Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von michaelis »

Warum "halbgar"?

Ich kann das Prinzip nachverfolgen:
Einem Erzbischof geht immer ein Kreuz voran. Entweder das Kreuz an der Spitze der Einzugs-Prozession oder bei anderer Gelegenheit ein "extra" Kreuz.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Maurus »

michaelis hat geschrieben:Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß das erzbischöfliche Kreuz abgeschaft wäre? :motz:

Selbstverständlich gibt es das noch! Ich hab' gestern extra nochmal im ZB nachgeschlagen (Nr. 79).
Demnach darf einem Erzbischof nach wie vor beim feierlichen Empfang mit anschließendem Einzug in die Kirche ein Kreuz vorangetragen werden.
Lediglich beim Einzug zur Messe ist dieses zusätzliche (zum Kreuz an der Spitze) Kreuz weggefallen. Und auch das erzbischöfliche Kreuz zeigt jetzt immer mit dem Korpus nach vorne.
Ich bekenne mich schuldig :ja:. An die Sache mit dem Empfang habe ich nicht gedacht, nur an die Messfeier selbst.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

michaelis hat geschrieben:Und auch das erzbischöfliche Kreuz zeigt jetzt immer mit dem Korpus nach vorne.
Es ist schon paradox: denjenigen, die sich legitimerweise des Vorrechts eines speziellen Kreuzes erfreuen, können es sowohl durch ein gewöhnliches Prozessionskreuz ersetzen lassen und müssen es sich nun von ihnen weggewendet voraustragen lassen, während bei demjenigen, dem das päpstliche Privileg dazu fehlt (wie er auch des Palliums entbehrt), sc. dem altkatholischen Erzbischof von Utrecht, der Brauch traditionsgetreu fortgeführt wird.

Was ist eigentlich aus dem naccum geworden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

(Genau das meinte ich mit halbgar. So erging des den meisten Traditionen: entweder abgeschafft; oder so umgedeutet, dass man sie kaum wiedererkennt.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben: Was ist eigentlich aus dem naccum geworden?
Hab dazu nur folgendes gefunden:
http://books.google.de/books?id=HH_7No ... q=&f=false

Kennt jemand eine bildliche Darstellung?

Wann kam das Naccum außer Gebrauch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Wahrscheinlich gleichzeitig, als das Privileg gewisser Ritter außer Gebrauch kam, hoch zu Roß in den Petersdom einzureiten... Theoretisch dürfte das ein Träger des Gregoriusordens heute noch.

(Aber ganz im Ernst: ich habe von dem Ding noch nie gehört. Tut mir leid.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Natürlich werden die Talare der Tagesfarbe angepasst.
So ist es auch hier - und das ist alles andere als "scheußlich".
Mh. St Augustin immer rot, St Peter und Dom immer schwarz, hier vor ort tagesfarbe inklusive "Minirock" "Albe"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Natürlich werden die Talare der Tagesfarbe angepasst.
So ist es auch hier - und das ist alles andere als "scheußlich".
Mh. St Augustin immer rot, St Peter und Dom immer schwarz, hier vor ort tagesfarbe inklusive "Minirock" "Albe"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Seit wann trägt man Soutane in der Liturgie?
Seit sie Standeskleidung des Klerikers ist Also von drunten nach oben: Zivilkleidung drüber Soutane dann Albe, etc...
So machts jedenfalls die hier ansässige FSSP (die man beim Arbeiten dann mit aufgekrämpeltem Soutanen und Zivilkleidungs(hemd)särmel sehen kann. Kolarhemd ist mir nur einmal aufgefallen, das da unter der Soutane getragen wurde)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Natürlich werden die Talare der Tagesfarbe angepasst.
So ist es auch hier - und das ist alles andere als "scheußlich".
Mh. St Augustin immer rot, St Peter und Dom immer schwarz, hier vor ort tagesfarbe inklusive "Minirock" "Albe"
Also kann man sagen: es herrscht eine beträchliche Vielfalt, die nicht nur von Region zu Region, sondern auch von Gemeinde zu Gemeinde changiert.

Könnte zu Irritationen führen, wenn demnächst der Messdienerverleih anläuft.
(Da nicht mehr alle Gemeinden genügend 'Minis' haben, um für eine Prozession angemessen aufgestellt zu sein; ich habs in einem Kirchenblättle gelesen)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

Da St Augustin, St Peter und Dom alle zur Innenstadt gehören gibts sowieso nur eine Prozession. (die Nominell 4 Innenstadtpfarrkirchen Wiens machen bei großen Festen idR gemeinsame Sache - die Jesuiten (keine Pfarre)scheren da schon mal aus)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tradition
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 19:32

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Tradition »

Wie sind da eigentlich die Regelungen. Kann jeder eine Soutane tragen, auch Laien?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

Tradition hat geschrieben:Wie sind da eigentlich die Regelungen. Kann jeder eine Soutane tragen, auch Laien?
Nein. - Die Soutane ist eine klerikale Standeskleidung.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Siard »

die soutane ist eine standeskleidung und steht (zumindest in deutschland) eigentlich auch unter
gesetzlichem schutz, wie eine uniform. obwohl sich in deutschland die soutane nie so durchgesetzt hat,
wie beispielsweise in italien.
sie ist quasi die straßenkleidung für priester und die angehörigen einiger ordensgemeinschaften
(im weiteren sinne), dort von priester- und laienangehörigen.
auch küster tragen manchmal einen talar, der einer soutane sehr ähnlich ist.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Auch manche Praktikanten tragen sie gerne. :P :P :P
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Auch manche Praktikanten tragen sie gerne. :P :P :P
Sieht ja auch verdammt gut aus. Mich würden mal die Motive derer interessieren, die sie nicht tragen, aber tragen dürften. Zu altmodisch? Zu weibisch? Zu unpraktisch? Zu teuer in der Anschaffung?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Frag sie doch selbst…wenn der Betreffende ein aufrichtiger Geistlicher ist, wird er Dir seinen Grund nennen, auch wenn Du ihn nicht nachvollziehen kannst.
Fahrradfahren kann man möglicherweise in Soutane, Don Camillo hat es uns ja gezeigt, aber man schwitzt auch ganz schön in dem Ding. Kunstfaser, würde ich, als Textilunkundige sagen.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:[...] aber man schwitzt auch ganz schön in dem Ding.
In heutigen Soutanen gewöhnlich eben nicht, wie ich mir habe sagen lassen. Das ist ein sehr leichtes, luftdurchlässiges Kunstfasergewebe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

Das mag ich stark bezweifeln, daß man da nicht schwitzt drin. Ich habe da schon exemplare rumlaufen sehen, (oder besser schon mal rumstehen) die (obwohl durchaus normale Konstitution vorhanden) geschwitzt haben wie Schwein. Ich dachte bei mir da schon "Monsignore Schweißfleck, wie geht's?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Wahrscheinlich gibt es sehr unterschiedliche Stoffe: es gibt Soutanen, die gegen das Licht richtig durchscheinend sind. Vermutlich tragen die sich recht angenehm. Aber es sieht optisch eben nicht unbedingt gut aus. Die klassische Soutane wird warm sein, vermute ich. Übrigens sind Filipinos bei der Auswahl der Stoffe für liturgische Gewandung sehr einfallsreich. Sie haben eben Erfahrung im Umgang mit tropischer Hitze.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Frag sie doch selbst…wenn der Betreffende ein aufrichtiger Geistlicher ist, wird er Dir seinen Grund nennen, auch wenn Du ihn nicht nachvollziehen kannst.
Fahrradfahren kann man möglicherweise in Soutane, Don Camillo hat es uns ja gezeigt, aber man schwitzt auch ganz schön in dem Ding. Kunstfaser, würde ich, als Textilunkundige sagen.
A propos: Dieses Bild hat seit meiner Kindheit den Wunsch in mir erweckt -- nein, nicht Pfarrer zu werden, aber eine Velosolex zu fahren:

Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

Natürlich schließen sich Soutane und Fahrrad gegenseitig nicht aus.

Bild
groß: http://www.klingerart.com/sitebuilderco ... nbike2.jpg

Ob das ein "Werbe-"Gag sein soll, weiß ich allerdings nicht:
Bild

http://www.munichfixed.de/wp-content/up ... n_bike.jpg
Uuuups - falscher Bereich, aber große Mädchen und Fahrrad schließen sich nicht aus.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Siard »

Sieht ja auch verdammt gut aus. Mich würden mal die Motive derer interessieren, die sie nicht tragen, aber tragen dürften. Zu altmodisch? Zu weibisch? Zu unpraktisch? Zu teuer in der Anschaffung?
ich würde sagen es gibt gleich mehrerer gründe:
die soutane ist sehr auffällig und man sieht sich dummen kommentaren ausgesetzt, die in zivil oder priesterkragen nicht erfolgen. :bedrippelt:
ein untertauchen in der menge ist auch nicht möglich, was manchmal schon ganz schön sein kann. :ja:
das neue priesterbild (wenn es denn eins gibt) steht einer solchen heraushebung des klerikers aus dem volk gottes entgegen! :patsch:
außerdem wird die soutane (zumindest in dtl. oft nicht zu unrecht) mit einer (sehr) konservativen haltung gleichgesetzt - manche lassen sich aber ungern da einordnen...
tatsächlich ist die anschaffung recht teuer, aber für einen pfarrer dann durchaus erschwinglich. :ja:
ob man in einer soutane schwitzt kann ich nicht beurteilen, aber in meiner klosterzeit habe ich einen habit getragen, der noch etwas wärmer gewesen sein dürfte.
es ist nicht so, daß einem besonders kalt ist ;D , aber es war sehr erträglich (dabei schwitze ich sowieso leicht).
es hat natürlich auch viel mit gewohnheit zu tun, gerade was das tragen eines langen "kleides" angeht (treppen, schmutz etc.).

fazit: die soutane wird von vielen als altmodisch, zu konservativ, zu unpraktisch und als schlichtweg überflüssig (damit natürlich auch als zu teuer) empfunden.

ach ja - es soll auch bischöfe geben, die priester in soutane nicht so gerne sehen...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Warum sind bei der Bischofssoutane die Säume rot paspeliert und die Knöpfe ebenfalls von roter Farbe, Zingulum und Pileolus aber in violett?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Warum sind bei der Bischofssoutane die Säume rot paspeliert und die Knöpfe ebenfalls von roter Farbe, Zingulum und Pileolus aber in violett?
Gute Frage! Wer weiß da Näheres?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Raphaela »

civilisation hat geschrieben: Ob das ein "Werbe-"Gag sein soll, weiß ich allerdings nicht:
Bild
Vielleicht hat es dies ja wirklich früher mal gegeben?
Schließlich gibt es ja heutzutage auch einBeichtmobil

Nebenbememerkung: Pater Hermann-Josef Hubka gehört auch zu den Patres von Maria Bronnen(siehe Beichtvatersuche) und ist daher ein klasse Beichtpriester!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Ob das ein "Werbe-"Gag sein soll, weiß ich allerdings nicht:
Bild
Vielleicht hat es dies ja wirklich früher mal gegeben?
Nein, nein. Diese Häuschen gibt es auch heute noch:
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum sind bei der Bischofssoutane die Säume rot paspeliert und die Knöpfe ebenfalls von roter Farbe, Zingulum und Pileolus aber in violett?
Gute Frage! Wer weiß da Näheres?
Das ist einfach ein überliefertes Privileg, wie so viele. Übrigens stellte ich mir hier schon häufiger die Frage nach dem Sinn bestimmter Fragen. Als nächstes kommt dann die Frage, warum auf dem Petersdom eine Kuppel ist, und kein Quader oder eine Pyramide. :roll:

Die Kleiderordnung war ja gerade bei der Soutane sehr differenziert in Farbe, in der Art das Zingulum (in welcher Farbe, mit oder ohne Fransen) etc. zu tragen. Auch, dass z. B. der Salzburger Erzbischof eben kein Kardinalspurpur trägt, sondern das Legatenpurpur, was eigentlich etwas anders wäre. Aber das liest man sogar auf der diözesanen Homepage falsch. Das alles ist heute sehr vereinfacht, und auch das Wissen darum etwas verschwommen. Auch die Bischöfe der Piusbruderschaft habe ich schon mit schräg abgeschnittenem Zingulum ohne Fransen gesehen...

Warum die Knopflöcher nun genau rot sind, wird sich nicht mehr rekonstruieren lassen. Ich vermute schlicht und erfreifend, dass man rot genommen hat, weil es stets eine Farbe war, die man mit besonderen Ehren verbunden hat. Das Rot der Knopflöcher und Knöpfe hat hingegen überhaupt nichts mit der Farbe sonstiger Kleidungsstücke zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Ob das ein "Werbe-"Gag sein soll, weiß ich allerdings nicht:
Bild
Vielleicht hat es dies ja wirklich früher mal gegeben?
Nein, nein. Diese Häuschen gibt es auch heute noch:
Bild
:D :kugel: :freude: :D :kugel: :D :kugel: :D :kugel: :D :kugel:

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von kurtklein »

Für alle Freunde religiöser Kopfbedeckungen: Die Sammlung Philippi gibts jetzt auch als Buch

http://www.st-benno.de/shop/product_inf ... anbieter=1

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Lioba »

das eine prächtige Pferdedecke (Schabracke) bezeichnet, mit welcher ...
???
Würde hierzulande doch nur noch Reiterprozessionen betreffen.

Zu der Soutane- vielleicht haben auch moderne Geistliche ein anderes Verständnis: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps während frühere Geistliche nie so ganz nur Privatmensch waren.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

kurtklein hat geschrieben:Für alle Freunde religiöser Kopfbedeckungen: Die Sammlung Philippi gibts jetzt auch als Buch

http://www.st-benno.de/shop/product_inf ... anbieter=1

79,-- EUR sind [ein wenig] happig. - Und immerhin ist ja die Kopfbedeckungen-Seite des Herrn Philippi noch online.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema