Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Jakobusschwester
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 20:41

Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Jakobusschwester »

Hallo Liebe Forenmitglieder,

da ich neu in diesem Forum bin, würde ich euch gerne etwas über unsere pilgernde Gemeinschaft schreiben!

Wir sind eine kleine Gruppe von Frauen, die letztes Jahr den Schritt gegangen sind, eine neue Schwesternschaft zu gründen. Wir sind sowohl katholischen als auch protestantischen Glaubens und leben in unserem normalen Umfeld mit Beruf, Kind und oder pflegebedürftiger Angehöriger. Gleichzeitig verzichten wir aber auf ein partnerschaftliches Zusammenleben oder die Ehe, gehen einem Ehrenamt nach und treffen uns mehrmals jährlich zum Austausch.

Hauptzielgruppen unserer Arbeit sind dabei Senioren, sozialschwache Familien, traumatisierte Kinder, Pilger, arbeitslose Frauen und Tiere. Zur Zeit arbeiten wir daher sehr aktiv an einem Projekt für Senioren, das uns sehr viel Freude bereit!!

Wir ihr sehen könnt, sind wir Jakobusschwestern immer auf dem Weg, zu unserem Herrn und zu den Menschen!!

In diesem Sinne wünsche ich euch im Namen unserer Gemeinschaft noch ein schönes und besinnliche Wochenende.

Und wer mehr über unsere Gemeinschaft erfahren möchte, darf gerne einmal auf unsere Blogseite vorbeischauen...Wir würden uns sehr freuen!! http://jakobusschwestern.blogspot.com

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Gamaliel »

Von welchem Bischof wurde denn eure Gemeinschaft errichtet (und wann)?

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von gottsucherin »

Eine kleine Gruppe von Frauen = 2 Frauen? (Quelle: http://www.senioren-initiativen.de/init ... en/id/1562)
Nach welcher Regel (und von wem approbiert?) wird hier gelebt.
Wenn ich auf der homepage nachlese (oder auch im blog) finde ich nichts Konkretes, sondern nur Wischiwaschi-Aussagen.
Warum eigentlich "vom kostbaren Gewand Jesu"?
:hae?: Viele Fragezeichen
Der Ansatz des Pilgerseins, okay, damit kann ich etwas anfangen.

Jakobusschwester
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 20:41

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Jakobusschwester »

Ich kann verstehen, dass ihr noch viele Fragezeichen habt. Zu den 2 festen Schwestern haben sich inzwischen auch noch einige Anwärterinnen dazugesellt, die unsere Gemeinschaft wachsen lassen. Zur Regel, die haben wir selber schreiben müssen und haben uns dabei in Teilen an der benediktinischen Regel orientiert. Und natürlich haben wir vorher bei der evangelischen Kirche die Erlaubnis dazu eingeholt, trotzdem sind wir eine ökumenische Gemeinschaft bei der beide Religionen vertreten sind.

Auf unserem Blog könnt ihr natürlich nicht alles finden, was wir so machen und welche Ziele wir haben, dafür haben wir ja noch eine richtige Homepage, auf die man vom Blog aus gelangen kann, dort stehen mehr Informationen. Unser größtes Projekt ist wie gesagt im Moment unser Seniorenprojekt, wo es um die Erfüllung von Wünschen geht, die sich Senioren oder aber die Einrichtungen nicht leisten können und die zur Verbesserung der Lebensqualität der Senioren beitragen.

Manche Projekte können wir im Moment ja auch noch nicht verwirklichen, da wir uns noch im Aufbau befinden, das wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir alles realisieren können!! Schließlich fängt ja jeder mal klein [Punkt]

Ach ja übrigens, Jakobusschwestern kommt vom heiligen Jakobus dem Patron der Pilger und vom kostbaren Gewand Jesu durch den Wallfahrtsbezug z.B. nach Trier (Heilig Rock Tage) und weil das Gewand Jesu für den ökumenischen Zusammenhalt steht!!

Ich wollte euch nicht damit vor den Kopf stoßen, sondern eigentlich nur kurz vorstellen - macht man ja so wenn man neu ist und da wir ja eine Gemeinschaft sind, dachte ich, dass hier wer die richtige Seite dafür!? :achselzuck:

Naja nur kein Unmut und wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die mir ja gerne stellen, dann werde ich versuchen sie euch zu beantworten!!
Jedes Individuum ist es wert, dass wir ihm Zeit in unserem Leben schenken!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Jakobusschwester

Bloss nicht durch scheinbare Einwände und Widerstände beirren lassen. Eure Arbeit in den genannten Zielgruppen ist wichtig. Es wäre schade darum, wenn ihr beim nächsten Säuseln des Windes bereits das Aufgeben in Betracht ziehen würdet. Wäre das Eure Berufung von Gott gewesen, hättet Ihr in diesem Fall also schon versagt.

