Hinter dem Dreigestirn?cantus planus hat geschrieben:Auf diesem Bild verstecken sich drei Franziskaner (OFM):
Na, wer findet sie?
Soutane, Habit etc.
Re: Soutane und Habit etc...
Ich kann nur zwei entdecken... die furchtbar unpassend angezogenen Herren mit dem T-Kreuz um den Hals.cantus planus hat geschrieben:Auf diesem Bild verstecken sich drei Franziskaner (OFM):
Na, wer findet sie?
Der bunte Herr in der Mitte ist für einen Franziskaner deutlich "overdressed".
Die Mörder sind wieder unter uns.
We are drowning in information and starving for knowledge.
Dabei ist er wahrscheinlich der einzige, gegen dessen Anzug nichts zu sagen ist: Offensichtlich (im Hintergrund sieht man einen Menschen mit Doktorhut) handelt es sich um einen feierlichen akademischen Anlaß, und der Herr in der Mitte trägt den traditionellen Talar eines Professors oder Dekans. Die Farben dieser Talare sind manchmal etwas grell, weil sie die verschiedenen Fakultäten und manchmal auch noch Rangstufen zum Ausdruck bringen.Siard hat geschrieben:Ich kann nur zwei entdecken... die furchtbar unpassend angezogenen Herren mit dem T-Kreuz um den Hals.cantus planus hat geschrieben:Auf diesem Bild verstecken sich drei Franziskaner (OFM):
Na, wer findet sie?
Der bunte Herr in der Mitte ist für einen Franziskaner deutlich "overdressed".
Wenn der Franziskanerpater also Mitglied der Fakultät ist, die hier ein paar neue doctores ausgebackan hat, trägt er seine Dienstkleidung, auch die legäre Haltung mag für ein Erinnerungsfoto angehen. Aber die beiden anderen...
Gerade bei traditionellen (also modernistisch angehauchten) Franziskanern (OFM) hat man oft den Eindruck, daß sie sich ihres Habits schämen. Die modernen (also traditionsorientierten) Zweige des Ordens (Reneval, Immaculate, Poveri usw) tragen demgegenüber ihre manchmal recht schäbigen grauen Kutten geradezu stolz und jedenfalls völlig selbstverständlich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Jau - schön.cantus planus hat geschrieben:Auch die Franziskaner können anders:
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
So abgetragen wie die von Pater Axel? Der trägt die abgetragenste, die ich kenne.LaudaSion87 hat geschrieben:Ich trage meine Soutane jetzt 4 Jahre und sie ist so zerschlissen und abgetragen, dass ich nicht umhin komme, eine neue anzuschaffen.
http://sjm-congregation.org/works/Beric ... Weil.html
-
Sebastianus
Die Soutane
Hallo,
wer darf eigentlich die Soutane tragen? Nur der Klerus oder auch Seminaristen?
In meinem Heimatbistum hatte ein zwei Seminaristen einen Talar mit 32 Knöpfen an.
In meinem Heimatbistum hatte ein zwei Seminaristen einen Talar mit 32 Knöpfen an.
- Berolinensis
Re: Die Soutane
Willkommen im Kreuzgang!
Früher trat man gleich zu Beginn des Seminars mit Tonsur und Einkleidung mit der Soutane in den Klerikerstand ein, insofern stellte sich die Frage nicht. (In südlichen Ländern trugen übrigens sogar die kleinen Seminaristen, also die Schüler auf Knabenseminaren, Soutane.)
Heute ist das für Seminaristen von Bistum zu Bistum unterschiedlich geregelt.
Die Anzahl der Knöpfe ist (entgegenstehenden Legenden zum Trotz) nicht vorgeschrieben.
Früher trat man gleich zu Beginn des Seminars mit Tonsur und Einkleidung mit der Soutane in den Klerikerstand ein, insofern stellte sich die Frage nicht. (In südlichen Ländern trugen übrigens sogar die kleinen Seminaristen, also die Schüler auf Knabenseminaren, Soutane.)
Heute ist das für Seminaristen von Bistum zu Bistum unterschiedlich geregelt.
Die Anzahl der Knöpfe ist (entgegenstehenden Legenden zum Trotz) nicht vorgeschrieben.
Re: Die Soutane
Herzlich willkommen auch von mir!Sebastianus hat geschrieben:Hallo,
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
-
LaudaSion870
Re: Soutane/Habit etc.
Die Kleiderfragen sind in der Novus-ordo Kirche ein ganz gewaltiges Problem. Einerseits sollen die Seminaristen bei liturgischen Handlungen Soutane tragen- in einigen Bistümern müssen sie diese aber im Plastikbeutel bis zum Einsatz mitschleppen. Durch die Neudefinierung des Begriffes "Kleriker" ( beginnend mit der Diakonatsweihe) beginnt- streng genommen- die Pflicht zum Tragen der geistlichen Kleidung. Vorher wird es überhaupt nicht gern gesehen und es wurden Seminaristen entlassen, weil sie Soutane getragen haben. Die heutige Novus ordo Kirche benötigt solche hinterwäldlerischen und ewig gestrigen Typen nicht mehr. Ich erwarte, dass Seminaristen, die bei mir zu Besuch in der Pfarrei sind, zumindest in der Liturgie Soutane tragen.
In Limburg sind gestern zwei Seminaristen zu Diakonen geweiht worden, die schon vorher in der Kirchenzeitung mit Kollarhemd zu sehen waren:
http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... a42fedcb
Ebenso in den Videos, in denen sie ihre Berufungsgeschichte erzählen:
http://backoffice.bistumlimburg.de/Video/
http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... a42fedcb
Ebenso in den Videos, in denen sie ihre Berufungsgeschichte erzählen:
http://backoffice.bistumlimburg.de/Video/
Wie schon gesagt wurde, wird das Tragen von "geistlicher Kleidung" durch (Noch-) Nicht-Kleriker maßgeblich von den jeweiligen Bischöfen festgelegt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Papst für sein eigenes Bistum übrigens das Tragen der Soutane durch Seminaristen erlaubt und sogar empfohlen. Das entsprechende Schreiben kann ich aber im Moment nicht finden.
@ LaudaSion:
Ich weis nicht, wen du mit "novus-ordo-Kirche" meinst. Ich jedenfalls gehöre zur römisch-katholischen Kirche und deren Wünsche in dieser Frage werden durch Papst (s.o.) und Bischöfe bestimmt. Und von diesen ist mir noch in keinem Fall die Bewertung "hinterwäldnerisch" oder "ewig gestrig" für Seminaristen oder Kleriker in Soutane bekannt geworden.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Papst für sein eigenes Bistum übrigens das Tragen der Soutane durch Seminaristen erlaubt und sogar empfohlen. Das entsprechende Schreiben kann ich aber im Moment nicht finden.
@ LaudaSion:
Ich weis nicht, wen du mit "novus-ordo-Kirche" meinst. Ich jedenfalls gehöre zur römisch-katholischen Kirche und deren Wünsche in dieser Frage werden durch Papst (s.o.) und Bischöfe bestimmt. Und von diesen ist mir noch in keinem Fall die Bewertung "hinterwäldnerisch" oder "ewig gestrig" für Seminaristen oder Kleriker in Soutane bekannt geworden.
- cantus planus
Natürlich nicht. Es trägt ja auch kein Seminarist mehr Kollar. Von Soutane ganz zu schweigen. In Hamburg, Osnabrück und einigen anderen norddeutschen Bistümern brauchst du damit gar nicht erst zu kommen. 
Bei uns (Ungarn) tragen die Seminaristen sowohl Kollar als auch Soutane. Die klerikale Kleidung ist verbindlich.cantus planus hat geschrieben:Natürlich nicht. Es trägt ja auch kein Seminarist mehr Kollar. Von Soutane ganz zu schweigen.
- cantus planus
Verbindlich ist sie in Deutschland ja auch.
In England hast Du jetzt keine derartigen Probleme, nicht wahr? Der Priesterkragen ist dort etwas ganz Natürliches - und nicht nur bei den (klerikalen) Männern...cantus planus hat geschrieben:Verbindlich ist sie in Deutschland ja auch.
- cantus planus
Stimmt. Macht sich erstaunlicherweise auch zum kleinen Schwarzen recht gut. 
Vielleicht sind sie mit dem "Nicht-Tragen" ja auch nur gehorsam.
Kollar und Soutane sind zunächst einmal kennzeichnende Kleidung des Klerikers. Und das sind Seminaristen vor der Diakonnats-Weihe nun mal nicht.
Wenn der jeweilige Bischof es für sinnvoll und angebracht hält, diese Kleidung auch für die jüngeren Seminaristen zu erlauben, oder sogar zu fordern, ist dies sein ureigenes Recht. Aber für den Fall, daß er dies nicht tut, gleich von einer abwertenden Haltung gegenüber der Priesterkleidung, wie LaudaSion dies wohl tut, auszugehen, halte ich für verfehlt. Ich vermute in den allermeisten Fällen eher die Absicht, die Grenzen des Kleriker-Standes nicht zu verwischen.
Der Papst hat in dieser Sache anders entschieden. Aber Rom ist eben auch nicht Köln, Osnabrück oder Hamburg.
Ich habe das Dokument übrigens mittlerweile gefunden (allerdings nur auf Englisch). Daraus:
Kollar und Soutane sind zunächst einmal kennzeichnende Kleidung des Klerikers. Und das sind Seminaristen vor der Diakonnats-Weihe nun mal nicht.
Wenn der jeweilige Bischof es für sinnvoll und angebracht hält, diese Kleidung auch für die jüngeren Seminaristen zu erlauben, oder sogar zu fordern, ist dies sein ureigenes Recht. Aber für den Fall, daß er dies nicht tut, gleich von einer abwertenden Haltung gegenüber der Priesterkleidung, wie LaudaSion dies wohl tut, auszugehen, halte ich für verfehlt. Ich vermute in den allermeisten Fällen eher die Absicht, die Grenzen des Kleriker-Standes nicht zu verwischen.
Der Papst hat in dieser Sache anders entschieden. Aber Rom ist eben auch nicht Köln, Osnabrück oder Hamburg.
Ich habe das Dokument übrigens mittlerweile gefunden (allerdings nur auf Englisch). Daraus:
QuelleLetter of the Vicar of Rome to Clergy and Religious hat geschrieben:(...)
1. From now on the obligation of ecclesiastical and religious dress for priests, whether diocesan or religious, resident in the Diocese of Rome is confirmed in all its force.
2. For secular priests, whether diocesan or permanently domiciled in Rome, this dress may be either the soutane or the "clergyman" according to Italian usage, black or dark grey, or even dark blue, with the Roman collar.
3. This disposition is also valid for non-diocesan priests who intend to reside in Rome only temporarily.
4. Religious, under the vigilance of their lawful superiors, shall wear the habit of their own institute, a sign of their special consecration, or at least – in accordance with their own law – the "clergyman."
5. The soutane or the religious habit is of obligation in liturgical celebrations, in the administration of the sacraments, and in preaching. It is strongly advised in the ambient of one's own pastoral ministry.
6. As from the beginning of the current scholastic year the use of ecclesiastical or religious dress shall be resumed also in the period of formation in seminaries and colleges beginning with the rite of admission of candidates for the priesthood and, in religious houses of studies from their first profession.
(...)
Ugo Cardinal Poletti
Cardinal Vicar of the Diocese of Rome, letter, 27 September, 1982
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Admissiomichaelis hat geschrieben:....Der Papst hat in dieser Sache anders entschieden. Aber Rom ist eben auch nicht Köln, Osnabrück oder Hamburg.
Ich habe das Dokument übrigens mittlerweile gefunden (allerdings nur auf Englisch). Daraus:QuelleLetter of the Vicar of Rome to Clergy and Religious hat geschrieben:(...)
1. From now on the obligation of ecclesiastical and religious dress for priests, whether diocesan or religious, resident in the Diocese of Rome is confirmed in all its force.
2. For secular priests, whether diocesan or permanently domiciled in Rome, this dress may be either the soutane or the "clergyman" according to Italian usage, black or dark grey, or even dark blue, with the Roman collar.
3. This disposition is also valid for non-diocesan priests who intend to reside in Rome only temporarily.
4. Religious, under the vigilance of their lawful superiors, shall wear the habit of their own institute, a sign of their special consecration, or at least – in accordance with their own law – the "clergyman."
5. The soutane or the religious habit is of obligation in liturgical celebrations, in the administration of the sacraments, and in preaching. It is strongly advised in the ambient of one's own pastoral ministry.
6. As from the beginning of the current scholastic year the use of ecclesiastical or religious dress shall be resumed also in the period of formation in seminaries and colleges beginning with the rite of admission of candidates for the priesthood and, in religious houses of studies from their first profession.
(...)
Ugo Cardinal Poletti
Cardinal Vicar of the Diocese of Rome, letter, 27 September, 1982
In PB findet die Admissio nach Erhalt des Diploms und vor Eintritt in den Pastoralkurs (ca. 1/2 Jahr vor der Diakonenweihe) statt. Ab da darf/soll/muss/wieauchimmer Priesterkleidung getragen werden.In der römisch-katholischen Kirche bezeichnet Admissio die feierliche An- und Aufnahme eines Priesteramtskandidaten als Weihekandidat für den Diakonat und das Presbyterat. In Deutschland findet diese Admissio in der Regel nach der Übertragung der Ministeria (Dienstämter: Lektorat und Akolythat) und in zeitlicher Nähe zur Diakonenweihe statt, international variiert dieser Zeitpunkt. Historisch gesehen greift die Admissio die Stufe des Subdiakonats auf.
Ähnlich ist es in den meisten anderen dt. Diözesen geregelt.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- cantus planus
Mancherorts sollen auch Praktikanten schon Soutane tragen.
SCNR.
SCNR.
Ein Aufsatz zum Thema: http://www.priesternetzwerk.net/gfx/pdf ... eriker.pdf
Daraus:
Daraus:
Ein gewisses Problem hinsichtlich des passiven Subjekts von can. 284 CIC besteht in der Tatsache, daß es trotz der ausschließlichen Begrenzung dieser Verpflichtung bzw. dieses Rechtes auf den geweihten Stand nach wie vor durchaus üblich ist, daß auch nicht geweihte Gläubige – z.B. Ministranten, Küster und Priesteramtskandidaten – unter bestimmten Umständen im geistlichen Gewand auftreten. Hierzu ist festzustellen, daß die geltende Rechtsordnung der Kirche im Unterschied zum CIC/1917 sowohl auf ein ausdrückliches Verbot des Tragens klerikaler Kleidung durch Nichtkleriker als auch auf entsprechende
Ausnahmeregelungen verzichtet hat. Des Weiteren ist diese Praxis bislang weder vom kirchlichen Gesetzgeber noch von den zuständigen ausführenden Organen je in Frage gestellt oder gar untersagt worden. Folglich wird davon ausgegangen werden dürfen, daß es sich hier um ein von der Kirche allgemein gebilligtes, wenn nicht sogar gefördertes Gewohnheitsrecht handelt.
Auf den ersten Blick klingt Deine Argumentation überzeugend und verströmt darüberhinaus auch noch den Duft frommen Gehorsams.michaelis hat geschrieben:Wenn der jeweilige Bischof es für sinnvoll und angebracht hält, diese Kleidung auch für die jüngeren Seminaristen zu erlauben, oder sogar zu fordern, ist dies sein ureigenes Recht. Aber für den Fall, daß er dies nicht tut, gleich von einer abwertenden Haltung gegenüber der Priesterkleidung, wie LaudaSion dies wohl tut, auszugehen, halte ich für verfehlt. Ich vermute in den allermeisten Fällen eher die Absicht, die Grenzen des Kleriker-Standes nicht zu verwischen.
Auf den zweiten Blick verliert sie erheblich dadurch an Überzeugungskraft, daß in den meisten Bistümern auch die unbezweifelbar dem reformierten Klerikerstand angehörenden Priester und Diakone nur sehr selten erkennbare Priesterkleidung tragen. Die absicht, Grenzen nicht zu verwischen, kann also nicht ohne weiteres unterstellt werden. Betrachtet man dann noch die - zum Teil in direktem Gegensatz zu vernbindlichen Vorschriften - bestehenden liturgischen Kleidungsbräuche, muß man eher sogar vom Gegenteil ausgehen.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Hierzu kann sich Anneke zu Genüge äußern...cantus planus hat geschrieben:Mancherorts sollen auch Praktikanten schon Soutane tragen.
SCNR.
-
Sebastianus
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen Seminaristen die Soutane tragen.
Meine zweite frage wäre darf man eigentlich als nicht-Kleriker einen Talar trage der genau die selben Knöpfe hat wie eine Soutane?
Meine zweite frage wäre darf man eigentlich als nicht-Kleriker einen Talar trage der genau die selben Knöpfe hat wie eine Soutane?
- cantus planus
Nein. Da kommt eigentlich nur ein einfacher Talar in Frage, und ohne Zingulum.
Bitte um eine kirchenrechtliche Quellenangabe.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Gibt es nach gültigem Kirchenrecht nicht. Allerdings frage ich mich, warum ein Laie mit Soutane, Kollar und Zingulum herumlaufen sollte.
(Außerliturgisch. Innerliturgisch würden wir eh von Alben reden.)
-
Sebastianus
nein ich meinte in der liturgie da ich in der sakristei meiner gemeinde einen talar mit offener knopfleiste gefunden habe es ist aber ein talar und keine soutane das erkannt man ja am schnitt
- cantus planus
Das ist kein Problem.