Karlsbruderschaft

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
jeanmarie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. November 2013, 15:04

Karlsbruderschaft

Beitrag von jeanmarie »

Hallo Ihr Lieben, ich überlege derzeit, in einen Orden oder eine Kongregation einzutreten. Grundsätzlich kann ich mir ein vita mixta oder ein vita activa vorstellen. Ich schwanke derzeit zwischen den CFRs (Franciscans of the Renewal) und der Karlsbruderschaft. Für letztere müsste ich wohl noch italienisch lernen ;).

Kennt jemand diese Bruderschaft und kann genauere Infos geben?

Liebe Grüße!

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Karlsbruderschaft

Beitrag von Dieter »

jeanmarie hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, ich überlege derzeit, in einen Orden oder eine Kongregation einzutreten. Grundsätzlich kann ich mir ein vita mixta oder ein vita activa vorstellen. Ich schwanke derzeit zwischen den CFRs (Franciscans of the Renewal) und der Karlsbruderschaft. Für letztere müsste ich wohl noch italienisch lernen ;).

Kennt jemand diese Bruderschaft und kann genauere Infos geben?

Liebe Grüße!


http://www.karlsbruderschaft.org/de/

Warum Italienisch lernen? Die haben doch eine Niederlassung in Köln.

Aber du müsstest wohl erst einmal Priester werden, denn das ist eine Priestergemeinschaft.

Raphaela
Beiträge: 5455
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Karlsbruderschaft

Beitrag von Raphaela »

Dieter hat geschrieben:
jeanmarie hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, ich überlege derzeit, in einen Orden oder eine Kongregation einzutreten. Grundsätzlich kann ich mir ein vita mixta oder ein vita activa vorstellen. Ich schwanke derzeit zwischen den CFRs (Franciscans of the Renewal) und der Karlsbruderschaft. Für letztere müsste ich wohl noch italienisch lernen ;).

Kennt jemand diese Bruderschaft und kann genauere Infos geben?

Liebe Grüße!


http://www.karlsbruderschaft.org/de/

Warum Italienisch lernen? Die haben doch eine Niederlassung in Köln.

Aber du müsstest wohl erst einmal Priester werden, denn das ist eine Priestergemeinschaft.
Und warum treffen sich dann alle jährlich in Rimini? Für einen deutschen Ausstausch?
Wird ähnlich sein wie bei der monastischen Gemeinschaft in Jerusalem, die ja auch in Köln ist: Aller Mitglieder haben einmal im Jahr gemeinsame Exerzitien in Frankreich - natürlich auf Französisch! Daher muss jeder französisch können, der dort eintritt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Karlsbruderschaft

Beitrag von Reinhard »

Hi jeanmarie,

erstmal herzlich willkommen hier im Kreuzgang !

Zur Karlsbruderschaft kann ich nichts sagen, aber die Friars / Sisters of Renewal habe ich am Rande schon mal etwas kennen gelernt, da habe ich zumindest einen (ersten, guten !) Eindruck.
Meine erste Frage an Dich wäre natürlich: was erwartest Du von der Kongregation, und was möchtest Du selber dorthin ein- / mitbringen ?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema