Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Siard »

michaelis hat geschrieben:Erstens, BIN ICH NICHT "JEMAND" [Punkt] :motz:
entschuldigung,! "jemand" war nicht despektierlich gemeint. :tuete:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Nun kann ja jede Glaubensgemeinschaft ihre "dress-code" selbst festlegen, aber bisher dachte ich, daß auch bei uns Alt-Katholiken die gleichen Regeln gelten, wie in der "Großkirche", bis ich dieses hier entdeckte:

(der dritte von rechts ist unser Generalvikar)

Vgl. auch hier:


Mehrere Sachen irritieren mich (vom Weihegrad her ist er Priester).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Hast Du "drüben" meine These über den Hintergrund dieser Erscheinung gelesen?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Es ist allerdings erfreulich, dass die Soutane in der deutschen AKK nicht ganz verschwunden ist.
Der Herr auf dem Bild ist übrigens der gegenwärtige Generalvikar.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:Hast Du "drüben" meine These über den Hintergrund dieser Erscheinung gelesen?
Was die RKK betrifft (ich nehme an, dass die AK Praxis dieselbe oder zumindest sehr ähnlich ist): Ja, normalerweise darf es nur ein Bischof (oder ein Abt bzw. Propst, auch ein Kardinal, der kein Bischof ist) tragen. Als Auszeichnung können es jedoch auch andere Geistliche bekommen, das kommt aber nur sehr selten vor. (Die im ersten Satz erwähnten Prälaten bekommen das Brustkreuz automatisch, in ihrem Fall geht es natürlich nicht um eine persönliche Auszeichnung.) In der österr. AKK hat Pfr. i. R. Dr. Ernst Kreuzeder ein Brustkreuz als Auszeichnung. (Mir ist so, als ob ich irgendwann gelesen hätte, dass er auch zur Zeit seiner Tätigkeit als Generalvikar - vor langer Zeit - eines tragen durfte, bin aber nicht sicher. Das heutige ist zweifelsohne eine Auszeichnung.)
Was Generalvikar Luttermann betrifft: Nicht nur das Kreuz finde ich interessant, sondern auch das lila Zingulum und die lila Knöpfe. Und manchmal trägt er ein violettes Kollarhemd (vielleicht mit Brustkreuz), das jedoch eindeutig ein bischöfliches Kleidungsstück ist.
Also: diese Soutane mit dem Kreuz ist entweder eine Auszeichnung ( persönliches Privileg) oder die Amtstracht des jeweiligen deutschen Generalvikars (mMn die erste Variante).

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:Hast Du "drüben" meine These über den Hintergrund dieser Erscheinung gelesen?
Nein.

Da sind ja noch mehr Unstimmigkeiten zu sehen..

..aber ich laß jetzt erstmal die Experten ran.

P.S. Komisch, daß von so einer Auszeichnung niemand etwas weiß.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

Einen seltsamen Soutanen-Kragen trägt Bischof Fellay da.

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Wieso? :hae?:
Oder meinst du die Verzierungen auf dem schwarzen Teil? Etwas eitel und nicht ganz angemessen, aber tolerierbar.

Außerdem ist Williamson bekanntlich Hochgradfreimaurer. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Wieso? :hae?:
Oder meinst du die Verzierungen auf dem schwarzen Teil? Etwas eitel und nicht ganz angemessen, aber tolerierbar.

Außerdem ist Williamson bekanntlich Hochgradfreimaurer. ;D

DAS IST NICHT WILLIAMSON [Punkt][Punkt][Punkt]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Fellay, Lehmann, Schulze-Erdel. Where's the difference? :achselzuck: :narr:

Ich hab's einfach nicht mit Namen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:Nun kann ja jede Glaubensgemeinschaft ihre "dress-code" selbst festlegen, aber bisher dachte ich, daß auch bei uns Alt-Katholiken die gleichen Regeln gelten, wie in der "Großkirche", bis ich dieses hier entdeckte:

(der dritte von rechts ist unser Generalvikar)

Vgl. auch hier:


Mehrere Sachen irritieren mich (vom Weihegrad her ist er Priester).
Beim Gebrauch der Mozzetta ist eine ganz in Violett gehaltene Soutane zu tragen. Auch ein echtes Rochett wäre dann angezeigt. (Aber ich verstehe immer noch nicht, warum unser Generalvikar, wenn auch alter ego des Bischofs, sich so kleidet.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben: (Aber ich verstehe immer noch nicht, warum unser Generalvikar, wenn auch alter ego des Bischofs, sich so kleidet.)
Na, ich nehme an, dass das nicht häufig vorkommt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Einen seltsamen Soutanen-Kragen trägt Bischof Fellay da.

Bild
Du hast wirklich kleine Sorgen. Dieses... äh... Ding ( :auweia: ) fand ich eben:
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Christiane »

:panisch:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Das lässt sich alles noch steigern. Die Dritte von links ist Frau Antje ... äääh ... Antje Jackelé, die Bischöfin von Lund in Südschweden:

http://img465.imageshack.us/img465/6271 ... gn1hg2.jpg

Antje ist übrigens Deutsche. Sie stammt aus Herdecke.

Und mit solchen Leuten will Erzbischof Zollitsch "auf Augenhöhe" die Kirche sein ...
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Das lässt sich alles noch steigern. Die Dritte von links ist Frau Antje ... äääh ... Antje Jackelé, die Bischöfin von Lund in Südschweden:

http://img465.imageshack.us/img465/6271 ... gn1hg2.jpg

Antje ist übrigens Deutsche. Sie stammt aus Herdecke.

Und mit solchen Leuten will Erzbischof Zollitsch "auf Augenhöhe" die Kirche sein ...
Steigern? Warum wäre ihre Kleidung problematisch? Oder geht es hier wieder um die erzrömische Hetzkampagne gegen die FO?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Ich finde die Kleidung der "Bischöfinnen" auf diesen Bildern nicht schön. Rein stilistisch. Aber das ist Geschmackssache. Zumindest ist es nicht vollkommen daneben. Im Gegensatz zum Hawaii-Kollar im obigen Bild.
:panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Petur hat geschrieben:Steigern? Warum wäre ihre Kleidung problematisch? Oder geht es hier wieder um die erzrömische Hetzkampagne gegen die FO?
Nein, es geht hier nicht um Hetze gegen irgendwen oder irgendetwas. Es geht um Fragen der Angemessenheit ihrer Kleidung. Warum müssen ordinierte Frauen/Bischöfinnen die liturgische/bischöfliche Gewandung männlicher Amstträger übernehmen?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Christ86 »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Steigern? Warum wäre ihre Kleidung problematisch? Oder geht es hier wieder um die erzrömische Hetzkampagne gegen die FO?
Nein, es geht hier nicht um Hetze gegen irgendwen oder irgendetwas. Es geht um Fragen der Angemessenheit ihrer Kleidung. Warum müssen ordinierte Frauen/Bischöfinnen die liturgische/bischöfliche Gewandung männlicher Amstträger übernehmen?
Habe ich mich auch schon gefragt (wobei ich die Gültigkeit solcher Ordinationen bezweifle). Warum ziehen sie statt einer Mitra nicht eine Haube an?

Hier ein historisches Beispiel:
Bild

Oder auch so etwas als Kopfbedeckung:

Bild
Bild
Bild

oder einen Schleier:
Bild
Bild
Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Steigern? Warum wäre ihre Kleidung problematisch? Oder geht es hier wieder um die erzrömische Hetzkampagne gegen die FO?
Nein, es geht hier nicht um Hetze gegen irgendwen oder irgendetwas. Es geht um Fragen der Angemessenheit ihrer Kleidung. Warum müssen ordinierte Frauen/Bischöfinnen die liturgische/bischöfliche Gewandung männlicher Amstträger übernehmen?
Wenn es (ihrer Auffassung nach) das gleiche Amt ist, müssen sie natürlich auch die gleichen Insignien tragen. Nicht vergessen: wir reden hier nicht von Kleidung!

Auf diesem Hintergrund halte ich das nur für konsequent, und es würde mich eher wundern, wenn eine lutherische Bischöfin eine Art aufgepeppte Diakonissenkleidung trüge.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Christiane »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Das lässt sich alles noch steigern. Die Dritte von links ist Frau Antje ... äääh ... Antje Jackelé, die Bischöfin von Lund in Südschweden:
An der Bischofstracht finde ich hier gar nicht mal groß was auszusetzen. Das Problem ist hier nicht die Kleidung, sondern die Person weiblichen Geschlechts, die drin steckt. Viel verschärfter finde ich aber die Dame unten rechts außen. Kurzer Rock und Collar. :panisch:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Ich besitze einen kürzeren Rock…
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Ich besitze einen kürzeren Rock…
Trägst du ihn auch? Und vor allen Dingen: Trägst du ihn auch in Kombination mit deinem Kollar? :kussmund:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Sehr selten…meistens in der Osternacht, weil ich mich dort immer etwas schick mache. Es ist ein karierter Rock, der bis knapp oberhalb vom Knie reicht…dazu trag ich natürlich dunkle Strumpfhosen.
Kollar besitze ich nicht, überhaupt bin ich kein Kragentyp. Wenn ich mir Filme/Fotos aus den 70ern angucke, mit diesen Kragen, die wohl damals modern waren, und die wohl heute problemlos als Oratorianerkragen durchgehen könnten — dann denke ich, das war ein seltsames Jahrzehnt. Ich trage meistens eher ein Halstuch oder einen von diesen Kaninchenschals, wie sie vor einigen Jahren in Mode waren.
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Einen seltsamen Soutanen-Kragen trägt Bischof Fellay da.

Bild
Du hast wirklich kleine Sorgen. Dieses... äh... Ding ( :auweia: ) fand ich eben:
Bild
Wasn? Immerhin Collar! :D

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:äh... Ding ( :auweia: ) fand ich eben:
Bild
Wasn? Immerhin Collar! :D
Eben. Es mag zwar einen Zusammenhang geben, aber mehr Sorgen machen mir die beiden Priester mit den Hochzeitsschleifen am Revers.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von obsculta »

Peregrin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:äh... Ding ( :auweia: ) fand ich eben:
Bild
Wasn? Immerhin Collar! :D
Eben. Es mag zwar einen Zusammenhang geben, aber mehr Sorgen machen mir die beiden Priester mit den Hochzeitsschleifen am Revers.

http://www.woodlands-junior.kent.sch.uk ... rance.html

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von conscientia »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Das lässt sich alles noch steigern. Die Dritte von links ist Frau Antje ... äääh ... Antje Jackelé, die Bischöfin von Lund in Südschweden:

http://img465.imageshack.us/img465/6271 ... gn1hg2.jpg

Antje ist übrigens Deutsche. Sie stammt aus Herdecke.

Und mit solchen Leuten will Erzbischof Zollitsch "auf Augenhöhe" die Kirche sein ...
Wer ist eigentlich der Nikolaus schräg rechts hinter dem schwedischen König? Erzbischof Reinhard Marx?

Im Übrigen: Blau als liturgische Farbe ist blauen äh- grauenhaft! (Ich wusste gar nicht, dass es in der schwedischen lutherischen Kirche so viele Marienverehrer gibt! :pfeif:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Bernado »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Steigern? Warum wäre ihre Kleidung problematisch? Oder geht es hier wieder um die erzrömische Hetzkampagne gegen die FO?
Nein, es geht hier nicht um Hetze gegen irgendwen oder irgendetwas. Es geht um Fragen der Angemessenheit ihrer Kleidung. Warum müssen ordinierte Frauen/Bischöfinnen die liturgische/bischöfliche Gewandung männlicher Amstträger übernehmen?
Nunja, da es bei alledem um "Gleichberechtigung" und sonst gar nichts geht, gibt es dazu eigentlich keine Alternative. Alles andere wäre schon wieder "diskrimierend".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Bernado »

conscientia hat geschrieben:Im Übrigen: Blau als liturgische Farbe ist blauen äh- grauenhaft! (Ich wusste gar nicht, dass es in der schwedischen lutherischen Kirche so viele Marienverehrer gibt! :pfeif:
Das deutest du miss: Die Buben tragen bleu, die Mädels rosé, und die unentschiedenen was andres.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Peregrin »

Ich bin sehr erleichtert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von michaelis »

Siehe auch der Text der "Fab Four":
[quote=" "Penny Lane" "]Behind the shelter in the middle of the roundabout
The pretty nurse is selling poppies from a tray[/quote]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema