Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

Ecce Homo hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Gelegenheit ein Kloster der Tradition zu werden. Welche Art der Gottesdienste feiern die denn und wie ist deren Verhältnis zum lateinischen Stundengebet?
Kennt sich jemand aus?
War selbst schon dort - mein Stand ist nun, dass sie vom deutschen Orden betreut werden - Pfarreiengemeinschaft halt.
Novus Ordo war es "zu meiner Zeit" dort - ich wüsste nicht, dass sich seitdem was dran geändert hätte. Mein letzter Stand war aber auch, dass die Schwestern, durch die Klausur gebunden, nicht jeden Tag heilige Messe haben, sondern dann WoGos, wenn halt in einer der Filialen an dem oder dem Tag Messe ist...
Schwierig, schwierig... Gebetet wurde, egal, wann ich dort war, immer aus dem normalen großen Stundenbuch.
Wäre da glaub ich auch schwer, in der konkreten Situation - zwei Schwestern, eine dritte woanders im Pflegeheim - was neues einzuführen...
Wundern tut es einen schon etwas, denn es gibt durchaus einen prosperierenden Birgittinenorden. Inzwischen weltweit.
Nachdem aber der Habit der Schwestern hier immer noch die alte Form hat und das mexikanische Experiment nicht funktioniert hat, könnten andere Faktoren noch gelten....
Es kann durchaus sein, dass man die Tradition des Klosters in Altomünster nich verlieren möchte durch den Zuzug anderer. Denn das die Schwestern der anderen Klöster wohl doch etwas anders sind kann auch schon durch das blosse Betrachten der Webseiten sehen - spekuliere ich jetzt einfach mal.
Vielleicht sollte mal jemand herausfinden was der Hacken ist....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

songul hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Gelegenheit ein Kloster der Tradition zu werden. Welche Art der Gottesdienste feiern die denn und wie ist deren Verhältnis zum lateinischen Stundengebet?
Kennt sich jemand aus?
War selbst schon dort - mein Stand ist nun, dass sie vom deutschen Orden betreut werden - Pfarreiengemeinschaft halt.
Novus Ordo war es "zu meiner Zeit" dort - ich wüsste nicht, dass sich seitdem was dran geändert hätte. Mein letzter Stand war aber auch, dass die Schwestern, durch die Klausur gebunden, nicht jeden Tag heilige Messe haben, sondern dann WoGos, wenn halt in einer der Filialen an dem oder dem Tag Messe ist...
Schwierig, schwierig... Gebetet wurde, egal, wann ich dort war, immer aus dem normalen großen Stundenbuch.
Wäre da glaub ich auch schwer, in der konkreten Situation - zwei Schwestern, eine dritte woanders im Pflegeheim - was neues einzuführen...
Wundern tut es einen schon etwas, denn es gibt durchaus einen prosperierenden Birgittinenorden. Inzwischen weltweit.
Nachdem aber der Habit der Schwestern hier immer noch die alte Form hat und das mexikanische Experiment nicht funktioniert hat, könnten andere Faktoren noch gelten....
Es kann durchaus sein, dass man die Tradition des Klosters in Altomünster nich verlieren möchte durch den Zuzug anderer. Denn das die Schwestern der anderen Klöster wohl doch etwas anders sind kann auch schon durch das blosse Betrachten der Webseiten sehen - spekuliere ich jetzt einfach mal.
Vielleicht sollte mal jemand herausfinden was der Hacken ist....
Wobei ich mich zu erinnern meine, dass es irgendwie schwierig sei mit den unterschiedlichen Zweigen des Ordens... Altomünster ist der alte Zweig - und viele anderen gehören irgendwie dem neuen Zweig an. http://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6serorden
Vielleicht gibt es da Differenzen? In irgendeiner Art?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von JosefBordat »

Kein Orden, sondern eine Neue Geistliche Gemeinschaft: die Fokolarbewegung. - Eine Veranstaltung - zwei Sichtweisen. Bzw.: eine Rezeption (http://mightymightykingbear.blogspot.de ... olari.html) und mein Kommentar dazu (http://jobo72.wordpress.com/213/5/4/ ... ner-sicht/).

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Die Karmelitinnen in Mayerling brauchen Hilfe!
Hier im Film: http://tvthek.orf.at/programs/717-Nie ... -Mayerling

http://www.karmel-mayerling.org/hilfe/foerderverein/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Das Kloster Stiepel, Priorat der Abtei Heiligenkreuz, wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Man feiert am Wochenende 7./8. September mit zwei Pontifikalämtern: http://cisterciensia.blogspot.de/213/5/stiepel.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:
Abtpräses Anselm van der Linde (Mehrerauer Kongregation) hat den ehemaligen Marienstätter Abt Thomas Denter O.Cist. für ein Jahr zum neuen Administrator des Zisterzienserklosters Himmerod ernannt.
http://www.orden.de/index.php?rubrik=2& ... n6nc8o565
Abt Thomas Denter hat dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen an P. Cyrill Greiter aus dem Stift Stams übergeben. Ansonsten scheint sich die wirtschaftliche Situation der Abtei gebessert zu haben, nicht zuletzt dank eines erfolgreichen Fördervereins: http://cisterciensia.blogspot.de/213/5/himmerod.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Juergen »

http://www.koenigsmuenster.de/

Am Samstag, den 8. Juni 2013, hat der Konvent der Abtei Königsmünster für 12 Jahre
P. Aloysius Althaus OSB
zum vierten Abt des Klosters gewählt.


P. Aloysius wurde 1966 in Bad Berleburg geboren. 1988 trat er in die Abtei Königsmünster ein und legte 1989 seine ersten Gelübde ab. 2005 wurde er zum Priester geweiht. Er war Subprior des Klosters und als Infirmar für die alten und kranken Mitbrüder verantwortlich.

Wir bitten um das Gebet für Abt Aloysius und unsere ganze Gemeinschaft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Papst Franz hat den Rücktritt des Abtes der Abtei Montecassino, P. Pietro Vittorelli, aus gesundheitlichen Gründen angenommen: http://press.catholica.va/news_services ... %2(ITALIA)

Der Abt hatte, wenn ich die Nachrichten im Internet richtig verstehe, im Mai einen Herzinfarkt. Er war seit 27 im Amt und ist gerade einmal 5 Jahre alt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Der "oberste" Chef-Benediktiner ist E-Gitarrist und tritt als "Rock-Abt" auf. In der Gruppe "Die Priester" wirkt der Schweiklberger Abt.

Und jetzt auch noch der Abt von Gerleve. Im April d.J. fand dieses Konzert statt:
"Tango & Gregorianik Konzert in der Abteikirche Gerleve"

http://www.youtube.com/watch?v=z9YAB4n2N8o

Na ja, er ist ja auch Kirchenmusiker ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Sie werden aber diesmal etwas vorsichtiger sein bei der Wahl ihrer Novizen. Werden sie doch, oder? :umkuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Lupus »

Wenn ihnen kein Blitzschlag dazwischen fährt!?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Nachwuchsmangel: Dominikaner lassen Grazer Konvent auf

Daraus:
Die Dominikaner lassen den seit 1466 in Graz bestehenden Konvent auf.
[...]
"Durch den Nachwuchsmangel im europäischen Raum kann der Orden nicht jede einzelne Niederlassung aufrecht erhalten", bedauerte Provinzial P. Christophe Holzer.

Der "Predigerorden" blickt auf ein 500-jähriges Wirken der Pfarrer, Kapläne, Krankenhausseelsorger, Beichtväter sowie Sudentenseelsorger in Graz zurück.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:
Sie werden aber diesmal etwas vorsichtiger sein bei der Wahl ihrer Novizen. Werden sie doch, oder? :umkuck:
Sie können solche Leute auch gerne wieder in den Konvent aufnehmen, solange sie diese dann gut versteckt hinter den Klostermauern halten und nicht wieder weglaufen lassen. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Die benediktinische Kommunität "Venio" in München wird zur Abtei und hat eine neue Äbtissin, Sr. Carmen Tatschmurat: http://www.kath.net/news/4237
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Maurus »

Heiligenkreuz bekommt die Bibliothek der in Kürze geschlossenen PTH Benediktbeuern: http://nachrichten.rp-online.de/kultur/ ... -1.3539425

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von holzi »

Autsch:
„Das gleicht im Moment einem Rohbau, überall laufen Trockner um die Wände, den Boden und so weiter wieder trocken zu bringen. Die Rehgipswände sind ausgerissen, also es gleicht im Prinzip wieder einer Baustelle.
Bild

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Autsch: die Rehgipswände sind offen!
Ist mir gar nicht aufgefallen. :D Ja, unser Radio Vatikan hat schon qualifizierte Mitarbeiter. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Athanasius0570 »

Das ist überhaupt ein sehr kompetenter Artikel: "der stellvertretende Abt Vinzenz Proz", der später als "Pater Vincenz" bezeichnet wird, soll wohl der Prior Frater Vinzenz Proß sein ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

holzi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
„Das gleicht im Moment einem Rohbau, überall laufen Trockner um die Wände, den Boden und so weiter wieder trocken zu bringen. Die Rehgipswände sind ausgerissen, also es gleicht im Prinzip wieder einer Baustelle.
Bild
Aber du hast dir das eingegipste Bein des Rehs schon genau angesehen? :breitgrins:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

...bei Gott ist eben nichts unmöglich, liebe Raphaela :pfeif: :scheinheilig:

:freude: :kugel: :freude:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

Soweit ich gehört habe, hat das Kloster Sostrup sich sozusagen selber "aufgelöst"... :nuckel: :traurigtaps:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Sperling hat geschrieben:Soweit ich gehört habe, hat das Kloster Sostrup sich sozusagen selber "aufgelöst"... :nuckel: :traurigtaps:
Wenn auch nur ein Bruchteil der Vorwürfe gegen die Äbtissin zutrifft (und ich habe diesbezüglich recht verlässliche Informationen), war es nur eine Frage der Zeit, bis der Konvent zerbricht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von obsculta »

Was ist denn dann mit dem Düsseldorfer Filialkloster? Das ist doch
erst vor ein paar Jahren renoviert worden. Soweit mir bekannt ,mit erheblichen
Mitteln der Familie Brenninkmeijer.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

soweit ich weiß, existiert das Düsseldorfer Kloster und sind auch einige von Sostrup wohl dorthin gegangen - das weiß ich aber nicht sicher :hmm:

und Cantus, ja, ich bin ganz deiner Meinung... :ja:

Trotzdem ist es schade, anfangs gab es dort so viele hoffnungsvolle junge Schwestern...wobei ich persönlich glaube, dass ein monastisches Kloster, das praktisch von jungen, grad erst ein paar Jahre im Kloster lebenden Schwestern "regiert" wird - denn die paar alten Schwestern, die es noch gab, waren ja eben "nur alt"- nicht wirklich gut gehen kann, da fehlt die Tradition, das Verständnis für das uralte monastische Erbe...aber das ist eine ganz persönliche Meinung...

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Hier der Link zur Stellungnahme des Bistums Kopenhagen

http://www.katolskorientering.dk/585/?t ... a46353582
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

danke Debora, ich habe es mir von Google übersetzen lassen...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Was bedeutet der letzte Satz genau? Die Übersetzung war da etwas unscharf...
et nos credidimus caritati

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

obsculta hat geschrieben:Was ist denn dann mit dem Düsseldorfer Filialkloster? Das ist doch
erst vor ein paar Jahren renoviert worden. Soweit mir bekannt ,mit erheblichen
Mitteln der Familie Brenninkmeijer.
Die Sostruper Äbtissin gehört ja schließlich auch zu dieser Familie!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von obsculta »

Ja, weiß ich.
Was möchtest du mitteilen?

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von JosefBordat »

Im „Film der Antworten“ nehmen zwölf Benediktinerinnen der Abtei Mariendonk am Niederrhein zu Lebens- und Glaubensfragen Stellung. Höchstpersönlich. - http://jobo72.wordpress.com/213/7/24/ ... -und-tief/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema