Alles zum Thema Stundengebet (2nd)
Re: Stundengebet
Die im Stundenbuch angegebenen Lesungen sind ja ziemlich kurz. Es ist allerdings auch möglich, bei der Vesper stattdessen die zweite Lesung der hl. Messe zu nehmen. Die könnte man dann vielleicht vom Ambo vortragen.
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wie kam man auf den Namen "Atzmann"?Maurus hat geschrieben:Für das Stundengebet in der oF ist ein "geeigneter Ort" vorgesehen (AES 259). Beim Breviarum Romanum weiß ich es nicht, aber für das öffentliche Stundengebet gibt es in vielen Kathedral- und Klosterkirchen ja heute noch den sogenannten "Atzmann" (gibts nicht mal einen Wiki-Artikel zu, siehe also hier: http://www.kath-kirche-geisenheim.de/Ba ... 139..html), andere haben ein doppelseitiges Lesepult (manchmal drehbar) für Ordinarium und Proprium (auch für Kantoren bei der Messe). Sie sind zwischen den beiden Chorreihen aufgestellt.iustus hat geschrieben:War das schon beantwortet?iustus hat geschrieben:Wo wird denn bei einer gemeinsam gebeten Vesper die Lesung vorgetragen? Am Ambo? In der Bank? Vor den Bänken? Die Fürbitten wohl vom Platz aus, oder?
(Ist eigentlich was für die Deutschschule, aber nun denn..)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Fürbitten vom Ambo aus sind sowieso Unfug. Auch in der Messe. (Und auch wenn's in den Rubriken vorgesehen ist.)iustus hat geschrieben:Dann ist für die Lesung wohl auch der Ambo o.k.. Bei den Fürbitten halte ich allerdings die Bank für den geeigneteren Ort, weil nur dann die Gebetesrichtung stimmt ... (es sei denn, man hat einen drehbaren Ambo).Maurus hat geschrieben:Für das Stundengebet in der oF ist ein "geeigneter Ort" vorgesehen (AES 259).iustus hat geschrieben:War das schon beantwortet?iustus hat geschrieben:Wo wird denn bei einer gemeinsam gebeten Vesper die Lesung vorgetragen? Am Ambo? In der Bank? Vor den Bänken? Die Fürbitten wohl vom Platz aus, oder?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Und wieso nicht?ad-fontes hat geschrieben:Bei einer Kurzlesung (capitulum) würde ich allerdings nicht zum Ambo raten.Seraph hat geschrieben:Die Lesung wahlweise von der Bank aus oder vom Ambo, ich habe beides schon häufig erlebt. Die Fürbitten von der Bank aus.iustus hat geschrieben:War das schon beantwortet?iustus hat geschrieben:Wo wird denn bei einer gemeinsam gebeten Vesper die Lesung vorgetragen? Am Ambo? In der Bank? Vor den Bänken? Die Fürbitten wohl vom Platz aus, oder?
Re: Stundengebet
Zu viel herumgewusel. für zweieinhalb bis dreieinhalb Sätze.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Stundengebet
Das ist vermutlich das Argument etlicher Priester, sich fürs Tagesgebet den Weg zum Altar zu sparen.Linus hat geschrieben:Zu viel herumgewusel. für zweieinhalb bis dreieinhalb Sätze.
Re: Stundengebet
Maurus hat geschrieben:Das ist vermutlich das Argument etlicher Priester, sich fürs Tagesgebet den Weg zum Altar zu sparen.Linus hat geschrieben:Zu viel herumgewusel. für zweieinhalb bis dreieinhalb Sätze.


Das (der?) Ambo wird nur zur Verlesung von Epistel, Psalm, Evangeliumsruf, Evangelium, Krückstock während der Predigt, Credo und Fürbitten verwendet. Alles andere findet am Altar statt.
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Re: Stundengebet
Soweit die Theorie... - ich kenn das anders.Linus hat geschrieben:Das (der?) Ambo wird nur zur Verlesung von Epistel, Psalm, Evangeliumsruf, Evangelium, Krückstock während der Predigt, Credo und Fürbitten verwendet. Alles andere findet am Altar statt.
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Re: Stundengebet

Re: Stundengebet
Das ist doch auch der Ort, wo der Priester sich nach der Verehrung des Altars begibt. Zum Ambo wäre ein absoluter Umweg. Oder ist mit Kollektengebet nicht das "Tagesgebet" gemeint?
???
Re: Stundengebet
Doch. Das Tagesgebet und das Schlußgebet werden am Priestersitz gesungen oder gesprochen, jedenfalls nicht am Ambo.anneke6 hat geschrieben:Das ist doch auch der Ort, wo der Priester sich nach der Verehrung des Altars begibt. Zum Ambo wäre ein absoluter Umweg. Oder ist mit Kollektengebet nicht das "Tagesgebet" gemeint?
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
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Re: Stundengebet
Hä? Die Kollekte führen alte Herren (jedenfalls meistens) in der Kirchenbank durch.Berolinensis hat geschrieben:Die Kollekte wird im neuen Ritus am Priestersitz gebetet.
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Re: Stundengebet
Du vergisst, dass das Messbuch so fürsorglich ist, eine Begrüßung vorzusehen. Für die braucht man natürlch ein Mikro, also geht man zum Ambo. Von dort ist es zu weit zum Altar (oder meinetwegen Priestersitz, das kenn ich jetzt aber eher vom Pontifikalamt), also findet das Tagesgebet auch dort statt. Man spart halt den Weg.Linus hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Das ist vermutlich das Argument etlicher Priester, sich fürs Tagesgebet den Weg zum Altar zu sparen.Linus hat geschrieben:Zu viel herumgewusel. für zweieinhalb bis dreieinhalb Sätze.![]()
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Das (der?) Ambo wird nur zur Verlesung von Epistel, Psalm, Evangeliumsruf, Evangelium, Krückstock während der Predigt, Credo und Fürbitten verwendet. Alles andere findet am Altar statt.
Re: Stundengebet

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Re: Stundengebet
Da würde ich es noch für klüger halten, ein Mikrofon am Priestersitz aufzustellen. Ist zwar nicht besonders ästhetisch, aber wenigstens wird das Gebet am richtigen Ort gesprochen.
???
Re: Stundengebet
Linus hat geschrieben:das einzige was gegrüßt wird ist die Begrüßung durch Kuß des Zelebrationsaltars.

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wie kann ich denn die richtigen Antiphonen zum Psalm 95 des Invitatoriums herausfinden, ohne, dass ich mir gleich wieder irgendein Buch aus dem Verlag des lieben Gottes für "günstige" 199,95 € kaufen muss?
(Online scheint es das Stundenbuch in deutscher Sprache jedenfalls nicht zu geben und wie man hier lesen kann, wird dies von offizieller Seite auch aktiv verboten. Wo kämen wir da auch hin, wenn auch Laien das Stundengebet beten dürften...
)
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Re: Stundengebet
Meinst Du für jeden Tag? Oder meinst Du jetzt "nur" für die Fastenzeit (oder generell für die geprägten Zeiten)?
Könnte ich Dir tippen, wenn Du mir sagst, genau für wann...
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Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
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Re: Stundengebet
Idealerweise für das ganze Jahr. Wie oft wechseln die denn?Ecce Homo hat geschrieben:Meinst Du für jeden Tag? Oder meinst Du jetzt "nur" für die Fastenzeit (oder generell für die geprägten Zeiten)?
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Re: Stundengebet
Ist aber im Ordo Missæ des Neuen Ritus ausdrücklich so vorgesehen: "Postea (nach der Altarverehrung) cum ministris sedem petit."Maurus hat geschrieben:oder meinetwegen Priestersitz, das kenn ich jetzt aber eher vom Pontifikalamt
Bei der Postcommunio ist es optional: "Deinde, stans ad altare vel ad sedem, sacerdos, versus ad populum, iunctis manibus, dicit..."
Re: Stundengebet
Die geprägten Zeiten haben alle nur ein oder zwei Antiphonen. Im Jahreskreis wechseln die Antiphonen dagegen täglich. Alle zwei Wochen geht der Reigen von vorne los. Die Feste und Hochfeste haben natürlich eigene Antiphonen, die der Heiligenfeste sind allerdings meist nach Schema F ("Lasst uns Gott loben am Fest der Hl. N.N.")HeGe hat geschrieben:Idealerweise für das ganze Jahr. Wie oft wechseln die denn?Ecce Homo hat geschrieben:Meinst Du für jeden Tag? Oder meinst Du jetzt "nur" für die Fastenzeit (oder generell für die geprägten Zeiten)?
Fastenzeit:
Christus der Herr, wurde für uns versucht und hat für uns gelitten; kommt, wir beten ihn an!
oder:
Verhärtet eure Herzen nicht, hört auf die Stimme des Herrn!
Wenn ich mich recht erinnere tauchen die aber auch im Anhang des Kleinen Stundenbuchs auf.
Zuletzt geändert von Maurus am Dienstag 22. März 2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stundengebet
Also auch so eine kaum rezipierte Rubrik.Berolinensis hat geschrieben:Ist aber im Ordo Missæ des Neuen Ritus ausdrücklich so vorgesehen: "Postea (nach der Altarverehrung) cum ministris sedem petit."Maurus hat geschrieben:oder meinetwegen Priestersitz, das kenn ich jetzt aber eher vom Pontifikalamt
Bei der Postcommunio ist es optional: "Deinde, stans ad altare vel ad sedem, sacerdos, versus ad populum, iunctis manibus, dicit..."
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Re: Stundengebet
Die klassische Invitatoriums-Antiphon der Fastenzeit "Non sit vobis vanum mane surgere ante lucem: * quia promisit Dominus coronam vigilantibus." ist wahrscheinlich auch der Losreißung des Invitatoriums von der Matutin zum Opfer gefallen.Maurus hat geschrieben:Die geprägten Zeiten haben alle nur ein oder zwei Antiphonen. Im Jahreskreis wechseln die Antiphonen dagegen täglich. Alle zwei Wochen geht der Reigen von vorne los.HeGe hat geschrieben:Idealerweise für das ganze Jahr. Wie oft wechseln die denn?Ecce Homo hat geschrieben:Meinst Du für jeden Tag? Oder meinst Du jetzt "nur" für die Fastenzeit (oder generell für die geprägten Zeiten)?
Fastenzeit:
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oder:
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Re: Stundengebet
Die Rezeption kann aber auch solche Blüten treiben, wie bei dem neuen Pfarrer meiner Heimatgemeinde und Vorsitzenden der diözesanen Liturgiekommission: in unserer Pfarrkirche steht der "Ambo" (zu dem, was heute so als "Ambo" durchgeht, kürzlich ein paar ganz passende Bemerkungen hier: http://materamata.blogspot.com/211/3/ ... elegt.html) etwa zwei Meter schräg vor dem Priestersitz. Um nun die vom neuen Ritus verlangte Differenzierung durchzuführen hat Hw. direkt vor dem Sitz - also etwa einen Meter von dem Mikro des "Ambos" - ein weiteres Mikro aufstellen lassen.Maurus hat geschrieben:Also auch so eine kaum rezipierte Rubrik.Berolinensis hat geschrieben:Ist aber im Ordo Missæ des Neuen Ritus ausdrücklich so vorgesehen: "Postea (nach der Altarverehrung) cum ministris sedem petit."Maurus hat geschrieben:oder meinetwegen Priestersitz, das kenn ich jetzt aber eher vom Pontifikalamt
Bei der Postcommunio ist es optional: "Deinde, stans ad altare vel ad sedem, sacerdos, versus ad populum, iunctis manibus, dicit..."

Re: Stundengebet

Verzeih, HeGe, dass ich vorhin der Sofofaulheit zum Opfer gefallen bin, weil ich gerade von der Arbeit kam... *schäm*

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Re: Stundengebet
Naja, also mit der Argumentation kann man ja auch die Barockkaseln verwerfen. Schließlich sahen die früher mal anders aus und von einer casula kann man bei dieser Form halt auch nicht mehr wirklich sprechen.Berolinensis hat geschrieben: (zu dem, was heute so als "Ambo" durchgeht, kürzlich ein paar ganz passende Bemerkungen hier: http://materamata.blogspot.com/211/3/ ... elegt.html)
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Re: Stundengebet
Der Unterschied ist doch, daß sich die Form des Meßgewands organisch entwickelt hat. Die "Wiederentdeckung" des Ambo ist doch aber selbst schon ein Archäologismus. Mit dem sollte die "Prominenz" der Verkündigung des Wortes erhöht werden (und in die fragwürdige Gleichwertigkeit zum eigentlichen Meßopfer gesetzt werden). Wenn man das schon macht, ist es doch unverständlich, warum diese Ambonen in der Praxis bloß (meist arg häßliche) Lesepulte sind, die den in dem verlinkten Beitrag angesprochenen mystischen Aspekte völlig vermissen lassen.Maurus hat geschrieben:Naja, also mit der Argumentation kann man ja auch die Barockkaseln verwerfen. Schließlich sahen die früher mal anders aus und von einer casula kann man bei dieser Form halt auch nicht mehr wirklich sprechen.Berolinensis hat geschrieben: (zu dem, was heute so als "Ambo" durchgeht, kürzlich ein paar ganz passende Bemerkungen hier: http://materamata.blogspot.com/211/3/ ... elegt.html)
Re: Stundengebet
Natürlich. Das läuft bei mir unter liturgische Floskologie. Grußformeln sind: "Gelobt sei Jesus Christus..." , "Grüß Gott" und "Servus" oder "Grias di/eich" der in Deutschland und bei Ösi-Sozis übliche "Gute Tag" ist ja ein Wunsch, kein Gruß.Maurus hat geschrieben:Linus hat geschrieben:das einzige was gegrüßt wird ist die Begrüßung durch Kuß des Zelebrationsaltars.
Die Grußformel "Der Herr sei mit Euch"
Ganz selten erlebe ich eine kurze Einführung in die Messe (etwa wenn weiß statt fastenzeitliches violett angesagt ist, dergestalt: "Heute ist der 25. März, darum nehmen wir zur Festfeier das Meßformular der Verkünsigung unseres Herren. Damit wir die Feier würdig begehen besinnen wir uns, und bekennen: ...." ) Aber kein "Grüß Gott - Guten morgen - Mahlzeit" "Ebenso!" gejaule.
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"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Stundengebet
Von mir aus könnte man die Bezeichnung "Lesepult" benutzen. So "out" war das Pult ja nie, dass man da dann noch von einem Archäologismus reden könnte. Die Erhöhung der Prominenz der Wortverkündigung durch die Einführung des Ambo kann als gescheitert angesehen werden, weil das vorausgesetzt hätte, dass der Ambo tatsächlich nur zur Wortverkündigung benutzt wird. In den meisten Pfarreien aber wird er natürlich für alles mögliche gebraucht, weil da eben ein Mikrophon ist und bei weitem nicht jede Gemeinde ein extra Mikrophon für x-beliebige andere Durchsagen existiert.Berolinensis hat geschrieben:Der Unterschied ist doch, daß sich die Form des Meßgewands organisch entwickelt hat. Die "Wiederentdeckung" des Ambo ist doch aber selbst schon ein Archäologismus. Mit dem sollte die "Prominenz" der Verkündigung des Wortes erhöht werden (und in die fragwürdige Gleichwertigkeit zum eigentlichen Meßopfer gesetzt werden). Wenn man das schon macht, ist es doch unverständlich, warum diese Ambonen in der Praxis bloß (meist arg häßliche) Lesepulte sind, die den in dem verlinkten Beitrag angesprochenen mystischen Aspekte völlig vermissen lassen.Maurus hat geschrieben:Naja, also mit der Argumentation kann man ja auch die Barockkaseln verwerfen. Schließlich sahen die früher mal anders aus und von einer casula kann man bei dieser Form halt auch nicht mehr wirklich sprechen.Berolinensis hat geschrieben: (zu dem, was heute so als "Ambo" durchgeht, kürzlich ein paar ganz passende Bemerkungen hier: http://materamata.blogspot.com/211/3/ ... elegt.html)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Vielleicht findet sich im Forum ja jemand, der so nett wäre, die Antiphonen abzutippen und Dir zuzuschicken. Ich würde es tun, aber ich habe das Stundenbuch nur auf polnisch.HeGe hat geschrieben:Wie kann ich denn die richtigen Antiphonen zum Psalm 95 des Invitatoriums herausfinden, ohne, dass ich mir gleich wieder irgendein Buch aus dem Verlag des lieben Gottes für "günstige" 199,95 € kaufen muss?
(Online scheint es das Stundenbuch in deutscher Sprache jedenfalls nicht zu geben und wie man hier lesen kann, wird dies von offizieller Seite auch aktiv verboten. Wo kämen wir da auch hin, wenn auch Laien das Stundengebet beten dürften...)
???
Re: Stundengebet
Antiphonen des Invitatorium-Psalms (Jahreskreis)
1./3. Woche (So-Sa)
Kommt laßt uns jubeln vor dem Herrm, laßt uns jauchzen dem Fels unseres Heiles! Halleluja
Kommt vor das Angesicht des Herrn, naht ihm mit Lobpreis!
Ein großer König ist der Herr, kommt wir fallen vor ihm nieder!
Laßt uns niederfallen vor Gott, vor dem Herrn unserem Schöpfer!
Kommt laßt uns niederknien vor dem Herrn, denn er ist unser Gott!
Danket dem Herrn; denn seine Huld währt ewig!
Dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt; kommt wir beten ihn an
2./4. Woche (So-Sa)
Wir sind das Volk des Herrn, die Herde seiner Weide; kommt, wir beten ihn an! Halleluja
Laßt uns jubeln vor dem Herrn, vor ihm jauchzen mit Liedern!
Der Herr ist ein großer Gott, kommt wir fallen vor ihm nieder!
Jauchzt vor dem Herrn alle Länder der Erde, dient dem Herrn mit Freude!
Der Herr allein ist Gott; kommt vor sein Antlitz mit Jubel!
Der Herr ist gütig; dankt ihm, preist seinen Namen!
Hört auf die Stimme des Herrn, damit ihr in das Land seiner Ruhe kommt!
1./3. Woche (So-Sa)
Kommt laßt uns jubeln vor dem Herrm, laßt uns jauchzen dem Fels unseres Heiles! Halleluja
Kommt vor das Angesicht des Herrn, naht ihm mit Lobpreis!
Ein großer König ist der Herr, kommt wir fallen vor ihm nieder!
Laßt uns niederfallen vor Gott, vor dem Herrn unserem Schöpfer!
Kommt laßt uns niederknien vor dem Herrn, denn er ist unser Gott!
Danket dem Herrn; denn seine Huld währt ewig!
Dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt; kommt wir beten ihn an
2./4. Woche (So-Sa)
Wir sind das Volk des Herrn, die Herde seiner Weide; kommt, wir beten ihn an! Halleluja
Laßt uns jubeln vor dem Herrn, vor ihm jauchzen mit Liedern!
Der Herr ist ein großer Gott, kommt wir fallen vor ihm nieder!
Jauchzt vor dem Herrn alle Länder der Erde, dient dem Herrn mit Freude!
Der Herr allein ist Gott; kommt vor sein Antlitz mit Jubel!
Der Herr ist gütig; dankt ihm, preist seinen Namen!
Hört auf die Stimme des Herrn, damit ihr in das Land seiner Ruhe kommt!
Re: Stundengebet
Das geht natürlich noch weiter:Maurus hat geschrieben: Fastenzeit:
Christus der Herr, wurde für uns versucht und hat für uns gelitten; kommt, wir beten ihn an!
oder:
Verhärtet eure Herzen nicht, hört auf die Stimme des Herrn!
Karfreitag
Christus, der Sohn Gottes, hat uns mit seinem Blut erkauft; kommt, wir beten ihn an!
Karsamstag
Christus, unser Herr, hat für uns den Tod erlitten und wurde ins Grab gelegt; kommt, wir beten ihn an!
Osterzeit
Bis Christi Himmelfahrt
Christus ist erstanden; kommt wir beten ihn an! Halleluja
Christi Himmelfahrt
Christus, der Herr, ist aufgestiegen zum Himmel, kommt, wir beten ihn an! Halleluja
Nach Christi Himmelfahrt
Christus, den Herrn, der uns den Heiligen Geist verheißen hat - kommt, wir beten ihn an! Halleluja
Pfingsten
Halleluja. Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis; kommt wir fallen nieder und beten an! Halleluja
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Den Weihnachtsband hab ich grad nicht zur Hand.