Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Gamaliel »

Raphaela hat geschrieben:Jetzt kommt zwar kein Bild, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Eine befreundete Ordensschwester hat dies auf FB gepostet:
http://www.kath.net/detail.php?id=323
=> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49396#p49396

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Die Augustiner-Chorfrauen waren schon einige Male hier im Forum präsent.
Aber auch in diesen Strang gehören sie rein.



Ist ja auch konsequent nach ihrer "Selbstdefinition":
Für eine augustinische Gemeinschaft hat das klösterliche Zusammenleben einen hohen Stellenwert. Es bedarf des klugen Abwägens von Nähe und Distanz, von gemeinschaftlichen Aktivitäten und persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Jede Art von Gleichmacherei widerspräche dem, was der Hl. Augustinus für ein gelingendes Gemeinschaftsleben vorschlägt. Als Frauen dieser Zeit suchen wir nach Antworten in unserem Leben auf die Fragen dieser Zeit mit unserem Leben.
Quelle: http://www.michaelskloster.de/inhalt/au ... chaft.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von cantus planus »

In dem Fall müssen wir auch die sanierte (...hüstel...) Klosterkirche verewigen:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:In dem Fall müssen wir auch die sanierte (...hüstel...) Klosterkirche verewigen:

Bild
これは日本の教会ですか?

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In dem Fall müssen wir auch die sanierte (...hüstel...) Klosterkirche verewigen:

Bild
これは日本の教会ですか?
不,他们有一位日本牧师。

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

songul hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In dem Fall müssen wir auch die sanierte (...hüstel...) Klosterkirche verewigen:

Bild
これは日本の教会ですか?
不,他们有一位日本牧师。
:hmm:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In dem Fall müssen wir auch die sanierte (...hüstel...) Klosterkirche verewigen:

Bild
これは日本の教会ですか?
不,他们有一位日本牧师。
:hmm:
Bild

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von holzi »

Und wieder dieser orangerote Klops in der Mitte! Was für eine Religionsgemeinschaft mag das wohl sein? :hae?:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:Und wieder dieser orangerote Klops in der Mitte! Was für eine Religionsgemeinschaft mag das wohl sein? :hae?:
Vielleicht müsste man beim Bistum Osnabrück nachfragen. Angefangen hat diese Sekte bekanntlich 1971 in Ibbenbüren:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Raphaela »

songul hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In dem Fall müssen wir auch die sanierte (...hüstel...) Klosterkirche verewigen:

Bild
これは日本の教会ですか?
不,他们有一位日本牧师。
Wobei: Es sind ja verschiedene Priester die kommen, manchmal mit einem sehr hohem Rang!
Und: Ich wusste noch gar nicht, dass z. B. Weihbischof König ein Japaner ist. :breitgrins:


Aber jetzt mal ohne Spaß: Habe auf der Homepage gesehen, dass es inzwischen eine neue Oberin gibt, die auch das Ordenskleid trägt. Vielleicht ändert sich in der Gemeinschaft ja jetzt etwas?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von cantus planus »

M. W. gibt es da keine neue Oberin. Das ist immer noch dieselbe, die sich freilich - wenn es opportun erschien - immer schon als Ordensschwester verkleidet hat. Normalerweise trägt sie aber keine Tracht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:M. W. gibt es da keine neue Oberin. Das ist immer noch dieselbe, die sich freilich - wenn es opportun erschien - immer schon als Ordensschwester verkleidet hat. Normalerweise trägt sie aber keine Tracht.
Ich habe letztens die Bilder der Gemeinschaft angesehen. - Als ich im Raum PB wohnte, war Sr. Ancilla die Oberin, und die trägt wirklich zivil. Aber seit 2009 ist es Sr. Veronika. - Und sie kleidet sich im Habit.

Aber vielleicht weiß Chiara dazu auch mehr?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:M. W. gibt es da keine neue Oberin. Das ist immer noch dieselbe, die sich freilich - wenn es opportun erschien - immer schon als Ordensschwester verkleidet hat. Normalerweise trägt sie aber keine Tracht.
Ich habe letztens die Bilder der Gemeinschaft angesehen. - Als ich im Raum PB wohnte, war Sr. Ancilla die Oberin, und die trägt wirklich zivil. Aber seit 2009 ist es Sr. Veronika. - Und sie kleidet sich im Habit.

Aber vielleicht weiß Chiara dazu auch mehr?
Ich bin zwar nicht Chiara, aber Sr. Veronika kleidet sich auch "zivil", wie nachfolgender Snapshot zeigt:

Bild

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von songul »

Was einem bei diesen Bildern weltlich gekleideter Schwestern auffällt ist, dass die alle unbedingt einen Kurzhaarschnitt haben müssen und maskulin gewandet sind; e.g. immer in Hosen und möglichst nüchtern.
Man möchte fast meinen, die wollen irgendwie das priesterliche, ihnen unerreichbar, nach ahmen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Nueva »

Das ist mir auch aufgefallen. Immer Kurzhaarschnitt und sehr unisex angezogen. Das ist jede Nonnentracht ja noch feminier. Aber ob sie damit das ihnen unerreichbare Priesterliche nachahmen wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht haben sie Angst vor ihrer eigenen Weiblichkeit?

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Kilianus »

Naja, ich nehme an, die schleiertagende Nonne als solche neigt auch eher zum Kurzhaarschnitt.

Für mich sprechen die Kleidungssitten von Zivilschwestern eher dafür, daß sie um ihr Äußeres kein großes Aufheben machen. (Bei Zivilpriestern ist das ja oft nicht anders. Die erkennt man ja letzlich auch an den offenbar blind aus der Schublade gezogenen Krawatten.)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Lupus »

Diese Meinung, lieber Kilianus lasse ich gern gelten!

Allerdings gibt es genügend Ermahnungen der Mutter Kirche, die zum Tragen des Ordens- oder Priestergewandes auffordern!
Zuwiderhandlungen, vor allem absichtlicher Art, sind für mich offener Ungehorsam!
Sind unbeholfene Versuche der Anbiederung von Menschen geistlichen Standes an Laien, mit dem aber bei einem achtbaren Laien nur eine gewisse Verachtung eingehandelt werden kann.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Hermann2007 »

Lupus hat geschrieben:Sind unbeholfene Versuche der Anbiederung von Menschen geistlichen Standes an Laien, mit dem aber bei einem achtbaren Laien nur eine gewisse Verachtung eingehandelt werden kann.
+L.
In meinem Heimatort gibt es die Don-Bosco-Schwestern, ein Teil von ihnen im Ordensgewand, ein Teil von ihnen ist zivil gekleidet mit deutlich sichtbarem Kreuz. Wie es mit dem Gehorsam ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich die Rechtslage bezüglich dieser Gemeinschaft zu wenig. Aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass sich die zivil gekleideten Schwestern Verachtung einhandeln, auch nicht von Seiten "achtbarer Laien", sondern dass beide Teile der Gemeinschaft gleich respektiert werden. (Übrigens sind Ordensschwestern immer Laien)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Ecce Homo »

Lupus hat geschrieben: Allerdings gibt es genügend Ermahnungen der Mutter Kirche, die zum Tragen des Ordens- oder Priestergewandes auffordern!
Zuwiderhandlungen, vor allem absichtlicher Art, sind für mich offener Ungehorsam!
Sind unbeholfene Versuche der Anbiederung von Menschen geistlichen Standes an Laien, mit dem aber bei einem achtbaren Laien nur eine gewisse Verachtung eingehandelt werden kann.
*unterschreib*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Ecce Homo »

Hermann27 hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Sind unbeholfene Versuche der Anbiederung von Menschen geistlichen Standes an Laien, mit dem aber bei einem achtbaren Laien nur eine gewisse Verachtung eingehandelt werden kann.
+L.
In meinem Heimatort gibt es die Don-Bosco-Schwestern, ein Teil von ihnen im Ordensgewand, ein Teil von ihnen ist zivil gekleidet mit deutlich sichtbarem Kreuz. Wie es mit dem Gehorsam ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich die Rechtslage bezüglich dieser Gemeinschaft zu wenig. Aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass sich die zivil gekleideten Schwestern Verachtung einhandeln, auch nicht von Seiten "achtbarer Laien", sondern dass beide Teile der Gemeinschaft gleich respektiert werden. (Übrigens sind Ordensschwestern immer Laien)
Habe mal eben über google gesucht. Dachte, dass ich am besten unter Ordensausbildung schaue, weil da ja beschrieben wird, wenn wann wie Einkleidung... Gefunden habe ich aber nur folgendes [unterstrichen von mir] unter: http://www.donboscoschwestern.de/deutsc ... ester.html


Die erste Stufe nennt sich Aspirantat. Sie umfasst von der Zeitspanne her etwa ein Jahr. In dieser Zeit soll die Aspirantin die Don Bosco Schwestern näher kennen lernen, eine angemessene Apostolatserfahrung bei Kindern und Jugendlichen machen und ihre Berufung zum Ordensleben überprüfen.

Nach dieser Zeit gibt die Aspirantin zu erkennen, dass sie in die nächste Stufe - das Postulat - aufgenommen werden möchte. Der Provinzrat und die Provinzleitung lassen die Aspirantin zu dieser Stufe zu. In einer kleinen Feier wird die Postulatsmedaille überreicht. Die Zeit der Postulats dauert normalerweise 1 Monate und bereitet unmittelbar auf die Noviziatszeit vor. Diese Zeit ist dazu da, sich noch enger mit der Berufung auseinander zu setzen und sich dem Geist Don Boscos und Maria Mazzarellos noch mehr anzugleichen.

Im Anschluss an diese Zeit - nach vorheriger Anfrage der Postulantin und der Zulassung durch den Provinzrat und die Provinzleitung - wird die Postulantin in das Noviziat aufgenommen. Auch das geschieht in einer kleinen Feier - die Novizinnenmedaille wird dabei überreicht. Die Noviziatszeit ist vom Kirchenrecht her genau geregelt. Bei uns Don Bosco Schwestern dauert sie zwei Jahre. Es ist eine sehr intensive Ausbildungszeit, in der sich die Novizin mit den Konstitutionen (den Ordensregeln), sowie mit dem Wort Gottes und der salesianischen Spiritualität auseinandersetzt. Der Noviziatsalltag gleicht streckenweise einem Studium - verschiedene theologische Fächer wechseln mit allgemein bildenden und pädagogischen ab. Auch eine geeignete Apostolatserfahrung wird während dieser Zeit gemacht. Die Novizinnen aus Deutschland machen ihr Noviziat in Italien - im internationalen Noviziat in Rom. Am Ende des Noviziats stellt die Novizin die Anfrage auf die Zulassung zur Ersten Profess (also die Ablegung der Gelübde).

Als Professtag ist bei uns in Deutschland normalerweise der 5. August vorgesehen (in Erinnerung an die Gründung unserer Kongregation - am 5. August 1872). Die Novizin legt die Gelübde öffentlich in einer heiligen Messe für ein Jahr ab.

Jetzt ist aus der Novizin eine Don Bosco Schwester geworden. Bis zur Ewigen Profess (also der Gelübde auf Lebenszeit) vergehen dann aber noch einmal mindestens sechs Jahre (maximal neun Jahre).


Also, es steht mal gar nichts von Habit/Ordenskleidung - abgesehen von Medaille...
Könnte es vielleicht sein, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingekleidet wurde und jetzt nicht mehr unbedingt? Und die Schwestern den habit noch tragen, die ihn empfangen haben? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Hermann2007 »

Ecce Homo hat geschrieben: Also, es steht mal gar nichts von Habit/Ordenskleidung - abgesehen von Medaille...
Könnte es vielleicht sein, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingekleidet wurde und jetzt nicht mehr unbedingt? Und die Schwestern den habit noch tragen, die ihn empfangen haben? :hmm:
Hallo Ecce Homo,
Danke für den Link/Text. Deine Vermutung könnte zutreffen, muss ich bei Gelegenheit eine Schwester fragen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Stichwort Don-Bosco-Schwestern:

Damals:
1879


im 21. Jahrhundert:
Bild Bild
Bild

Auf dem zuletzt abgebildeten Foto tragen mindestens die beiden in der oberen Reihe abgebildeten Frauen Medaillen, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Niels »

Das hässliche Messgewand (2. Bild von oben links) haben sie bestimmt selbst gebatikt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Das hässliche Messgewand (2. Bild von oben links) haben sie bestimmt selbst gebatikt.
Ist zwar off topic, aber das glaube ich nicht. Denn besagter Priester webt in seiner Freitzeit - vielleicht batikt er auch?

Farbenfrohe Verkündigung:
Magdeburger Pfarrer Vornewald webt Stolen und unterstützt damit ein Kloster
http://www.tag-des-herrn.de/artikel/3272.php
Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Niels »

So wird's sein. Danke, civi! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Aus "Nachrichten aus der Weltkirche II"

Beitrag von Berolinensis »

Schon letzte Woche hatte der Papst einen neuen Weihbischof für die brasilianische Diözese Belém do Pará ernannt (http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge): den Spiritanerpater Teodoro Mendes Tavares, C.S.Sp.

La cigüenña de la torre liefert heute das Bild dazu:

Bild

Was soll man sagen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Urks. :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Hubertus »

Nach dem Erfolg "Katechismus für Käßmann" hier analog "Priesterhemden für Prälaten?" :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:Schon letzte Woche hatte der Papst einen neuen Weihbischof für die brasilianische Diözese Belém do Pará ernannt (http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge): den Spiritanerpater Teodoro Mendes Tavares, C.S.Sp.

La cigüenña de la torre liefert heute das Bild dazu:

Bild

Was soll man sagen?
Bei fratresinunum.com hat er es auch auf das Foto der Woche geschafft :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von civilisation »

Immerhin (!) trägt er schon ein winziges "Brustkreuz". :tuete:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Immerhin. Ansonsten: Der gute Mann schaut ein wenig verpeilt drein - aber das mag evtl. überinterpretiert sein...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Wenn ich euch jetzt noch sage, daß er ein Lizentiat in Ökumenismus hat...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema