Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Letzlich kommt man, die letzten Beiträge betrachtend, wohl nicht drum herum, bei der Dt. Gischofskonferenz nachzufragen, warum die Lektionare respektive Stundenbücher doch recht teuer sind und so ein einfacher Zugang erschwert wird. Ganz im Sinne der morgen zu ihrem Abschluss kommenden Weltbischofssynode dürfte es ja sein, die Liturgie, die das Hören von Gottes Wort in rechter Weise ermöglicht, zu ermöglichen.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

LaudaSion hat geschrieben:Letzlich kommt man, die letzten Beiträge betrachtend, wohl nicht drum herum, bei der Dt. Gischofskonferenz nachzufragen, warum die Lektionare respektive Stundenbücher doch recht teuer sind und so ein einfacher Zugang erschwert wird. Ganz im Sinne der morgen zu ihrem Abschluss kommenden Weltbischofssynode dürfte es ja sein, die Liturgie, die das Hören von Gottes Wort in rechter Weise ermöglicht, zu ermöglichen.
Ich wette, dass die DBK auf die Geschäfte von Herder verweisen würde. Die DBK macht die Preise ja nicht (hoffentlich).

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Maurus hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:Letzlich kommt man, die letzten Beiträge betrachtend, wohl nicht drum herum, bei der Dt. Gischofskonferenz nachzufragen, warum die Lektionare respektive Stundenbücher doch recht teuer sind und so ein einfacher Zugang erschwert wird. Ganz im Sinne der morgen zu ihrem Abschluss kommenden Weltbischofssynode dürfte es ja sein, die Liturgie, die das Hören von Gottes Wort in rechter Weise ermöglicht, zu ermöglichen.
Ich wette, dass die DBK auf die Geschäfte von Herder verweisen würde. Die DBK macht die Preise ja nicht (hoffentlich).
Du hast recht, sicher wird sie auf die "Gewinnsucht" des Verlages verweisen, womit sich- wie hier schon erwähnt- die Frage stellt: warum Herder, muss es teuer sein?
Übrigens ich habe meine lateinische Advents-Ausgabe im Vatikan erstanden; auch dort ist ein Band (es sind 4 oder 5) ziemlich teuer; lustigerweise hielt mich die Verkäuferin für einen Seminaristen, woraufhin die Ausgabe gleich um die Hälfte billiger wurde :mrgreen:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Linus hat geschrieben:Vielmehr: Weltbild gehört ja den Diözesen: Warum nicht dort?
Weltbild wird verkauft. Du kannst noch mitbieten.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich biete einen Euro. Das müßte reichen, denn Banken werden auch um diesen Betrag verkauft. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gerhard hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Vielmehr: Weltbild gehört ja den Diözesen: Warum nicht dort?
Weltbild wird verkauft. Du kannst noch mitbieten.
Wollte ich nicht einmal geschenkt haben...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Du könntest doch das Sortiment ändern…ich helfe Dir dabei. Und danach exportieren wir es nach Polen.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Du könntest doch das Sortiment ändern…ich helfe Dir dabei. Und danach exportieren wir es nach Polen.
Nö Polen ist schon katholisch genug - aber bei der Sortimentsänderung wüsst ich einiges : Liturgiebücher leistbar uns strapazierfähig, die BKV neu, ebenso die Scholastik- Wälzer von Abelaerd angefangen die Inklings etc etc...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Du liest Abaelard?
???

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

hallo leute!

wollte mal fragen ob es verschiedene stundenbücher gibt und welche ihr empfehlen könnt. hab mir vor kurzem das kleine stundenbuch (im jahreskreis) vom herder verlag gekauft...war das einzigste, das ich gefunden hab! was sagt ihr dazu? gibt es vllt. auch ein "besseres" oder so? entschuldigt meine unerfahren fragen, bin aber auf dem gebiet des stundengebetes ziemlich unwissend. mir hat auch nie jemand gezeigt wie man es betet. zu welchen uhrzeiten sollte man laudes, vesper und komplet beten? hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe grüße und gottes segen
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Jonny86 hat geschrieben:hallo leute!

wollte mal fragen ob es verschiedene stundenbücher gibt und welche ihr empfehlen könnt. hab mir vor kurzem das kleine stundenbuch (im jahreskreis) vom herder verlag gekauft...war das einzigste, das ich gefunden hab! was sagt ihr dazu? gibt es vllt. auch ein "besseres" oder so? entschuldigt meine unerfahren fragen, bin aber auf dem gebiet des stundengebetes ziemlich unwissend. mir hat auch nie jemand gezeigt wie man es betet. zu welchen uhrzeiten sollte man laudes, vesper und komplet beten? hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe grüße und gottes segen
In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde und im Bedenken, dass ich morgen zur Rorate um 6.00 Uhr an der Orgel sitzen muss (und damit WACH sein!) verweise ich heute ganz kurz auf die Einführung in das Stundengebet... Morgen kann dann eine ausführliche Antwort erfolgen...

übrigens, das Jahreskreisstundenbuch (grün) wird zur Zeit nicht gebetet; nun trifft der erste Band (Advent- und Weihnachtszeit = blau) - es gibt dann auch noch Fasten(Osterzeit (weinrot)...
;)
Bis morgen am Vormittag dann! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

hallo ecce homo
ich danke dir für den link und im voraus schonmal für die morgige antwort! :)
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

In Ermangelung des blauen kann man auch aus dem grünen beten, die Psalmen sind ja die gleichen.
???

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Meine Meinung: es kommt darauf an, wie intensiv du das Stundengebet pflegen möchtest. Wenn dir Laudes und Vesper reichen, reicht auch das kleine Stundenbuch völlig. Wenn du auch die kleinen Horen oder die Lesehore beten möchtest, musst du dir schon das große Stundenbuch zulegen.

Wenn du es etwas traditioneller, in Latein haben willst, nimm das neu erscheinende Breviarum Romanum.

Alternativ gibt es noch die etwas freier gestalteten Monatsschriften Magnificat und Te Deum, die mir aber auf die Dauer gegenüber dem kleinen Stundenbuch etwas zu teuer waren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Jonny86 hat geschrieben:hallo leute!

wollte mal fragen ob es verschiedene stundenbücher gibt und welche ihr empfehlen könnt. hab mir vor kurzem das kleine stundenbuch (im jahreskreis) vom herder verlag gekauft...war das einzigste, das ich gefunden hab! was sagt ihr dazu? gibt es vllt. auch ein "besseres" oder so? entschuldigt meine unerfahren fragen, bin aber auf dem gebiet des stundengebetes ziemlich unwissend. mir hat auch nie jemand gezeigt wie man es betet. zu welchen uhrzeiten sollte man laudes, vesper und komplet beten? hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe grüße und gottes segen
Re-hi...
Meine Vorredner haben schon so einiges gesagt, dem ich mich anschließen möchte... natürlich könnte man auch jetzt aus dem Jahreskreisband beten - aber die Hymnen sind anders und man würde sich gewissermaßen sein eigenes Ding stricken... muss man selbst entscheiden. Gerade wenn es dann aufs Christfest zugeht mit den O-Antiphonen, dann würde ich das unendlich vermissen, weil die gibt es natürlich im Jahreskreis-Stundenbuch nicht...
Zu der Frage mit den Zeiten:
Die Laudes sind das Morgengebet, die Vesper das Abendgebet und die Komplet das nachtgebet. Für mich persönlich - ich geistlichen Stand, aber nicht im Kloster - heißt das: Laudes = das erste, was ich morgens tue nach dem Augenaufschlagen, Vesper = wenn ich gegen 16.00 vom Dienst komme, teils auch einen Tick später oder früher, hängt davon ab, Komplet = das letzte, was ich tue, bevor ich die Augen zumache, um zu schlafen. (Ich bete auch die Lesehore und die kleine Hore, aber das trifft mit dem kleinen Stundenbuch ja nicht so ganz zu, weil da einiges fehlt... darum gehe ich darauf nicht ein)
Da muss jeder seinen persönlichen Rhythmus finden, der ihn trägt... einfach drauflos - und Du wirst merken, was Dir in den Punkt guttut und wieviel - wobei sich auch das ändert. Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass ich jeden Tag auf Dauer 5 Gebetszeiten aus dem großen Stundenbuch beten würde und dazu noch täglich den Rosenkranz, ich glaube, ich hätte die Hände vors Gesicht geschlagen und gelacht - man wächst da rein und man wächst damit. Hauptsache ich das Bedürfnis und ein konkreter Startpunkt, alles andere schenkt Gott...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

ich danke euch für die antworten! :)

dann muss ich mir wohl noch das kleine stundenbuch für die weihnachts- und osterzeit zulegen...bis ich das stundenbuch zur weihnachtszeit hab bete ich denke ich noch das im jahreskreis...gott wird das schon verstehen! ;)
hab mir mal vorgenommen regelmäßig die laudes, vesper und komplet zu beten! bin gespannt ob ich es auch schaffe.
und nach einiger zeit wenn ich das einhalten kann, dann kann ich mir ja immernoch überlegen ob das große stundenbuch etwas für mich ist und ich es mir zulege oder nicht.

@ hege

das breviarum romanum hört sich auch sehr interessant an...werd ich mir mal ansehen! :) gibt leider nur noch keine übsetzung dafür und mein schullatein ist nicht mehr ganz so gut obwohl ich es bis vor ein paar jahren noch als schulfach hatte!

wünsche euch allen einen schönen und friedlichen tag!
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Es gibt auch noch einen Band vom Kleinen Stundenbuch — da stehen die Heiligenfeste drin. In der großen Ausgabe des Stundenbuches sind sie aber in die entsprechende Zeit, in der sie fallen können, integriert.
Ich selbst besitze einen großen Klotz, in dem alles drin ist (außer den Lesungen für die Lesehore — mit Ausnahme der drei österlichen Tage) und ein etwas handlicheres für unterwegs.
Jetzt im Advent bete ich öfter das Stundenbuch, und die Antiphonen der Adventszeit sind wunderschön.
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stimmt, den hatte ich echt vergessen - gehe halt irgendwie aus eigener Erfahrung immer vom großen Stundenbuch aus. Und da sind die Heiligen ja drin... Hatte das kleine Stundenbuch auch nie.
Sorry...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

nochmals meinen dank an euch!
aber mein lieber mann, die sind ja echt ganz schön teuer, hatte mein kleines stundenbuch für den jahreskreis garnicht so teuer in erinnerung. naja wie schon hier jmd. (der name is mir entfallen) angesprochen hat, sie halten zum glück gut und sind gut verarbeitet.
werd ich, wenn ich am 6.12. als armer student, mein gehalt vom nebenjob bekomme mal bestellen :)
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Im Advent versuche mal wieder, Laudes und Vesper mit einiger Regelmäßigkeit zu beten.

Heute morgen habe ich dann die Eigentexte zum Hochfest gesucht (im kleinen Stundenbuch) und was habe ich gefunden?

Nichts [Punkt] :ikb_ranting: :ikb_mad:

Wer stellt eigentlich diese Dinge zusammen? :ikb_hammer:

Der 1. Januar steht mit seinen Eigentexten drin, aber nicht der 8. Dezember. Sowohl das eine wie das andere Hochfest fallen immer in diese Zeit. Warum also der Unterschied?

Ich bin [Punkt]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

michaelis hat geschrieben:Ich bin [Punkt]


Haste denn ooch in ’t braune jekiekt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Nachdem ich zur Advents- und Weihnachtszeit nun das Kleine Stundenbuch im Ledereinband bekommen habe, kann ich die normale gebundene Ausgabe (Advents- und Weihnachtszeit) gerne weitergeben.

Preis? :hmm: Sagen wir ein Ave-Maria für unseren Papst :ja:

Wer Interesse hat, bitte PN an mich (wird bearbeitet in der Reihenfolge des Eingangs ;) )

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Haste denn ooch in ’t braune jekiekt?
Nee, darum jing et ja jrad!


Das St. Nikolaus z.B. nur im braunen steht - OK.

Aber da, wie gesagt, auch das "HF der Gottesmutter Maria" am 1. Januar drin steht, hatte ich angenommen, daß eben auch das HF
"unbefleckte Empfängnis" am 8. Dezember drin stehen müsste. Was es aber nicht tut !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

michaelis hat geschrieben:Im Advent versuche mal wieder, Laudes und Vesper mit einiger Regelmäßigkeit zu beten.

Heute morgen habe ich dann die Eigentexte zum Hochfest gesucht (im kleinen Stundenbuch) und was habe ich gefunden?

Nichts [Punkt] :ikb_ranting: :ikb_mad:

Wer stellt eigentlich diese Dinge zusammen? :ikb_hammer:

Der 1. Januar steht mit seinen Eigentexten drin, aber nicht der 8. Dezember. Sowohl das eine wie das andere Hochfest fallen immer in diese Zeit. Warum also der Unterschied?

Ich bin [Punkt]
Im braunen Band mit den Heiligengedenktagen ist es drin. Gehört ja auch liturgisch nicht direkt zum Weihnachtsband, anders als der 1. Januar als Oktavtag von Weihnachten. Daher ist die Einordnung schon in Ordnung, denke ich.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Der Grund, warum die Heiligenfeste in einem separaten Band sind (beim Kleinen Stundenbuch) ist wahrscheinlich der, daß die meisten Heiligengedenken freiwillig sind und Privatpersonen beim Stundengebet sowieso mehr Freiheiten haben als Ordensleute und Cie.
Bei "wichtigeren" Heiligenfesten ist das natürlich anders. Wenn der 24. Juni ist, dann will ich nicht das Offizium vom Werktag beten…also wenn ich das KS hätte, dann würde ich auf den braunen Band nicht verzichten wollen.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wieviel kostet das kleine Stundenbuch eigentlich?

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

overkott hat geschrieben:Wieviel kostet das kleine Stundenbuch eigentlich?
tantum ergo hat geschrieben:Nachdem ich zur Advents- und Weihnachtszeit nun das Kleine Stundenbuch im Ledereinband bekommen habe, kann ich die normale gebundene Ausgabe (Advents- und Weihnachtszeit) gerne weitergeben.

Preis? :hmm: Sagen wir ein Ave-Maria für unseren Papst :ja:

Wer Interesse hat, bitte PN an mich (wird bearbeitet in der Reihenfolge des Eingangs ;) )
Diese Ausfertigung also quasi nix ... ansonsten kommts drauf an, welche Ausführung man nimmt (bis 32 € für die Ausgabe der Heiligengedenktage im Ledereinband)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Heute war - nach einer Nacht mit 3 Stunden Schlaf - mal wieder Verwirrung angesagt. Das Lektionar zum Stundenbuch erklärte: "12. Dezember - Hl. Johanna Franziska von Chantal". Irgendwie hatte ich was mit Guadalupe im Hinterkopf, also blätterte ich mal im Proprium der Heiligen: Keine Johanna Franziska, aber auch kein Hinweis zu Guadalupe. Nunja, der Gedenktag ist neuer und die neueren Tage stehen im Anhang. Haste gedacht, das STB I 2007 (dieses Jahr erstanden) enthält gar keinen Anhang. Also das Kl. Stundenbuch - Gedenktage der Heiligen herausgekramt (2006). 12. Dezember - U.L.F von Guadalupe, na also.

Jetzt lese ich: Das Fest wurde 2001 vom 12. Dezember auf den 12. August verschoben. Schleierhaft bleibt warum, da die Heilige an einem 13. Dezember gestorben ist.

Noch schleierhafter aber ist, warum ein Lektionar von 2004 das noch nicht berücksichtigt hat. Und weitere Schleierhaftigkeiten: Im Kl. Stundenbuch (2006) ist das Fest der Hl. Johanna im ganz normalen Proprium-Teil (das Buch enthält einen Anhang mit den neuen Festen, für die es noch keine offizielle Übersetzung gibt, die aber berücksichtigt werden sollten). Im gr. Stundenbuch - Jahreskreis (2007) befindet sich das Fest plötzlich im Anhang, aber immerhin mit Hinweis an der betreffenden Stelle im Proprium. Andere Feste des Anhangs werden dort nicht vermerkt, andere schon. Das gr. Stundenbuch Fasten- und Osterzeit (2008!) sowie das gr. Stundenbuch Advents- und Weihnachtszeit (2007) drucken den Anhang gar nicht ab. Wiedereingeführte Feste wie Namen Jesu (jetzt 3. Januar) enthält das Buch deshalb gar nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Diese Chaos gibt es, seitdem es liturgische Bücher gibt. Ganz wird man das wohl nicht in den Griff kriegen. Entscheidend beigetragen zu diesem Chaos hat Johannes Paul II. mit seiner inflationären Eiligsprecherei und dem seit dem Konzil bestehenden Feiertagsgeschiebe.

Unter Benedikt XVI. werden sich die Wogen vermutlich glätten. Man sollte den Kalender endlich einmal ganz in Ruhe lassen, damit einheitliche Ausgaben herausgebracht werden können.

Ich nehme an, dass mit dem neuen Missale der Sortierungsprozess weitestgehend abgeschlossen ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Diese Chaos gibt es, seitdem es liturgische Bücher gibt. Ganz wird man das wohl nicht in den Griff kriegen. Entscheidend beigetragen zu diesem Chaos hat Johannes Paul II. mit seiner inflationären Eiligsprecherei und dem seit dem Konzil bestehenden Feiertagsgeschiebe.

Unter Benedikt XVI. werden sich die Wogen vermutlich glätten. Man sollte den Kalender endlich einmal ganz in Ruhe lassen, damit einheitliche Ausgaben herausgebracht werden können.

Ich nehme an, dass mit dem neuen Missale der Sortierungsprozess weitestgehend abgeschlossen ist.
Ich würde so gerne den alten Kalender wieder generell einführen, weil mich mal interessieren würde, wie viele Leute das überhaupt merken.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Hab erst überlegt, ob ich das erzählen soll oder lieber nicht - aber ich tu´s. Hatte heute Nacht einen Alptraum... ich habe geträumt, dass im Zuge der "Erneuerung" oder Neuübersetzung der liturgischen Bücher auch das Stundenbuch "überarbeitet" werden soll. Und alle Beter hier in der Gegend haben spannungsgeladen auch die Neuauflage gewartet... Und dann war der große Moment da - wie bei Harry Potter konnte man sich das über amazon schon um Mitternacht liefern lassen! Und der Postbote gibt mir das Päckchen, wo die Bücher drin sind und ich mache das auf und will in den Jahreskreis-Band schauen - und schon auf dem Cover steht: "... Es wurde sich gegen die Einheitsübersetzung entschieden. Der verwendete Text für die Psalmen und die Schriftlesungen wurde der "Bibel in gerechter Sprache" entnommen".

O mein Gott! Ich bin dermaßen schweißgebadet aufgewacht... :shock: :shock: :shock: Das war keine ruhige Nacht... :shock: :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Stundengebet

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:"Es wurde sich … entschieden.
Au ja, das tut weh!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema