Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Johannes XXIII. hat geschrieben: So was was manche Priester anhaben, so einen weißen Kragen, nicht Kollar!
Das ist der weiter oben erwähnte Oratorianerkragen. Als "Priesterkragen" kann man wohl beide bezeichnen. Ein weißes Kollarhemd habe ich bei römisch-katholischen Priestern allerdings noch nie gesehen. Wirkt ein bißchen halbseiden, und gar mit der Kette. Fehlt nur noch der Hut mit Straußenfeder.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: So was was manche Priester anhaben, so einen weißen Kragen, nicht Kollar!
Das ist der weiter oben erwähnte Oratorianerkragen. Als "Priesterkragen" kann man wohl beide bezeichnen. Ein weißes Kollarhemd habe ich bei römisch-katholischen Priestern allerdings noch nie gesehen. Wirkt ein bißchen halbseiden, und gar mit der Kette. Fehlt nur noch der Hut mit Straußenfeder.
Weißes Kollarhemd ist zu kleinem oder großem Gesellschaftsanzug (Rauchjanker oder Frack) üblich.
(Im Fall des Rauchjankers wird dann halt auch als Ausnahme das weiße Kollar anstelle der schwarzen (selbstegebundenen) Schleife getragen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Peregrin hat geschrieben:Ein weißes Kollarhemd habe ich bei römisch-katholischen Priestern allerdings noch nie gesehen. Wirkt ein bißchen halbseiden, und gar mit der Kette. Fehlt nur noch der Hut mit Straußenfeder.
Ist ja auch der Berliner Landesbischof Huber, Ratsvorsitzender der EKD. Steht dem doch gut, so ein *römischer* Kragen . . . :freude:

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich habe auch schon mal einen röm-kath. Priester aus Klomubien mit weißem Kollar gesehen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ich habe auch schon mal einen röm-kath. Priester aus Klomubien mit weißem Kollar gesehen.
In südlicheren Gefilden wechseln die Augustiner ja auch ihre Habitfarbe von Schwarz auf Weiß
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Mein (römisch-katholischer) Diözesanbischof von Szombathely (Ungarn) traegt regelmaessig ein weisses Kollarhemd.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Für die Nichtmadjaren unter uns: Steinamanger ;)

Die Wiener Augustiner (gilt nicht fürs Wiener Augustinervikariat) tragen unter dem Habit idR auch weißes Hemd mit Kollar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Die Benediktiner auch. Da gibts auch weiße Soutanen, um beim Thema zu bleiben.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich meinte Benediktiner in Afrika etc. tragen weißen Habit.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Die Benediktiner auch. Da gibts auch weiße Soutanen, um beim Thema zu bleiben.
Sagt man da nicht Habit?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ich meinte Benediktiner in Afrika etc. tragen weißen Habit.
Ok... Habit!

:D
in Afrika oder Asien darf das auch schon mal weiß sein. Dazwischen geht grau....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Hier:

hier
und hier:

hier

das passt auch zum Thema.

Benediktinerhabit und Bischofspilleolus. (Ich persönlich hab das noch nie so gesehen, deshalb ist es erst einmal etwas befremdlich)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Weiß jemand zu welchem Orden dieses große rote Kreuz auf der Brust gehört?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:Weiß jemand zu welchem Orden dieses große rote Kreuz auf der Brust gehört?
Die hab ich mal in Lourdes gesehen, IIRC franziskanische Geschichte.... mehr weiß i aber net.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Der Habit ist eindeutig franziskanisch inspiriert.
Aber die Gemeinschaft ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise ein diözesaner Orden?
Falls du noch ein paar genauere Informationen zur Herkunft des Bildes hättest...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ist das sicher ein Ordensgewand oder nur ein selber gebasteltes Büßergewand oder so?

Ich finde es schaut ja etwas komisch (fast möchte ich sagen primitiv) aus. Aber das ist bei franziskanischen Habiten ja öfter so ;D .
Was ist sowas schon gegen einen Benediktinerhabit.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Der Habit ist eindeutig franziskanisch inspiriert.
Aber die Gemeinschaft ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise ein diözesaner Orden?
Falls du noch ein paar genauere Informationen zur Herkunft des Bildes hättest...
Das Bild wurde aufgenommen beim Requiem für Pater Quoëx bei der FSSP in Rom.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ist das sicher ein Ordensgewand oder nur ein selber gebasteltes Büßergewand oder so?

Ich finde es schaut ja etwas komisch (fast möchte ich sagen primitiv) aus.
Du wirst lachen - genau den Gedanken hatte ich auch - es sieht irgendwie "selbstgebastelt" aus.
Ich habe echt über Google gesucht, aber nichts derartiges gefunden - auch nichts, was irgendwie in der Art aussieht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Jeder Kleriker hat ja das ihm eigene Gewand. Wäre gut wenn jeder Kleriker diese auch im Alltag (z. B. Priester im Talar oder Kolarhemd) tragen würde, statt den normalen Anzug mit lediglich einem unscheinbaren Kreuz. Dann würde dieser zeigen, daß er zu seiner Berufung steht und würde an Zeichen an seine Umgebung setzen - seht die Kirche ist unter euch, ich stehe euch als Kleriker jederzeit als solcher zur Verfügung.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

:mrgreen:
Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter, die hat irgendwo gestern einen Palmsonntaggottesdienst mitbekommen (ok, muss pontifikaler Art gewesen sein - ich verdächtige Köln!)... auf jeden Fall ist ihr aufgefallen, dass die Priester am Altar so violette Mützen tragen und dass das sich völlig mit der Farbe ihrer Umhänge ([Punkt]) (rot) gebissen hat.

Also, Frauen würden so eine Farbkombination niemals anziehen!... auch ihren Söhnen nicht -
Ich habe leicht rötliches Haar, und ich durfte als Kind nie rote Sachen tragen! Was habe ich für meine roten Turnschuhe kämpfen müssen!

Aber:
Ist das unser Problem? sollte die Kirche sich mehr am Farbcodex der Welt orientieren? Mehr Rosa tragen? Laetare und Gaudete das ganze Jahr über? Statt Grün (völlig out), beige (ok, gerade noch in) oder gar schwarz (voll der Grufti!) ????? rot, violett, weiß, schwarz, grün, gold, bunt,..........

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was wäre die Kirche ohne ihre liturgischen Farben?
Farblos!
In diesem Sinne grüßt Euch Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ach, da gibts so schöne Regenbogenfarben gehaltene Stolen und Kaseln, an einfärbig liturgisches Gewand kümmert sich ja eh niemand. DAS solln erst die Modeschöpfer dieser Erde nachmachen. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Wenn die Pfarrer so schöne Mantelalben anziehen und darauf dann die Regenbogenstola, dann ist man ja schon fast versucht statt "Amen" - "Aloa" zu sprechen und statt das Credo "In the Navy" zu singen :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei - die gewinnen dann alle die Wahl zur "Miss Waikiki"...

Bild

Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Priesterkleidung

Beitrag von Athanasius2 »

Im Lord Acton Institute for Religious and Social Studies....

Bild

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Redemptoristen der überlieferten Observanz...

Bild

(Photo 1999)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Voller Priesterkragen der 1930-1950er-Mode. Schwarzes Anzug, voller Kragen.

(Quelle: Katholische Universität Nimwegen, Radbouduniversiteit.)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Priesterkleidung Slowakei 1974

Beitrag von Athanasius2 »

Drei Generationen von Priestern der byzantinischen katholischen Kirche in der Slowakei (Eparchie Presov/Preschau).....

Bild
Hw. Gabriel Szekely (R.); sein Vater, Hw. Metod Szekely (Mitte), und sein Großvater, Hw. Michal Szekely (L.) im Jahre 1974 - Drei Generationen von katholischen Priestern. Alle verheiratet. Hier bei der Feier der Hl. Priesterweihe von Pfarrer Gabriël Szekely.

(Quelle: http://www.byzantines.net/ )

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Hab heute P. Florian Grafl FSSP in der U-Bahn gesichtet
Bildgut, er hatte eine andere Kopfbedeckung, aber ein richtiger SATURNO (Don Camillo lässt grüßen) wars leider auch nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Hallo!

Kommt es noch vor, dass ein katholischer Priester Soutanelle traegt?
Die evangelisch-lutherischen Geistlichen Skandinawiens haben auch heute ein aehnliches Kleidungsstück. (Sogar deutsche und österreichische ev. Geistliche tragen manchmal einen laengeren dunklen Anzug, der mich an eine Soutanelle erinnert.)

Alles Gute!

Petur

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:Hab heute P. Florian Grafl FSSP in der U-Bahn gesichtet
Bildgut, er hatte eine andere Kopfbedeckung, aber ein richtiger SATURNO (Don Camillo lässt grüßen) wars leider auch nicht.
ich muß sagen der gute hw.grafl liegt mir gar nicht

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ja, in Lourdes sind mir letztes Jahr im September fast jeden Tag welche begegnet, nicht nur im Heiligen Bezirk, sondern auch im Hotel, in den Strassencafes und auch so im Ort.
Ausserdem habe ich fast jedes Mal in Taize den einen oder anderen Priester in Soutane gesehen, sei es in der Kirche, bei den "Workshops", der Bibeleinführung morgens oder - ganz einfach - mittags bei der Essensausgabe auf`s Essen wartend.

Gruß, Pit
Petur hat geschrieben:Hallo!

Kommt es noch vor, dass ein katholischer Priester Soutanelle traegt?
...

Alles Gute!

Petur
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Hallo Pit!

Denkst du an die kurze, knielange Soutane? Das hast Du in Lourdes gesehen?

Petur

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema