Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Gallus »

Immerhin, die Sandalen sind fast einheitlich. :hmm:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist vermutlich wieder mal ein Bild aus dem Spiel "Finde den Priester"... :|
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Siard »

So für offizielle Photos zu posieren, finde ich unangemessen. Ich kann mich auch nicht erinnern etwas ähnliches hier erlebt zu haben.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Gamaliel »

Gruppenbild der Äbtissinnen & Oberinnen aus Katalonien vom 9. Februar 2015:



(Bildquelle)

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von mensch »

Stephanie hat geschrieben: Ich hatte mir in der Vergangenheit einige katholische Orden von innen angesehen...und ich hatte oft das Gefühl, dass es eigentlich nur eine Art christliche WG war. Als eine wirklich andere Lebensform, konnte ich das nicht erkennen. Bitte nicht missverstehen, ich weiß wohl, dass es sicherlich auch andere gibt, aber sie scheinen nicht gerade sehr häufig anzutreffen zu sein.
Aber vielleicht sehe ich das auch als Nicht-Kathole zu streng?
Nun, ein katholischer Orden ist natürlich auch eine christliche Wohngemeinschaft. Wieso sollte Dein Eindruck falsch sein? Nur daraus abzuleiten, in dieser Gemeinschaft würde kein christliches Ordensleben stattfinden, ist nicht angebracht.
Das Video finde ich aber auch sehr suspekt. Vielleicht habe ich das Gleichnis mit den Talenten missverstanden, aber ein derartiges Verbuddeln der eigenen Gaben im Sumpf der Spaßgesellschaft scheint mir nicht im Sinne der Sache zu sein.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von mensch »

gc-148 hat geschrieben:die Schwester ist für viele Menschen eine wahrhaftige "Dienerin der Freude" - also eine Dienerin des Evangeliums.
Die Freude des Evangeliums hat wenig mit abendlichen Unterhaltungsshows zu tun. Das zu verwechseln ist gefährlich. Sonst sind Morgen auch Puffs, Diskos und Spielhöllen Ausdruck der Freude des Evangeliums. Spannend fände ich eher die Frage, warum das Evangelium die Dame so wenig erfüllt, dass sie die fehlende Freude mit einem solchen Spaß kompensieren muss.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von umusungu »

Das Evangelium hat mit allen Lebensbereichen zu tun: Dafür ist es in diese Welt gekommen!
Diese Schwester ist nicht von der Welt - aber für die Welt!
Ist es nicht herrlich, wie sie mit ihrer größten Gottes Gabe- ihrer Stimme - Menschen für das Evangelium begeistern kann - bzw Zeugnis vom Evanglium ablegen kann - allein durch ihre Person?
[Punkt]

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Yeti »

umusungu hat geschrieben:Das Evangelium hat mit allen Lebensbereichen zu tun: Dafür ist es in diese Welt gekommen!
Diese Schwester ist nicht von der Welt - aber für die Welt!
Ist es nicht herrlich, wie sie mit ihrer größten Gottes Gabe- ihrer Stimme - Menschen für das Evangelium begeistern kann - bzw Zeugnis vom Evanglium ablegen kann - allein durch ihre Person?
[Punkt]
Ja, das ist ganz, ganz toll. Mir schießen die Tränen der Rührung auch schon waagerecht aus den Augen. Und weil zur Gesamtheit aller Lebensbereiche auch das Geld verdienen gehört, hat sie auch schon eine Single herausgebracht und lässt sich von halbnackten Männern umtanzen. Wer's braucht (!) und toll findet, ich gönn' es ihm oder ihr. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur meine Pietät ist, die sich dagegen sträubt (die Modernisten haben da ein Schlagwort dafür: "Ästhetizismus"). Ich finde nur, dass Islamisten nicht in allem Unrecht haben. Aber wie man sieht, kann auch ein Schleier nicht alles abhalten, was von draußen hereinkommt. Wird auch nur einer der anwesenden Vertreter der Subkultur durch diesen Auftritt an seine Taufe erinnert oder empfindet gar eine Berufung zum geistlichen Stand? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Für wahrscheinlicher aber halte ich, dass man - noch weniger als vorher - das Evangelium nicht ernst nimmt, wenn man's überhaupt kennt.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Niels »

Yeti hat geschrieben:Wird auch nur einer der anwesenden Vertreter der Subkultur durch diesen Auftritt an seine Taufe erinnert
Unwahrscheinlich. Erinnerst Du Dich an Deine Taufe? :detektiv:

Ich jedenfalls nicht. :nuckel:
Kenne nur die Fotos davon. Bild

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Dieter »

Singende Nonnen, die in Shows auftraten, gab es immer mal wieder. Bekannt war Soeur Sourire aus Belgien mit ihrem Lied "Dominique".

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%93ur_Sourire

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Singende Nonnen, die in Shows auftraten, gab es immer mal wieder. Bekannt war Soeur Sourire aus Belgien mit ihrem Lied "Dominique".
Dieses Beispiel spricht eher für die Meinung von Yeti und Niels.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von mensch »

umusungu hat geschrieben:Das Evangelium hat mit allen Lebensbereichen zu tun: Dafür ist es in diese Welt gekommen!
Diese Schwester ist nicht von der Welt - aber für die Welt!
Und deshalb sollte man das Evangelium nicht vergessen und Texte "von der Welt" trällern, wenn man nicht "von der Welt - aber für die Welt" ist.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Raphaela »

mensch hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Das Evangelium hat mit allen Lebensbereichen zu tun: Dafür ist es in diese Welt gekommen!
Diese Schwester ist nicht von der Welt - aber für die Welt!
Und deshalb sollte man das Evangelium nicht vergessen und Texte "von der Welt" trällern, wenn man nicht "von der Welt - aber für die Welt" ist.
Mensch, heißt dies für dich etwa, dass nur Sänger wir Xavier Naidoo christliche Lieder mitten in der Welt singen dürfen?

Auch aufgetreten, sogar beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest waren "Die Priester".
Und es gibt Ordensgemeinschaften, die auch mit von Musik-CD's leben. Was ist daran falsch?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Senensis »

Da gibts nen offenkundigen, qualitativen Unterschied. Wenn Suor Cristina auftritt, unterscheidet sie sich von anderen Schlagersängern nur durch den Habit und vielleicht durch das Vaterunser am Ende. Nicht aber durch die Texte, die Musik oder das Auftreten (soweit ich es mitbekommen habe).
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema