Seite 1 von 1
Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 19:57
von Zerobabel
Würde mich interessieren, wie in den Klöstern das Fasten zur Advents- und Osterzeit gehandhabt wird. In manchen Orden wird eh nur 2 mal täglich gegessen und am Freitag gefastet.
Re: Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 08:22
von frater Amandus
Salve!
Bei uns gibt es an allen Tagen außer dem Sonntag keine Wurst, sondern Käse zum Frühstück bzw. zum Abendessen. Außerdem abends nur einen Essensdurchgang.
Schöne Grüße!
Re: Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 08:36
von Zerobabel
Frater Amandus - dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, denn Fleisch ist ganz gestrichen und Mittags gibt es die letzte Mahlzeit. Habe quasi das ganze Jahr Fastenzeit, was ganz praktisch ist, denn man braucht sich nicht umstellen. Danke.
Re: Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 10:06
von taddeo
Zerobabel hat geschrieben:Frater Amandus - dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, denn Fleisch ist ganz gestrichen und Mittags gibt es die letzte Mahlzeit. Habe quasi das ganze Jahr Fastenzeit, was ganz praktisch ist, denn man braucht sich nicht umstellen. Danke.
Wenn Du das das ganze Jahr über machst und Dich so gar nicht umstellen mußt - ist es dann noch "Fastenzeit"?

Re: Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 11:25
von Zerobabel
Du hast recht - da kann man sich noch verbessern. Dank für den Hinweis.
Re: Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 11:48
von taddeo
Zerobabel hat geschrieben:Du hast recht - da kann man sich noch verbessern. Dank für den Hinweis.
Ich wollte Dich nicht zur "Verbesserung" auffordern, sondern tatsächlich nur fragen, wo dann für Dich das spezifische "Opfer" in der Fastenzeit liegt. Magersucht kann ja auch kein geistliches Ziel sein. Also dürfte das eher im nicht-körperlichen Bereich liegen, oder?
Re: Fastenzeit der Mönche
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 12:46
von Zerobabel
Was ich mit Verbesserung meinte, gehört wohl nur zum Teil in den körperlichen Bereich und wird mehr geistige Übungen, sprich geistiges Fasten beinhalten. Da gibt es mit Sicherheit immer Handlungsbedarf, welcher sich nur persönlich ermitteln lässt. Allein schon die Ausrichtung auf dieses Thema wird einen Prozess in Gang setzen. Hoffe ich, dass mit SEINER Hilfe die Tat folgen wird.