Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Peduli

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Peduli »

logoschristus hat geschrieben:
Samstag 29. August 2026, 21:40
Maja hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2026, 22:45
:hmm: Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es gar nicht so wenige Ordensgemeinschaften gibt mit Mitgliedern, die mitunter Kinder sexuell mißbraucht haben. :hmm:

Vielleicht wäre es einfach mal zielführend Sexualität nicht zu verteufeln, sondern als Geschenk Gottes zu sehen. Warum soll jemand nicht masturbieren? Was hat denn Gott davon wenn jemand nicht masturbiert?
Das eigentlich merkwürdige an diesem Beitrag finde ich, Missbrauch und Sexualität in Verbindung zu bringen. Aus meiner Sicht ist sexueller Missbrauch vieles, aber nichts, was mit Sexualität zu tun hat. Ebenso wenig wie es bei Vergewaltigungen um Sexualität geht.
Es gibt unterschiedlich starke Triebkräfte im Menschen!
Der Wille zur Fortpflanzung und der Wille zur Macht sind zwei der stärksten davon.
Eine Vermischung dieser beiden Triebkräfte zur Bildung einer handlungsleitenden Motivation ist nicht ungewöhnlich und zieht sich durch die Geschichte der Menschheit seit Anbeginn.

Normal * ist die Ausübung des Sexualtriebes im gegenseitigen Einverständnis.
Wenn jedoch kein gegenseitiges Einverständnis erreicht werden kann, ist die Versuchung groß, Gewalt/Macht als Mittel einzusetzen, um den Zweck Ausübung des Sexualtriebes zu erreichen.
logoschristus hat geschrieben:
Samstag 29. August 2026, 21:40
Die meisten Missbrauchstäter dürften übrigens nicht mit der Frage verhangen sein, ob Sexualität ein Geschenk Gottes ist.
So ist es!

* Wobei diese normal hier nicht bedeutet, daß es normentsprechend geschieht!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema