Gebetshaus Augsburg

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 17:02
Tja Edi, Facebook macht Dich noch katholisch! :D :D :D
Diese deine Aussage habe ich jetzt nicht verstanden !!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1590
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 17:20
Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 17:02
Tja Edi, Facebook macht Dich noch katholisch! :D :D :D
Diese deine Aussage habe ich jetzt nicht verstanden !!
Sollte nur 'nen Scherz sein! :hutab:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 18:13
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 17:20
Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 17:02
Tja Edi, Facebook macht Dich noch katholisch! :D :D :D
Diese deine Aussage habe ich jetzt nicht verstanden !!
Sollte nur 'nen Scherz sein! :hutab:
Ich bin schon halb katholisch. Der indische Pfarrer meint, ich hätte genug Ahnung, aber das stimmt nicht ganz. Immerhin passt mir sein Gottesdienst recht gut, der dauert allerdings einige Stunden, was mir aber durchaus gefällt. Wenn da nur nicht die modernen Lieder wären, die keiner kennt. Die machen halt vieles den Pfingstlern nach, aber das ist weder notwendig noch gut. Vor einigen Jahren war das noch anders. Ich verstehe nicht, warum man immer wieder neue und meist blasse und nicht gut singbare Lieder schafft und die Nachahmer finden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1590
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 18:28
Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 18:13
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 17:20
Diese deine Aussage habe ich jetzt nicht verstanden !!
Sollte nur 'nen Scherz sein! :hutab:
Ich bin schon halb katholisch. Der indische Pfarrer meint, ich hätte genug Ahnung, aber das stimmt nicht ganz. Immerhin passt mir sein Gottesdienst recht gut, der dauert allerdings einige Stunden, was mir aber durchaus gefällt. Wenn da nur nicht die modernen Lieder wären, die keiner kennt. Die machen halt vieles den Pfingstlern nach, aber das ist weder notwendig noch gut. Vor einigen Jahren war das noch anders. Ich verstehe nicht, warum man immer wieder neue und meist blasse und nicht gut singbare Lieder schafft und die Nachahmer finden.
Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten! :tuete:

Aber ich halte es tatsächlich für urkomisch, wenn Facebook irgendwelchen Menschen, die im Internet unterwegs sind, unfreiwillig zu Fans von Dr. Hartl macht. :huhu:

Und das hier in Rede stehende Haus in Augsburg ist eher für jugendliches Publikum gedacht, zu dem ich Dich nach den ausgewogenen und reflektierten Beiträgen eher nicht zähle. :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 19:30
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 18:28
Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 18:13


Sollte nur 'nen Scherz sein! :hutab:
Ich bin schon halb katholisch. Der indische Pfarrer meint, ich hätte genug Ahnung, aber das stimmt nicht ganz. Immerhin passt mir sein Gottesdienst recht gut, der dauert allerdings einige Stunden, was mir aber durchaus gefällt. Wenn da nur nicht die modernen Lieder wären, die keiner kennt. Die machen halt vieles den Pfingstlern nach, aber das ist weder notwendig noch gut. Vor einigen Jahren war das noch anders. Ich verstehe nicht, warum man immer wieder neue und meist blasse und nicht gut singbare Lieder schafft und die Nachahmer finden.
Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten! :tuete:

Aber ich halte es tatsächlich für urkomisch, wenn Facebook irgendwelchen Menschen, die im Internet unterwegs sind, unfreiwillig zu Fans von Dr. Hartl macht. :huhu:

Und das hier in Rede stehende Haus in Augsburg ist eher für jugendliches Publikum gedacht, zu dem ich Dich nach den ausgewogenen und reflektierten Beiträgen eher nicht zähle. :emil:
Ja, den Jugendlichen kann man oft leicht ein X für ein U vormachen. Aber das halte ich nicht für angebracht. Ein gläubiger katholischer Pfarrer hat da geistlich gesehen meist mehr zu bieten als ein Herr Hartl, der oft Religion mit Philosophie und Psychologie und anderem wie Mystik vermischt und sich selber gern reden hört und von seiner eigenen Theologie spricht, es gibt aber keine eigene, individuelle Theologie, sondern nur die der Kirche.

Das Christentum ist rund 2000 Jahre alt und da gibt es im Prinzip nichts Neues, höchstens Antworten auf neu aufkommende Fragen, die es wegen neuer technischer Mittel bisher nicht gab. Was Hartl da mal über Mystik zusammengefasst hat und andere Religionen mit einbezogen hat, ist keine christliche Mystik und die allein ist die wahre Mystik. Mystik ist weit mehr als nur Gotterfahrung, die jeder machen kann. Da hat auch dieser bekannte Theologe aus Freiburg, der sonst eher der Verweltlichung zugeneigt war, nicht recht gehabt, indem er Mystik mit einfacher Gotterfahrung gleichsetzte und meinte jeder Christ müsse ein Mystiker werden. Das hat schon der ev. Tersteegen anders gesehen und gesagt, über Mystik könne man erst richtig reden, wenn man ein Mystiker geworden sei und so viele christliche Mystiker im echten Sinne hat es ja nicht gegeben.

Jedenfalls stellt sich mir bei dem Thema die Frage: Was ist der Unterschied zwischen christlicher Religion und anderen Religionen? Herr Hartl hat den in seinem Vortrag über Mystik nicht aufgezeigt, jedenfalls habe ich das nicht gelesen.
Eine weitere Frage: Hat Gott die anderen Religionen befürwortet wie es der Papst mit seiner Unterschrift unter das bekannte Dokument getan hat? Eigentlich ist die Antwort klar, aber den Papst interessiert das nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 20:33
Mystik ist weit mehr als nur Gotterfahrung, die jeder machen kann.
Wo würdest du die begriffliche Grenze ziehen?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 20:51
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 20:33
Mystik ist weit mehr als nur Gotterfahrung, die jeder machen kann.
Wo würdest du die begriffliche Grenze ziehen?
Für mich sind Mystiker Menschen, die ganz in der Gottesliebe aufgehen, die wie Paulus sagen können: Nicht mehr ich lebe, sondern Jesus lebt in mir. Beispiele: Johannes vom Kreuz, der Pfarrer von Ars, Pater Pio und auch einige andere. Katharina von Siena wird wohl auch dazu gehören und einige andere heilige Frauen.

Und Mystiker werden und sein ist ein Geheimnis. Da kann man noch so viele Vorträge darüber halten und Plakate beschreiben und bemalen, man wird trotzdem keiner. Ich habe es da und dort schon gesagt: Die Über-etwas-Prediger und das sind sehr viele und zwar in allen Kirchen und Gemeinden predigen oft über das, was sie selber nicht haben und sind.
Ein ganz extremes Beispiel ist mir da aus einer Freikirche bekannt. Der Prediger dort predigte über die Liebe. Die Predigt war in Ordnung, kaum aber war der Gottesdienst zuende, hat er seinen Charakter gezeigt, indem er sehr unhöflich gegenüber einem Fragesteller war, der ihm eine ganz harmlose sachliche Frage wegen irgendwelchen christlichen Liedern gestellt hatte. Das erinnert mich an einen Spottvers, den wir als Jugendliche über die Pfarrer kannten, den ich aber hier nicht wiedergeben will.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1590
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 20:33
Ja, den Jugendlichen kann man oft leicht ein X für ein U vormachen. Aber das halte ich nicht für angebracht. Ein gläubiger katholischer Pfarrer hat da geistlich gesehen meist mehr zu bieten als ein Herr Hartl, der oft Religion mit Philosophie und Psychologie und anderem wie Mystik vermischt und sich selber gern reden hört und von seiner eigenen Theologie spricht, es gibt aber keine eigene, individuelle Theologie, sondern nur die der Kirche.
Man kann im Glauben wachsen. Aber es braucht schon einen Bezugspunkt zum Christsein, wenn die Umgebung immer heidnischer wird. Die Familien erbringen diesen Bezugspunkt - im Gegensatz zu früheren Zeiten - weitgehend nicht mehr ........
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 20:33
Das Christentum ist rund 2000 Jahre alt und da gibt es im Prinzip nichts Neues, höchstens Antworten auf neu aufkommende Fragen, die es wegen neuer technischer Mittel bisher nicht gab. Was Hartl da mal über Mystik zusammengefasst hat und andere Religionen mit einbezogen hat, ist keine christliche Mystik und die allein ist die wahre Mystik. Mystik ist weit mehr als nur Gotterfahrung, die jeder machen kann. Da hat auch dieser bekannte Theologe aus Freiburg, der sonst eher der Verweltlichung zugeneigt war, nicht recht gehabt, indem er Mystik mit einfacher Gotterfahrung gleichsetzte und meinte jeder Christ müsse ein Mystiker werden. Das hat schon der ev. Tersteegen anders gesehen und gesagt, über Mystik könne man erst richtig reden, wenn man ein Mystiker geworden sei und so viele christliche Mystiker im echten Sinne hat es ja nicht gegeben.
Der subjektive Anteil am Glauben, also der persönliche Zugang, ersetzt nicht die objektive Glaubenslehre.
Das Letztere entfaltet jedoch keine Wirkung ohne das Erstere.
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 20:33
Jedenfalls stellt sich mir bei dem Thema die Frage: Was ist der Unterschied zwischen christlicher Religion und anderen Religionen? Herr Hartl hat den in seinem Vortrag über Mystik nicht aufgezeigt, jedenfalls habe ich das nicht gelesen.
Eine weitere Frage: Hat Gott die anderen Religionen befürwortet wie es der Papst mit seiner Unterschrift unter das bekannte Dokument getan hat? Eigentlich ist die Antwort klar, aber den Papst interessiert das nicht.
Päpste sind fehlbare Menschen, insbesondere dann, wenn sie nicht ex cathedra reden. :unbeteiligttu:
Und der theologische Qualitätsverlust beim derzeitigen Amtsinhaber im Vergleich zum jüngst verstorbenen Papst emeritus ist leider augenfällig. :/
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 22:16
Päpste sind fehlbare Menschen, insbesondere dann, wenn sie nicht ex cathedra reden. :unbeteiligttu:
Und der theologische Qualitätsverlust beim derzeitigen Amtsinhaber im Vergleich zum jüngst verstorbenen Papst emeritus ist leider augenfällig. :/
Nur ist der Papst von Weihbischof Schneider aufgeklärt worden und hat seine Unterschrift trotzdem nicht zurückgezogen. Er hätte als Theologe schon vorher wissen müssen, dass er das Dokument in der vorgesehenen Form nicht unterschreiben darf und kann.
Als simple und theologisch nicht so gebildete Christen wissen wir das ja auch zumal es sich dabei um eine grundlegende Frage handelt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1590
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 22:29
Peduli hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 22:16
Päpste sind fehlbare Menschen, insbesondere dann, wenn sie nicht ex cathedra reden. :unbeteiligttu:
Und der theologische Qualitätsverlust beim derzeitigen Amtsinhaber im Vergleich zum jüngst verstorbenen Papst emeritus ist leider augenfällig. :/
Nur ist der Papst von Weihbischof Schneider aufgeklärt worden und hat seine Unterschrift trotzdem nicht zurückgezogen. Er hätte als Theologe schon vorher wissen müssen, dass er das Dokument in der vorgesehenen Form nicht unterschreiben darf und kann.
Als simple und theologisch nicht so gebildete Christen wissen wir das ja auch zumal es sich dabei um eine grundlegende Frage handelt.
Nun, Edi, die katholische Kirche ist weniger papistisch als die Protestanten annehmen. :emil:

Ökumene ist möglich, Rückkehr-Ökumene auch! 8)
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Hubertus »

Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 16:39
Raphaela hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 15:58
Das macht nicht Johannes Hartl, dass macht Facebook automatisch bei allen, die etwas posten. - Das Abzeichen und diese Sätze bekomme ich von FB sogar auf Seiten, die ich selbst gegründet habe.
Also Edi, bevor hier frech über jemanden geurteilt wird, besser hinsehen!
Warum bekomme ich dann nur von bestimmten Webseiten diese Fangeschichte und von anderen nicht?
Wenn man danach gugelt, erhält man auf Google folgende Arntwort:
Wer vergibt Top-Fan-Abzeichen?
Das Top-Fan-Abzeichen wird von Facebook automatisch vergeben, solange die Funktion nicht vom Seitenbetreiber deaktiviert wurde. Die Auszeichnung wird also nicht manuell vergeben, sondern Sie müssen sie sich verdienen.
(Hervorhebung von mir.)

Anscheinend mußte er das nicht extra einschalten; deaktiviert hat er es andererseits aber auch nicht, wie offenbar einige andere.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 27. Mai 2023, 10:33
Edi hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 16:39
Raphaela hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 15:58
Das macht nicht Johannes Hartl, dass macht Facebook automatisch bei allen, die etwas posten. - Das Abzeichen und diese Sätze bekomme ich von FB sogar auf Seiten, die ich selbst gegründet habe.
Also Edi, bevor hier frech über jemanden geurteilt wird, besser hinsehen!
Warum bekomme ich dann nur von bestimmten Webseiten diese Fangeschichte und von anderen nicht?
Wenn man danach gugelt, erhält man auf Google folgende Arntwort:
Wer vergibt Top-Fan-Abzeichen?
Das Top-Fan-Abzeichen wird von Facebook automatisch vergeben, solange die Funktion nicht vom Seitenbetreiber deaktiviert wurde. Die Auszeichnung wird also nicht manuell vergeben, sondern Sie müssen sie sich verdienen.
(Hervorhebung von mir.)

Anscheinend mußte er das nicht extra einschalten; deaktiviert hat er es andererseits aber auch nicht, wie offenbar einige andere.
So, da haben wir es ja dann. Da ich bei Facebook erst einige Wochen bin und einige Male auf anderen Webseiten etwas geschrieben oder angeklickt habe, sind dann nur die von mir erwähnten drei Webseiten mit dieser unsinnigen Fangeschichte dahergekommen. Deren Nachricht kann man wohl erst nach einigen Tagen löschen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gebetshaus Augsburg

Beitrag von Edi »

Jetzt schreibt auch schon der Shop von Hartl und fragt wie man mit dem Kauf zufrieden ist. Habe aber da nichts gekauft. Brauchen die dringend Geld für ihre Pläne? Unsereins braucht keinen Hartl. So sehr geistlich ist der auch nicht und vom Hände hochhalten, das die neuerungssüchtigen ev. Pfingstler erfunden haben wird man auch nicht frömmer.
Da kommt es eher auf das Gegenteil an, nämlich die Prostratio. Kein Christ ist soweit, dass er die nicht mehr bräuchte. Ja, sogar die grössten Gottesmänner und -frauen haben sich immer wieder vor Gott niedergeworfen. Papst Benedikt hat in einem seiner Bücher mitgeteilt, im NT sei der Begriff 49 Mal erwähnt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema