"Templer-Orden" und andere Kuriositäten!

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

Hier ist die Homepage der einzig wahren Templer der Gegenwart:
http://www.tempelritterorden.de
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: die einzige wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Jarom1 »

Pit hat geschrieben:Hier ist die Homepage der einzig wahren Templer der Gegenwart:
http://www.tempelritterorden.de
Immerhin stehen sie unter dem Königlichen Protektorat von "Seiner Kaiserlichen Hoheit Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate". Zumindest dürfte damit für gute Manieren gesorgt sein ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Dieter »

Warum tummeln sich Vaganten aller Art so oft in Köln?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von HeGe »

Als Vaganten würde ich die nicht bezeichnen, das ist ja ein reiner Laienverein, wenn ich das auf der Homepage richtig lese.

Festzuhalten ist jedenfalls vorsichtshalber, dass es kein von der Kirche anerkannter Ritterorden ist, sondern "ein internationaler, ökumenischer Laien-Ritterorden, dem jeder praktizierende Christ, der der katholischen Kirche oder einer im Weltkirchenrat zusammengeschlossenen Kirche angehört, beitreten kann." In welcher Verbindung der melkitische Patriarch mit denen steht, ist mir etwas schleierhaft.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

Dieter hat geschrieben:Warum tummeln sich Vaganten aller Art so oft in Köln?
Das kann ich Dir nicht sagen,aber um Vaganten handelt es sich hierbei eindeutig nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Es sind jedenfalls nicht die einzig wahren Templer, sondern irgendein Verein, der mal ganz anders daher kommt. Jedenfalls sind sie davon überzeugt, wichtig zu sein.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: die einzige wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Fragesteller »

Jarom1 hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hier ist die Homepage der einzig wahren Templer der Gegenwart:
http://www.tempelritterorden.de
Immerhin stehen sie unter dem Königlichen Protektorat von "Seiner Kaiserlichen Hoheit Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate". Zumindest dürfte damit für gute Manieren gesorgt sein ...
Hat nicht Mosebach dieses Buch geghostwriteted?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: die einzige wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von holzi »

Fragesteller hat geschrieben:Hat nicht Mosebach dieses Buch geghostwriteted?
Heisst das nicht eher ghostgewrited? :hae?: Deitsche Sprooch - schwäre Sprooch!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:Es sind jedenfalls nicht die einzig wahren Templer, sondern irgendein Verein, der mal ganz anders daher kommt. Jedenfalls sind sie davon überzeugt, wichtig zu sein.

Gruß, ad_hoc
Pardon,ich hätte im Titel einen Smiley einbauen sollen.
Es war ironisch gemeint.
Die einzig wahren - also echten Templer sind im 14.Jahrhundert wegen der Geldgier des franz. Königs verboten worden.
Der Tempelritterorden,den ich hier verlinkt habe,sieht sich aber in der Tradition eben dieser mittelalterlichen Templer im Gegensatz zu manchen esoterischen Gruppierungen,die sich "Templer" nennen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Es sind jedenfalls nicht die einzig wahren Templer, sondern irgendein Verein, der mal ganz anders daher kommt. Jedenfalls sind sie davon überzeugt, wichtig zu sein.

Gruß, ad_hoc
Pardon,ich hätte im Titel einen Smiley einbauen sollen.
Es war ironisch gemeint.
Die einzig wahren - also echten Templer sind im 14.Jahrhundert wegen der Geldgier des franz. Königs verboten worden.
Der Tempelritterorden,den ich hier verlinkt habe,sieht sich aber in der Tradition eben dieser mittelalterlichen Templer im Gegensatz zu manchen esoterischen Gruppierungen,die sich "Templer" nennen.
Sämtliche originalen Ritterorden als da sind: Deutscher Orden (gut seit Anfang 20 Jh ohne Ritter) Malteser und Grabesritter haben ihre "echten" Pseudoderivate.Kann man getrost links liegen lassen

(gut es gibt noch andere geistliche Ritterorden, die zwar katholisch sind, aber nicht das Vatikanische "Echtheitsprivileg"besitzen: Mercedarier, Caballeros de Yuste und Trinitarierorden fallen mir da spontan ein) Ein paar andere haben ihr geistliches gewand abgestreift und sind nur mehr (meist staatliche) Verdienstorden
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Meines Wissens gibt es zwei Orden, die, wohl berechtigterweise, ihre Herkunft auf die Tempelritter zurückführen dürfen:
Das ist einmal der Deutschherrenorden oder der Deutschritterorden, und zum anderen der portugiesische Orden der Christusritter (Ordem de Cavalaria de Nosso Senhor Jesus Cristo).
Beide Orden lassen sich insofern direkt von den Tempelrittern ableiten, als dass Mitglieder dieses Ordens im Deutschherrenorden und im Christusritterorden aufgegangen sind.

Ob auch der Johanniter- und der Malteserorden hinzu zurechnen sind, entzieht sich im Augenblick meiner Kenntnis.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

ad_hoc,was den Christusorden betrifft stimmt es,was Du schreibst,den haben Templer gegründet,die nach Portugal geflohen sind und dort weiterleben konnten.
Der Deutschritterorden hat meines Wissens nach einen Hintergrund,der nichts mit den Templern zu tun hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Pit. Ich benötige keine Bestätigung Deinerseits, um zu wissen, dass meine Aussagen korrekt sind.
Dir habe ich schon mehrmals ans Herz gelegt, Dich ausreichend zu informieren, bevor Du hier etwas schreibst. Wohl umsonst, denn wiederum schreibst Du Falsches.

Ein Teil der vor Verfolgung durch den französischen König flüchtenden Templer hatte sich nach Portugal gerettet, wo König D. Dinis, unabhängig von den Aufforderungen des französischen Königs und des Papstes Clemens V., die flüchtigen Tempelritter zu ergreifen und festzusetzen, sich, wie übrigens auch der englische König, einen Dreck um deren Ersuchen kümmerte und stattdessen den Flüchtigen Zuflucht gewährte.
Es war D. Dinis, der für die Tempelritter, deren Orden nunmehr erloschen war, den Orden der Christusritter gründete und ihnen darüber hinaus einige Ländereien und Burgen in Portugal zum Geschenk machte.

Pit. Hast Du Dich mit der Geschichte des Deutschritterordens beschäftigt?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

Ich habe mich mit der Geschichte der Templer befasst,deswegen weiss ich dass es Tempelritter waren,die den Christusorden gründeten- genauer:Mitglieder des kurz vorher verbotenen und durch König Philipp II unrechtmässig aufgelössten Orden - .
Ich habe mich ziemlich intensiv mit ihnen befasst,weshalb ich auch weiss,dass es keinen reelen Grund gab den Orden zu verbieten---abgesehen davon,dass der franz. König,der fast bankrott war,schnellstmöglich an das Vermögen der Templer gelangen wollte.
carpe diem - Nutze den Tag !

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von koukol »

Da sieht man es mal wieder.

Halbwissen.

Ein Monarch kann einen katholischen Orden auflösen?

Selbst das in theologischen Dingen oftmals unzuverlässige Wikipedia weiß es besser:

"Am 22. März 1312 löste Papst Clemens V. auf dem Konzil von Vienne (Frankreich) den Orden auf. "

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

koukol hat Recht.

Wenn Du wirklich informiert wärst, Pit, hättest Du dies wissen müssen.

Und hoffentlich zum letzten Mal:
König D. Dinis von Portugal gründete de Orden der Christusritter, in welchem die flüchtigen Tempelritter Aufnahme fanden. Siehe hierzu die portugiesische Geschichtsschreibung der entsprechenden Zeit.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

ad_hoc,ich muss ausdrücklich um Entschuldigung bitten,denn da habe ich mich definitiv vertippt.
Es ist natürlich richtig,dass der Templerorden vom damaligen Papst (!) aufgelöst wurde,allerdings auf Drängen des damaligen französischen Königs.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Meines Wissens gibt es zwei Orden, die, wohl berechtigterweise, ihre Herkunft auf die Tempelritter zurückführen dürfen:
Das ist einmal der Deutschherrenorden oder der Deutschritterorden

Das der Ordo Teutonicus auf die Templer zurückgeht wär mirt neu - dafür hätt ich gern ne Quelle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Das der Ordo Teutonicus auf die Templer zurückgeht wär mirt neu - dafür hätt ich gern ne Quelle.
Du kennst das ja, Linus:
Nur was man selbst macht, ist auch gut gemacht (i.d.R) :)

Im Moment zuviel Arbeit, das nachzusehen.
Ich habe nur noch in Erinnerung, dass da mal eine Verbindung bestanden haben musste.
Wenn Du mir eine Quelle benennst für Deine Zweifel, dann hilfst Du mir evtl. schon weiter bei der Suche.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Linus »

Mrine Quelle ist der Deutsche Orden in seiner Eigendarstellung auf seiner österreichischen Internetpräsenz.

Dort heißt es

"Nach Johannitern und Templern war der Deutsche Orden der dritte der großen geistlichen Ritterorden der Kreuzzugszeit. Fast 100 Jahre jünger als jene, folgte er im wesentlichen den von ihnen vorgebildeten Regeln und Organisationsmustern. Nach dem Vorbild der Templer wurde der weiße Mantel übernommen; an die Stelle des roten trat das schwarze Kreuz."(fett von mir).

Die Verbin dung war "lediglich" die Übernahme von Regel und Organisation samt abgeändertem Erscheinungsbild. Ein teilweises"Aufgehen/Übernehmen" der Templer im Deutschen Orden gab es nie.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Ich sehe noch mal nach.
Durchaus möglich ist allerdings, dass sich der Deutsche Orden an den Templern orientierte. Irgend etwas wusste ich also doch noch. :)
Sollte dem so gewesen sein, ist der Deutsche Orden jedenfalls in keiner Rechtsnachfolge der Templer, wie es beispielsweise bei den Christusrittern in Portugal der Fall gewesen war.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Sollte dem so gewesen sein, ist der Deutsche Orden jedenfalls in keiner Rechtsnachfolge der Templer, wie es beispielsweise bei den Christusrittern in Portugal der Fall gewesen war.

Gruß, ad_hoc
Das stimmt ad_hoc,der Deutsche Orden steht in keiner Rechtsnachfolge der Templer und die Tatsache,dass er das eine oder andere von den Tempelrittern übernommen hat war damals keineswegs so unüblich,man war eher noch als heute bereit,das Bewährte einfach weiterzuführen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich sehe noch mal nach.
Durchaus möglich ist allerdings, dass sich der Deutsche Orden an den Templern orientierte. Irgend etwas wusste ich also doch noch. :)
Halbwissen :D
Sollte dem so gewesen sein, ist der Deutsche Orden jedenfalls in keiner Rechtsnachfolge der Templer, wie es beispielsweise bei den Christusrittern in Portugal der Fall gewesen war.

Gruß, ad_hoc
Genau
Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Ich verzeihe es mir, Linus. :D

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich verzeihe es mir, Linus. :D

Gruß, ad_hoc
Aber hoffentlich nur unter Einsatz eines Cilliciums ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die einzig wahren Templer ---und ihre Internetpräsenz

Beitrag von ad_hoc »

Benötige ich nur bei schweren Sünden.... :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

"Templer-Orden" und andere Kuriositäten!

Beitrag von Pit »

Hallo,

im Internet stolpere ich --es ist meinem Interesse für die Stauferzeit in Europa geschuldet -- immer wieder über "Templer".
Wichtig ist es die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Einmal gibt es Gruppen aus dem Reenactment-/Living-Historybereich,die sich hobbymässig den Templern widmen...teilweise sogar sehr gut und bis in die Details gehend wie z.B. die "Templerkompturei Mark".
Dann gibt es Gruppen,die sich als eine Art "Ritterbund" mehr oder weniger gesellig der "guten alten Zeit" widmen und sich selber "Templer" oder ähnlich nennen.
Und dann gibt es sozial gesinnte Gruppen/Vereine wie die hier im Forum bereits erwähnte,die sich in der geistig-spirituellen Tradition der Tempelherren sehen.
Fakt ist:
Keine (!) dieser Gruppen/Organisationen darf sich als --ich nenne es mal so -- Nachfolger des Templerordens sehen,also im Stil von
"Wir sind der weiterlebende Templerorden!"
a la
"Wir waren nur lange nicht aktiv!".
Egal,was gesagt wird:
Der Templerorden (also das mittelalterliche Original) existiert nicht mehr.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Templer-Orden" und andere Kuriositäten!

Beitrag von Pit »

Leider wird oft nicht differenziert und dann passiert es z.B.,dass eine seriöse Gruppierung vorgeworfen bekommt,sie würde sich verkleiden,wobei ein ernstgemeinter Ordensmantel genauso wenig eine Verkleidung ist wie die Kluft der Pfadfinder.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Templer-Orden" und andere Kuriositäten!

Beitrag von Niels »

Pit, zum Thema "Templer" hast Du kürzlich schon einmal einen Strang eröffnet: viewtopic.php?p=72663#p72663

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema