Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphaela »

Senensis hat geschrieben:@VP Schäm Dich für Deine eigenen Sünden, aber erspar es anderen, sie zu verurteilen. So ist das gemeint.
:hae?: :hae?: :hae?:

Vir Probatus ist auf meinen Kommentar eingegangen, mehr nicht! Und die Antwort von ihm finde ich absolut in Ordnung, könnte ich selbst auch so formulieren.
Mein Kommentar war auf keinen Fall so gemeint, wie du es auslegst!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

:hae?: Dann erklär mir mal den Kommentar von VP...
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Ecce Homo hat geschrieben:Sollte man aus dieser Sache nicht lieber einen eigenen Strang aufmachen? Muss mal drüber nachdenken...

Jedenfalls: Die Mainpost hatten wir diesbezüglich glaub ich noch nicht:

http://www.mainpost.de/regional/franken ... 27,7494289
mainpost hat geschrieben:Wir können nicht bestreiten, dass einige wenige Alumnen bei unterschiedlichen Gelegenheiten Judenwitze erzählt haben, die rassen- und menschenverachtenden Charakter haben“, so der Regens. Ebenso müsse er eingestehen, dass ein Seminarist an einem Konzert der Band „Frei.Wild“ teilgenommen habe, einer Band, der nationalistisches und rechtes Gedankengut vorgeworfen werde. Baumann bestätigt auch, dass der Vorwurf im Raum stehe, dass etliche Seminaristen am Abend des 2. April im Bierkeller des Priesterseminars Hitlers Geburtstag gefeiert hätten.
Heisst Alumnen nicht "Erleuchtete" ? Es wird Zeit, daß denen ein Licht aufgeht, aber erleuchtet sind die nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphaela »

Senensis hat geschrieben: :hae?: Dann erklär mir mal den Kommentar von VP...
Was verstehst du an dem Sätzen: "Das ist mir komplett bewusst, und deshalb muss ich mich da selbst mit schämen.
Fremdschämen ist da leider keine Ausrede." die VP gepostet hat nicht?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Also, vorerst haben weder Anklage noch Verteidigung gesprochen. Ich habe ein Problem damit, wenn von verschiedenen Leuten hier wie auch von den Medien schon wieder Urteile gefällt werden. Und zum Schämen ist es damit überhaupt noch zu früh. Was wollt Ihr Euch für Sachen schämen, die noch nicht mal geklärt sind? Was an meinem Satz verwerflich sein soll, weiß ich auch nicht. Steht so ähnlich in der Bibel (Mt 7, 1-5) und vom Fremdschämen, das in der Regel schon ein Verurteilen des anderen impliziert, ist dabei nicht die Rede.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

/ironiemodus on/
Oder schämt sich VP etwa dafür, daß er am 20. April mitgefeiert hat? von wegen "ich muß mich mitschämen"... dann entschuldige ich mich natürlich...
/ironiemodus off/
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Senensis hat geschrieben:/ironiemodus on/
Oder schämt sich VP etwa dafür, daß er am 20. April mitgefeiert hat? von wegen "ich muß mich mitschämen"... dann entschuldige ich mich natürlich...
/ironiemodus off/
Solange ein Papst Bischöfe mit einer solchen Gesinnung persönlich rehabilitiert, können die Alumnen doch sagen, sie hätten nur an Ihrer Karriere gearbeitet.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Das war eine äußerst unnötige Bemerkung... denn sie enthält ebenfalls eine Vorverurteilung.
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Senensis hat geschrieben:Das war eine äußerst unnötige Bemerkung... denn sie enthält ebenfalls eine Vorverurteilung.
Das mit der unnötigen Bemerkung gebe ich dann gerne zurück, bzgl. am 20.4. mitgefeiert etc.
Offensichtlich liegt Dir daran, die Angelegenheit zu verharmlosen und /oder ins Lächerliche zu ziehen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Außerdem muß ich Dich wohl nicht darauf hinweisen, daß die Kausalität nicht stimmt.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Ich habe nicht behauptet, mich mitzuschämen.
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Senensis hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, mich mitzuschämen.
Ich schon und dazu stehe ich auch.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Peregrin »

Das Schämen auf Kommando ist den Deutschen von klein auf gut eingedrillt. Auf die Idee, daß es sich dabei auch nur um ein Herrschaftsinstrument handelt, kommen die wenigsten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Sollte man aus dieser Sache nicht lieber einen eigenen Strang aufmachen? Muss mal drüber nachdenken...

Jedenfalls: Die Mainpost hatten wir diesbezüglich glaub ich noch nicht:

http://www.mainpost.de/regional/franken ... 27,7494289
mainpost hat geschrieben:Wir können nicht bestreiten, dass einige wenige Alumnen bei unterschiedlichen Gelegenheiten Judenwitze erzählt haben, die rassen- und menschenverachtenden Charakter haben“, so der Regens. Ebenso müsse er eingestehen, dass ein Seminarist an einem Konzert der Band „Frei.Wild“ teilgenommen habe, einer Band, der nationalistisches und rechtes Gedankengut vorgeworfen werde. Baumann bestätigt auch, dass der Vorwurf im Raum stehe, dass etliche Seminaristen am Abend des 2. April im Bierkeller des Priesterseminars Hitlers Geburtstag gefeiert hätten.
Das einzig Bestätigte sind bislang die Judenwitze. Schlimm genug.

Aber bzgl. dieser komischen Band Freiwild und der Geburtstagsfeier ist nur von "Vorwürfen" die Rede. Wer wirft denn vor? Irgendwelche Linksextremisten, in deren Augen schon Volkslieder und Deutschlandfahnen "nationalistisches und rechtes Gedankengut" ausdrücken?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

marcus-cgn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Heute hat Bischof Mussinghoff einen 60jährigen "vir probati" zum Priester geweiht.
Einen Tag vor diesem Posting, am 17. Mai, stand in der "Welt" eine kurze Meldung über das Priesterseminar in Würzburg. Dessen Leiter hatte wohl in einem Interview mit einer anderen Zeitung stolz erklärt, in seinem Seminar gibt es nur junge Seminaristen zwischen 19 und 31. Ältere hätten bei ihm keine Chance. Es kämen zwar schonmal Männer im Alter von 50, die würde er dann aber ganz schnell wieder weggeschicken.
Tja, Gott beruft halt keine über 50-jährigen. Der Regens von Würzburg weiß das ganz genau. :roll:
Beruft hier Gott oder dieser Regens ?
Vielleicht beruft Gott durch den Bischof (und seine Mitarbeiter, hier den Regens).
Meinetwegen, nur ändert das ja nichts. Falls die Äußerungen so gemacht wurden, können im Bistum Würzburg keine Älteren berufen werden. Das hat der Regens dann pauschal einfach so festgelegt, ohne jede Einzelfallprüfung. Da es das aber anderswo sehr wohl gibt, fragt man sich, warum Gott ausgerechnet im Bistum Würzburg keine Älteren beruft.
marcus-cgn hat geschrieben:Das Problem könnte darin liegen, dass es wenige Berufe gibt, wo es der Bewerber so sehr selbst in der Hand hat den "Job" zu kriegen, wie beim Priesteramt.
Die offizielle Linie der Kirche sagt zwar das Gegenteil und sieht viele Hürden, Gespräche u.ä. vor, aber Fakt ist doch, wenn einer den "Sprung" von der Uni ins Seminar geschafft hat, hält er den Rest (fast) in eigenen Händen.
Das ist richtig, aber fehlende Eignung zeigt sich oft darin, dass ein Kandidat nicht in der Lage ist, einen bestimmten Kritikpunkt seiner Ausbildungsleiter tatsächlich anzugehen. Die Betreffenden hätten es natürlich objektiv gesehen selbst in der Hand, letztendlich aber haben sie eine Blockade, die ihnen eine Reaktion unmöglich macht.

marcus-cgn hat geschrieben:Auch ein Bischof braucht am Ende gute Argumente um eine Weihe zu verweigern. Die Allzweckwaffe privater Arbeitgeber (teilweise auch der Behörden) zu sagen, dass man sich für einen oder mehrere besser qualifizierte Bewerber entschieden hat und kein Platz mehr frei sei hat der Bischof nicht. Ein nicht näher bestimmtes "schlechtes Gefühl" reicht nicht aus, erst recht nicht wenn das Studium erfolgreich beendet ist. Deshalb versuchen die Bistümer wahrscheinlich früh "auszufiltern", um den Bewerbern gar nicht erst die Chance zu geben durch erfolgreiches Studium und korrektes Verhalten einen Fuß in die Tür zu bekommen. Möglicherweise erwartet das Generalvikar vom Regens auch eine gewisse Quote von Ablehnungen, damit nicht der Eindruck entsteht, man nehme jeden. Bei älteren Bewerbern ist es dann am leichtesten eine Absage zu formulieren.
Hier wird aber keine Absage formuliert, sondern es wird pauschal gesagt, dass Personen mit Erreichen einer bestimmten Altersgrenze nicht in Frage kommen. Das ist ja gar keine persönliche Ablehnung, sondern der Ausschluss eines Personenkreises. Ich glaube im übrigen auch nicht, dass es eine solche Quote gibt. Es dürfte de facto immer wieder Kandidaten geben, die an der Bewerbung scheitern.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Es wird immer absurder:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... ofmann.php

…. Ebenso stimme es, dass ein Seminarist ein Konzert der Band "Frei.Wild" besucht hat, ohne die Hausleitung über die Problematik dieser Gruppe zu informieren. Der aus Südtirol stammenden Band wird rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen…
Also hätte der Seminarist zum Regens gehen sollen und sagen sollen: „Herr Regens ich wollte sie darüber informieren, daß ich ein Konzert der Gruppe »Frei.Wild« besuchen werden. Ferner informiere ich sie darüber, daß von manchen Leuten dieser Gruppe rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen wird. Ich sage ihnen das jetzt schon, damit sie Bescheid wissen, falls der Spiegel bei ihnen anruft.“

Wikipedia hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Frei.Wild

Frei.Wild ist eine deutschsprachige Rock-Band aus Brixen in der italienischen Provinz Südtirol. Der Name lehnt sich an das Wort Freiwild an, ist aber eigentlich durch die Zusammensetzung der Adjektive frei und wild entstanden. In den Medien wurde wiederholt eine mutmaßliche Nähe zu politisch rechten Motiven thematisiert. Die Band selbst distanziert sich von Extremismus jeglicher Art…
Offenbar sind die Leute unter anderem deswegen rechtsradikal, weil sie sich als Südtiroler fühlen und nicht als Italiener…

Hat man einmal den Dreck an sich kleben, kann man sowieso machen und sagen was man will, es reicht den Gutmenschen nicht.
Mit zunehmenden Erfolg wurden auch Fernseh- und Radiosendungen auf die Band aufmerksam, die in ihrer Berichterstattung auf die Vorwürfe eingehen.[27][28] Auf verschiedenen Konzerten ließ die Band das Publikum „Nazis raus“ skandieren und gibt an, keine „Nazis“ in die Konzerte einzulassen. Allerdings kritisierte Jörn Menge von Laut gegen Nazis, dass „Frei.Wild […] sich bisher immer nur so weit distanziert [hätten], wie es nötig war“.[29] Auch die Fernsehsendung Aspekte warf der Band vor, sich nicht ausreichend genug zu distanzieren. Kritiker wie der Rechtsextremismusexperte Andreas Speit oder die Band Jupiter Jones werfen der Band vor, klassische Rechtsrock-Themen zu besetzen[27] und so für den Mainstream tauglich zu machen[30][31]. Der Journalist Thomas Kuban bezeichnete Sänger Phillip Burger aufgrund dessen als „erste[n] Rechtsrockstar im klassischen Sinne“, „denn sein Wirken [sei] auf keine Szene beschränkt, er [erreiche] auch das bürgerliche Spektrum, ohne dass sich bislang politischer oder zivilgesellschaftlicher Widerstand regen würde. Frei.Wild [verkaufe und etabliere] Nationalismus und Anti-Antifaschismus als hippe Protestkultur“.[25]


Was die Seminaristen betrifft, so gehe ich davon aus, daß in den Medien etc. so lange geprockelt wird, bis sie entlassen werden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

http://kreuzknappe.blogspot.de/2013/05/ ... t-ein.html

Katholischer Witze-Skandal? -- Kommt ein Jude ins Würzburger Priesterseminar und sagt...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Der unterste Kommentar auf der Folgeseite:
Wer über eine Situation Witze macht, der verspottet und beleidigt möglicherweise gar nicht. Der Witz hat auch eine entlastende Funktion, weil Lachen heilend und befreiend ist.
Hier ein KZ-Witz, an dem dies deutlich wird, denn da wird kein Jude diskriminiert. Es lohnt also, etwas differenzierter hinzuschauen, auch in Würzburg...

Zwei Männer sitzen in einer Bar. Da sagt der eine zum Anderen:
"Soll ich einen Judenwitz erzählen?"
Darauf erwidert der Andere: "Nein, bitte nicht. Mein Großvater ist in einem Konzentrationslager gestorben."
"Oh, das tut mir schrecklich Leid! Wurde er vergast?"
"Nein, er ist betrunken vom Wachturm gefallen!"
http://kreuzknappe-zwei.blogspot.de/21 ... t-ein.html
et nos credidimus caritati

Dschungelboy

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Dschungelboy »

Wie alt ist denn so ein durchschnittlicher Seminarist?

Durch G8 und abgeschafften Wehrdienst haben wir heute schließlich Erstsemester, die nichtmal volljährig sind und ihre Eltern mit zur Immatrikulation nehmen... Da ist's mit der geistigen Reife oft noch nicht weit... :achselzuck:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:Es wird immer absurder:
(...)

Hat man einmal den Dreck an sich kleben, kann man sowieso machen und sagen was man will, es reicht den Gutmenschen nicht.
Mit zunehmenden Erfolg wurden auch Fernseh- und Radiosendungen auf die Band aufmerksam, die in ihrer Berichterstattung auf die Vorwürfe eingehen.[27][28] Auf verschiedenen Konzerten ließ die Band das Publikum „Nazis raus“ skandieren und gibt an, keine „Nazis“ in die Konzerte einzulassen. Allerdings kritisierte Jörn Menge von Laut gegen Nazis, dass „Frei.Wild […] sich bisher immer nur so weit distanziert [hätten], wie es nötig war“.
Das ist in der Tat irre: Man muss sich also immer weiter distanzieren als es nötig ist.

Wenn sich einer von rassistischem, rechtsextremistischen, faschistischem und ähnlichem Gedankengut distanziert (was immer nötig ist), muss er sich auch noch von Leuten diestanzieren, die der Meinung sind, es gäbe keinen Klimawandel. Das wäre dann weiter als nötig.

Ist das dann weit genug?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphaela »

Dschungelboy hat geschrieben:Wie alt ist denn so ein durchschnittlicher Seminarist?

Durch G8 und abgeschafften Wehrdienst haben wir heute schließlich Erstsemester, die nichtmal volljährig sind und ihre Eltern mit zur Immatrikulation nehmen... Da ist's mit der geistigen Reife oft noch nicht weit... :achselzuck:
Es werden immer weniger, die sich gleich nach dem Abitur entschließen Priester zu werden, was auch ganz gut so ist! Das heißt, dass nach dem Abitur diese vielleicht beginnen Theologie zu studieren, aber unter Umständen nicht gleich in das Priesterseminar gehen. - Ich selbst kenne da mehrere.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Raphaela hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Wie alt ist denn so ein durchschnittlicher Seminarist?

Durch G8 und abgeschafften Wehrdienst haben wir heute schließlich Erstsemester, die nichtmal volljährig sind und ihre Eltern mit zur Immatrikulation nehmen... Da ist's mit der geistigen Reife oft noch nicht weit... :achselzuck:
Es werden immer weniger, die sich gleich nach dem Abitur entschließen Priester zu werden, was auch ganz gut so ist! Das heißt, dass nach dem Abitur diese vielleicht beginnen Theologie zu studieren, aber unter Umständen nicht gleich in das Priesterseminar gehen. - Ich selbst kenne da mehrere.
Wahrscheinlich auch, weil sie so etwas abschreckt:

http://pius.info/audio/predigten/7962-p ... tgart-2013
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Wie alt ist denn so ein durchschnittlicher Seminarist?

Durch G8 und abgeschafften Wehrdienst haben wir heute schließlich Erstsemester, die nichtmal volljährig sind und ihre Eltern mit zur Immatrikulation nehmen... Da ist's mit der geistigen Reife oft noch nicht weit... :achselzuck:
Es werden immer weniger, die sich gleich nach dem Abitur entschließen Priester zu werden, was auch ganz gut so ist! Das heißt, dass nach dem Abitur diese vielleicht beginnen Theologie zu studieren, aber unter Umständen nicht gleich in das Priesterseminar gehen. - Ich selbst kenne da mehrere.
Wahrscheinlich auch, weil sie so etwas abschreckt:

http://pius.info/audio/predigten/7962-p ... tgart-2013
Ich bin nun wahrlich kein Fan der FSSPX, aber diese Predigt ist schlicht und ergreifend excellent!
:klatschhops: :klatschhops: :klatschhops:

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Yeti »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Wie alt ist denn so ein durchschnittlicher Seminarist?

Durch G8 und abgeschafften Wehrdienst haben wir heute schließlich Erstsemester, die nichtmal volljährig sind und ihre Eltern mit zur Immatrikulation nehmen... Da ist's mit der geistigen Reife oft noch nicht weit... :achselzuck:
Es werden immer weniger, die sich gleich nach dem Abitur entschließen Priester zu werden, was auch ganz gut so ist! Das heißt, dass nach dem Abitur diese vielleicht beginnen Theologie zu studieren, aber unter Umständen nicht gleich in das Priesterseminar gehen. - Ich selbst kenne da mehrere.
Wahrscheinlich auch, weil sie so etwas abschreckt:

http://pius.info/audio/predigten/7962-p ... tgart-2013
Nee, mich hat eher sowas abgeschreckt:

Bild

...von der stalinistischen Gehirnwäsche im Gewand des mitfühlenden Seelenvoyeurismus ganz zu schweigen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Raphaela hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Wie alt ist denn so ein durchschnittlicher Seminarist?

Durch G8 und abgeschafften Wehrdienst haben wir heute schließlich Erstsemester, die nichtmal volljährig sind und ihre Eltern mit zur Immatrikulation nehmen... Da ist's mit der geistigen Reife oft noch nicht weit... :achselzuck:
Es werden immer weniger, die sich gleich nach dem Abitur entschließen Priester zu werden, was auch ganz gut so ist! Das heißt, dass nach dem Abitur diese vielleicht beginnen Theologie zu studieren, aber unter Umständen nicht gleich in das Priesterseminar gehen. - Ich selbst kenne da mehrere.
Durch G8 sind die Leute meist 18, wenn sie Abitur machen.

Dann folgt
1 Jahr Pröpädeutikum (dann sind sie 19)
5 Jahre Studium bis zum Diplom (dann sind sie 24)
1 Jahr bis zur Diakonenweihe (dann sind sie 25)
1 Jahre bis zur Priesterweihe (dann sind sie 26)

Früher, als es G8 noch nicht gab, kamen die Leute mit 19 aus der Schule, aber da gab es das Propädeutikum noch nicht, so daß das Alter bei der Priesterweihe auch 26 war.

26 ist so ziemlich das früheste Alter. Natürlich gibt es auf Überflieger, die in der Schule mal eine Klasse übersprungen haben, aber das eher selten. Viel öfter gibt es Leute, die älter sind wenn sie anfangen:
- weil sie vielleicht 1x „sitzengeblieben“ sind
- (früher) weil sie den Wehrdienst abgeleistet haben
- weil sie freiwilliges soziales Jahr gemacht haben
-…

Und dann gibt es auch Leute, die länger brauchen, bis sie fertig sind
- weil sie langsamer studieren
- weil sie Jahr Praktikum zwischendurch machen
- weil sie sich eine Auszeit zwecks Berufungsklärung nehmen
- …


Bezüglich der Seminaristen im Würzburg, ist nicht klar, wie alt die „Verdächtigten“ sind. Wenn sie direkt aus der Schule kamen, dann sind sie zwischen 18 und 26 und wenn sie Spätberufene sind, dann auch viel älter.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Gallus »

iustus hat geschrieben:Aber bzgl. dieser komischen Band Freiwild und der Geburtstagsfeier ist nur von "Vorwürfen" die Rede. Wer wirft denn vor? Irgendwelche Linksextremisten, in deren Augen schon Volkslieder und Deutschlandfahnen "nationalistisches und rechtes Gedankengut" ausdrücken?
"Freiwild" sind eine der bekanntesten Bands in Südtirol. Wenn die rechtsradikal sind, dann ist es das halbe Südtirol auch. Sie haben das Etikett "rechts" von linken deutschen Musikern angeheftet bekommen, weil sie sich in einigen Liedern gegen die Verdrängung der deutschsprachigen Kultur in Südtirol durch das Italienische wenden. Wenn man sich etwas mit der Geschichte auskennen würde, dann könnte man sie also als anti-faschistisch bezeichnen. Aber soviel Hintergrundwissen kann man von der deutschen Kultur-Journaille natürlich nicht erwarten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben:Wenn man sich etwas mit der Geschichte auskennen würde, dann könnte man sie also als anti-faschistisch bezeichnen.
In der Tat. Stimmt. Ein bißchen Wikipedia würde helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol#Geschichte
Die Machtergreifung der Faschisten in Italien 1922 führte zu massiven Repressionen gegen die Tiroler beziehungsweise deren Kulturgut, unter anderem wurde die deutsche Sprache in der Schule und in allen öffentlichen Einrichtungen verboten. Daraufhin wurde die deutsche Sprache in geheimen sogenannten Katakombenschulen weiter unterrichtet.

Und weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Option_in_S%C3%BCdtirol:
Am 21. Oktober 1939 schlossen Hitler und Mussolini ein Abkommen zur Umsiedlung der deutschen Minderheit in Südtirol sowie der Zimbern in den Provinzen Trient (Lusern, Fersental), Vicenza (Sieben Gemeinden), Belluno (Sappada), Verona (Dreizehn Gemeinden) und Udine (Kanaltal, Sauris, Timau). Den etwa 25. deutschsprachigen Südtirolern (8 % der Wohnbevölkerung) sowie den Zimbern wurde die Option für Deutschland nahegelegt. Wer in Italien verbleiben wollte, musste die Italianisierung mit Aufgabe von Kultur und Muttersprache in Kauf nehmen, die schon Anfang der 192er begonnen hatte. Damit wurde die Hoffnung vieler Südtiroler auf Wiedervereinigung mit dem österreichisch gebliebenen Nord- und Ostteil von Tirol begraben, die sich 1938 nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich verstärkt hatte.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Gallus »

Genau! Aber im Feuilleton gilt der ewige Kurzschluß: "deutschsprachig und stolz darauf=Nazis". Wer braucht in Gutmenschenkreisen schon Kontext?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Wie war das nochmal mit "Ein Käfig voller Helden"? Ok, das ist ein StaLag und kein KZ. Aber auch nicht gerade pietätvoll... und das ist gut so.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Yeti »

Ich finde den offenen Brief vom Generalvikar Hillenbrand aber erst einmal grundsätzlich in Ordnung. Er überschreitet m.E. nicht die Schwelle zu unbegründeten Verdächtigungen. Aber gerade das empfinde ich auch als Problem. Laut Aussage der Seminaristen hat eine solche fragliche Feier (des Geburtstages von Adolf Hitler) nicht stattgefunden; man kann aber von Anmerkungen auf dem internen Schwarzen Brett des Seminars lesen, auf dem solche Ankündigungen zu lesen waren. Dann liest man von jüdischen Witzen, die sich Seminaristen erzählt haben. Was das für Witze waren, weiß man aber schon nicht mehr, das wäre aber wichtig. Es gibt ja auch den spezifisch jüdischen Witz, der kann wohl kaum verboten sein. Und dann die Rolle des Seminaristensprechers, der der Seminarleitung offenbar Meldung machte. Was hat er gemeldet? Und warum? Hat der Sprecher denn, bevor er seine Beobachtungen meldete, das Gespräch mit den Betroffenen gesucht? Wenn nicht, hätte das nämlich m.E. wirklich etwas denunziatorisches. Und welche Rolle spielt die Studentenverbindung Franco-Raetia im K.D.St.V., bei der die betreffenden Seminaristen rechtsradikale Propaganda verbreitet haben sollen? Offenbar spielt die dabei auch keine so unbedeutende Rolle, sonst hätte der Generalvikar in seinem Brief nicht auf sie hingewiesen. Irgendwie liegt da zuviel im Dunkeln.
#gottmensch statt #gutmensch

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Yeti hat geschrieben:Ich finde den offenen Brief vom Generalvikar Hillenbrand aber erst einmal grundsätzlich in Ordnung. Er überschreitet m.E. nicht die Schwelle zu unbegründeten Verdächtigungen. Aber gerade das empfinde ich auch als Problem. Laut Aussage der Seminaristen hat eine solche fragliche Feier (des Geburtstages von Adolf Hitler) nicht stattgefunden; man kann aber von Anmerkungen auf dem internen Schwarzen Brett des Seminars lesen, auf dem solche Ankündigungen zu lesen waren. Dann liest man von jüdischen Witzen, die sich Seminaristen erzählt haben. Was das für Witze waren, weiß man aber schon nicht mehr, das wäre aber wichtig. Es gibt ja auch den spezifisch jüdischen Witz, der kann wohl kaum verboten sein. Und dann die Rolle des Seminaristensprechers, der der Seminarleitung offenbar Meldung machte. Was hat er gemeldet? Und warum? Hat der Sprecher denn, bevor er seine Beobachtungen meldete, das Gespräch mit den Betroffenen gesucht? Wenn nicht, hätte das nämlich m.E. wirklich etwas denunziatorisches. Und welche Rolle spielt die Studentenverbindung Franco-Raetia im K.D.St.V., bei der die betreffenden Seminaristen rechtsradikale Propaganda verbreitet haben sollen? Offenbar spielt die dabei auch keine so unbedeutende Rolle, sonst hätte der Generalvikar in seinem Brief nicht auf sie hingewiesen. Irgendwie liegt da zuviel im Dunkeln.
Vielleicht glaubt der Seminaristensprecher, damit seine Karriere fördern zu können.

[[...] Bitte, den Topf Seminar der Piusbruderschaft, den muss man hier nicht noch aufmachen. Darum habe ich die auf den von mir edierten Kommentar auch entfernt. Ecce als Mod]

Man muss diese Veröffentlichungen sicher nicht zitieren, aber eine Frage muss ja erlaubt sein:
Was wird uns da von den verschiedenen Teilen der Kirche mit Stichtag der Weihe als "Priester" vorgesetzt ?
Sind diese Herren tatsächlich befähigt, beispielsweise Beichten abzunehmen, Trauernde zu trösten, letztlich in das innerste der Menschen zu schauen ? Sind sie dafür ausgebildet ?
Dem Dogma, daß dies allein durch "Handauflegen" passiert, hänge ich nicht an, dazu sind mir zu viele Priester bekannt, die besser nie auf eine Gemeinde losgelassen worden wären.

PS: Dieser Beitrag wurde gegen 22:00 Uhr geschrieben und nicht um 16:45 Uhr.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.christundwelt.de/themen/deta ... n-mal-weg/

Egal ob Bierkeller oder Kindergarten: Jeder zehnte Priester gibt auf.
Und: darüber darf nicht gesprochen werden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema