Ordenseintritt, -alter etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Sascha B. »

Das meinte ich nicht.

Das mit den Abi bezog sich eher darauf dass man nichtz sofort nach der Schule ohne Lebenserfahrung sowas machen sollte. Besonders da ie Männer dann im normalfall ja Theologie studieren und sich Weihen lassen und dann beim Austritt schauen können wo sie bleiben ohne Berufsausbildung.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von anneke6 »

Manche Männerorden haben unterschiedliche Bedingungen für Kandidaten, die Brüder werden wollen und angehenden Patres. Die Missionare der hl. Familie erwarten bei Männern, die Priester werden wollen Abitur oder Fachabitur und für die anderen mindestens eine abgeschlossene Lehre.
Bei den Frauen sieht es ein bißchen anders aus. Manche Frauenorden verlangen explizit eine Berufsausbildung, bei manchen kontemplativen Orden wird gar keinen Wert auf Bildung oder Ausbildung gelegt, nach dem Motto "Die kleine Therese hatte auch keinen Schulabschluß."
???

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Nueva »

JA, Anneke, das hab ich auch schon bei einigen kontemplativen Frauenorden erlebt, dass da wenig Wert auf Bildung oder Ausbildung gelegt wurde. Man kann aber nicht in jeder Interessentin eine "kleine Therese" sehen. Bei den "aktiven" Orden war's dann das genaue Gegenteil, die Ausbildung konnte gar nicht gut genug sein, je mehr Titel, desto besser.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Bei den Frauen sieht es ein bißchen anders aus. Manche Frauenorden verlangen explizit eine Berufsausbildung, bei manchen kontemplativen Orden wird gar keinen Wert auf Bildung oder Ausbildung gelegt, nach dem Motto "Die kleine Therese hatte auch keinen Schulabschluß."
Das hat sich - zumindest in Deutschland - schon aus rechtlichen Gründen erheblich geändert. Die Orden legen Wert darauf, dass jemand, der die Gemeinschaft irgendwann wieder verlässt, wenigstens so gut ausgebildet ist, dass ein "Zivilleben" geordnet möglich ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von anneke6 »

Das glaube ich Dir gerne. Auch in anderen Ländern macht es langsam Schule. Die Hedwigschwestern in Polen sind mittlerweile dazu übergegangen, als Mindestalter für den Eintritt 18 statt 15 zu bestimmen und zumindest die "mehr als mittlere Schuldbildung" (entspricht jedoch nicht unserem Abitur) zu verlangen.
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von songul »

Melody hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Letztlich glaube ich zwar auch selbst nicht ernsthaft daran, dass es noch etwas anderes geben könnte, was sollte das sein?!
Das hier: http://www.zenit.org/article-14877?l=german [Punkt] :)
Toll.
Dafür gibt es aber gewisse physische Voraussetzungen... :aergerlich:

Letztlich ist das für mich außerdem in die geistliche Berufung eingeschlossen (Priester, Orden, Jungfrauenweihe, Säkularinstitut). Ich meinte halt, es gibt nichts zwischen einer Berufung zu einem dieser Wege und der Ehe...
Doch das gibt es schon; nur es ist nicht oft unter der Bezeichnung "Berufung" zu finden. Nur es ist mindestens dasselbe und in jeden Fall mit vom schwersten dieser Berufung Folge zu leisten.
Nämlich: sich nicht dem Zeitgeschmack hinzugeben, in der Torschlusspanik sich zu einer fleischlichen Sünde verleiten zu lassen (man kann ja dann zur Beichte) oder sich sagen zu lassen, wenn man nicht in eine der oben genannten Gruppen gehört, sei das eigene Christenleben schon verspielt - für die Katz.
Warum?
Nur weil man sich als gläubiger Christ in einer Lebensituation befindet die von manchen, als nicht ebenbürtig angesehen ist?
Machen sich diese Leute überhaupt einen Begriff, was es heisst in der heutigen Zeit und Gesellschaft eben als alleinstehender Mensch Christus nachzufolgen? Genau das ist es doch, dass man sich ebenso bewahrt, indem man die Gebote der Kirche einhält und sich bewahrt vor der Sünde!
Das tut ein Christ schliesslich nicht aus Angst vor Gott, sondern aus Liebe zu Christus und wo ist dann der Unterschied zu denen die in irgendeinem geistlichen Stand sich befinden?

Mach dir keine Sorgen! Geh in dich und finde heraus was dir wirklich liegt und baller dich nicht gleich zu mit allen möglichen Vorstellungen was sonst noch alles sein sollte: kein novus Ordo, keine Piusbrüdergemeinschaften und ähnliches.
So weit bist du doch noch gar nicht. (Nehm ich jetzt mal einfach an)
Und doch, ich hab mal gehört, dass die Schwestern auf dem Pelagiberg bzw. Schellenberg ein Höchstalter von 3 oder 35 hätten, und die Schwestern bei der Piusbruderschaft (nicht, dass das jetzt ernsthaft eine Option wäre) haben dies auch. Allerdings haben die zumindest für alles darüber noch Oblatinnen.

Wie es in Novus-Ordo-Orden ist, weiß ich nicht unbedingt, aber das käme sowieso nicht infrage.
Hast du mal nachgefragt?
Ich hab mal eine Oblatin von denen kennen gelernt und sie machte mir einen sehr guten Eindruck. Sie leben doch recht streng, pflegen die alte Messe und haben einen ordentlichen Habit.
Und warum nicht die Piusbrüder....? Ich weiss, es gibt da noch gewisse Schwierigkeiten aber man ist doch auf dem Weg zueinander....
Und wieso nicht auch ein strenges Novus-Ordo-Kloster? Da gibt es welche die benützen noch das alte Brevier und leben sehr streng und deren Messen sind auch dementsprechend...
In diese hier, da ist letzhin eine eingetreten, die ist sogar schon mehrfache Grossmutter....
Es ist viel mehr möglich; man muss nur anfangen sich wirklich auf den Weg zu machen.
Geh doch einfach mal zu ein paar Gemeinschaften, von denen du meinen könntest, sie pässen zu dir oder du zu ihnen und lass sie auf dich wirken.
Du kennst doch den Spruch: wenn man's am wenigsten erwartet, klappt's am ehesten...
Gott vergisst keinen nicht; auch nicht den grössten Sünder (brauchst' schon gar nicht meinen du gehörest dazu) wende dich an ihn und hab Geduld.
All das schreibe ich dir, weil ich mich da, verdammt noch mal, sehr gut auskenne....
In diesem Sinne :huhu:
@An alle anderen:
es ist sicher nicht falsch sich über das Ordensleben oder -Christen sich auszutauschen(-lassen) aber die wenigsten habe doch wirklich eine Ahnung davon was es heist diesen Weg zu gehen.
Hochgebildet oder ungebildet - Gott ruft einen jeden, der sein soll und dann ist kein Halten mehr.
Ich denke manchmal etwas mehr Respekt dem ganzen gegenüber sollte schon noch sein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von anneke6 »

Falls jemand mich fragen würde, ob ich Ahnung von der Materia habe, so könnte ich nur sagen: Ja und Nein. Ich war Anwärterin in zwei Gemeinschaften, die ich nicht nennen werde, und die auch sehr unterschiedlich waren. Positive und negative Erfahrungen habe ich gemacht, und zwei Ordensschwestern sind weiterhin enge Freundinnen von mir geblieben. Ich habe Respekt vor ihnen, genauso wie vor dem Ordensleben überhaupt. Immer wieder, wenn ich zu Besuch komme, erlebe ich eine Renaissance des Katholisch-Seins. Tüllich weiß ich nicht, wie man sich fühlt, wenn man ein paar Jahrzehnte lang Ordensfrau gewesen ist, denn so etwas kann man wohl nur wirklich wissen, wenn man es selbst erlebt hat. Aber wenn ich mich auf Berichte von meinen Freundinnen stütze, so kann es ein Weg sein, der einen nicht nur zu einer größeren Liebe zu Gott, sondern auch zu den Menschen führt.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Melody »

songul hat geschrieben:Ich hab mal eine Oblatin von denen kennen gelernt und sie machte mir einen sehr guten Eindruck. Sie leben doch recht streng, pflegen die alte Messe und haben einen ordentlichen Habit.
Und warum nicht die Piusbrüder....? Ich weiss, es gibt da noch gewisse Schwierigkeiten aber man ist doch auf dem Weg zueinander....
Und wieso nicht auch ein strenges Novus-Ordo-Kloster? Da gibt es welche die benützen noch das alte Brevier und leben sehr streng und deren Messen sind auch dementsprechend...
(...)
All das schreibe ich dir, weil ich mich da, verdammt noch mal, sehr gut auskenne....
In diesem Sinne :huhu:
Vielen lieben Dank für Deinen langen Beitrag! :huhu:

Aber Pius kommt beim besten Willen nicht infrage... da muss ich mir nur durchlesen, was die zum Novus Ordo sagen, nein, Gott kann nicht wollen, dass ich mich an diese Gemeinschaft dermaßen fest binden würde... außerdem hab ich meinen Beichtvater bei Petrus, na, der würde mir was [Punkt] :D

Ich habe mich zugegebenermaßen noch nie ernsthaft mit Ordensgemeinschaften auseinandergesetzt, aber ich fand z. B. rein vom Habit her die kontemplativen Schwestern der Steyler Missionare anziehend (ich liebe Rosa!)...
Aber die Steyler sind ja sowas von modern eingestellt, ein Bruder, den ich kannte, hat mich aufgrund von Pro-Alte-Messe-Postings vor ein paar Monaten aus seiner Freundesliste auf FB geschmissen, was mir immer noch nachhängt...
Und was man generell heutzutage für liturgische Missbräuche in NOM-Ordensgemeinschaften erlebt...

In meinem Wohnort gibt es Zisterzienserinnen in Klausur, aber selbst die haben ihre wenn auch kleinen liturgischen Eigenwege... nein, sowas wäre alles nichts für mich...

Ich denke, wenn Petrus Schwestern hätte, dann könnte ich da ernsthaft drüber nachdenken. Aber solange das nicht der Fall ist...

Im übrigen bin ich eh hin- und hergerissen.

Klar, katholische Ordensfrauen haben auf mich seit Jugendtagen eine Anziehung ausgeübt, ich hab sie immer bewundert und in gewisser Weise beneidet, aber auf der anderen Seite würde ich mir nie zutrauen, so einen Weg zu gehen. Ich hab da in den Jahren nach meiner Konversion 2004 - 2006 durchaus nochmal drüber nachgedacht, mich immerhin bei meinem Arbeitgeber bereits erkundigt, wie das mit unbezahlten Urlaub ausschauen würde, aber ich hab halt nichts gesehen, was mich auch nur annähernd gereizt hätte.
Und als ich dann im Sommer 2006 einen Mann kennen- und liebenlernte und abermals in Sünde fiel, da glaubte ich, das ist der endgültige Beweis, dass keinerlei Berufung vorliegen KANN und das Thema ein für allemal gegessen sei.

Doch nun taucht durchaus wieder der Gedanke auf, dass ich Gott gerne "richtig" nachfolgen würde, und das gelingt mir halt einfach in meinem Alltagsleben nicht, ich bin so schwach und unfähig... ich kann noch nicht mal gescheit beten, wenn ich mich nicht in einer Kirche befinde... nur in einer Kirche vor dem Tabernakel kann ich überhaupt etwas zur Ruhe kommen...

Ich weiß nicht, was ich will.
Eigentlich ist ja auch völlig egal, was ICH will.
Ich wüsste einfach gerne, was Gott will.
Ich werde doch jetzt immerhin schon 40... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von ChrisCross »

Melody hat geschrieben:Doch nun taucht durchaus wieder der Gedanke auf, dass ich Gott gerne "richtig" nachfolgen würde, und das gelingt mir halt einfach in meinem Alltagsleben nicht, ich bin so schwach und unfähig... ich kann noch nicht mal gescheit beten, wenn ich mich nicht in einer Kirche befinde... nur in einer Kirche vor dem Tabernakel kann ich überhaupt etwas zur Ruhe kommen...
Also für mich klingt das so, als ob es dich schon sehr stark ins Kloster zieht. Du willst nachfolgen, findest in der Kirche und vor dem Tabernakel Ruhe...

Und dann sind da noch deine Schwächen. Aber in seiner Gnade wird er Herr dir auch dabei helfen. Er kann die Schwächen beheben. Vertrau dich ihm doch einfach an. Er muss für dich nur an erster Stelle stehen, dann wirst du mit seiner Hilfe auch das Schwache, nach Paulus den alten Menschen, überwinden. Ein Wechsel in ein Kloster kann dabei sicher eine gute Hilfe sein, da du so dem säkulären Alltag mit all seinen Versuchungen entfliehst und nurnoch den Herrn vor Augen hast.
Melody hat geschrieben: Ich weiß nicht, was ich will.
Eigentlich ist ja auch völlig egal, was ICH will.
Ich wüsste einfach gerne, was Gott will.
Ich werde doch jetzt immerhin schon 40... :(
Ich glaube schon, dass du weist, was du willst. Du willst offenbar nachfolgen.
Und es mag auch egal sein.
Erwarte auch nicht, dass der Herr dich plötzlich wie Paulus blendet oder wie die Jünger laut zu sich ruft. Vieles tut er still und leise. Überlege doch einmal ernsthaft, wo der Gedanke ans Kloster herkam. War das wirklich allein dein Wille, oder hat der Geist dir da vielleicht etwas zugeflüstert?
Zum Alter kann ich nur sagen: Besser spät als nie. Es gibt, wie Songul schon schreibt, äußerst spät Berufene. Warum sollte das Alter dagegen sprechen. Sie dir den papst an. Der Heilige Geist erwählt auch nicht den jüngsten, sondern den besten und der ist meist auch nicht gerade jung, sondern geeignet und darauf allein kommt es an.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von PaceVeritas »

Liebe Melody,
sei versichert, dass für Dich (und alle in ähnlicher Lage) gebetet wird!
Mach dir bitte wegen des Alters keine Sorgen! Und auch die (vermeintliche?) Ehe/Orden-Ausschließlichkeit nicht so zu Herzen nehmen - ich denke nicht, dass ein Leben als alleinstehender, gläubiger Mensch geringer einzuschätzen ist (gibt es dazu offizielle Aussagen?) - Jeder kann die (leiblichen und/oder geistlichen) Werke der Barmherzigkeit tun und so zum Segen werden (z. B. durch caritative/katechetische Aufgaben) und ganz "unscheinbar" durchs Gebet wirken. Auch das kann eine Bestimmung sein. Jetzt ist es vielleicht eine Zeit der Prüfung, aber der Herr hat definitiv einen Platz für Dich! Keiner ist vergessen!
Melody hat geschrieben:(...)ich kann noch nicht mal gescheit beten, wenn ich mich nicht in einer Kirche befinde... nur in einer Kirche vor dem Tabernakel kann ich überhaupt etwas zur Ruhe kommen...
Wenn freies Gebet nicht "geht", hilft es auch, eine Kontinuität aufrechtzuerhalten, indem man sich an bewährte Gebete hält (z. B. dieses schöne Gebet)
LG, PV
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Sr.Richardis »

Deo iuvante hat geschrieben:Evtl etwas off topic, aber eine Schwester meinte mal zu mir es ist garnicht schlecht erst mit ende 20 rum einzutretten da man dann ja doch etwas reifer ist und nichts überstürzt.

Was bringt es gleich nach dem Abi sowas zu entscheiden und zehn Jahre später dann doch zu Heiraten. Kenn so einen Fall bei einem Priester. Weihe damals mit mitte 20 und dann mit 34 hat er geheiratet.
Meine zukünftige Novizenmeisterin hat auch zu mir gesagt, dass es mit Ende 20/Anfang 30 das beste Alter ist um einzutreten.
Nueva hat geschrieben:Ist das Abi denn Voraussetzung für einen Ordenseintritt?
Dachte immer Quali/Mittlere Reife + Berufsausbildung würden auch akzeptiert werden.
Natürlich ist das Abi nicht entscheidend für einen Ordenseintritt.
Ich habe weder Abi noch studiert. Ich habe sogar erst sehr spät meine Ausbildung gemacht (mit 24 angefangen und mit 28 beendet), arbeite mittlerweile in einem völlig anderen Beruf usw. Dann gibt es wiederum Schwestern, die haben Abi und bsplw. Medizin studiert. Aber innerhalb des Ordens wir keinerlei Unteschied gemacht.
Melody hat geschrieben: Klar, katholische Ordensfrauen haben auf mich seit Jugendtagen eine Anziehung ausgeübt, ich hab sie immer bewundert und in gewisser Weise beneidet, aber auf der anderen Seite würde ich mir nie zutrauen, so einen Weg zu gehen. Ich hab da in den Jahren nach meiner Konversion 2004 - 2006 durchaus nochmal drüber nachgedacht, mich immerhin bei meinem Arbeitgeber bereits erkundigt, wie das mit unbezahlten Urlaub ausschauen würde, aber ich hab halt nichts gesehen, was mich auch nur annähernd gereizt hätte.
Und als ich dann im Sommer 2006 einen Mann kennen- und liebenlernte und abermals in Sünde fiel, da glaubte ich, das ist der endgültige Beweis, dass keinerlei Berufung vorliegen KANN und das Thema ein für allemal gegessen sei.

Doch nun taucht durchaus wieder der Gedanke auf, dass ich Gott gerne "richtig" nachfolgen würde, und das gelingt mir halt einfach in meinem Alltagsleben nicht, ich bin so schwach und unfähig... ich kann noch nicht mal gescheit beten, wenn ich mich nicht in einer Kirche befinde... nur in einer Kirche vor dem Tabernakel kann ich überhaupt etwas zur Ruhe kommen...

Ich weiß nicht, was ich will.
Eigentlich ist ja auch völlig egal, was ICH will.
Ich wüsste einfach gerne, was Gott will.
Ich werde doch jetzt immerhin schon 40... :(
Liebe Melody,

in dem, was du hier geschrieben hast, finde ich mich fast 1 zu 1 wieder. Seit Kindestagen an liebte ich katholische Ordensfrauen, deren Tracht und beneidete sie darum, dass sie Gott so nah sein können. Ich ging sogar heimlich in die katholische Messe im Ort, weil ich dies immer schöner fand, als das, was ich jeden Sonntag in der evangelischen Kirche vorfand.
Viele Jahre lebte ich dann in schwerer Sünde und habe mich von ihm abgewendet. Erst vor einigen Jahren habe ich den Mut gefasst, mich mit dem katholischen Glauben näher zu befassen. Je mehr ich mich damit befasste, desto größer wurde der Wunsch zu konvertieren und mich einem Orden anzuschließen.
Mittlerweile bin ich konvertiert und sein Ruf hat mich nicht los gelassen. Er hat nie aufgehört mich zu rufen, mich zu lieben...auch wenn ich ihm einige Zeit sicherlich sehr weh getan habe. (Und ich spreche nicht von lässlichen Sünden :( )
Und auch ich habe einen Mann kennen gelernt, den ich sehr liebte und er mich. Doch auch wenn ich mit diesem Mann immernoch eine platonische Beziehung habe, ihn immernoch sehr gern mag, so spüre ich, dass meine Liebe zu unserem Herrn viel größer und stärker ist als jede Liebe, die ich bisher mit einem Mann leben konnte.
Und wenn du mal jemanden zum reden brauchst, kannst du mich gern anschreiben. Vielleicht können wir zwei Konvertiten uns austauschen und ggfs. Erfahrungen, Gedanken und Wünsche an die andere weiter geben. :)

Lieben Gruß,

Sr.Richardis
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re:

Beitrag von Melody »

songul hat geschrieben:
Und doch, ich hab mal gehört, dass die Schwestern auf dem Pelagiberg bzw. Schellenberg ein Höchstalter von 30 oder 35 hätten, und die Schwestern bei der Piusbruderschaft (nicht, dass das jetzt ernsthaft eine Option wäre) haben dies auch. Allerdings haben die zumindest für alles darüber noch Oblatinnen.

Wie es in Novus-Ordo-Orden ist, weiß ich nicht unbedingt, aber das käme sowieso nicht infrage.
Hast du mal nachgefragt?
Übrigens hab ich heute eine Schwester im Kloster Schellenberg gefragt.
Das Höchst-Eintrittsalter ist 30 Jahre. Unter Umständen gibt es Ausnahmefälle (so wie ich das verstanden habe z. B. Pflege der Eltern), bei denen auch ein Höchstalter von 40 Jahren möglich ist. Aber eigentlich wäre man damit schon zu alt...

So hab ich zumindest die Schwester verstanden.
Doch ist das natürlich nur eine allgemeine Aussage. Letzten Endes wird wohl im Einzelfall die Oberin entscheiden.

Trotzdem finde ich den Grundtenor interessant, den ich ja bislang nur vom Hörensagen kannte. 30 Jahre Höchstalter stimmt also tatsächlich. Heftig.
Meine Güte, fühle ich mich heute alt. Seufz. :/
Zuletzt geändert von Melody am Donnerstag 30. Juni 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Melody »

@Sr. Richardis
Entschuldigung, ich hatte Deine Antwort gar nicht gesehen.
Vielen Dank noch nachträglich für die netten Worte... :huhu:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von anneke6 »

Wichtig ist der Gesundheitszustand, wobei es sowohl um die körperliche Gesundheit als auch um die geistige geht. Erstere ist nicht zu unterschätzen, da das Leben in einem Kloster körperlich fordernd sein kann. Die aus einer wohlhabenden Familie stammende kleine Therese hatte bis zu ihrem Einzug in den Karmel von Lisieux niemals Wäsche gewaschen, und nachts konnte sie vor Frösteln in ihrer ungeheizten Zelle nicht schlafen. — Übrigens, ungeheizte Klöster gibt es noch immer, Stoczek Klasztorny (ironischerweise heißt der Ort auf deutsch Warmbrunn) ist so ein Ort, wo eine Bekannte von mir mit einer Lungenentzündung rauskam.
Geistige Gesundheit hängt heutzutage nicht so viel mit dem Alter zusammen. Die "alte Schule" tendierte dazu, die Mädchen so früh wie möglich ins Kloster aufzunehmen, damit die Welt ihnen keine Flausen in den Kopf setzt. Aber heutzutage haben so manche Grundschülerinnen mehr Flausen im Kopf als erwachsene Frauen, die "in der Welt" gelebt haben.
Aus Gesprächen mit Ordensfrauen, darunter auch Oberinnen, habe ich den Eindruck erhalten: Die beste Methode, um nicht in ein Kloster aufgenommen zu werden, ist zu erzählen, man habe eine Erscheinung gehabt und die habe den Befehl gegeben, sie müsse hier aufgenommen werden.
:blinker:
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Ich sehe da noch andere Modelle, angelehnt z. B. an die evangelischen Damenstifte, die ja auch Überreste katholischer Klöster sind. Ich halte es seit Jahren für eine Schande, dass die Begarden eine Revitalisierung erleben, und man dieses urkatholische Phänomen nicht in die Kirche eingliedern kann. Leider sind das nämlich heute reine Frauen-WGs. Dabei könnte ich mir Begardenstifte, unter Führung eines vom Diözesanbischof ernannten Spirituals, heute gut wieder vorstellen.
Hallo Cantus,

bitte korrgiere mich notfalls, aber meines Wissens nach gab es zur Zeit der hl.Hildegard von Bingen auch Damenstifte, in denen- ähnlich den Beginen - adlige Damen in einer geistlichen Gemeinschaft lebten, aber nicht zwingend mit ewigen Gelübten, so, daß viele auch nur eine bestimmte Zeit der Gemeinschaft angehörten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Anizet »

Aus dem Trappistinnenkloster in Whitland, Engl.
Am 20. August 2011 hat Schwester Joanna Harrison ihre feierlichen Gelübde abgelegt.
Schwester Joanna wurde 1956 geboren, trat 2005 in Whitland ein und legte ihre erste Profess am 11. Juni 2008 ab.

Somit war sie bei ihrem Eintritt 49 Jahre.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Melody »

Anizet hat geschrieben:Somit war sie bei ihrem Eintritt 49 Jahre.
[Punkt] :klatsch: :ja:

(Aber irgendwann muss man für sich halt auch mal Entscheidungen treffen, ich kann ja nicht 100 Jahre auf den Tag X warten, an dem die FSSP vllt. doch mal Schwestern hätte... und ich bin mir momentan eigentlich ziemlich sicher, dass definitiv nichts anderes infragekommen würde...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:ich kann ja nicht 1 Jahre auf den Tag X warten, an dem die FSSP vllt. doch mal Schwestern hätte... und ich bin mir momentan eigentlich ziemlich sicher, dass definitiv nichts anderes infragekommen würde...
Dann besuch doch mal die: http://www.clara-schwestern.ch! :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Melody »

@iustus
Danke, aber ich denke, irgendwann sollte man Dinge für sich abschließen.

Ich hab auf meinen Exerzitien bzw. eigentlich eher in einem kleinen Erlebnis am Rande mit einer Schwester im Kurzurlaub vorher gemerkt, dass ich mit "Klausur" voraussichtlich ein Problem hätte... vielleicht sind es manchmal auch die kleinen Begebenheiten im Alltag, sag ich mal, die einem zeigen, dass das nicht der Weg sein kann...

Man soll zwar niemals nie sagen, und es freut mich wirklich ehrlich, wenn auch noch 49jährige eine Profess ablegen dürfen, deshalb musste ich das einfach kommentieren, aber ich selbst denke da - im Gegensatz zu der Zeit vor den Exerzitien - grad wirklich nicht drüber nach.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von ottaviani »

Hast du Dir mal die Schwestern in St. Pelagiberg und Schellenberg mal angeschaut?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Melody »

ottaviani hat geschrieben:Hast du Dir mal die Schwestern in St. Pelagiberg und Schellenberg mal angeschaut?
Siehe 8 Beiträge oben drüber... :pfeif:
viewtopic.php?p=53569#p53569
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von ottaviani »

o.k. ;D

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von songul »

Die Sühneschwestern vom Heiligen Geist pflegen den ausserordentlichen Ritus, sind apostolisch tätig (also keine strenge Klausur) und haben einen konservativen Habit.
http://www.antoniushaus-niedaltdorf.de/ ... page=start
Hast da mal nachgefragt?
Ach ja, die sind auch nicht bei den Piussen (was mich jetzt nicht stören würde, über kurz oder lang werden die eh wieder in der vollen Einheit mit Rom sein).

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:Ach ja, die sind auch nicht bei den Piussen
Öh, FSSP, Melody schrieb von FSSP. Ohne X.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von PaceVeritas »

songul hat geschrieben:Ach ja, die sind auch nicht bei den Piussen
Inzwischen schon ... die haben sich doch vor Kurzem der FSSPX angeschlossen, oder?
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Melody »

PaceVeritas hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Ach ja, die sind auch nicht bei den Piussen
Inzwischen schon ... die haben sich doch vor Kurzem der FSSPX angeschlossen, oder?
Ja: http://www.piusbruderschaft.de/startsei ... gegliedert
Darüber wurde hier ja auch schon mal gesprochen, meine ich.

Wie auch immer.

Um alle Missverständnisse zu beseitigen, ich denke derzeit NICHT darüber nach.
Ein Erlebnis am Rande mit einer der Schwestern von St. Pelagiberg hatte mich einfach sehr nachdenklich gemacht...
Und eigentlich hab ich mir nach den Exerzitien bei der FSSP gedacht, ja, wenn die Schwestern hätten, dann... haben sie aber nicht, also Schluss, Ende, Aus. Ich bin 4. Herrje nochmal. Man kann sich auch nicht immer alle möglichen und unmöglichen Optionen des Lebens offenhalten.

Bzw. wenn Gott wöllte, dass ich Ordensfrau werde, dann würde Er mir den Weg schon zeigen.

Gibt es nicht auch Fälle, wo Leute noch in einen Orden eingetreten sind, nachdem sie bereits verwitwet waren?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von Gamaliel »

PaceVeritas hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Ach ja, die sind auch nicht bei den Piussen
Inzwischen schon ... die haben sich doch vor Kurzem der FSSPX angeschlossen, oder?
Ganz richtig! => http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49375#p49375

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Gibt es nicht auch Fälle, wo Leute noch in einen Orden eingetreten sind, nachdem sie bereits verwitwet waren?!
Manche Witwen haben sogar eigens einen gegründet. Die heilige Birgitta war damals ca. 45 Jahre alt. :blinker:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordenseintritt, -alter etc.

Beitrag von songul »

Gamaliel hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Ach ja, die sind auch nicht bei den Piussen
Inzwischen schon ... die haben sich doch vor Kurzem der FSSPX angeschlossen, oder?
Ganz richtig! => http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49375#p49375
Sorry, war mir nicht bewusst und meine Informationen sind auch schon eine Weile her.
@Melody:
Ich wollte dir nicht zu nahe treten; bitte verzeih.
Es war mir halt nur, weil die keine oder nur wenig Klausur haben, dass ich darüber geschrieben habe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema