gibt es hier schon in deutsch, ist zwar noch nicht rechtsverbindlich, wird es aber mit Erscheinen der kompletten Übersetzung dann sein.
http://www.dbk.de/imperia/md/content/sc ... ah_215.pdf
Ach, das hilft auch nichts. Sie haben nicht auf die alte AEM gehört, und auf Redemptionis Sacramentum...Firmian hat geschrieben:Nicht uninteressant, danke. Da kann wohl jeder mal sehen, was alles so Unerlaubtes gemacht wird....
Theologen?Kilianus hat geschrieben:Irenaeus hat geschrieben:Könnten wir dann bitte zum Thema zurückkommen?
Wir sind doch beim Thema: Wie breit muß der Altar in Mariawald sein, damit dort die ao. Form würdig gefeiert werden kann?
Das läßt sich einfach nicht ohne Vor- und Randüberlegungen, Exkurse und Metadiskussionen erörtern. Schließlich sind Theologen unter uns!
Ganz einfach: dann, wenn wir entweder sowohl Lettner als auch die farbig gefassten Fenster rekonstruiert haben oder eine Zeitmaschine erfunden haben, die uns ins 19. Jh. transloziert.Kurt hat geschrieben:Wann kommt der Luthertisch weg:
....und der schöne Hochaltar wieder her?
Ich fürchte, ich habe den ersten redaktionellen Fehler entdeckt.Chrysostomus hat geschrieben: Die neue AEM schimpft sich dann auch GORM. Grundordnung des Römischen Messbuches. AEM ist dann passé.
AEM hat geschrieben:29. Nach der Begrüßung der Gemeinde kann der Priester oder ein anderer die Gläubigen ganz kurz in die betreffende Messfeier einführen. Dann lädt der Priester zum Schulbekenntnis ein, das von allen gemeinsam vollzogen und durch die vom Priester gesprochene Bitte um Vergebung abgeschlossen wird.
30. Dem Allgemeinen Schuldbekenntnis folgt - sofern es nicht darin enthalten war - das Kyrie. Da in diesem Gesang die Gläubigen den Herrn anrufen und um sein Erbarmen bitten, soll das Kyrie für gewöhnlich von allen gesungen werden, das heißt von Gemeinde und Sängerchor beziehungsweise Kantor.
Wenn ich das richtig sehe, wird unter 52 eine (derzeit noch zulässige) Variante weiter vorausgesetzt, die mit Ziffer 51 (sinnvollerweise) eigentlich abgeschafft wird: die Vermischung von Kyrie und Bußakt (mit faktischer Eleminierung des Bußakts). Anders gesagt: Vergessen, ein Hintertürchen zuzumauern.GORM hat geschrieben: 51. Dann lädt der Priester zum Bußakt ein; er wird nach einer kurzen Stille von der ganzen Gemeinschaft mit den Worten des allgemeinen Schuldbekenntnisses vollzogen [....].
52. Nach dem Bußakt wird das Kyrie eleison angestimmt, sofern es nicht schon im Bußakt selbst enthalten war.
Bei aller Begeisterung für die sogenannte Alte Liturgie sollten wir nicht vergessen, was inzwischen geschehen ist. Und wie sich sowohl Architektur und liturgische Ausstattung, aber auch die geistige Ausstattung der Menschen verändert hat, dürfen wir nicht vergessen!Wendelin hat geschrieben:Bei der Frage: Wann kommt der schöne Hochaltar wieder her...
Viel mir spontan ein: Wir wollen unseren Kaiser Wilhelm wieder haben....
vieles aber hat sich zum schlechteren verändert. Gerade der Kirchbau der letzten 40 Jahre muss ad acta gelegt werden.Irenaeus hat geschrieben:Bei aller Begeisterung für die sogenannte Alte Liturgie sollten wir nicht vergessen, was inzwischen geschehen ist. Und wie sich sowohl Architektur und liturgische Ausstattung, aber auch die geistige Ausstattung der Menschen verändert hat, dürfen wir nicht vergessen!Wendelin hat geschrieben:Bei der Frage: Wann kommt der schöne Hochaltar wieder her...
maliems hat geschrieben:vieles aber hat sich zum schlechteren verändert. Gerade der Kirchbau der letzten 40 Jahre muss ad acta gelegt werden.Irenaeus hat geschrieben:Bei aller Begeisterung für die sogenannte Alte Liturgie sollten wir nicht vergessen, was inzwischen geschehen ist. Und wie sich sowohl Architektur und liturgische Ausstattung, aber auch die geistige Ausstattung der Menschen verändert hat, dürfen wir nicht vergessen!Wendelin hat geschrieben:Bei der Frage: Wann kommt der schöne Hochaltar wieder her...