Persönlich habe ich allerdings schon einige Zweifel an Eurem Selbstverständnis. Aber ich warte mal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Sarandanon »

Na ja, das Selbstverständnis beruht auf Ökumene. Und wer sich als Einzelner oder auch in einer gläubigen Gemeinschaft für das Wohl Anderer einsetzt, hat sich vor IHM bereits "legitimiert".
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von gottsucherin »

Ich weiß schon, der Heilige Geist braucht keine Approbation.
Dennoch noch ein paar Fragen von mir nachgeschoben:
1. Habt ihr vita communis? Ich las etwas von mehreren Treffen im Jahr.
2. Betet ihr Stundengebet gemeinsam/allein? Wenn ja, wie oft?
3. Wie schaut es mit der heiligen Messe aus? Welche Art von Gottesdienst besucht ihr denn?
4. Ich kann mir grade nicht die Benediktsregel für einen Pilgerorden vorstellen? (s. Prolog oder war es ein anderes Kapitel über die Arten der Mönche? Auch die Professformel passt in meinen Augen so gar nicht).
5. Seid ihr irgendwie kirchenrechtlich anerkannt? Wer nimmt die Profess entgegen? Habt ihr selber Profess abgelegt oder Privatgelübde?
6. Habt ihr einen (gemeinsamen) Spiritual/geisltichen Begleiter?
Ich finde es ja durchaus spannend, das Werden einer neuen Gemeinschaft mitzuverfolgen (und wünsche euch auch Bestand und Wachstum) - aber mir war der Name etwas hochtrabend. Daher auch meine kritischen Rückfragen und Anmerkungen, zumal ich beim (zugegeben überfliegenden) Lesen eures Blogs und der homepage nicht wirklich spirituelle Inhalte gefunden habe. (Liegt vielleicht auch dran, dass mein Mann zur Zeit auch ein Seniorenprojekt austüftelt aus ganz anderen Motiven heraus.) Außerdem kenne ich Ordensleben durchaus so, dass zuerst die Gemeinschaft von Menschen da ist, die ein gemeinsames Ziel haben, Gott und den Menschen zu dienen, dann die Regel erwächst aus dem praktischen Zusammenleben und der Name am Schluss steht im Rahmen der kirchlichen Approbation. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Aber ich stelle mir die Approbation einer ökumenischen Gemeinschaft durch die römisch-katholische Kirche sehr schwierig vor.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Raphaela »

gottsucherin hat geschrieben: Aber ich stelle mir die Approbation einer ökumenischen Gemeinschaft durch die römisch-katholische Kirche sehr schwierig vor.
Wieso bei der römisch-katholischen Kirche? Lies doch mal bitte, was Jakobusschwester geschrieben hat:
Und natürlich haben wir vorher bei der evangelischen Kirche die Erlaubnis dazu eingeholt...
Die Erlaubnis ist also schon da und zwar von der evangelischen Kirche. - Und dies reicht bei einer ökumenischen Gemeinschaft auch. Sie sind somit keinem katholischem Bistum/Bischof unterstellt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von ad_hoc »

Es gibt nur eine Kirche.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Paulus Minor »

Jakobusschwester hat geschrieben: trotzdem sind wir eine ökumenische Gemeinschaft bei der beide Religionen vertreten sind.

Wenn jemand evangelisch & katholisch als zwei verschiedene Religionen ansieht, dann frage ich mich, was für ein ökumenisches Verständnis dem zugrunde liegt. Früher einmal war alles Christentum eine Religion.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Ecce Homo »

Paulus Minor hat geschrieben:
Jakobusschwester hat geschrieben: trotzdem sind wir eine ökumenische Gemeinschaft bei der beide Religionen vertreten sind.

Wenn jemand evangelisch & katholisch als zwei verschiedene Religionen ansieht, dann frage ich mich, was für ein ökumenisches Verständnis dem zugrunde liegt. Früher einmal war alles Christentum eine Religion.
Zwei Schwestern mit einer Gemeinschaft, in "der beide Religionen vertreten sind." Dementsprechend ist eine Schwester (römisch-?) katholisch, eine evangelisch.

Welche Gottesdienste besucht ihr eigentlich? Alleine? Gemeinsam? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Jakobusschwester
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 20:41

Re: Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu

Beitrag von Jakobusschwester »

Hallo,

ich hätte nicht mit so einem Interesse an unserer kleinen Gemeinschaft gerechtet!! Ich werde in diesem Beitrag versuchen, eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

1. Wir möchten ja, dass die Schwestern bei ihren Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen bleiben können, sodass wir keine alleinige Kommunität anstreben. Jedoch möchten wir später einige Schwestern bei uns aufnehmen, die z.B. Krank sind oder durch Behinderungen Schwierigkeiten in ihrem häuslichen Umfeld haben, zumal wir ihnen gerne auf unserem Grundstück dann auch eine Arbeitsmöglichkeit geben möchten, wenn sie dieses wünschen.

2.Das Beten der Stundengebete ist uns ein großes Anliegen. Jedoch können wir innerhalb der Woche aufgrund der Berufstätigkeit der Schwestern nicht wie zuerst gedacht 3 bis 5 am Tag das Stundengebet abhalten, sondern nur 1 bis 2 Mal. Jedoch erwarten wir bereits von unseren Anwärterinnen die Durchführung und Übung des Stundengebets. Am Wochenende versuchen wir die 3 bis 5 Stundengebete jedoch einzuhalten.
Natürlich sollte das Stundengebet auch nicht die einzigste Form des Gesprächs mit Gott sein, so dass jede von uns auch noch zwischendurch das Gebet sucht. Und auch ein Hauskreis ist im Moment in Planung.

3. Zu den Gottesdiensten muss ich sagen, dass wir aus Zeitgründen häufiger den katholischen besuchen, dass die protestantische Kirche nicht bei uns direkt im Ort ist. Jedoch und da wären wir auch bei der Ökumene spielt das für uns nicht so eine große Rolle, da Gott in jeder Kirche zu Hause ist, weshalb auch wir gegen eine Spaltung der katholischen und evangelischen Kirche sind, da wir der Meinung sind, dass vor Gott alle Menschen gleich sind und gleich behandelt werden sollten!!

Zum besseren Verständnis habe ich diese zwei, für manche "Religionen", für andere ( und von uns auch genannten ) "Konfessionen" getrennt, da wir in den letzten Monaten vielfach auf diese Trennung und den Wortlaut gestoßen sind, sodass wir gerne allen mit unseren Formulierungen gerecht werden möchten, weshalb sie manchmal für manche vielleicht zu einfach klingen, aber schließlich soll es ja jeder verstehen können. Dies ist also KEIN Produkt mangelndem Wissens über bestimmte Begriffe!!

4. Kirchenrechtlich haben wir das Einverständnis der evangelischen Kirche, landesweite Anerkennung können wir ja erst nach einigen Jahren unter bestimmten Voraussetzungen wie einer bestimmten Mitgliederanzahl erhalten.

5. Sicher ist es ungewöhnlich als Pilgerorden sich an Teilen der benediktinischen Regel zu orientieren, jedoch leben auch wir beispielsweise das Ora et labora und besitzen einen festen Standort, der als Mittelpunkt unserer Schwesternschaft mit all ihren Besonderheiten besteht. Zu dem schwören wir ebenfalls die evangelischen Räte, des Gehorsams, der Armut ( keine Schwester soll im Prunk leben, sondern nur so viel haben, dass sie angemessen Leben kann, d.h. bescheiden aber nicht unter der Existenzgrenze!!) und zum anderen leben auch wir nach dem Zöllibat, da eine Beziehung neben Gott einem Fremdgehen gleich kommt! Wir als Pilgerorden legen zudem auch noch das Gelübte ab, sich regelmäßig auf den Weg zu machen und zu pilgern.

6. Im Moment warte ich sehnlichst auf meinen Professtermin, sodass ich vorerst nur mit einem Privatgelübde dienen kann, was jedoch an meinem Versprechen vor Gott und für Gott nichts ändert!! Und auch einen festen geistlichen Begleiter haben wir noch nicht gefunden, sind jedoch auf der Suche nach einem geeigneten Begleiter. Wir sind ja auch noch am Anfang und wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben"!

Ich hoffe, ich konnte einige eurer Fragen beantworten!
Jedes Individuum ist es wert, dass wir ihm Zeit in unserem Leben schenken!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema