Priestergemeinschaft / Priesterbruderschaft
Priestergemeinschaft / Priesterbruderschaft
Grüß gott zusammen!
Ich überlege zur Zeit, ob ich mich nicht einer Priestergemeinschaft anschließen sollte... Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo er gute Erfahrungen gemacht hat oder ob es irgendwo eine Übersicht gibt?
Alles gute,
Nikodemus
Ich überlege zur Zeit, ob ich mich nicht einer Priestergemeinschaft anschließen sollte... Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo er gute Erfahrungen gemacht hat oder ob es irgendwo eine Übersicht gibt?
Alles gute,
Nikodemus
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)
- Robert Ketelhohn
@ Robert - nein, bislang diözesaner Priesteramtskandidat.
@ ottaviani - tja, wenn ich das so genau wüßte. Mir geht es v.a. um die geistliche Gemeinschaft, ich denke mehr an eine klassische Priesterbruderschaft wie z.B. die Schönstatt-Bruderschaften, zu denen ich aber nicht so den Zugang habe.
Im Grunde könnte ich mir aber auch eine Priesterkongregation vorstellen. Bloß gibt es da soviele, da kann man sich kaum ein Bild machen und die meisten sind auch ziemlich liberal angekränkelt (ich bin selbst allerdings nicht aus dem traditionalistischen Lager, wohl aber für viele seiner Anliegen offen).
Vielen Dank und alles Gute,
Nikodemus
@ ottaviani - tja, wenn ich das so genau wüßte. Mir geht es v.a. um die geistliche Gemeinschaft, ich denke mehr an eine klassische Priesterbruderschaft wie z.B. die Schönstatt-Bruderschaften, zu denen ich aber nicht so den Zugang habe.
Im Grunde könnte ich mir aber auch eine Priesterkongregation vorstellen. Bloß gibt es da soviele, da kann man sich kaum ein Bild machen und die meisten sind auch ziemlich liberal angekränkelt (ich bin selbst allerdings nicht aus dem traditionalistischen Lager, wohl aber für viele seiner Anliegen offen).
Vielen Dank und alles Gute,
Nikodemus
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)
Priesterinitiative Johannes XXIII
(Prominentes Mitglied ist z.B. Bischof Reinhard Marx)
(Prominentes Mitglied ist z.B. Bischof Reinhard Marx)
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
ottaviani hat geschrieben:was machen die besonderes jürgen?
(Zitiert nach dem Aufsatz von Dr. Reinhard Marx in dem Buch: Wenn Gott ruft... 23 Berufungsgeschichten)Dr. Reinhard Marx hat geschrieben:Drei Ziele verfolgt die Priesterinitiative
- Positive Aufarbeitung des Zweiten Vatikanischen Konzils
(Was sagen die Texte wirklich?)- Lebendige, weltpriesterliche Spiritualität
(Es geht nicht um die Frage: Wie schaffen wir den Zölibat ab? Es geht darum, wie wir ihn gut halten können?)- Guten und herzliches Konveniat
(Priester seim mit Leib und Seele)
Soweit ich weiß, sind sie auch starke Befürworter einer Heiligsprechung von Johannes XXIII.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
"Societas Johannes-Maria Vianney - SJMV"
Priestergemeinschaft im Geist des Hl. Pfarrers von Ars:
http://www.fortunecity.com/victorian/song/1183/ego.htm
Priestergemeinschaft im Geist des Hl. Pfarrers von Ars:
http://www.fortunecity.com/victorian/song/1183/ego.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Robert Ketelhohn
auch in maria lanzendorf (meiner wahlpfarre, da Velm ja uaSi) gute arbeit, ziemlich orthoprax trotz VII (nun gut, sie haben kein beistelltischerl äh volksaltar - wiewohl das zur kinderzeit meiner Frau durchaus üblich gewesen sein dürfte)ottaviani hat geschrieben:was währe mit den oratorianer philipp neri obwohl ich ja traditionalist bind find ich die hier in wien ganz o.k.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
kenn sie nicht... warum eigenartig?(Feiern sie im NOM )ottaviani hat geschrieben:also die gibts hier in der erzdiözese auch schon etwas sehr eigenartig
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
wobei er mir ja am liberalsten (nach den predigten zu urteilen) vorkommt.ottaviani hat geschrieben:jaja der gute pfr. bastl hat gemeint das tischerl sei morsch daher weg damit
Mit oder ohne Volksaltar ist doch wurscht.ottaviani hat geschrieben:jaja der gute pfr. bastl hat gemeint das tischerl sei morsch daher weg damit
Ich erinnere mich an eine Pfarrei, die vor einigen Jahren die Kirche renovieren wollte.
Es hat sich das staatl. Denkmalamt und das Generalvikariat eingeschaltet und die haben bestimmt, daß allein schon aus kunsthistorischen Gründen in die Kirchen kein Volksaltar eingebaut werden dürfte.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
ICH BEKENNE
ich geniesse meine Sonntagsmessen in die richtige Richtung zelebriert, bei guter GL Musi (jaja Erbauungsthater) oder gutem Chor...
Heute kam mir die Idee mal Anzufragen, ob die Messe in ihren Unveränderlichen Teilen auf Latein gefeiert werden könnte (mit Handzettel fürs Volk) bzw. Hin und Wieder mal ne "old styled Mass" (Ich glaub Ma.Lanzdf eignete sich ja gut -nicht nur bautechnisch sondern auch "spirituell" (moderat konservative Ausrichtung) dafür)
ich geniesse meine Sonntagsmessen in die richtige Richtung zelebriert, bei guter GL Musi (jaja Erbauungsthater) oder gutem Chor...
Heute kam mir die Idee mal Anzufragen, ob die Messe in ihren Unveränderlichen Teilen auf Latein gefeiert werden könnte (mit Handzettel fürs Volk) bzw. Hin und Wieder mal ne "old styled Mass" (Ich glaub Ma.Lanzdf eignete sich ja gut -nicht nur bautechnisch sondern auch "spirituell" (moderat konservative Ausrichtung) dafür)