Augustiner-Chorherren
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Augustiner-Chorherren
Vielen sind ja die Stifte der Augustinerchorherren in Österreich bekannt. In Deutschland gibt es eher wenige Chorherren. Zu nennen wäre Maria Bronnen (mit Ablegern), und die Propstei Paring. Letztere hat eine informative Homepage über Geschichte, Orden etc., aber leider keine Informationen über das Konventsleben. Kennt jemand die Propstei und kann etwas dazu sagen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Augustiner-Chorherren
Das Kloster Dietramszell war bis zur Säkularisation ,wo es aufgelöst wurde ein Augustinerchorherrenstift dessen Ursprung im Kloster Tegernsee lag.Langjährige Querelen bezüglich der Weisungsbefugnis des Abtes von Tegernsee prägten seine Geschichte.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- PaceVeritas
Ich kenne die Propstei und die Chorherren leider nicht, war aber einmal bei einer Hl. Messe, als der Generalpropst der Kongregation (Helmut Grünke C.R.V.) das Sakrament der Firmung spendete. Seine Predigt ist mir in guter Erinnerung geblieben.
(Er sprach mitunter Klartext, z. B. dass es nicht angehe, die Firmung mal eben so "mitzunehmen", weil es halt alle machen und sich dann bis zur Hochzeit nicht mehr in der Kirche blicken zu lassen. Es schien, dass einige der Pubertierenden daraufhin etwas verdutzt dreinblickten...das wäre eigentlich bei der Firmvorbereitung nötig gewesen!)
Diese Homepage enthält wirklich nur sehr spärliche Informationen. Ich bin zwar kein Fan des Wortes "Öffentlichkeitsarbeit", aber manchmal könnte ein bisschen davon nicht schaden. Im Website-Vergleich z. B. mit Ryde, Buckfast oder Tyburn sind die Seiten vieler deutscher Gemeinschaften noch ausbaufähig.
(Er sprach mitunter Klartext, z. B. dass es nicht angehe, die Firmung mal eben so "mitzunehmen", weil es halt alle machen und sich dann bis zur Hochzeit nicht mehr in der Kirche blicken zu lassen. Es schien, dass einige der Pubertierenden daraufhin etwas verdutzt dreinblickten...das wäre eigentlich bei der Firmvorbereitung nötig gewesen!)
Diese Homepage enthält wirklich nur sehr spärliche Informationen. Ich bin zwar kein Fan des Wortes "Öffentlichkeitsarbeit", aber manchmal könnte ein bisschen davon nicht schaden. Im Website-Vergleich z. B. mit Ryde, Buckfast oder Tyburn sind die Seiten vieler deutscher Gemeinschaften noch ausbaufähig.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
Ein bisschen kenne ich die schon. Besonders den Don Maximilian, der ist ein recht lustiger und umgänglicher Mensch, er predigt recht anständig. Recht viel mehr kenne ich vom Klosterleben nicht. Die Kirche hab ich nur einmal besichtigt.cantus planus hat geschrieben:Vielen sind ja die Stifte der Augustinerchorherren in Österreich bekannt. In Deutschland gibt es eher wenige Chorherren. Zu nennen wäre Maria Bronnen (mit Ablegern), und die Propstei Paring. Letztere hat eine informative Homepage über Geschichte, Orden etc., aber leider keine Informationen über das Konventsleben. Kennt jemand die Propstei und kann etwas dazu sagen?