Malteserorden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Malteserorden

Beitrag von Fragesteller »

Also "souveräner Orden" bedeutet, dass der Papst nur die Zugriffsmöglichkeiten hat, die er auf normale Laien auch hat. D. h. wenn es gar zu bunt wird, kann er alle Malteser exkommunizieren, aber so lange kann er nur zuschauen und kann nichts Disziplinarisches veranstalten. Verstehe ich das richtig?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Malteserorden

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Malteserorden

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Eskalation um den Malteserorden
Wo wir in diesem Thread übrigens schon einmal von Kardinal Marx sprachen, der mischt hier angeblich auch wieder mit:
kath.net hat geschrieben:[...] Boeselager und einige Verbündete, vor allem aus Deutschland und Österreich begannen anschließend bei verschiedenen Stellen zu intervenieren. Aus dem Vatikan ist zu erfahren, dass unter anderem Kardinal Marx in dem Zusammenhang aktiv wurde. Die Einflussnahmen waren vorerst erfolgreich, denn kurz vor Weihnachten wurde eine "vatikanische Untersuchungskommission" einberufen. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

das sind alles Gerüchte ich biete Gerüchte die das Gegenteil sagen ;D

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Malteserorden

Beitrag von Cath1105 »

Die Schreiben der Anwälte von Herr von Boeselager sind keine Gerüchte. Das gibt kath.net doch selber im Artikel zu.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

warum sollte Herr v. Boesenlager nicht die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch nehmen?
was ich meinte sind die Mutmaßungen über die Gründe der ganzen Geschichte

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

Der Kardinal Staatsekretär versucht sein Gesicht zu bewahren "Es war alles nicht so gemeint"
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... rdenstreit

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Malteserorden

Beitrag von Niels »

Hat der überhaupt noch eins? :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

er geht denk ich davon aus

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malteserorden

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:Eskalation um den Malteserorden
Im Hintergrund geht es unter anderem auch darum, dass Werke des Ordens wie beispielsweise Malteser International, die eingebunden in internationale Hilfsaktivitäten der UNO und vieler NGOs in Krisengebieten sind, rund um den Erdball auch Kondome und orale Verhütungsmittel verteilt haben
wir schreiben fast [Punkt]

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Malteserorden

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Eskalation um den Malteserorden
Im Hintergrund geht es unter anderem auch darum, dass Werke des Ordens wie beispielsweise Malteser International, die eingebunden in internationale Hilfsaktivitäten der UNO und vieler NGOs in Krisengebieten sind, rund um den Erdball auch Kondome und orale Verhütungsmittel verteilt haben
wir schreiben fast [Punkt]
Und weil das so ist (fast 2017) ist es nun ein Akt der Nächstenliebe, die Sünde zu forcieren und sich daran zu beteiligen? Oder was willst Du damit sagen?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bezieht sich denn das, was Herrn v. Boesenlager zur Last gelegt wird, auf die caritativen Malteser Werke oder auf den humanitären Einsatz des Ordens selbst? Wenn es nicht um den humanitären Einsatz des Ordens selbst geht, sitzt jeder Nachfolger auf einem Schleudersitz.

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

An sich ja aber um den Inhaber dieses Amtes geht es jetzt ja nicht
das ist zur Zeit ein Franzose: Dominique de la Rochefoucauld-Montbel

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Malteserorden

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:An sich ja aber um den Inhaber dieses Amtes geht es jetzt ja nicht
das ist zur Zeit ein Franzose: Dominique de la Rochefoucauld-Montbel
de La Rochefoucauld de Montbel
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

Malteser Orden ignoriert vatikanische Maßnahmen unter Berufung auf die eigene Verfassung und Souveränität
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... eutungslos

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Malteserorden

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:Malteser Orden ignoriert vatikanische Maßnahmen unter Berufung auf die eigene Verfassung und Souveränität
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... eutungslos
... und dabei hatte der Vatikan doch, wohl als captatio benevolentiae, versucht, durch Ernennung von Hw. Silvano Tomasi, die Kommission standesgemäß zu bestücken.
Alles vergeblich ... 8)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

richtig und ich vermute ,wissen tu ich es noch nicht, daß auch die "Ernannten " Malteser an der Kommission nicht mitwirken d.h. Mgr Tomasi sieht sich selbst als Kommission

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Malteserorden

Beitrag von HeGe »

Eine ausführliche Zusammenstellung der Ereignisse um die Entlassung Boeselagers:

http://www.kath.net/news/58126
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

Der Orden wird auch diesmal den längeren Atem haben

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Selbst wenn, ich habe nicht umsonst nach Boeselagers Nachfolger gefragt. Wer immer dieser ist, er wird in derselben Situation sein wie sein Vorgänger, wenn man ihm alle Tätigkeiten der Hilfswerke mit all den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die noch nicht mal alle katholisch sind, geschweige denn den Ordensrichtlinien verpflichtet, anlastet. Da bleibt dann wirklich nur Entweltlichung und wen interessiert dann noch das Völkerrechtssubjekt, seine Privilegien und seine illustre Zusammensetzung?

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

der Orden wird weitermachen wie bisher so etwas wie "entweltlichung" ist bei dem Orden schlicht lächerlich warum sollte man so etwas tun es funktioniert doch alles

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Klar funktioniert alles, hat es unter Boeselager auch getan. Man bewirbt sich auf nichts oder stellt sich für nichts zur Verfügung, wo Geburtenkontrolle bereits auf dem Titel steht und ansonsten machen die Hilfswerke, wie sie meinen. Anderes könnten sie ihrem Personal und ihren Spendern auch nicht vermitteln, dazu sind sie zu wenig katholisch. Der Orden guckt dann hin oder weg, wie es ihm gerade paßt.

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

das ist Sache des Ordens und nur des Ordens daher ja die Souveränität
böse Zungen im Orden sagen ja die ganze Krise sei ein Husarenstück von Em Burke aber ich weiß es nicht

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Solange das Hin- und Weggucken des Ordens lediglich Folgen für seine eigenen Angehörigen hat, kann es den Hilfswerken herzlich egal sein. Sollten aus dem Wegsehen Boeselagers Konsequenzen für die Zukunft gezogen werden, die die Hilfswerke für sich schädlich halten, sehen die vielleicht genauer hin, wofür sie eigentlich den Orden brauchen. Natürlich können auch beide Seiten konsequentes Wegsehen für das erfolgreichere Model halten.
Wofür man in derartig vermintem Gelände noch einen Kardinal braucht, ich weiß es nicht. Nutzen kann das keinem, auch nicht dem Kardinal.

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

Das Gelände ist nicht vermint
Die Hilfswerke des Orden arbeiten alle auf eigene Rechnung unabhängig von kirchlichen Strukturen also der Orden hat eigene Verträge mit den Staaten auch können viele Werke der Barmherzigkeit der Kirche zu sperren wenn vom Orden keine Unterstützung auch finanzieller Art gibt
Der Kardinal Patron ist der Botschafter des hl. Stuhl beim Orden und es gibt einen Botschafter des Ordens beim Hl. Stuhl
Em Burke wollte da etwas ändern und der Prälat hat ihm sofort klar gemacht hier bin ich der chef

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Du hast mich nicht richtig verstanden. Klar sind die Hilfswerke unabhängig von kirchlichen Strukturen. Aber die auf eigene Rechnung arbeitenden Hilfswerke sind jedenfalls in Deutschland auch finanziell unabhängig von Zuwendungen des Ordens.

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

sie sammeln spenden aber sie sind nicht unabhängig sie könnten das alles ohne die Zuwendungen des Ordens nicht finanzieren
im übrigen ist der Orden in allen Vereinen vertreten und es gäbe keine Beschlüsse ohne Zustimmung des Ordens

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Was ist das, wofür man die Ordenszuwendungen braucht? Die Malteserhilfsdienste haben mehr als eine Millionen Mitglieder und Förderer in Deutschland, viele Dienste arbeiten als gemeinnützige GmbH zumindest kostendeckend wie andere Dienstleister im sozialen Sektor auch, mitunter bleibt sogar noch was für die internationalen Aktivitäten, die oft ja auch im Auftrag von Staaten oder internationalen Organisationen organisiert und finanziert werden, übrig.

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

nochmals in all diesen Werken sitzt der Orden im Vorstand also da macht sich keiner selbständig somit kann der Hilfsdienst nicht ohne Orden über das Geld verfügen
zuwendung gibt es für die Aktivitäten die mit keinem Staatlichen Vertrag geregelt sind hilfe für Behinderte und alte Leute
Wie ich heute gehört ist die Sache in kurzer Zeit ausgestanden alle auch Herr v Boesenlager behalten ihr Gesicht oder fast alle Erzbischof Tomasi ist ein Genie es gibt sie also noch die berühmte päpstliche Diplomatie
nur zum verständnis mit "Kurzer Zeit" meine ich kirchliche Verhältnisse

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Malteserorden

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:nur zum verständnis mit "Kurzer Zeit" meine ich kirchliche Verhältnisse
Modicum
:breitgrins:
https://www.youtube.com/watch?v=YFjrNvKUKv
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Malteserorden

Beitrag von CIC_Fan »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malteserorden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Hilfe für Behinderte und Alte sind durch Versicherungen finanziert, also auch Einnahmequellen. Natürlich leisten caritative Verbände speziell durch ihre Ehrenämtler mehr, als bezahlt wird. Aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn die wenigen Ordensmitglieder mehr leisten und spenden als eine Millionen andere Mitglieder. Vielleicht finden sie sich auch nur besonders wichtig.
Ich habe mir noch mal die Seite und Satzung des Malteser Hilfsdienst e.V. angesehen, wegen deren Sanitätsleistungen und der Zusammenarbeit im Katastrophenschutz hat mich das ganze überhaupt interessiert. Es stimmt schon, es sitzen immer zwei Ordensritter im Präsidium, sie dürfen sogar Präsident und einer von mehreren Vicepräsidenten sein. Das Präsidium besteht aber aus 12 Leuten, 16 wenn man die Vertreter der aktiven Helfer mitzählt. Theoretisch wäre überstimmen also jederzeit möglich. Meines Wissens gab es da aber noch nie ernsthafte Probleme, Wegsehen auf der einen Seite und auch mal die Klappehalten von Seiten der Aktiven dient halt auch dem Frieden, dem Spendenaufkommen und nicht zuletzt dem Image.

https://www.malteser.de/ueber-die-malte ... st-ev.html
https://www.malteser.de/fileadmin/Files ... g_214.pdf

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema