Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Stundengebet

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Meiner Ansicht nach ist auf diesem Weg duchaus auch einiges Häresieverdächtige in die Hymnen Walters gekommen, aber das wäre ja nicht der einzige Landeplatz. In jedem Fall erkennt man die Hymnen der Walter an ihrer expressiven Atemlosigkeit.
:D

Gehört der Staub-Ton-Wort-Raub Hymnus dazu??
Ja. Das alles ist aber noch nichts gegen die Messgebete, die Silja Walter verfasste, nachdem ihr - immerhin - aufgegangen war, daß mit der deutschen Übersetzung Geheimnis und Poesie der überlieferten Texte verschwunden waren. Z.B. dieser Introitus:

Eintreten
wohin eintreten
wo ist innen
unten hinknien
zuunterst gewiss
ist aber doch
eine Sonnenkammer
eines armen Mädchens
wo das nur
hinknien soll
in der Kugel hinknien
ach mein Geöliebter
mein Ewiger
wo ist da oben
wo unten
wo die sich dreht
Sonnenkugel
vom du ins Du
und ins du und ins Du
und ins Du
von Ewigkeit
zu Ewigkeit
Amen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Stundengebet

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Staub-Ton-Raub-was?
Du Wort, das der Vater spricht, behältst deine Gottheit nicht als Beute und Raub, du springst in den Staub: Du Leben, du Licht wirst Mensch, der zerbricht, da fließen die lebenspendenden Wasser des Heils. Halleluja.

Herr, gib uns zu trinken davon. Dein Wort ist nicht irgendein Ton. Es dringt in uns ein wie Feuer, wie Wein: Wer glaubt, der hat schon das Leben im Sohn, dem Urquell der lebenspendenden Wasser des Heils. Halleluja.

Du Wort des Herrn bist ein Schwert, das Sehne und Mark durchfährt und Wahrheit heißt und Macht ist und Geist, das ewig währt und uns verklärt in der Kraft der lebenspendenden Wasser des Heils. Halleluja.

Mittwoch 1. Woche Lesehore
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Ich weiß schon, warum ich kein Dichter geworden bin…
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Stundengebet

Beitrag von songul »

Da könnte was dran sein. :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Dit sind die Jesänge, wo ick immer uff Latein jewechselt bin. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:Eintreten
wohin eintreten
wo ist innen
unten hinknien
zuunterst gewiss
ist aber doch
eine Sonnenkammer
eines armen Mädchens
wo das nur
hinknien soll
in der Kugel hinknien
ach mein Geöliebter
mein Ewiger
wo ist da oben
wo unten
wo die sich dreht
Sonnenkugel
vom du ins Du
und ins du und ins Du
und ins Du
von Ewigkeit
zu Ewigkeit
Amen.
Was - ist - das? :| Wer wird damit traktiert? :auweia:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Stundengebet

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Eintreten
wohin eintreten wo ist innen unten hinknien zuunterst gewiss ist aber doch
eine Sonnenkammer eines armen Mädchens wo das nur hinknien soll
in der Kugel hinknien ach mein Geöliebter mein Ewiger wo ist da oben
wo unten wo die sich dreht Sonnenkugel vom du ins Du und ins du und ins Du
und ins Du von Ewigkeit zu Ewigkeit Amen.
Was - ist - das? :| Wer wird damit traktiert? :auweia:
Wenn man die Zeilenumbrüche wegmacht, liest sich das wie das Gestammel von einem Schwachsinningen. Aus unerfindlichen Gründen hält sich unter modernen Dichtern die Meinung, daß das mit Zeilenumbrüchen nicht so sei.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Nabend an alle Kreuzgängler!

Erstmal: Habe mich gerade hier im Forum registriert (nach einiger Zeit des stillen Mitlesens) und freue mich auf interessante Themen hier.

Zum Thema:
Ich halte mich momentan in Irland auf und habe mir gestern nach langem Überlegen des englischsprachige Stundenbuch zugelegt. Vorher habe ich lange das Divinum Officium nach dem alten Ritus gebetet, wollte jetzt aber mal in das neue reinschnuppern. Heute (7. Oktober) ist der gebotene Gedenktag "Our Lady of the Rosary" (weiß grad nicht wie es auf Deutsch heißt). Dagegen steht ein gewöhnlicher Wochentag im Jahreskreis, also ist das ersteres Offizium zu beten. So weit, so gut. Wenn ich nun die Sext beten möchte, greife ich hierfür auf das Commune Mariae zurück, da für de Gedenktag kein Proprium hierfür vorhanden ist. Auch das ist klar. Dort stehen dann für die Sext nur die Kurzlesung und die Antwort darauf (Blessed is the Virgin Mary: She bore the Son of the eternal Father).

Erste Frage: Welche Psalmen nehme ich? Sind es die für den aktuellen Mittwoch aus dem Psalterium (3. Woche) für die Sext?

Zweite Frage: Als Abschlussgebet wird auf das selbe Gebet wie zur Laudes verwiesen, welches heute nicht im Commune Mariae, sondern im Proprium des Gedenktages zu finden war. Klingt eindeutig. Ich habe allerdings im Stundenbuch gelesen, dass bei Gedenktagen das "Propriumsgebet" nur zur Laudes, Vesper und Lesehore verwendet wird. Ist es für diesen Gedenktag eine Ausnahme? Oder wird die Regel eingehalten und ich soll das Gebet zur Laudes aus dem Commune nehmen?

Ich weiß, blöde Fragen. Wäre super wenn sich da jemand reindenken könnte. Ich weiß, als Laie bin ich zu nichts, und erst recht nicht zu der pingeligen Einhaltung des Stundengebetes gezwungen, aber ich möchte trotzdem alles richtig beten, allein um unisono in den Chor aller Beter einzustimmen.

Vielen Dank und eine "Noctem quietam"!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Wenn weder in den Commune-Texten noch unter 7. Oktober Psalmen für die kleinen Horen angemerkt sind, dann würde ich die vom laufenden Tag nehmen. Wie das mit der Oration aussieht, weiß ich nicht.
Ich denke aber, daß es nicht so schlimm ist, wenn man als Laie, der das Stundengebet pflegt, in Details von den Rubriken abweicht.
???

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Ja das mit den Psalmen liegt wirklich nahe. Aber das Abschlussgebet bereit mit Kopfzerbrechen (ok, leicht übertrieben, aber ich will jetzt wissen wie es gemeint ist). Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Stundengebet

Beitrag von Galilei »

Hallo und herzlich willkommen, Ora-Orate!
Ora-Orate hat geschrieben:Heute (7. Oktober) ist der gebotene Gedenktag "Our Lady of the Rosary" (weiß grad nicht wie es auf Deutsch heißt).
deutsch: Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz; lateinisch: Beatæ Mariæ Virginis a Rosario
Ora-Orate hat geschrieben:Wenn ich nun die Sext beten möchte, greife ich hierfür auf das Commune Mariae zurück, da für de Gedenktag kein Proprium hierfür vorhanden ist.
Nein, sofern nichts Gegenteiliges vermerkt ist (und das ist zumindest im lateinischen Stundenbuch nicht der Fall), ist an Gedenktagen für die kleinen Horen das Offizium vom Wochentag zu nehmen.
Ora-Orate hat geschrieben:Erste Frage: Welche Psalmen nehme ich? Sind es die für den aktuellen Mittwoch aus dem Psalterium (3. Woche) für die Sext?
Du nimmst heute für die gesamte Sext das Offizium vom Donnerstag der 3. Woche.
Ora-Orate hat geschrieben:Zweite Frage: Als Abschlussgebet wird auf das selbe Gebet wie zur Laudes verwiesen, welches heute nicht im Commune Mariae, sondern im Proprium des Gedenktages zu finden war. Klingt eindeutig. Ich habe allerdings im Stundenbuch gelesen, dass bei Gedenktagen das "Propriumsgebet" nur zur Laudes, Vesper und Lesehore verwendet wird. Ist es für diesen Gedenktag eine Ausnahme? Oder wird die Regel eingehalten und ich soll das Gebet zur Laudes aus dem Commune nehmen?
Ich nehme an, der Verweis von dem Du sprichst, steht im Commune, das aber wie gesagt an Gedenktagen für die kleinen Horen irrelevant ist. Auch die Oration ist die gewöhnliche aus dem Wochenpsalter.
Ora-Orate hat geschrieben:"Noctem quietam"!
… et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Aha, das würde so einiges aufklären. Aber bist du sicher, dass das Commune irrelevant ist? Immerhin wird für den 7. Oktober angeben: (zu deutsch) Aus dem Commune xy, außer Laudes, Lesehore und Vesper. Das bedeutet doch im Rückschluss, dass für die Sext das Commune anzuwenden ist?! Oder wird die Kentniss der von dir genannten Regel hier vorrausgesetzt?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Niels »

Willkommen im Forum! :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Niels hat geschrieben:Willkommen im Forum! :)
Danke! Aha, jetzt hat sich scheinbar alles geklärt und Galilei hatte natürlich recht.
Nur nochmal um zu prüfen, dass ich alles richtig habe: Morgen (9. Oktober) ist der optionale Gedenktag St. Denis, erster Bischof von Paris. Für Laudes und Vesper nehme ich die Psalmen aus dem Psalterium vom Tag, den Rest aus dem Commune, da es kein Proprium gibt. Die kleinen Horen komplett aus dem Psalterium. Für die Lesehore: Erste Lesung mit Resp. vom Tag, zweite aus dem Proprium. So alles richtig? Dann hab ich's verstanden :)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

Ora-Orate hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Willkommen im Forum! :)
Danke! Aha, jetzt hat sich scheinbar alles geklärt und Galilei hatte natürlich recht.
Nur nochmal um zu prüfen, dass ich alles richtig habe: Morgen (9. Oktober) ist der optionale Gedenktag St. Denis, erster Bischof von Paris. Für Laudes und Vesper nehme ich die Psalmen aus dem Psalterium vom Tag, den Rest aus dem Commune, da es kein Proprium gibt. Die kleinen Horen komplett aus dem Psalterium. Für die Lesehore: Erste Lesung mit Resp. vom Tag, zweite aus dem Proprium. So alles richtig? Dann hab ich's verstanden :)
Du sagtest doch, du habest vorher das alte Brevier gebetet? In dieser Hinsicht sind doch die Unterschiede gar nicht so groß zum officium ordinarium. (Nur daß dort natürlich auch in den kleinen Horen Kapitel, Vers und Oration vom Fest sind. Wobei es doch im neuen Ritus die "kleinen Horen" gar nicht mehr richtig gibt, sondern nur noch eine zur Wahl. Die andere haben ja gar keine zugewiesenen Psalmen.)

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Ja das mag sein, dass die Unterschiede nicht so groß sind. Wollte halt sicher gehen. Meine Brevierbücher schmeiße ich übrigens nicht weg, vielleicht hole ich sie dann und wann mal wieder raus zum Gebet. Sie richten sich allerdings nicht nach "Rubricarum", sondern nach "Divino Afflatu", sind glaube ich von 1940 oder so.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

Ora-Orate hat geschrieben:Ja das mag sein, dass die Unterschiede nicht so groß sind. Wollte halt sicher gehen. Meine Brevierbücher schmeiße ich übrigens nicht weg, vielleicht hole ich sie dann und wann mal wieder raus zum Gebet. Sie richten sich allerdings nicht nach "Rubricarum", sondern nach "Divino Afflatu", sind glaube ich von 1940 oder so.
Ah, das ist natürlich was anderes. Persönlich ist es mir völlig unbegreiflich, wie man nach dem Schöpfen aus dem Vollen auf die verarmte Schonkost des neuen Breviers überwechseln kann (mein Weg war genau umgekehrt), aber das ist nur meine Meinung.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Ja du hast schon Recht. Dazu kommt, dass die Brevierbücher so wunderbar handlich sind und ich sie überall beten könnte, sie passen in wirklich jede Tasche. Und sie sind sehr kunstvoll gestaltet. Das "neue" Stundenbuch (in drei Bänden) ist jeweils wesentlich dicker und unhandlicher. Deshalb bleibt das Brevier mein "Reisebuch".

Zum Umstieg: Ein Grund war sicherlich die kürzere und für mich somit prägnantere und pointiertere Form des täglichen Gebetes. Beim Brevier ist halt alles länger,mehr Psalmen und so weiter. Naja die Zeit wird Rat bringen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Willkommen hier im Kreuzgang! :huhu: Und schön, noch einen Brevierbeter hier zu haben... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Ora-Orate hat geschrieben: Ich halte mich momentan in Irland auf und habe mir gestern nach langem Überlegen des englischsprachige Stundenbuch zugelegt.
Möööönsch, das nächste Mal vorher hier fragen - habe hier eine so gut wie nicht benutzte Ausabe von Liturgy of the hours (schw. Leder mit Goldschnitt) stehen... die hättest Du gegen Versand oder Abholung - evtl. auch Einladung auf Pizzaessen - von mir kriegen können.
Mir ist die Muttersprache (Latein) lieber und auch das Deutsche als zweite Muttersprache... :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Mensch da hast du Recht. Habe 58 Euro bezahlt.... Hast du denn eine einbändige Ausgabe? Ich würde mich nach wie vor dafür interessieren, auch gegen einen kleine "Spende"....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Ora-Orate hat geschrieben:Mensch da hast du Recht. Habe 58 Euro bezahlt.... Hast du denn eine einbändige Ausgabe? Ich würde mich nach wie vor dafür interessieren, auch gegen einen kleine "Spende"....
Nein, ich kaufte die vier Bände Liturgy of the hours. Ist doch vom Konzept und Umfang dasselbe wie Liturgia horarum...
denau das hier habe ich: http://www.amazon.com/Liturgy-Hours-Com ... 899424112 Hab es auch über Amazon bestellt. Das war 22, wenn ich mich nicht irre. Gebetet habe ich es nur ein halbes Jahr und bin dann zur Muttersprache zurückgekehrt... Echt heavy, die Papp-Box mit den Büchern drin...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

Nimmt hier eigentlich auch jemand Weihrauch beim Stundengebet? Ich räuchere bei Festen zum Benedictus und Magnificat. Und bei Hochfesten lass ich die ganze Zeite ordentlich durchräuchern. So schafft man sich in einer Mini-Diaspora katholische Heimatgefühle ;)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Grundsätzlich räuchere ich zu allen langen Gebeten, die ich lese. Ich verwende dazu mein kleines Handgerät und entweder weißen oder rosa Weihrauch, nie beides zusammen. Ich habe zur Zeit drei verschiedene Duftnoten: Rose, Magnolie und…Etikett unleserlich. ;) Ich lege von Zeit zu Zeit ein neues Korn auf, in der Regel, z.B. zu Beginn eines Kathisma, oder wenn ich einen Gesang anstimme. Manchmal, aber nicht zu oft, stochere ich auch auf der Kohle rum. Ich bete in der Regel 1-2 Stunden lang. Wenn der Weihrauch bis dahin nicht erloschen ist, räuchere ich nochmal die Wohnung aus.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Ora-Orate hat geschrieben:Nimmt hier eigentlich auch jemand Weihrauch beim Stundengebet? Ich räuchere bei Festen zum Benedictus und Magnificat. Und bei Hochfesten lass ich die ganze Zeite ordentlich durchräuchern. So schafft man sich in einer Mini-Diaspora katholische Heimatgefühle ;)
Ich entzünde jeden Abend zum Magnificat der Vesper ein wenig Weihrauch. :ja:
Es ist ja sehr praktisch, dass man dank Shisha-Boom jetzt in jedem Tabakladen Kohle bekommt, und das günstiger, als je zuvor. Nur mit der Weihrauchbeschaffung habe ich so meine Schwierigkeiten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Stundengebet

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:Nur mit der Weihrauchbeschaffung habe ich so meine Schwierigkeiten.
Griechische Kirchen ha'm sowas in der Regel.
Katholische Buchläden oder Eso-Läden auch.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Russische und serbische Kirchen teilweise auch.
???

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Ora-Orate »

anneke6 hat geschrieben:Grundsätzlich räuchere ich zu allen langen Gebeten, die ich lese. Ich verwende dazu mein kleines Handgerät und entweder weißen oder rosa Weihrauch, nie beides zusammen. Ich habe zur Zeit drei verschiedene Duftnoten: Rose, Magnolie und…Etikett unleserlich. ;) Ich lege von Zeit zu Zeit ein neues Korn auf, in der Regel, z.B. zu Beginn eines Kathisma, oder wenn ich einen Gesang anstimme. Manchmal, aber nicht zu oft, stochere ich auch auf der Kohle rum. Ich bete in der Regel 1-2 Stunden lang. Wenn der Weihrauch bis dahin nicht erloschen ist, räuchere ich nochmal die Wohnung aus.
Meinst du mit Handgerät so eine Art Weihrauchmaschine?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Ist nicht exakt mein Gerät…meines ist goldfarbig und es kann ein Deckel aufgelegt werden:
Bild
"Handgerät" sage ich deshalb, weil es direkt in der Hand gehalten und nicht an Ketten geschwenkt wird.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Stundengebet

Beitrag von Hubertus »

Hat jemand einen Überblick, wie viel man in etwa für ein einigermaßen gut erhaltenes Exemplar der vierbändigen liturgia horarum zu zahlen hat bzw. welcher Antiquariatspreis angemessen ist?

Danke,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Hubertus hat geschrieben:Hat jemand einen Überblick, wie viel man in etwa für ein einigermaßen gut erhaltenes Exemplar der vierbändigen liturgia horarum zu zahlen hat bzw. welcher Antiquariatspreis angemessen ist?

Danke,
Hubertus
Du ehrlich, kauf sie nacheinander (pro Band 60 Euro). Jeweils, wenn ein neuer Band gebraucht wird. Würde ich machen, wenn ich noch eine bräuchte...

Habe aber mal eine vierbändige Version über ebay gesehen für 50 Euro.... hängt aber auch vom Zustand ab...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Re: Stundengebet

Beitrag von kurtklein »

Hubertus hat geschrieben:Hat jemand einen Überblick, wie viel man in etwa für ein einigermaßen gut erhaltenes Exemplar der vierbändigen liturgia horarum zu zahlen hat bzw. welcher Antiquariatspreis angemessen ist?
Wenn du dich gleich beschenken willst, eine gute Adresse für antiquarische Bücher ist ZVAB. Die Preise für alle vier Bände in gutem Zustand liegen derzeit bei € 130,-- inkl. Versandkosten

lg kurtklein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema