Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

TiLek hat geschrieben:Hallo,

ich als ev.-luth. Christ finde es sehr Schade, das bei uns die Erkennbarkeit der Pastoren nicht gegeben ist. Einige tun es, sie sehen dann allerdings aus wie rk Priester mit Kollar. Wobei es doch bei uns auch eine eigene "Erkennbarkeit" gab. Lutherrock mit Kläppchenkragen....
Schade. Ich persönlich bin für eine Erkennbarkeit. Unser gaanz alter Pastor, trug, den Lutherrock mit Kläppchenkragen auch nach seiner Pensionierung. Auch auf dem Fußballplatz und Kneipe.
Timm
Ich kenn auch einen evangelischen Pfarrer, der mit Kollar geht - Hochkirchler. Er geht jetzt nach seiner Pensionierung in die katholische Heilige Messe, weil er selbst keine Gottesdienstgemeinde hat (keine Sorge: er "hält" nicht die Messe, sondern sitzt nur drin ;) )

Unser Pfarrer in eben dieser Gemeinde (in der ich aufgewachsen bin - also nicht hier in Bayern) trägt die Soutane schon, aber auch nicht jeden Tag, sondern zu Festen und Beerdigungen und Sonntags, sonst eher Kollar...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Auf einer USA-Reise passierte es einem mir bekannten kollartragenden
deutschen Priester,der am frühen Morgen brevierbetend zu einem dem Hotel nahen Kloster in New York ging,daß ihn Passanten um seinen Segen baten
und dazu mitten in der Stadt auf die Knie gingen.Das war ihm zwar ziemlich peinlich,aber auf der anderen Seite zeigt es doch daß es dort noch Gläubige
gibt,die um die besondere Kraft des priesterlichen Segens wissen--In Deutsch-
land wird man mittlerweile schon komisch angeschaut wenn man als
Stehplatz-Teilnehmer in der Eucharistiefeier bei der Wandlung kniet-es sei
denn man befindet sich in einem Gottesdienst für Polen,Südamerikaner
oder unter "Traditionalisten".Zumindest wird bei Radio Horeb der priesterliche
Segen von Referenten,die Priester sind ganz selbstverständlich erbeten.-
und gewährt.......aber jetzt bin ich vom Thema abgewichen!

Benutzeravatar
padrepioadoratore
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 19:38
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von padrepioadoratore »

hallo incarnata
Zitat: "aber auf der anderen Seite zeigt es doch daß es dort noch Gläubige
gibt,die um die besondere Kraft des priesterlichen Segens wissen--In Deutsch-
land wird man mittlerweile schon komisch angeschaut wenn man als
Stehplatz-Teilnehmer in der Eucharistiefeier bei der Wandlung kniet"

ja es gibt so viele gründe nach sizilien auszuwandern - da wird der glaube auch anders gelebt - überhaupt sind die leute auch nicht so abgehoben wie hier - auch nicht wenn sie viel geld haben und es ist warm und ...und.. und... ciao michael
»In den Büchern suchen wir Gott, im Gebet finden wir ihn. Das Gebet ist der Schlüssel zum Herzen Gottes.« Padre Pio

BrunoBerlin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46

Soutane

Beitrag von BrunoBerlin »

Sein Gegenstück hat der Lutherrock in der r.k.-Kirche in der Soutanelle. Diese hat u.U. mehr und kleinere Knöpfe, ist alo so etwas wie eine knielange Soutane ohne Zingulum.
Zuletzt geändert von BrunoBerlin am Montag 27. November 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von TiLek »

Hier nochmal ein bild zum Kläppchenkragenevlka
Gruß Timm
"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."
Dietrich Bonhoeffer

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re Pit

Beitrag von Natbar »

Pit,

ich teile Deine Meinung dieses mal nicht.

Ich kann auch Urlaub von Gott machen, nur wäre ich dann noch Christin?

Und ein Priester ist berufen, (zumindestens sehe ich das so - wenn nicht, wird es die Zeit zeigen, und ich denke dann wird er es irgendwann nicht mehr sein)

und doch ich erwarte von einem Priester das er Kollarhemd trägt und das zu jeder Zeit, er sollte darauf stolz sein.

Im übrigen habe ich unseren Kaplan nur einmal in privater Kleidung gesehen, da war er zuhause und ich denke er war auch noch nicht lange wach - da er im Sportanzug war - ansonsten hat er sogar seinen Müll im Kollar weggebracht, was ist das Problem wenn der Priester (diese Selbstbewustsein sollte er halt haben) zu sagen:
Ich kann jetzt nicht, oder ich habe heute schon etwas vor (ich denke ein guter Priester wird auch wissen, wenn etwas sehr wichtig ist, oder verschiebbar) und einen Termin geben?

Und schwup die wup ist man gerade mal fünf Minuten in seiner Freizeit gestört wurden - überhaupt ist es gestört, wenn ein Mensch etwas möchte - ich stelle mir gerade vor: Jesus hat sich zur Ruhe zurück gezogen stimmt dafür gibt es auch Exerzitien nur für Priester ansonsten glaube ich stand bei Jesus nie: Wegen Urlaub geschlossen, bitte wenden Sie sich an meine Vertretung -

Und weißt Du ein Priester soll dazu da sein, die Menschen zu Gott zu führen, und natürlich benötigt er auch Ruhe - klar aber die kann man auch zuhause bekommen, wenn man Absprachen trifft mit seiner Gemeinde.

Zum Beispiel habe ich genau gewußt, ich klingle da am Montag nur im Notfall - der "Zufall" (glaube an keine) das wir uns ab und an in der nächstliegenden Großstadt dennoch begegnet sind, und wir haben auch fünf Minuten miteinander gesprochen und er er muß weiter - aber eine Begrüßung sollte für seine Schafe und für mein Respekt ihm gegenüber dazu gehören.

Man kann echt alles kompliziert machen... damit meine ich jetzt nicht Dich sondern die ganze situation - ich denke es ist wie überall ein Geben und nehmen.

Also ich würde jetzt auch nicht knieen vor einem Priester auf offener Straße aber ich würde schon grüßen und wäre mir bewußt, wenn irgendwo ein Notfall ist, ist wenigstens auch jemand in der Nähe.

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

incarnata hat geschrieben:Super! Wo kann man den Pater kennenlernen ?Nur in Wien ?
Weniger in Wien als in Heiligenkreuz im Wienerwald. Der Mann ist im Übrigen ein Kuriosum: Sitzt als Pfarrer des Ortes hauptsächlich im Beichtstuhl (nach vosichtigen eigenen Schätzungen gehen gut 90 % der Heiligenkreuzer Mönche und auch Bewohner des Ortes zu ihm regelmässig beichten) und schläft auch schon mal während dem Beichten ein.(man hörts am Schnarchen)Wer aber glaubt, sich so "billig" die Lossprechung erwerben zu können, irrt. In seinen Ratschlagsworten geht er immer genau auf das gesagte ein, und es kommt des öfteren zu "geistlich chirurgischen Eingriffen" wo er die Grundkrebszelle de(ine)r Sünden hervorbringt (Gut P. Bernhard kommt aus einer Ärztedynastie) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Re Pit

Beitrag von Peregrin »

Natbar hat geschrieben: ich stelle mir gerade vor: Jesus hat sich zur Ruhe zurück gezogen stimmt dafür gibt es auch Exerzitien nur für Priester
Du meinst, was die dort wirklich machen, ist, den ganzen Tag genüßlich im Trainingsanzug herumsitzen? ;D
Zuletzt geändert von Peregrin am Montag 27. November 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:[... und schläft auch schon mal während dem Beichten ein.(man hörts am Schnarchen)Wer aber glaubt, sich so "billig" die Lossprechung erwerben zu können, irrt. In seinen Ratschlagsworten geht er immer genau auf das gesagte ein,
Hihi, der hat ja eine ähnliche Gabe wie unser alter - schon 1981 verstorbener - Pfarrer. Der saß - so wird erzählt - bei den Kolpingvorträgen grundsätzlich schlafend und bisweilen eben auch schnarchend im Hintergrund, hat aber bei der Verabschiedung des Referenten immer ein treffendes Resumée mitgegeben.

Das hätte ich heute bei unserer Montag-vormittags-dienstbeschmatzung auch brauchen können...

Mahlzeit allemiteinander

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Re: Bunte Soutane?

Beitrag von johannes eck »

Ecce Homo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Seid mir nicht böse, aber mich erinnern diese letzten 3 Kleidungsstücke eher an die Mannschaft von Captain Kirk in Raumschiff Enterprise als an einen katholischen Priester.
Da kann man ja von Glück reden, dass Katholens keine Priesterinnen hat, z.B. eine Hochwürden Uhura. :D
(Letztes OT meinerseits hier: )

Meinst du so eine?
Bild

Oder gar diese "stylische" Dame von der Aktion "Lila Stola"/Lila-Pause?
Bild

Ich finde diese Outfits so grauslich... :shock: 8)

Aber allein die Vorstellung bringt mich zum Lachen... :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Ich denke man nimmt einen Priester in Soutane ganz snders wahr.
Unser Pfarrer kam gestern Abend z.B. in Soutane von der Gräbersegnung.
:ikb_offtopic:
Aber damals hatte man noch mehr Respekt vor Priestern. Alleine schon der anrede Höchwürden. Bzw. Eminenz oder Exzellenz...
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Unser Priester von gestern von der FSSPX-Mission trug auch ein Clergyman. Richting im Stil mit dem vollen Priesterkragen. Sehr gut. Entspricht vielleicht auch eher unseren gemischten Gebieten von Protestanten und Katholiken. Auch in Deutschland. Der "normale" Zelebrant trägt aber immer eine Soutane auf der Strasse. Legt sie nie ab für einen Clergyman-Anzug.

Sissi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 02:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissi »

TiLek hat geschrieben:Hallo,

ich als ev.-luth. Christ finde es sehr Schade, das bei uns die Erkennbarkeit der Pastoren nicht gegeben ist. Einige tun es, sie sehen dann allerdings aus wie rk Priester mit Kollar. Wobei es doch bei uns auch eine eigene "Erkennbarkeit" gab. Lutherrock mit Kläppchenkragen....
Schade. Ich persönlich bin für eine Erkennbarkeit. Unser gaanz alter Pastor, trug, den Lutherrock mit Kläppchenkragen auch nach seiner Pensionierung. Auch auf dem Fußballplatz und Kneipe.
Timm
Z.B. ein ev.luth. Pfarrer, der in hellgrauem Anzug an hohen Feiertagen am Gottesdienst (von seinem "Kollegen" gehalten) an seiner eigenen Kirche teilnimmt. Finde ich gruselig und ich kann diesen Mann - beim allem Respekt - nicht so wirklich ernst nehmen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ich wollte mal hier eine Begebenheit erzählen, die ich in Köln 2005 in der Hohen Strasse mitbekam. Es war anlässlich des WJT, ich war mit unserem Diakon unterwegs, man kann sich vorstellen, dass die Hohe Strasse noch voller war, als zu "normalen" Zeiten.

Vor uns ging ein höherer kath. Würdenträger (ich würde auf Bischof tippen - kenne mich mit Knopflochentzündungen nicht so aus) aus vermutlich südamerikanischen Gefilden. Der wurde von einem bomberbejackten, kahlgeschorenen Security-Menschen angehalten, der gerade an der Stelle seinen Dienst tat, und in feinstem Englisch um seinen Segen gebeten, denn er hätte einen harten Job und fühle sich nicht genügend von "oben" beschützt. Der geistliche Herr segnete den Security-Mann, der dazu sogar niederkniete.

Diese Situation war ziemlich ergreifend. Und wäre niemals passiert, wenn der Geistliche nicht als solcher erkennbar gewesen wäre ......
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
camauro
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 14:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von camauro »

Beim Lesen der Rubrik habe ich mich sofort an das DIREKTORIUM FÜR DIENST UND LEBEN DER PRIESTER erinnert, wo es in Punkt 66 heißt:

Kirchliche Kleidungsvorschriften
In einer säkularisierten und tendentiell materialistischen Gesellschaft, wo auch äußere Zeichen sakraler und übernatürlicher Wirklichkeiten im Schwinden begriffen sind, wird besonders die Notwendigkeit empfunden, daß der Priester - als Mann Gottes und als Ausspender seiner Geheimnisse - den Augen der Gemeinde auch durch seine Kleidung als unmißverständliches Zeichen seiner Hingabe und seiner Identität als Träger eines öffentlichen Amtes zu erkennen sei.(211) Der Priester muß vor allem durch sein Verhalten erkennbar sein, aber auch durch seine Bekleidung, so daß jedem Gläubigen und überhaupt jedem Menschen (212) seine Identität und seine Zugehörigkeit zu Gott und zur Kirche unmittelbar erkenntlich ist.
Aus diesem Grund muß der Kleriker gemäß den von der Bischofskonferenz herausgegebenen Normen und gemäß den legitimen lokalen Gewohnheiten eine schickliche kirchliche Kleidung tragen.(213) Dies bedeutet, daß diese Bekleidung, falls sie nicht der Talar ist, verschieden von der Art der Kleidung der Laien zu sein hat und konform der Würde und Sakralität des Amtes. Schnitt und Farbe müssen von der Bischofskonferenz festgelegt werden, immer in Harmonie mit den Dispositionen des allgemeinen Rechts.
Wegen ihrer Inkohärenz mit dem Geist solcher Disziplin, können konträre Praktiken nicht als legitime Gewohnheiten angesehen werden und so müssen sie von den zuständigen Autoritäten abgeschafft werden.(214)
Abgesehen von ganz außergewöhnlichen Situationen, kann der Nichtgebrauch der kirchlichen Kleidung seitens des Klerikers, einen schwachen Sinn für die eigene Identität als ganz dem Dienst der Kirche ergebener Hirte manifestieren.(215)

Da stellen sich doch ein paar Fragen:

Darf ein katholischer Priester den Eindruck erwecken er sei ein Laie? Nach den kirchlichen Vorschriften nicht!
Aber welcher Preister trägt heute noch eine Soutane? Geschweige denn eine Greca (langer Priestermantel) oder den Saturno (Priesterhut) bei kalter Witterung?
Wenn er ein Kollarhemd trägt, hat das schon Seltenheitswert. Ab und an sieht man noch das kleine Kreuz am Revers des Anzuges.
Viele Priester, die ich kenne, unterscheiden sich von Laien nicht.
Zeit darüber nachzudenken!?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Also was verstaht man hir unter Priesterkragen? Sowas? http://www.schreibmayr.de/ProductDetail ... %26SP%3D10
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tobias hat geschrieben:Also was verstaht man hir unter Priesterkragen? Sowas? http://www.schreibmayr.de/ProductDetail ... %26SP%3D10
ich würd sagen: kollarhemd, sa mt kollar oder oratorianerkragen (weißes hemd mit weste ohne knopf
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

weltliche Mode contra geistliche Mode :-)

Beitrag von Irenaeus »

camauro hat geschrieben:
Darf ein katholischer Priester den Eindruck erwecken er sei ein Laie? Nach den kirchlichen Vorschriften nicht!
Aber welcher Preister trägt heute noch eine Soutane? Geschweige denn eine Greca (langer Priestermantel) oder den Saturno (Priesterhut) bei kalter Witterung?
Wenn er ein Kollarhemd trägt, hat das schon Seltenheitswert. Ab und an sieht man noch das kleine Kreuz am Revers des Anzuges.
Viele Priester, die ich kenne, unterscheiden sich von Laien nicht.
Zeit darüber nachzudenken!?

Da stelle ich - böseböse - eine Gegenfrage: darf der Laie im Sinne der heutigen Mode den Eindruck erwecken, er sei Priester?

NEIN!

Die Mode hat aber den hochgeschlossenen Anzug schon länger entdeckt - und dessen Kragenschnitt kann man mit einem Priesterkragen leicht verwechseln, wenn man sich nicht genau damit beschäftigt.... (man erkennt den Unterchied - aber wer tut das noch?)...

OK. selig sind die, die die Gabe der Unterscheidung haben.




Eine liebe Freundin von mir trägt schon immer (seit ich sie kenne ) den sogenannten Lagenlook.... Lieblinggsfarbe schwarz und weiß, und sie ist schon sehr oft für eine Ordenschwester gehalten worden ........

Da nähert sich der Laie an den Priester an? modisch gesehen........???????????

es ist höhste Zeit, dass der Priester, der Ordensmann, die Ordensfrau wieder optische Zeichen setzen. Daß dem Laien diese optischen Zeichen wieder geläufig werden, um Verwechslungen auszuschließen.

Sind Soutane und Habit die einzige Lösung? Ich weiß es nicht. Ich fände es aber gut.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Bild

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Hallo!

Auch ich halte es für gut, wenn der Geistliche schon an der Kleidung erkannt werden kann (aber nicht nur der römisch-katholische Kleriker, sondern auch der/die Geistliche von anderen christlichen Konfessionen). Die Soutane sollte man meiner Meinung nach eher bei besonderen Gelegenheiten tragen (es geht jetzt natürlich nicht um den liturgischen Dienst), als "normale"geistliche Kleidung sind der Priesterkragen mit Priesterhemd oder entsprechender Weste und die Jacke mit Ansteckkreuz und Krawatte ganz geeignet.
Jeans, T-shirt usw. können manchmal sicher nützlich sein (z.B. Jugendpastoral), aber nicht allgemein. Die Kleidung sollte wenigstens einen minimalen "klerikalen"Charakter haben. Was mir aber gar nicht gefaellt, ist die Erscheinung, dass manchmal auch Ordensbrüder, die weder Priester noch Priesteramtskandidaten sind, ein Kollarhemd tragen. Das halte ich nicht für richtig.
Bei uns in Ungarn sind die Soutane-in erster Linie in Beziehung mit dem liturgischen Dienst, also direkt vor, waehrend und direkt nach der Messe usw., bei besonderen Gelegenheiten, manchmal auch auf der Strasse-und der Priesterkragen noch allgemein gebraucht, das Krawatte-Jacke-Ansteckkreuz-Trio ziemlich selten. Wenn die Kleriker nicht in direktem Dienst sind, pflegen viele von ihnen nur einfache Zivilkleidung zu tragen. Ein Teil unserer lutherischen Geistlichen traegt das Kollarhemd ziemlich oft, die reformierten aber nur sehr-sehr vereinzelt.
Alles Gute und ein gesegnetes neues Jahr!
Petur

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

So geht heute der Diakon von Welt:
Bild

Guten Rutsch!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Diakon in Florida-Kleidung

Beitrag von Athanasius2 »

Wohl nur in Florida. In Stockholm oder einer Stettiner Pfarrei sieht das wirklich zu kalt aus.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Für kalt zieht man einfach das hier
Bild
drüber.
www.phatmass.com hat geschrieben: Sacred Heart "Vintage"Hoodie

Stay warm with this Sacred Heart hoodie printed with red ink on black fabric. That "worn out" look makes it even doper.

50/50 pullover with double-lined hood and matching drawcord. 1x1 Lycra ribbed cuffs and waistband. Double-needle stitched pouch pocket. Fully coverseamed.

Price: $22.88
Aber Scherz beiseite, was soll eigentlich ein ständiger Diakon wirklich im Alltag tragen? Bzw im Zivilberuf?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

In direktem geistlichem Dienst Priesterkragen oder Jacke, Krawatte und Ansteckkreuz (also wie der Priester). Der mit Zivilberuf soll in seiner "Zivilarbeit" keine geistliche Kleidung tragen (ein Ansteckkreuz ist noch in Ordnung).

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Petur hat geschrieben:In direktem geistlichem Dienst Priesterkragen oder Jacke, Krawatte und Ansteckkreuz (also wie der Priester).
Was "wie der Priester"? Konsens in diesem Zypfel scheint doch zu sein, daß der Priester eigentlich immer Soutane tragen soll?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Auch der Diakon kann Soutane tragen.
(Ich denke nicht, dass der Priester IMMER Soutane tragen soll, aber auch nicht, dass NIE.)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Kleidung

Beitrag von Tobias »

Nach einem "Habitthreat" nun auch mal einen mit Pristerkleidungen.
Sowohl Messgewänder, als auch Soutanen.... :freude: :freude: :freude:
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Auch Laienbrüder tragen manchmal den Priesterkragen. Das halte ich nicht für richtig. Sie gehören nicht zum Klerus.
Was ist Eure Meinung?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:So geht heute der Diakon von Welt:
Bild

Guten Rutsch!

Sowas habe ich auch im Kleiderschrank.
Dat nennt man Poloshirt mit schicke Anstecknadel.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 4. Januar 2007, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:Für kalt zieht man einfach das hier
Bild
drüber.
www.phatmass.com hat geschrieben: Sacred Heart "Vintage"Hoodie

Stay warm with this Sacred Heart hoodie printed with red ink on black fabric. That "worn out" look makes it even doper.

50/50 pullover with double-lined hood and matching drawcord. 1x1 Lycra ribbed cuffs and waistband. Double-needle stitched pouch pocket. Fully coverseamed.

Price: $22.88
Aber Scherz beiseite, was soll eigentlich ein ständiger Diakon wirklich im Alltag tragen? Bzw im Zivilberuf?

gibbet dat auch in 4XL?
by the way: viel zu teuer!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Tobias hat geschrieben:Also was verstaht man hir unter Priesterkragen? Sowas? http://www.schreibmayr.de/ProductDetail ... %26SP%3D10
Sowas! ;)
Bild

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich würde sagen so was wie bei Schreibmayer oder so was:
Ich find jetzt kein Bild.
So was was manche Priester anhaben, so einen weißen Kragen, nicht Kollar!
Ah, doch ein Bild:
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF034 ... 25.asp#top

Das ist übrigens ein Münchner Bischof.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema