Erzbruderschaften
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Erzbruderschaften
Was sind eigentlich Erzbruderschaften? Worin unterscheiden sie sich von anderen Bruderschaften oder frommen Vereinen? Wie kann aus einer Bruderschaft eine Erzbruderschaft werden?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Erzbruderschaften
Da gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Entweder ist es eine "Dachbruderschaft", in der mehrere andere "einfache Bruderschaften" zusammengeschlossen sind, oder es ist ein bloßer Ehrentitel.cantus planus hat geschrieben:Was sind eigentlich Erzbruderschaften? Worin unterscheiden sie sich von anderen Bruderschaften oder frommen Vereinen? Wie kann aus einer Bruderschaft eine Erzbruderschaft werden?
Siehe etwa hier: http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/39 ... erschaften
sind das Vereine die als pia unio gegründet wurden?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- cantus planus
M. W. sind auch Erzbruderschaften kirchenrechtlich nichts anderes als eine päpstlich anerkannte pia unio.
- Berolinensis
In Italien ist jede Bruderschaft, die was auf sich hält, arciconfraternità. M.E. ist das ein Ehrentitel. Schaut euch mal die Titel der spansichen Bruderschaften an, in denen es ohne mindestens drei heruashebende Attribute keinesfalls geht. Z.B. die in Kurzform als Bruderschaft der Macarena bekannte (eine der bekanntesten von Sevilla) heißt in Vollform: REAL, ILUSTRE Y FERVOROSA HERMANDAD Y COFRADÍA DE NAZARENOS DE NUESTRA SEÑORA DEL SANTO ROSARIO, NUESTRO PADRE JESÚS DE LA SENTENCIA Y MARÍA SANTÍSIMA DE LA ESPERANZA MACARENA.
(Nur ein kurzer Hinweis: das neue Kirchenrecht kennt die pia unio nicht mehr. Das sind jetzt alles consociationes.)
(Nur ein kurzer Hinweis: das neue Kirchenrecht kennt die pia unio nicht mehr. Das sind jetzt alles consociationes.)
- cantus planus
Ah, ja. Danke! Daran werde ich mich nie gewöhnen.Berolinensis hat geschrieben:(Nur ein kurzer Hinweis: das neue Kirchenrecht kennt die pia unio nicht mehr. Das sind jetzt alles consociationes.)
Das sagt ausgerechnet einer, der kaum älter ist als der aktuelle CIC ...cantus planus hat geschrieben:Ah, ja. Danke! Daran werde ich mich nie gewöhnen.Berolinensis hat geschrieben:(Nur ein kurzer Hinweis: das neue Kirchenrecht kennt die pia unio nicht mehr. Das sind jetzt alles consociationes.)
- cantus planus
Die Muttermilch sorgt eben für eine gesunde Entwicklung. 
Im Gegensatz zu meinen Eltern war mein Großvater sehr belesen. Er hatte, obwohl er Kaufmann war, auch etliche theologische Bücher. Naturgemäß vorkonziliar. Und da ich als Kind alle Bücher unseres Hauses nach und nach durchlas, geschah es, dass ich Fraktur lesen konnte, bevor ich ein Buch in gewöhnlicher Schrift in der Hand hielt - und außerdem theologisch damit für die moderne Kirche verloren war.
Im Gegensatz zu meinen Eltern war mein Großvater sehr belesen. Er hatte, obwohl er Kaufmann war, auch etliche theologische Bücher. Naturgemäß vorkonziliar. Und da ich als Kind alle Bücher unseres Hauses nach und nach durchlas, geschah es, dass ich Fraktur lesen konnte, bevor ich ein Buch in gewöhnlicher Schrift in der Hand hielt - und außerdem theologisch damit für die moderne Kirche verloren war.
Mein erstes Fraktur-Buch war so mit 11/12 Onkel Toms Hütte von meinem Onkel geerbt, der Jahrgang 1949 ist. Was gäb ich drum, wenn meine Schüler heute (meine Lieben aus der 13 sind Jahrgang 1992) so etwas auch noch zu Hause hätten.cantus planus hat geschrieben:Die Muttermilch sorgt eben für eine gesunde Entwicklung.
- cantus planus
Gerade bei vielen, alten theologischen Büchern ist es zu bedauern, dass sie offenbar alle weggeworfen wurden. Alte Katechismen und Andachtsbüchlein waren oft hervorragend, um eine gesunde Glaubensgrundlage zu entwickeln. Aber auch meine Mutter wollte die Bücher schon alle entsorgen ("Das ist ja heute nicht mehr modern"). Gott sei Dank habe ich sie davon abbringen können. Aber in vielen Haushalten hat man nach dem Konzil wohl wirklich alle Bücher weggeworfen, oft auf ausdrückliche Empfehlung der Geistlichen.
Aber das ist hier off topic.
Aber das ist hier off topic.