Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Gregorian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 10:20

Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Beitrag von Gregorian »

Sehr geehrte Damen und Herren!
Weiß jemand von Ihnen, ob es Ordensverzeichnisse gibt, die der Allgemeinheit zugänglich sind, und aus denen entnommen werden kann, wann jemand in den Orden eingetreten ist und wann er/sie in welcher Funktion (Noviziat, etwige Profess) dort verstorben oder ggf. wieder ausgetreten ist? Mir genügen Daten ab etwa 1950. Meine Frage bezieht sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz und dabei auf Benediktiner, Franziskaner und Zisterzienser. Existiert vielleicht sogar etwas verwertbar Offizielles dazu im Internet?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ggf. herzlichen Dank!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Beitrag von taddeo »

Hallo Gregorian, herzlich willkommen im Forum!
Ich habe Deine Frage ins Oratorium umquartiert, weil sie erstens thematisch hierhin gehört und Du zweitens hier sicher eher Leser findest, die Deine Frage vielleicht beantworten können.

Gregorian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 10:20

Re: Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Beitrag von Gregorian »

Vielen Dank!
Aber im Oratorium finde ich meine Frage leider nicht. Stelle ich mich nur zu dumm an oder wurde die Überschrift umformuliert?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Beitrag von taddeo »

Gregorian hat geschrieben:Vielen Dank!
Aber im Oratorium finde ich meine Frage leider nicht. Stelle ich mich nur zu dumm an oder wurde die Überschrift umformuliert?
Du bist ja hier im Oratorium. ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Beitrag von cantus planus »

Gregorian hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren!
Weiß jemand von Ihnen, ob es Ordensverzeichnisse gibt, die der Allgemeinheit zugänglich sind, und aus denen entnommen werden kann, wann jemand in den Orden eingetreten ist und wann er/sie in welcher Funktion (Noviziat, etwige Profess) dort verstorben oder ggf. wieder ausgetreten ist? Mir genügen Daten ab etwa 1950. Meine Frage bezieht sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz und dabei auf Benediktiner, Franziskaner und Zisterzienser. Existiert vielleicht sogar etwas verwertbar Offizielles dazu im Internet?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ggf. herzlichen Dank!
Nein. Schon aus Gründen des Datenschutzes. Falls du etwas über ein bestimmtes Ordensmitglied suchst, könntest du aber den entsprechenden Orden (meistens General- oder Provinzhaus bei Kongregationen, das Kloster bei den alten Orden) anschreiben, und um Auskunft bitten.

Über Lebende (das dürfte bei Daten ab 1950 im Regelfall zutreffen) werden und dürfen die Orden - hoffe ich - grundsätzlich keine Auskunft an Dritte geben, sofern es sich nicht um nahe Angehörige handelt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5455
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gibt es Verzeichnisse über Ordensmitgliedschaft?

Beitrag von Raphaela »

Gregorian hat geschrieben: Weiß jemand von , ob es Ordensverzeichnisse gibt, die der Allgemeinheit zugänglich sind, und aus denen entnommen werden kann, wann jemand in den Orden eingetreten ist und wann er/sie in welcher Funktion (Noviziat, etwige Profess) dort verstorben oder ggf. wieder ausgetreten ist? Mir genügen Daten ab etwa 1950. Meine Frage bezieht sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz und dabei auf Benediktiner, Franziskaner und Zisterzienser. Existiert vielleicht sogar etwas verwertbar Offizielles dazu im Internet?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Genauso wie jede Diözese für ihre Priester und pastoralen Mitarbeiter einen Schematismus hat, gibt es dies auch in den verschiedenen Männerorden. Aber: Diese sind alle nicht öffentlich, sondern bei der Diözese nur für Mitarbeiter; im Orden für die Mitglieder.
Die gewünschten Daten sind dort jeweils enthalten. (Soweit es sich noch um Mitglieder handelt, wenn jemand ausgetreten ist, steht dies nicht mehr dort.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema