Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tobias hat geschrieben:außerdem dürfte ein Pfarrgehalt zur Anschaffung einer Soutane bestimmt reichen.
kommt drauf an, wo. in Wien ist sowas Arschteuer(selbst die Kollarhemden), in Rom ists leistbar. Deswegen Stürmen viele Wiener Priester auch bei Rombesuchen die Kleidermacher.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:außerdem dürfte ein Pfarrgehalt zur Anschaffung einer Soutane bestimmt reichen.
kommt drauf an, wo. in Wien ist sowas Arschteuer(selbst die Kollarhemden), in Rom ists leistbar. Deswegen Stürmen viele Wiener Priester auch bei Rombesuchen die Kleidermacher.
Ich sag nur "Euroclero" = kirchlicher Aldi...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Soutane oder nicht?

Beitrag von Regina »

Mal zurück zum Thema. Wo steht bitteschön geschrieben, daß ein Priester eine Soutane tragen soll? Ich kenne zwar auch eine Schrift, in der steht, wie Priester sich im Alltag benehmen und kleiden sollen (Name ist mir im Moment entfallen) aber von einer Soutane ist da nirgendwo die Rede, nur von einer "angemessenen Kleidung". Näheres ist nicht aufgeführt.
Regina

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von Ecce Homo »

Regina hat geschrieben:Mal zurück zum Thema. Wo steht bitteschön geschrieben, daß ein Priester eine Soutane tragen soll? Ich kenne zwar auch eine Schrift, in der steht, wie Priester sich im Alltag benehmen und kleiden sollen (Name ist mir im Moment entfallen) aber von einer Soutane ist da nirgendwo die Rede, nur von einer "angemessenen Kleidung". Näheres ist nicht aufgeführt.
Regina
Danke, Regina, für diesen Aufruf:

Kann mal jemand was zitieren, was nicht von Lefebre ist und was zur Priesterkleidung sagt? :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:außerdem dürfte ein Pfarrgehalt zur Anschaffung einer Soutane bestimmt reichen.
kommt drauf an, wo. in Wien ist sowas Arschteuer(selbst die Kollarhemden), in Rom ists leistbar. Deswegen Stürmen viele Wiener Priester auch bei Rombesuchen die Kleidermacher.
Ich sag nur "Euroclero" = kirchlicher Aldi...
Ja, auch der Hl. Vater kauft jetzt bei diesem Aldi...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Mal zurück zum Thema. Wo steht bitteschön geschrieben, daß ein Priester eine Soutane tragen soll? Ich kenne zwar auch eine Schrift, in der steht, wie Priester sich im Alltag benehmen und kleiden sollen (Name ist mir im Moment entfallen) aber von einer Soutane ist da nirgendwo die Rede, nur von einer "angemessenen Kleidung". Näheres ist nicht aufgeführt.
Regina
Danke, Regina, für diesen Aufruf:

Kann mal jemand was zitieren, was nicht von Lefebre ist und was zur Priesterkleidung sagt? :mrgreen:
Ecce, kannst Du es nicht?
Du bist doch hier der Moderator und Kenner der heiligen, nachkonziliaren RK-Kirche, oder? ;)
das Lehramt der Römisch-Katholischen Kirche hat geschrieben:DIREKTORIUM FÜR DIENST UND LEBEN DER PRIESTER
66. Kirchliche Kleidungsvorschriften

In einer säkularisierten und tendentiell materialistischen Gesellschaft, wo auch äußere Zeichen sakraler und übernatürlicher Wirklichkeiten im Schwinden begriffen sind, wird besonders die Notwendigkeit empfunden, daß der Priester - als Mann Gottes und als Ausspender seiner Geheimnisse - den Augen der Gemeinde auch durch seine Kleidung als unmißverständliches Zeichen seiner Hingabe und seiner Identität als Träger eines öffentlichen Amtes zu erkennen sei. Der Priester muß vor allem durch sein Verhalten erkennbar sein, aber auch durch seine Bekleidung, so daß jedem Gläubigen und überhaupt jedem Menschen seine Identität und seine Zugehörigkeit zu Gott und zur Kirche unmittelbar erkenntlich ist.
Aus diesem Grund muß der Kleriker gemäß den von der Bischofskonferenz herausgegebenen Normen und gemäß den legitimen lokalen Gewohnheiten eine schickliche kirchliche Kleidung tragen. Dies bedeutet, daß diese Bekleidung, falls sie nicht der Talar ist, verschieden von der Art der Kleidung der Laien zu sein hat und konform der Würde und Sakralität des Amtes. Schnitt und Farbe müssen von der Bischofskonferenz festgelegt werden, immer in Harmonie mit den Dispositionen des allgemeinen Rechts.


Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II. hat am 31. Januar 1994 das vorliegende Direktorium approbiert und seine Veröffentlichung autorisiert.
(Quelle)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

für Deutschland.
Partikularnorm Nr. 5 der Deutschen Bischofskonferenz
zu
c. 284 CIC
Kirchliche Kleidung der Geistlichen
Der Geistliche muss in der Öffentlichkeit durch seine Kleidung eindeutig als solcher erkennbar sein.
Von dieser Bestimmung sind die Ständigen Diakone mit Zivilberuf ausgenommen. Als kirchliche
Kleidung gelten Oratorianerkragen oder römisches Kollar, in begründeten Ausnahmefällen dunkler
Anzug mit Kreuz.
Fulda, den 22. September 1992, 23. September 1993 und 26. September 1995.
Rekognosziert mit Dekret der Bischofskongregation vom 16. Mai 1995 und 12. September 1995.
Die Partikularnormen erhalten für den Bereich der Deutschen Bischofskonferenz am 1. Januar 1996
ihre Rechtskraft. Gleichzeitig verlieren die von der Deutschen und von der Berliner Bischofskonferenz
zu denselben Canones erlassenen Partikularnormen ihre Geltung.
Bonn / Mainz, den 5. Oktober 1995
+ Karl Lehmann
Bischof von Mainz, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
Quelle ("Rechtsquellen/Partikularnormen der DBK")

Interessant ist, das hier die Soutane überhaupt nicht als kirchliche Kleidung genannt wird. Aufgrund der übergeordneten Stellung des CIC und des Direktoriums ist dieses aber auch nicht zwingend nötig.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Soutane

Beitrag von Regina »

Also, das Direktorium habe ich dann gestern, klugerweise nachdem ich die Mail geschrieben habe (grien...) auch wieder auf meiner Festplatte gefunden. Das war das Schriftstück, dessen Name mir nicht eingefallen ist. Aber WO steht da etwas von Soutane oder Collarhemd? Ich finde, der Text läßt alles und (fast) nichts zu. Es wird zwar von einer priesterlichen Kleidung geredet, und das der Priester sich als von den Laien unterscheidbar kleiden soll. Aber ich frage mich, warum von den Verfassern dieser Texte niemand eindeutig von einer Soutane oder Soutanelle oder Collarhemd oder Kreuzzeichen auf dem Revers spricht. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: Wenn alle in kanariengelb herumlaufen, reicht es aus, wenn der Priester in karmesinrot daherkommt. Was ich eine viel wichtigere Aussage finde, wird in dieser Schrift einige Punkte vorher angesprochen: Ein Priester soll sich durch sein Verhalten als Priester auszeichnen. Und damit ist in meinen Ohren und Augen alles gesagt. Nichts gegen eine Soutane. Aber sie macht noch lange keinen Priester. Und umgekehrt wird aus einem Soutane tragenden Priester noch lange kein echter Priester, wenn er sich nicht als solcher benimmt!
Liebe Grüße Regina

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Soutane

Beitrag von Regina »

Hallo Michaelis,
muß bei meinem oben verfassten Bericht eine kleine Korrektur vornehmen aufgrund Deines Beitrags aus dem CIC. Also Kollarkragen wäre in diesem Falle das einzig deutlich definierte priesterliche Kleidungsstück. Oder steht im CIC auch etwas über die Soutane?
Liebe Grüße Regina

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane

Beitrag von spectator »

Regina hat geschrieben:Aber WO steht da etwas von Soutane oder Collarhemd? Ich finde, der Text läßt alles und (fast) nichts zu. Es wird zwar von einer priesterlichen Kleidung geredet, und das der Priester sich als von den Laien unterscheidbar kleiden soll. Aber ich frage mich, warum von den Verfassern dieser Texte niemand eindeutig von einer Soutane oder Soutanelle oder Collarhemd oder Kreuzzeichen auf dem Revers spricht.

Liebe Grüße Regina
Tja, liebe Regina, wir sind in Deutschland. ;)

Hier ein Auszug aus den Bestimmungen der polnischer Diözesen:
Apostolischer Gehorsam der Priester drückt sich auch durch das Tragen priesterlicher Kleidung aus: der Soutane, oder eines dunklen Anzugs mit Collarhemd. Der Priester ist verpflichtet die Soutane zu tragen: beim Ausüben liturgischer Aufgaben, bei religiösen Feiern, im Dienst in der Pfarrkanzlei, im Religionsunterricht und Katechese, bei amtlichen Besuchen.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Soutane

Beitrag von Regina »

Also dann: Glück für die polnischen Priester und Katholiken und Pech für die deutschen Priester und Katholiken? Oder umgekehrt? Ich dachte (obwohl ich keinen Pferdekopf habe...) daß dieses Direktorium für die Priester der ganzen Welt gälte. Gibt es da wirklich für jedes Land andere Vorschriften? In den Beneluxstaaten, wo ich ursprünglich zuhause war, gibt es nämlich auch keine Regelung bezüglich des Tragens einer Soutane u. Ä. .
Die Brüder meines Vaters, 3 Kappuziner, tragen im Kloster manchmal noch ihre Kutten, aber meistens sehe ich sie im grauen Anzug mit Kreuzzeichen am Revers. Und das sind keine laue Katholiken, sondern mitten im Leben stehende Männer, die sich sehr um die Ärmsten der Armen in der ganzen Welt und auch vor der eigenen Haustüre kümmern.
Liebe Grüße Regina

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane

Beitrag von spectator »

Regina hat geschrieben:Also dann: Glück für die polnischen Priester und Katholiken und Pech für die deutschen Priester und Katholiken? Oder umgekehrt?
und was glaubst Du?
Regina hat geschrieben: Ich dachte (obwohl ich keinen Pferdekopf habe...) daß dieses Direktorium für die Priester der ganzen Welt gälte.
So ist es auch. Die polnischen (und größtenteils alle slawischen) Diözesen nehmen das Direktorium (und nicht nur dieses) ernst und erlassen eindeutige Anweisungen für die Priester und die Gläubigen der Römisch-Katholischen Kirche.
Die Quelle des ganzen „Nach V2 Zirkus“ befindet sich hier – bei uns: angefangen mit der illegalen Einführung der Handkommunion, Mädchenministrantur u.a.

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Re: Soutane

Beitrag von Sakristan »

spectator hat geschrieben:Die Quelle des ganzen „Nach V2 Zirkus“ befindet sich hier – bei uns: angefangen mit der illegalen Einführung der Handkommunion, Mädchenministrantur u.a.
Da Sträuben sich mir (mal wieder) die Nackenhaare! :shock:

Hier ein Auszug aus der Ansprache unseres Papstes Anlässlich der Generalaudienz am 2.8.2006 auf dem Petersplatz zum Abschluss der Weltministrantenwallfahrt:
Papst Benedikt sagte:
Liebe Ministrantinnen und Ministranten, als Ministranten seid ihr schon jetzt Apostel Jesu! Wenn ihr an der heiligen Liturgie teilnehmt und euren Dienst am Altar leistet, ist das ein Zeugnis vor allen. Eure gesammelte Haltung, eure Frömmigkeit, die aus dem Herzen kommt und sich in den äußeren Gesten zeigt, euer Singen, eure liturgischen Antworten: Wenn ihr das recht und nicht bloß irgendwie zerstreut, so obenhin macht, dann ist es ein Zeugnis, das die Menschen anrührt. Der Bund der Freundschaft mit Jesus hat seine Quelle und seinen Höhepunkt in der Eucharistie. Ihr seid Jesus in der Eucharistie, in der Feier der heiligen Messe sehr nahe, und sie ist das bedeutendste Zeichen seiner Freundschaft zu einem jeden von uns. Vergeßt das nicht; und darum bitte ich euch: Gewöhnt euch nicht daran, sodaß das irgendwie gewöhnlich wird, man weiß, wie das geht und macht es so herunter, sondern entdeckt wieder jeden Tag neu, daß da etwas ganz Großes geschieht, daß der lebendige Gott mitten unter uns ist, und daß ihr ihm ganz nahe sein dürft und helfen, daß sein Geheimnis gefeiert wird und zu den Menschen kommt. Wenn ihr so nicht in Gewöhnung verfallt, sondern von innen her euren Dienst tut, dann seid ihr Apostel und werdet in allen Bereichen eures Lebens Früchte des Guten und des Dienstes hervorbringen: in der Familie, in der Schule, in der Freizeit. Tragt die Liebe, die ihr in der Liturgie empfangt, zu allen Menschen, besonders wo ihr seht, daß es ihnen an Liebe fehlt, daß sie keine Güte erfahren, daß sie leiden und allein sind. In der Kraft des Heiligen Geistes sollt ihr gerade zu solchen Menschen, die an den Rand geschoben werden, die man nicht recht mag, die sonst Probleme haben, in der Kraft des Heiligen Geistes sollt ihr dorthin Jesus bringen. So wird das Brot, das vor euren Augen am Altar gebrochen wird, weiter geteilt und vermehrt, und wie damals die zwölf Apostel helft ihr heute Jesus dabei, das Brot des Lebens unter den Menschen unserer Zeit in ihren verschiedenen Lebenslagen auszuteilen, und sie brauchen dieses Brot. So ist mein Schlußwort an euch, liebe Ministrantinnen und Ministranten: Seid immer Freunde und Apostel Jesu Christi!
Ich denke, dem gibt es nichts mehr hinzususetzten, außer:
Anwesend waren aus dem Bistum:
Augsburg 1990, Bamberg 775, Berlin 50, Dresden-Meißen 670
Eichstätt 200, Erfurt 195, Freiburg 9000, Fulda 200, Görlitz 170
Hamburg 364, Hildesheim 200, Köln/Essen 201, Limburg 750
Magdeburg 350, Mainz 1140, München/Freising 2300,
Münster 1000, Osnabrück 500, Passau 1410, Regensburg 2700
Rottenburg/Stuttgart 5000, Speyer 750, Trier 1000
Würzburg 1800, GESAMT 32715

Österreich 1.929, Ungarn 1450, Island/Schweden 39,
Italien 1.000, Schweiz 600, Belgien 200, Frankreich143,
Serbien 110, Rumänien 100, Slowenien 100, Slowakei 90,
Luxemburg 55, Ukraine 50, Litauen 35

Summa Summarum weit über 40.000 Junge Menschen, die sich für die Kirche begeistern.

In Soutane habe ich dort übrigens wenn überhaupt Bischöfe und höhrere Würdenträger und den Papst gesehen.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane

Beitrag von spectator »

Sakristan hat geschrieben:Ich denke, dem gibt es nichts mehr hinzususetzten
und?
Es ist eine Begrüßungsrede des Papstes, der sich über den Besuch der Ministranten im Rom freut. Nichts ungewöhnliches.
Wenn sich aber so viele junge Menschen in Deutschland für das Evangelium Christi und die Katholische Kirche begeistern, wieso nimmt der Kirchgang in Deutschland systematisch ab?

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Re: Soutane

Beitrag von Sakristan »

spectator hat geschrieben:und?
Es ist eine Begrüßungsrede des Papstes, der sich über den Besuch der Ministranten im Rom freut. Nichts ungewöhnliches.
Für die über 40.000 war es sehr wohl was besonderes! :jump: :jump:

Das der Kirchenbesuch abnimmt wird sicherlich nicht allein am 2. Vatikanum, der Hankommunion und den Messdienerinnen liegen!

Und wenn alle Priester plötzlich wieder in Soutane gehen wird das auch nicht mehr Leute in die Kirchen treiben. :hmm:

Aber wenn es mehr Menschen geben würde, die wahre Glaubenszeugnisse abgeben und Kirche positiv nach außen zeigen könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer vielleicht mehr Leute wieder Intersse an der Kirche zeigen.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.

Jesus hat schliesslich auch nur mit 12 Jüngern angefangen.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane

Beitrag von spectator »

Sakristan hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:und?
Es ist eine Begrüßungsrede des Papstes, der sich über den Besuch der Ministranten im Rom freut. Nichts ungewöhnliches.
Für die über 40.000 war es sehr wohl was besonderes! :jump: :jump:
das glaube ich Dir gerne und ich freue mich für Euch.
Sakristan hat geschrieben: Das der Kirchenbesuch abnimmt wird sicherlich nicht allein am 2. Vatikanum, der Hankommunion und den Messdienerinnen liegen!

Und wenn alle Priester plötzlich wieder in Soutane gehen wird das auch nicht mehr Leute in die Kirchen treiben. :hmm: !
das kannst Du nicht wissen.
Meine Annahme/Meinung basiert auf Statistiken. In Deiner dagegen weigerst Du Dich diese in Betracht zu ziehen. Wieso?
Sakristan hat geschrieben: Aber wenn es mehr Menschen geben würde, die wahre Glaubenszeugnisse abgeben und Kirche positiv nach außen zeigen könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer vielleicht mehr Leute wieder Intersse an der Kirche zeigen.
Sakristan, nichts für Ungut, aber das ist „kalter Kaffee“.
Sakristan hat geschrieben: Jesus hat schliesslich auch nur mit 12 Jüngern angefangen.
Ja, von Null an praktisch.
Die deutsche Kirche aber fing nicht nach dem V2 mit 12 Katholiken an.

Die deutsche Kirche ist um die physische Anwesenheit der Menschen in der Kirche bemüht, aber ihre Seelen interessieren die Kirche gar nicht. In ihren Bemühungen legt die Kirche vor allem Wert auf die Art und Form der Glaubensverkündigung, weil man Euch dazu gebracht hat, zu glauben, dass dies ein Ausdruck der Nächstenliebe sei. Die Inhalte jedoch hören sich in der deutschen Predigt genauso an, wie die Reden der Sozialisten in der ehemaligen DDR. Geistlose Erfolgspropaganda.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Soutane?

Beitrag von Regina »

Lieber Spectator,
wir sind hier beim Thema Soutane als Priesterkleidung und nicht bei einer Diskussion über die Folgen des 2. Vatikanischen Konzils. Wenn es in Polen einzelne Erlasse gibt zur Kleidung dr Priester, dann ist das in Ordnung. Für Polen. Da aber im Direktorium, das Deiner Aussage zufolge ja für die ganze Welt gilt, und das von Dir auch oben zitiert wurde (Punkt 66) nur von priesterlicher Kleidung die Rede ist, ( noch nicht einmal vom Kollarkragen), stellt sich bei mir wieder die Frage : Soutane oder nicht. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Polen und die polnischen Landsmänner und -frauen und ich haber auch nichts gegen Soutane tragende Priester. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man die Soutane als "das" Erkennungszeichen für Priester nehmen soll. Wie gesagt, es ist das Verhalten, was wichtig ist. Mag banal klingen, aber von Jesus ist doch auch nicht überliefert, daß er so etwas wie eine "Uniform" trug. Ich bin mir sicher, daß er und seine Jünger genauso wie die anderen Menschen in der damaligen Zeit gekleidet waren. Oder gibt es da andere Informationen?
Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Regina hat geschrieben: Lieber Spectator,
wir sind hier beim Thema Soutane als Priesterkleidung und nicht bei einer Diskussion über die Folgen des 2. Vatikanischen Konzils. Wenn es in Polen einzelne Erlasse gibt zur Kleidung dr Priester, dann ist das in Ordnung. Für Polen.
ja, und da wir die Deutschen sind, wissen wir alles besser und erlassen wir ähnliche Bestimmungen nicht. Wir haben es nicht nötig.
Regina hat geschrieben:Da aber im Direktorium, das Deiner Aussage zufolge ja für die ganze Welt gilt, und das von Dir auch oben zitiert wurde (Punkt 66) nur von priesterlicher Kleidung die Rede ist, ( noch nicht einmal vom Kollarkragen), stellt sich bei mir wieder die Frage : Soutane oder nicht.
für mich stellt sich die Frage nicht.
Regina hat geschrieben:Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Polen und die polnischen Landsmänner und -frauen und ich habe auch nichts gegen Soutane tragende Priester.
Schade. ;)
ich dagegen habe etwas gegen die Polen, weil sie nach 1989 genauso langsam anfangen, wie die Deutschen nach Vatikanum II.
Regina hat geschrieben:Ich habe nur etwas dagegen, wenn man die Soutane als "das" Erkennungszeichen für Priester nehmen soll. Wie gesagt, es ist das Verhalten, was wichtig ist.
liebe Regina ;)
sei mir nicht böse, aber genau das ist die Mentalität, die unsere Kirche ruiniert. Auch wenn diese uns harmlos oder nützlich erscheint.
Das Verhalten und die Kleidung sind Erkennungszeichen, die wichtig sind.
Regina hat geschrieben:Mag banal klingen, aber von Jesus ist doch auch nicht überliefert, daß er so etwas wie eine "Uniform" trug. Ich bin mir sicher, daß er und seine Jünger genauso wie die anderen Menschen in der damaligen Zeit gekleidet waren. Oder gibt es da andere Informationen?
Liebe Grüße
Regina
somit beweißt Du wieder, dass das deutsche Prinzip: „Gott ja Kirche nein“ immer noch in den Köpfen der deutschen Christen fruchtet.
Zuletzt geändert von spectator am Mittwoch 9. August 2006, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Soutane?

Beitrag von Regina »

Lieber Spedctator,
rette mich, denn ich bin kein deutscher Kopf. Und wieso gilt in Deutschland nur "Gott ja Kirche nein"? Für mich ist beides unlösbar miteinander verbunden.
Liebe Grüße Regina

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane?

Beitrag von spectator »

Regina hat geschrieben:Und wieso gilt in Deutschland nur "Gott ja Kirche nein"? Für mich ist beides unlösbar miteinander verbunden.
Liebe Grüße Regina
liebe Regina,
wenn beides miteinander unlösbar verbunden ist, dann müssen wir alle: Du, ich, alle Bischöfe, Priester und Laien dem obersten Lehramt der Kirche gehorchen. Und was sagt das oberste Lehramt bezüglich der Soutane?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ich habe hier einen Text gefunden, der meine Interpretationsfähigkeiten herausfordert (na ja, es kann auch sein, dass ich langsam verblöde ;) ):
http://www.teol.de/prie-kle.htm
Wenn wir hier einen Kirchenrechtler haben, dann bitten wir ihn doch um juristische Interpretationshilfe!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Ich bin zwar kein Kirchenrechtler, aber ich lese diesen Text wie folgt:

1. Canon 284 CIC fordert verbindlich von allen Geistlichen (Ausnahme: ständige Diakone mit Zivilberuf) das tragen von geistlicher Kleidung.

2. Der Art. 66 des (später erschienenen) Direktoriums erläutert warum dies notwendig ist und erklärt (mit Gestzeskraft), wie diese Kleidung auszusehen hat. Nämlich entweder Talar (Soutane), oder eine andere Kleidung, die die jeweilige Bischofskonferenz hinsichtlich Schnitt, Stoff und Farbe festzulegen hat und die "verschieden von der Art der Kleidung der Laien zu sein hat".



Nach meiner Ansicht ist die Partikularnorm der DBK, die genau dieses tun soll, daher unvollständig (Farbe, Stoff) und evtl. sogar widerrechtlich, denn der Anzug mit Kreuz am Revers ist eindeutig nicht verschieden von der Kleidung der Laien.

Widerrechtlich ist auf jeden Fall aber das Verhalten vieler deutscher Bischöfe, die diese Kleidung, die auch nur als Ausnahme zugelassen ist, bei einigen Priestern als "Normalfall" hinnehmen, ohne dagegen einzuschreiten.


Ein wichtiger Punkt, der für die Soutane spricht, ist für mich übrigens die mit ihr verbundene "360°-Erkennbarkeit" eines Priesters.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Danke michaelis!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben: Ecce, kannst Du es nicht?
Du bist doch hier der Moderator und Kenner der heiligen, nachkonziliaren RK-Kirche, oder? ;)
Schon, danke für das Kompliment - aber: Ich habe schon vor einigen Tagen geschrieben, dass ich jetzt nur noch rudimentär Zugang habe und alle Bücher etc für mich nicht erreichbar sind. Wer lesen kann, der sollte es auch lesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben: Ecce, kannst Du es nicht?
Du bist doch hier der Moderator und Kenner der heiligen, nachkonziliaren RK-Kirche, oder? ;)
Schon, danke für das Kompliment - aber: Ich habe schon vor einigen Tagen geschrieben, dass ich jetzt nur noch rudimentär Zugang habe und alle Bücher etc für mich nicht erreichbar sind.
ich zitierte aber nicht aus Büchern, sondern aus dem, was im Netz zu Verfügung steht. Das konntest Du doch auch, wenn Du darauf gekommen wärest, was und wo man suchen müsste. ;)
Ecce Homo hat geschrieben: Wer lesen kann, der sollte es auch lesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wer die Lehre der Kirche kennt, der weiß was und wo man Suchen soll. ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:ich zitierte aber nicht aus Büchern, sondern aus dem, was im Netz zu Verfügung steht. Das konntest Du doch auch, wenn Du darauf gekommen wärest, was und wo man suchen müsste. ;)
NUr, dass ich hier an diesem PC so gut wie nicht dazu komme (zeitlich) und auch von den Fähigkeiten des PC her etwas eingeschränkt bin (die Vatikan-Seite öffnet er nämlich z.B. gar nicht - und es dauert LAAAAANGE, bis er alleine den Kreuzgang aufmacht).
:/
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Wer lesen kann, der sollte es auch lesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wer die Lehre der Kirche kennt, der weiß was und wo man Suchen soll. ;D
Wenn du mir die Gerätschaften hier nach Rostock schickst (Adresse kann ich dir gerne via PN schicken, dann gerne... :mrgreen:

Aber jetzt bitte: Schluss mit den Frotzeleien - zum Thema...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:Aber jetzt bitte: Schluss mit den Frotzeleien - zum Thema...
...dazu schreibst Du aber sehr wenig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Aber jetzt bitte: Schluss mit den Frotzeleien - zum Thema...
...dazu schreibst Du aber sehr wenig.
Tja, weil ich auf deine Frotzeleien eingehen muss... aber damit ist bitte jetzt SChluss... bitte!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Soutane oder nicht?

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Aber jetzt bitte: Schluss mit den Frotzeleien - zum Thema...
...dazu schreibst Du aber sehr wenig.
Tja, weil ich auf deine Frotzeleien eingehen muss...
Du musst gar nichts. Du willst es so. ;)
Ecce Homo hat geschrieben:aber damit ist bitte jetzt SChluss... bitte!
gerne. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Wenn alle diese Schriften mehr oder minder indirekt auf die Soutane hinweisen, warum tragen die Priester dann trotzdem keine?
Gibt es denn wirklich keine Priester hier die Stellung nehmen können?
(Dritte Anfrage der Art bis jetzt noch keine Antwort.)

:ikb_confused1:
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Tobias hat geschrieben:Wenn alle diese Schriften mehr oder minder indirekt auf die Soutane hinweisen, warum tragen die Priester dann trotzdem keine?
- Manche tun es nicht, weil sie sich schämen.
- Andere tun es nicht, weil sie dem Volke solidarisch zeigen möchten, dass sie sich nicht von ihm unterscheiden.
- dann gibt es welche, die glauben keine Soutane tragen zu dürfen, um den Katholiken keine Gelegenheit zum Spotten zu geben. ;)
- und dann gibt es bestimmt noch welche, denen das eh egal ist, Hauptsache das Gehalt stimmt und die Katholiken zufrieden sind.

Tobias hat geschrieben: Gibt es denn wirklich keine Priester hier die Stellung nehmen können?
(Dritte Anfrage der Art bis jetzt noch keine Antwort.)
:ikb_confused1:
doch, die gibt es schon, aber was sollen sie denn schreiben?
Beichten dürfen sie im Beichtstuhl. Nicht hier.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Hat da jemand unsere Dikussion gelesen ?!

Angebot des Monats

Auf jeden Fall ein guter Tipp für alle Geistlichen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema